Dunlop Roadsmart III

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dunlop Roadsmart III

      Dunlop bringt den RS3 Nachfolger des RS2. Fand den 2er auf meinen Sporttourern immer recht gut. Bin auf die ersten Tests gespannt, ob der auf der LC was kann... wäe dann sicher eine Alternative.

      Wer mag: Klick
    • Hallo in die Runde,

      ich habe mehrfach bei Dunlop versucht eine Antwort zu erhalten, aber leider sind die nicht in der Lage die Frage zu beantworten oder es interessiert dort niemand - nach 3 Mails an Dunlop nun hier die Frage, vielleicht kann jemand helfen.

      Diesen Text hatte ich an Dunlop geschrieben:

      Hallo Dunlop Team,
      ich hatte auf meiner „alten“ GS den Roadsmart 1 gefahren und war sehr begeistert von dem Reifen, das Beste was ich auf dieser GS gefahren bin.
      (War noch Größe 110/80 vorn – 150/70 hinten)
      Nun möchte ich den Roadsmart 3 auf meiner neuen GS (EZ 09/16Typ 1G12 Variante 0A01) fahren – die Freigabe die auf der Webseite angebotenwird, passt jedoch zu keiner GS.
      Der Typ R12W und die ABE / EG-BE Nr. passt nicht zu den Reifengrößen und zur Handelsbezeichnung – Was ist nun richtig?
      Wie komme ich an eine brauchbare Freigabe für meine GS?
      Mein Reifenhändler behauptet es gibt keine Freigabe für meinMotorrad für den Roadsmart 3 – ich kann es nicht glauben.
      Die Reifengröße die in der Dunlop Freigabe steht, passt auf keine andere BMW außer auf die aktuelle GS die seit 2013 ausgeliefert wird, aber der Fahrzeugtyp ist falsch.

      Kennt jemand das Problem? Ich verstehe die Dunlop Freigabe nicht die auf der Webseite angeboten wird.
      Gruß aus dem hessischen Hinterland

      Armin
    • GS/LC schrieb:

      War R12W nicht bis 08/16?
      Ja, stimmt, bei Pirelli werden die Modelle sauber geführt. R12W ging bis 08/16.

      Also müssten alle danach das Problem mit dem RS 3 haben - keine geeignete Freigabe verfügbar.


      wulli schrieb:

      Hallo

      versuche es mal hier eine Antwort zu bekommen

      mopedreifen.de

      lg Klaus

      Dort gibt es keine Dunlops im Angebot
      Gruß aus dem hessischen Hinterland

      Armin
    • Quasimoto schrieb:

      .....
      Kennt jemand das Problem? Ich verstehe die Dunlop Freigabe nicht die auf der Webseite angeboten wird.
      Hallo Armin,

      Ich hab mehrfach die Contis TA + RA gefahren und zwischendrin den DRS2. Der hat mich nicht so begeistert und bin wieder zurück zu Conti.

      Nach den bisherigen Berichten tendiere ich eher wieder zum Conti, dieses Mal den RA3 und dafür gibt es die Freigabe als auch die Reifen

      Freigabe CRA3-2017.pdf
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • HaJü schrieb:

      Quasimoto schrieb:

      .....
      Kennt jemand das Problem? Ich verstehe die Dunlop Freigabe nicht die auf der Webseite angeboten wird.
      Hallo Armin,
      Ich hab mehrfach die Contis TA + RA gefahren und zwischendrin den DRS2. Der hat mich nicht so begeistert und bin wieder zurück zu Conti.

      Nach den bisherigen Berichten tendiere ich eher wieder zum Conti, dieses Mal den RA3 und dafür gibt es die Freigabe als auch die Reifen

      Freigabe CRA3-2017.pdf
      Hallo Hans-Jürgen,
      ich hatte den Conti auch im Auge, aber auch diese Freigabe ist nur für die Modelle R12W bis 08/16
      Auf neustem Stand ist wohl nur Metzler/Pirelli und Bridgestone.
      Gruß aus dem hessischen Hinterland

      Armin
    • Quasimoto schrieb:

      .....aber auch diese Freigabe ist nur für die Modelle R12W bis 08/16
      .....


      Na sach mal, Armin, lesen verlernt ???

      Da steht eindeutig in Zeile 1 Fahrzeuge R 1200 GS (K50)


      und unten in der letzten Zeile der Auflistung 120//70ZR19 und 170/60ZR17

      So und jetzt noch mal von vorne


      Quasimoto schrieb:

      .....
      Auf neustem Stand ist wohl nur Metzler/Pirelli und Bridgestone
      Nö, die dürfen sich hinter dem CRA3 einordnen ;pfeif;
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Qwasimoto schrieb:


      ich habe mehrfach bei Dunlop versucht eine Antwort zu erhalten, aber leider sind die nicht in der Lage die Frage zu beantworten oder es interessiert dort niemand

      Hmmm, einem Hersteller der solch einen Nicht-Service bietet würde ich meine Kohle nicht geben.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Glaube nicht dass es so einfach ist, die EG Typ Genehmigung (ABE-Nr) und der Typ 1G12 muss mit der Freigabebescheinigung übereinstimmen.
      Sonst bräuchte man sie nicht und das ist bei Metzler/Pirelli und Bridgestone auf dem neusten Stand und es wird zwischen R12W und 1G12 unterschieden, bei Dunlop und Conti nicht (das war mit neustem Stand gemeint, nicht die Qualität der Reifen).
      Mit Angabe K50 und der Handelsbezeichnung ist es nicht getan - ich kann lesen, aber ich habe keine Lust einem Ordnungshüter erklären zu müssen dass sich zwischen R12W und 1G12 nur bisschen Kunststoff und Getriebeinnereien geändert haben, im Zweifel ist die Freigabe ungültig für 1G12.
      Keine Ahnung wie es im Ernstfall ausgelegt wird, man muss halt in Deutschland immer mit Erbsenzählern rechnen.

      1G12.jpg
      Gruß aus dem hessischen Hinterland

      Armin
    • Frank hat vollkommen recht, aber ich befürchte, man kann es hier noch 100 mal schreiben -
      es gibt immer noch Menschen, die es einfach nicht glauben oder zur Kenntnis nehmen wollen:

      Es gibt für R1200GS(LC) KEINE REIFEN-FREIGABEN mehr.
      Es gibt lediglich noch EMPFEHLUNGEN.

      Vielleicht erklärt dies ja auch die Nicht-Reaktion von Dunlop auf die mehrfachen (überflüssigen) Anfragen....
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Habe dem Betreffenden (der die Freigaben bei Dunlop im Moment unterschreibt) eine Liste (leider ziemlich lang) geschickt in der die
      aktuellen BMW-Modelle drin stehen für die sie "eigentlich" eine Freigabe haben, aber in denen noch nicht die aktuellen
      Typnummern drin stehen.
      Da es ein großer Konzern ist dauert es leider seine Zeit bis Sie die entsprechenden Bestätigungen online haben.
      Michael - OSM62
    • Qwasimoto schrieb:

      Na dann Entschuldigung dass ich mich durch andere "Fachleute" (Reifenhändler) habe verunsichern lassen.
      Tja, so ist das halt mit "unser fachkundiges Personal" eben.... :rolleyes:

      Qwasimoto schrieb:

      Und ich kenne die Liste der Themen die man hier besser nicht mehr ansprechen sollte halt noch nicht - sorry.
      Na siehste, dann hast du ja jetzt wieder etwas dazu gelernt.... ;-)
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • So, habe der RS III seit heute auf der ADV LC drauf.
      Und was soll ich sagen? Er hat auch auf der GS für mich die gleichen guten Eigenschaften wie auf der XR vorher. Fühlt sich für mich einfach angenehmer an als der PST 2 vorher: weniger nervös, ruhigere Kurvenlage, bessere Eigendämpfung. Der PST2 ist agiler, aber dafür auch "lockerer" am Lenker. Ich mag das "Anlehngefühl" des RSIII.

      Noch eine Anmerkung: Reifenunterschiede sind für mich auf der XR übrigens viel deutlicher wahr zu nehmen, wie auf der GS. Die LC ist ein wenig ein "Reifengleichmacher"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maxell63 ()

    • auf der XR hatte der RS III bei mir über 6000 Km gemacht - und die XR ist zu Reifen deutlich unfreundlicher :)

      Gehe beim Dunlop von um die 8000 Km aus. Morgen ganz früh gehts es eine Woche in die Alpen, da werde dann um die 4000Km auf den Dunlop drauf sein, werde berichten

      Und gerade vorne hält der RS III besonders lang...
    • Bin gestern von einer 3500 Km Tour aus den Französischen Alpen zurück gekehrt und konnte da den Roadsmart auf der ADV LC ausführlich fahren.

      Der erste, sehr gute Eindruck hat sich voll bestätigt! Extrem harmonisch zu fahren, auch durch die sehr gute Eigendämpfung extrem stabil, besonders auf dem Vorderrad. Die Pässe dort haben ja selten wirklich glatten Asphalt. Über Grip brauchen wir wohl nicht zu reden - definitiv auf dem Niveau des PST2, nur eben deutlich harmonischer. Dazu vollkommen weich im Handling. Für mich ist der RS III eindeutig der beste Reifen, den ich bis jetzt auf der LC gefahren bin (den Conti RA3 hatte ich noch nicht).

      Zum Geradeauslauf: Sowohl der Metzeler RT01 als auch der PST2 haben mit vollem Gepäck bei meiner ADV leicht gependelt. Der RSIII läuft bombenstabil gerade aus. Grundsätzlich ist der PST2 deutlich nervöser.

      Ich glaube, viele haben einen grundsätzlich Vorbehalt gegen Dunlop, hatte ich auch. Aber der RSIII passt mMn einfach perfekt zur LC