Welche Handschuhe tragt Ihr während der Fahrt, und wie sind Eure Erfahrungen damit?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Handschuhe tragt Ihr während der Fahrt, und wie sind Eure Erfahrungen damit?

      (Habe im Forum gesucht, aber leider nichts dazu gefunden. Denke, daß dieses Thema für den ein oder anderen User nützlich sein könnte)


      Hallo Zusammen,


      aufgrund dessen, daß ich seit ich Moped fahre nur HELD Handschuhe "fahre", möchte ich gerne mal anfragen, was Ihr entsprechend für Handschuhe trägt, und wie Eure Erfahrungen damit sind!


      Ich: Phamtom II, Air n Dry, Warm n Dry, Desert, Warm n Dry, und Freezer
      Meine Frau: Air n Dry, Warm n Dry, Desert, Freezer und einen "Sporthandschuhe", der jetzt ins siebte Jahr geht, und von Held nicht mehr hergestellt wird!
      Des Weiteren haben wir noch HELD Regenhandschuhe!
      Unterziehhandschuhe (Thermo) haben wir auch (keine HELD), und auf Mehrtagestouren, bzw. im Sommerurlaub (fahren wir nur mit dem Air n Dry) auch dabei, da es ab und an auch schon recht "kalt" wurde, bzw. werden kann! (... damit meine ich jetzt aber nicht diese dünnen Seidenhandschuhe, aber die sind auch recht dünn, und angenehm zu tragen)


      Meine Erfahrungen:


      "Air n Dry" shop.held.de/de/manner/handsch…handschuhe/air-n-dry.html
      - luftig, und mit der Membrane auch über mehrere Std. wasserdicht!)
      - Seit wir diese Handschuhe besitzen, haben wir keine Überhandschuhe mehr benutzt!
      - Der Klett am Handgelenkriemen hat an beiden Paar (das von meiner Frau und meins) Handschuhe "gescheuert".
      Der "borstige" Klettteil hat an der Umrandung der großen Lasche gerieben, und entsprechend "aufgescheuert".
      Wurden über unseren Händler anstandslos von Held gegen Neue ausgetauscht!
      (Aber dieses Problem besteht weiterhin!)


      "Desert" shop.held.de/de/manner/handsch…merhandschuhe/desert.html
      - super luftig
      - mit den Thermounterziehhandschuhe auch noch im Frühling und Herbst gut zu fahren!
      - kurzer Schaft (könnte für meine Frau etwas länger sein, für mich, bzw. auf der Harley ok!)


      "Phantom II" shop.held.de/de/manner/handsch…andschuhe/phantom-ii.html
      - muß "eingefahren" werden, aber dann paßt der und ist super bequem (wie seine Vorgänger auch)
      - (die Vorgänger hatten auch schon die Nieten an den Handballen (aufgrund "Straßenkontakt" über xx Meter) verloren, aber NIE durchgescheuert!)


      "Warm n Dry" motorcyclistonline.com/gear/he…KAhXIhiwKHQ7EDUkQ9QEIOTAC
      - warm und trotzdem noch ein griffiges Gefühl, nutze ich als Winterhandschuhe!
      - (glaube, daß der aber nicht mehr hergestellt wird!)


      "Freezer" shop.held.de/de/manner/handsch…erhandschuhe/freezer.html
      - wärmer
      - "dicke" Finger, und daher leider kein griffiges Gefühl mehr!
      - nur einmal gefahren, und liegen seitdem im Schrank rum! Werden nicht mehr benutzt!
      - meine Frau benutzt dieses Modell im "Winter" und ist damit zufrieden!


      ..... Held sind nicht gerade günstig, aber ich/wir sind super zufrieden, und daher habe ich mir über andere Modell auch noch keine Gedanken gemacht!
      (.... obige Angaben sind nur meine/unsere Erfahrungen!!!)


      Die Lederhandschuhe, bzw. Lederapplikationen auf dem Handrücken, egal wie man die auch pflegt, bleichen mit der Zeit aus, aber das ist "fast" egal, bzw. läßt sich auch nicht verhindern, oder doch?
      Wenn hier jemand etwas dagegen hat, dann bitte Tipps einstellen!)



      Jetzt bin ich auf Eure Erfahrungsberichte gespannt!


      Grüße, LEO
      Motorrad fahren ist das Schönste was man angezogen machen kann!
      TOFU schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Servieren gegen ein Stück Rinderfilet tauscht!
    • Bis auf eine Ausnahme (die GS-Handschuhe von BMW) fahre ich nur GoreTex-Handschuhe. Dieses lästige Überziehhandschuhthema ist schon seit ewigen Zeiten damit keines mehr.

      Im einzelnen:

      BMW Pro Winter II wenns richtig kalt wird. Klar geht damit ein wenig Griffgefühl verloren. Es kommt bei Temperaturen um den Gefrierpunkt aber auch nicht mehr darauf an auf der letzten Rille zu fahren und das zu brauchen. ;)
      Die Handschuhe halten auch ohne Griffheizung ca. 1 Stunde warm.

      Held 4Quattrotempi für Frühjahr und Herbst wenn es nicht ganz so warm ist.

      Dane Nibe (mittlerweile gibt es Nibe II)mit X-Traffit für den Sommer. Das Griffgefühl ist fast wie ohne fahren.

      Ja, und zum Schluß die guten BMW-GS-Handschuhe (natürlich in rot ;--) ), die immer getragen werden wenns richtig warm und anstrengend ist. Und kein Regen in Sicht.

      Die Handschuhe habe ich nach 2 Kriterien ausgesucht, Passform für meine Hand und, abgesehen von den GS-Handschuhen, GoreTex.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Wenn es richtig warm wird habe ich ein Paar Revit Stream Sommerhandschuhe aus Leder, mit Netzeinsätzen. Die sind ok, aber manchmal kann es nicht luftig genug sein. Großer Vorteil, obwohl sie ungefüttert sind, gibts keine schwarzen Hände.

      Meine Allround Handschuhe waren immer die Summer Rain von BMW. Denen weine ich echt nach. Hab sie jetzt durch die Pro Summer (GoreTex) ersetzt. Die sind in der Übergangszeit richtig klasse und vor allem absolut wasserdicht. Das haben sie in Nrowegen und den Westalpen ausreichend bewiesen. Die GS Dry hatte ich auch einmal. Sind sicher nicht schlecht, hab aber mit der Größe und Passform Probleme. Die sind nix für meine Hände.

      Für die kalten Tage Tage habe ich die Revit Centaur GTX (GoreTex).Bin sehr zufrieden damit, halten warm und sind dicht. Aber, unter 5°C habe ich sie noch nicht benutzt.


      Falls jemand die Summer Rain von BMW kennt und einen echten Ersatz dafür gefunden hat, bitte Bescheid geben. Bis jetzt ist mir keine anderer leichter Handschuh mit GoreTex begenet.

      Gruß Franz
      Gruß aus Franken, vom Franz
    • cc8 schrieb:

      Falls jemand die Summer Rain von BMW kennt und einen echten Ersatz dafür gefunden hat, bitte Bescheid geben. Bis jetzt ist mir keine anderer leichter Handschuh mit GoreTex begenet.
      ... genau aus solchen Gründen und Euren Erfahrungsberichten habe ich mal diese Thema eröffnet!

      Grüße, LEO
      Motorrad fahren ist das Schönste was man angezogen machen kann!
      TOFU schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Servieren gegen ein Stück Rinderfilet tauscht!
    • Fahre seit Jahren zu 95% mit BMW-Enduro-Handschuhen. Dies auch bei Nässe. Hab die Erfahrungen gemacht, dass bei Regen die Griffigkeit/Bequemlichkeit wichtiger ist als trockene Hände. Nur wenn auch noch Kälte dazukommt weiche ich auf ein Paar Goretex-Handschuhe von Held aus.


      .
    • Den BMW Handschuh Pro Summer fahre ich auch seit der letzten Saison,
      ist sehr angenehm zu tragen und wie bereits erwähnt absolut wasserdicht.

      Für die wärmere Jahreszeit suche ich allerdings noch etwas "luftigeres" mit
      mehr Griffgefühl. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem AirFlow von BMW
      gemacht ? ;nachdenk;

      Gruß
      Andreas
      nette Grüße...
      Andreas

      Der kleine Bär kann ohne seinen Hut nicht tanzen... ;--) ;lach;
    • Also meine sind aus Leder. ;--) Wollene nehm ich nur zum Schneeschaufeln.
      Auf denen für normal (also >5°) steht Bering oder so, ohne Membran oder so ein Zeugs. Mit Kevlardingens an den Knöcheln etc. Wenns wirklich nass wird, dann Regenhandschuhe drüber. Hatte auch mal welche mit Membranzeugs drinnen. Richtiger Regen, fein. Dann sind die Dinger auch am nächsten Tag noch (aussen) nass und recht ungemütlich. Deshalb nimmer wieder.

      Wenn´s kalt wird, dann so richtig dicke "Helden" mit ordentlich Futter und Membran. Die nehm ich auch zum Schifahren. Aber auch da: Wenn sie richtig nass werden, dann sind sie am nächsten Tag nicht angenehm.
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gerhard s. () aus folgendem Grund: vertippselt

    • zu 90 Prozent die BMW GS-Handschuhe. Ich musste sie zwar schon am Zeigefinger nähen sind aber immer noch meine Lieblingshandschuhe.
      Im Frühjahr und im Herbst verwende ich die BMW-Atlantis mit Klimamembran, allerdings soll man bei Membranhandschuhen die Griffheizung abschalten wann es regnet, sonst lässt die Membran Wasser durch!

      Ich habe schon mehrere Held Handschuhe ausprobiert aber die passen mir in der Größe 12 einfach nicht. BMW sind größer geschnitten!


      .
      Gruß Olli °v°

      der Olli mit den 2 L's
    • HamiHawk schrieb:

      Den BMW Handschuh Pro Summer fahre ich auch seit der letzten Saison,
      ist sehr angenehm zu tragen und wie bereits erwähnt absolut wasserdicht.

      Für die wärmere Jahreszeit suche ich allerdings noch etwas "luftigeres" mit
      mehr Griffgefühl. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem AirFlow von BMW
      gemacht ? ;nachdenk;
      Seit es den Summer Rain nicht mehr gibt und mein letztes Paar letzte Saison undicht wurde, fahre ich als Ganzjahreshandschuh auch den BMW Summer Pro. ;daumen;
      Und ab 15°C den BMW Airflow. Gutes Leder und ist sehr gut verarbeitet und mit den Handschützern der GS zieht's auch nicht so arg. Der Mesheinsatz am Handrücken könnte auch in Leder gehalten sein, braucht man nicht unbedingt. Wird auch bei hohen Temperaturen nicht unangenehm.
      Wenn er nass wird färbt er allerdings ab, da ungefüttert.
      Grüße Franz
      Life is what happens to You while You are busy making other plans. (John Lennon/Allan Saunders)
    • Welche Handschuhe tragt Ihr während der Fahrt, und wie sind Eure Erfahrungen ...

      Blacky schrieb:

      Nachdem ich meine wirklich geliebten Dainese Handschuhe durch eigene Dappischkeit
      (unterm TRS geklemmt und losgefahren.... °H° ) verloren habe, warte ich nun darauf,
      dass dieser Handschuh, ist wohl das Nachfolgemodell meine ehem. Handschuhes, lieferbar ist.
      Soll angeblich in 03/2016 lieferbar sein.


      Falls Du den X-Run hattest, den gibt es bei Hedi Vogel im Webshop in XL, wegen anderen Größen dort anrufen
    • Ich fahre seit langem Held Phantom bei Trockenheit und bei Nässe den Racetex (eigentlich fast ein Phantom mit Goretexmembran ;-) ).
      Bin mit der Passform und der Qualität absolut zufrieden.Durchlüftung des Phantoms bei Hitze eher mäßig aber damit kann ich leben, da brauch ich keine textilen Netzhandschuhe ;pfeif;
      Griffgefühl durch ungefüttertes dünnes Leder in der Innenhand sehr direkt, bei den Racetex natürlich konstruktionsbedingt nicht ganz so direkt.
      Die Racetex haben sich auch bei kühlerem Wetter schon bestens bewährt.
      °v° Armin
    • Mir ist der Phantom zu sperrig für die Landstraße, hab den aber auch. Mein "Kompromiss" ist der Held SR-X. Der hat fast den gleichen Aufbau und Schutz, aber eine kürzere Stulpe, lässt einem mehr Bewegungsfreiheit.
      Ciao
      Jürgen
    • Bin seit zwei Jahren sehr zufrieden mit dem "Air n Dry" von Held. 2in 1 Technologie: Ein Handschuh mit zwei Kammern. Warm und vor Nässe geschützt in der Goretex-Kammer (zum Handschuhrücken hin). Ungefüttert, perforiert und luftig in der zweiten Kammer (zur Handschuhinnenfläche hin). Die luftigere Kammer macht aber noch keinen wirklichen Sommerhandschuh. Preis (laut Held) € 189,95.
    • Habe den BMW GS Dry (Gore-Tex), welchen ich doch recht selten trage.
      Der Handschuh ist wirklich gut, mein Probelm ist aber wie bei vielen, dass die Finger nicht zum BMW Standard passen,
      gebe ihn aber nie her, ist bei langen Touren immer dabei.

      Hatte mir bei Amazone auch mal ein paar Sommerhandschuhe gekauft mit Knöchelschutz,Leder,Netzeinlagen am Handrücken. Die Dinger waren klasse für den Preis, hab ich immer noch, sehen aber heute aus als wenn ein Tank drüber gerollt ist. :)

      Hab dann bei Louis gestöbert, hatte kein Augenmerk auf Hersteller genommen (Sommerhandschuh), sonder nur darauf geachtet, welcher meinen Händen passt,
      bin fündig geworden mit dem Vanucci RVX-3 , der knapp gewonnen hatte vs. Held Simbia 2163, der hatte mir auch gut gefallen.

      Bei Handschuhen für extreme Temperaturen wie schotteralli schreibt oder Überziehern kann ich keine Aussagen treffen, für mich auch Neuland....
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
    • Ser's,

      also um diese Jahreszeit (Winter) fahre ich Winterhandschuhe von HG - da sind die mit den zwei Fingern pro Hand.
      Vorteil: Die Finger können sich gegenseitg wärmen - Nachteil, ein wenig ungewohnt in der Handbewegung.
      Wasserdicht!

      In der Übergangszeit habe ich
      - BMW Atlantis 3 Handschuh: wasserdicht, sehr angenehm zu tragen, ein wenig fumelig beim Anzihzen wegen der Neoprenstulpe (hat zwei Stulpen, innen eine Neopren, außen die normale)
      Die verwende ich auch im Sommer für Regenfahrten (wenn diese nicht zu vermeiden sind - zb Urlaubsreise)
      - ungefütterte Elchlderhandschuhe mit Stulpe bis zum halben Ärmel rauf - grenzgeniales Griffgefühl (sehr direkt, wie wenn man keine Handsch anhätte). Vorteil der großen Stupe ist, dass sicher kein Lufthauch die Ärmel hinaufkann. Naturgemäß nicht wasserdicht - aber ganz schnell wieder trocken. Auch im Somer sehr angenehm.

      Im Sommer:
      - BMW Rally Handschuhe: die sind überhaupt meine Lieblinge, wenn die nicht luftdurchlässig wären würd ich die auch im Winter tragen. Aber im Sommer genial - angenehm, wegen der kurzen Hand (also keine Stulpe perfekte Belüftung (es zieht in den Ärmel)). Bei Regen trotz Nässe angenehmes Gefühl, trocknen an der Hand sehr schnell.
      - ungefütterte Elschlederhandschuhe - siehe oben.
      - BMW Summer Rain (oder so ähnlich - den gibt's nimmer neu): gar nicht schlecht, aber nur dritte Wahl - fast wasserdicht. für wenn's ned sooo warm ist und Regen angesagt ist.

      Generell trage ich lieber dünne Handschuhe, ich bekomme dankenswerter Weise nicht schnell kalte Finger - und wenn ich mit Griffheizung unterwegs bin, dann sowieso schon einmal gar nicht.
      Die Giffheizung hilft auch beim Handschuhtrocknen sehr gut.
      Bei Kälte achte ich darauf, dass die Handsch eine lange STulpe haben, damit es nicht in den Ärmel reinzieht.

      Ich merke gerade, über die Jahre haben sich schon einige Modelle bei mir angesammelt.

      liebe Grüße
      Wolfgang
      R1200 GSA-LC - Herz was willst du mehr
    • Ich liebe meinen Held Steve Classic. Den habe ich mittlerweile schon 3 Mal verschlissen. Der Steve ist aus Hüpfleder und trägt sich wie eine 2. Haut. Ein reiner Lederhandschuh ohne Futter und Membrane.Jetzt habe ich ihn gerade, nach Mass gefertigt, bestellt. Der deckt für mich fast alle Temperaturen ab. Für >30° habe ich noch den Held Sambia.
      Es ist nicht wichtig wie Alt du wirst. Wichtig ist Wie du Alt wirst!
    • Für das Massnehmen fallen so ca. 30,-€ mehr an. Und ich muss sagen, dass ist kein schnell verdientes Geld für den Händler. ;pfeif;
      Dann kannst du natürlich noch ein Paar Optionen haben. Farbgebung ist auch nach Wunsch möglich. Es dauert halt nur gut 6 Wochen
      Mir war es das auf jeden Fall wert. Vor allem, weil ich 2 unterschiedliche Daumen habe. 8|
      Es ist nicht wichtig wie Alt du wirst. Wichtig ist Wie du Alt wirst!
    • Herbst, Winter und Frühling bei Temperaturen von -3 bis +15°C
      die BMW Pro Summer.

      Unter -3°C Chinesische Dicke Billigware.

      Im Sommer GS Pro.

      LG
      Bertl
      Das Leben ist eine REISE, Glücklich sind wir am WEG und nicht im Ziel.
      °J° Gelände-Straße-Abenteuer :thumbsup: