Angepinnt Base Camp - ein Erklärungsversuch - Teil 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Base Camp - ein Erklärungsversuch - Teil 4

      Einschub 21.04.2016 - den Erklärungsversuch Teil 1 bis 5 gibt es hier http://www.gs-world.eu/pdf/basecamp.pdf als pdf.


      Hier noch ein Schmankerl für die Routenplanung.

      Standardmäßig plant BC eine Route über den gesamten Verlauf mit der gleichen Routenpräferenz. Das passt meistens - aber nicht immer.
      Es könnte ja sein, dass ich die Erste Hälfte einer Strecke über Land fahren möchte, den Rest aber via Autobahn. Dann muss BC zwei unterschiedliche Präferenzen in eine Route bereithalten.

      Das gelingt nun so:
      Mein Plan ist es von Ingersheim ohne Autobahnnutzung bis nach Neckarsulm zu fahren, und von dort aus über die A6 nach Dühren.

      Zuerst die Route in gewohnter Weise anlegen.
      Liste kreieren
      Orte (Ingersheim, Nerckarsulm, Dühren) über Suchen als WP´s in die Liste schieben

      Jetzt folgt eine alternative Möglichkeit zur Routenplanung über WPs:

      Auf EINFÜHEN in der Kopfleiste klicken - der Cursor wird zum Stift.
      Diesen über den Startort - Ingersheim - halten, bis der Name aufpoppt - linke Maustaste. Klick.
      Am Stift hängt jetzt ein Gummiband.
      Weiter zum nächsten Routenpunkt - Neckarsulm - warten bis der Name erscheint - klicken, und weiter zum Ziel - Dühren. Namen abwarten, anklicken.
      Mit rechter Maustaste klicken - Einfügen Aktion ist beendet.

      Route 1.JPG

      Am sichersten ist es jetzt gleich das Handsymbol anzuwählen. Die Gefahr gleich mit der nächsten Einfüge Aktion zu beginnen ist recht groß und nervt. Sollte doch mal was schief gehen einfach mit Strg-Z so lange zurückspringen bis ein sicherer Zustand erreicht ist.

      Die Route sieht jetzt so aus:
      Route 2.JPG

      Meine Routenpräferenz - siehe Teil 1 - ist Motorrad - schnellste Route - ohne jegliche Einschränkung. Also verläuft die Planung von BC komplett über die Autobahn.

      Damit ihr besser seht was passiert habe ich mir zusätzlich einen Track der Route gebastelt und grün markiert.
      Für die Track Erstellung einfach die Route mit der rechten Maustaste anklicken, auf Track aus ausgewählter Route klicken und gut.
      Den Track öffnen und die Farbe in grün wandeln.
      Rote in Track.jpg

      Der Track liegt unter der Route. Sehen könnt ihr das nur wenn ihr zwischen Route und Track im Listenfenster wechselt.

      Zur Anpassung des ersten Streckenabschnitts (Ingersheim bis Neckarsulm) öffne ich jetzt das Routenfenster und markiere den WP ab dem ich die Präferenz ändern möchte. Also Ingersheim.
      Zwischenziel bearbeiten.jpg

      Dann auf Zwischenziel bearbeiten (die kleine Uhr an der Seite) klicken. Das Menü öffnen und nach unten scrollen. Dort findet ihr den bereits angelegten Punkt Ohne Autobahn. (Wie ein Routenpräferenz angelegt wird steht im Teil 2 des Erklärungsversuchs.)
      Anklicken.


      Präferenz ändern.jpg

      Neu berechnen klicken und Fenster schließen.

      Die Route sieht dann so aus:

      Route 3.JPG

      Die Präferenzen haben sich von Motorrad auf Unterschiedliche geändert.
      Hinter Ingersheim steht jetzt die aktuelle Präferenz - nämlich Ohne Autobahn.
      Das gilt bis zum nächsten WP. Sollen weiter Streckenabschnitte geändert werden müsst ihr nochmal wie beschrieben vor gehen. Die Änderung geht immer nur für einen Streckenabschnitt.

      Auf der Karte seht ihr, dass die lila Strecke (Ohne Autobahn) nicht mehr auf der ursprünglichen Strecke (grüner Track) verläuft.
      Also - alles prima.
      °v° Claudia

      Erst anhalten - dann absteigen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MoToBiene ()

    • Hallo MoToBiene,

      dein vierteiliges Werk hat es verdient, in eine Art Wiki verlinkt zu werden oder zumindest oben im Navi-Unterforum angepinnt zu werden.

      Wäre es für dich OK, wenn ich deine Beiträge bei Bedarf in andere Foren verlinke?

      MoToBiene schrieb:

      Orte (Ingersheim, Nerckarsulm, Dühren) über Suchen als WP´s in die Liste schieben
      Noch ein Hinweis zu dieser Vorgehensweise.
      Wegepunkt, die man als Start, Ziel und als Zwischenziel in Routen einbastelt, wird das Navi auf jeden Fall ansteuern (mal davon abgesehen, das man Zwischenziele mit Alarm bei manchen Navis wegskippen kann). Es hilft unterwegs ungemein, wenn von vornherein wirklich beabsichtigt ist, diese Wegpunkte/Zwischenziele auch tatsächlich anzufahren. Das erspart das wegskippen Also bitte bedenken, dass ein Zwischenziel "Neckarsulm" einen immer in die Ortsmitte vor die Kirche führt. Wenn das nicht gewollt ist, sollte man diesen Wegepunkt/Zwischenziel anders auswählen.

      Gruß - Pendeline
    • Hy Pende,

      schön dass es dir als BaseCamp-Profi noch was bringt :)
      Wegen der "Pinnung"

      Pendeline schrieb:

      zumindest oben im Navi-Unterforum angepinnt zu werden.
      da müsste unser Maschinist mal ran. Wenn das hier so gewollt ist.
      Allerdings fürchte ich jetzt schon die Abstimmung zu diesem Thema ;lach;

      Weitergabe der Teile 1 bis 4 sind dir erlaubt ;) :rolleyes: :)
      °v° Claudia

      Erst anhalten - dann absteigen.
    • thopelz schrieb:

      Hallo,
      wird auf dem Navigator V, wenn ich die Route übertragen habe, genau so geroutet?

      Gruß Thomas
      Kurze Antwort auf ein langes Zitat: Ja.

      Nur sollte man dem Navi nicht erlauben, bei Verlassen der Route diese neu zu berechnen. Im Falle des Falles: Im weiteren Verlauf selbst auf die Route zurückzufinden, haben wir ja wohl mit dem Anlog-Navi aus Papier gelernt.

      Noch eine nette Spielerei für die, die nicht auf die Neuberechnung bei Verlassen der Route verzichten möchten: Einfach von Basecamp einen Track auf Basis der Planroute erstellen lassen. Dann Track und Route auf das Navi5 übertragen. Jetzt noch dem Navi5 erlauben, den Track auf der Karte anzuzeigen. Wenn als letztes die (mit dem Track deckungsgleiche) Route aufgerufen wird, sieht man Track und Route auf der Karte sich überlagern. Bei verlassen der Route wird jetzt nur die Route berechnet. Der Track mit dem Originalstreckenverlauf bleibt in der Kartenansicht erhalten.

      Man möge selbst aussuchen, welche Strategie man favorisiert. Garmin bietet beides an.

      Gruß - Pendeline