Angepinnt Base Camp - ein Erklärungsversuch - Teil 3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Base Camp - ein Erklärungsversuch - Teil 3

      Einschub 21.04.2016 - den Erklärungsversuch Teil 1 bis 5 gibt es hier http://www.gs-world.eu/pdf/basecamp.pdf als pdf.


      Heute eine Anleitung für eine Routenplanung über WPs. Wie bisher auch mit Bildschirmshouts - die Sache mit den Filmchen muss ich noch übern. Kann ich ja noch nachschieben ;)

      Ich möchte eine Route von Kempten i.A. über zwei Pässe, Klausen und Susten, nach Gletsch fahren.
      Wie im Teil 2 beschrieben suche ich mir erstmal die Fixpunkte zusammen und kopiere mir diese in die angelegte Liste.
      Also SUCHEN / Adresse / Kempten eingeben und per Autovervollständigung Kempten im Allgäu auswählen / WP anlegen.
      Unter Alpenrouten.de könnt ihr eine Datei herunterladen in der alle Alpenpässe verzeichnet sind. Auch solche, die eigentlich nicht zu befahren sind - außer von unseren Schotter-Spezialisten.

      Diese Datei könnt ihr euch herunterladen und als Liste unter Favoriten in Meine Sammlung importieren.

      Suche nach WPs die in der Datenbank schon vorhanden sind geht dann so:
      Die Liste markieren in der ihr eure Daten abgelegt habt, in diesem Fall also ALPENROUTEN. Oder, wenn ihr nicht wisst wo ihrs abgelegt habe, kommt der Cursor eben auf Meine Sammlung.
      Dann:
      SUCHEN / Suchoptionen / Ort eingeben in dessen nähe der Pass sein soll - z.B. Gletsch / Benutzerdaten markieren / Suchen.
      Den Klausen, bzw. Susten in der Liste finden, jeweils mit der linken Maustaste schnappen und in die Liste ziehen.
      Einen WP könnt ihr hier nicht anlegen - das ist ja schon einer.

      Die Suche in den Benutzerdaten hat den Vorteil, dass ihr euch den gleichen WP nicht hundertmal in der Datenbank kreiert. Das führt dann zu Klausen, Klausen 1, Klausen 11 etc.

      Weil wir in Kempten ab Hotel starten wollen und in Gletsch einen Campingplatz brauchen suchen wir uns diese beiden Punkte noch via SUCHEN / Inder nähe von Kempten (Gletsch) / POI / Unterkunft / Hotel (bzw. Camping) den Start und Zielpunkt.
      Zur besseren Übersicht habe ich dem WP "Camping Nufenen" ein Zelt spendiert. Dazu den WP doppelklicken. Symbol im Menü ändern. Fertig.

      So. Eure Liste sollte jetzt so aussehen:
      WPs.JPG


      Zur Routen Erstellung gibt es viele Möglichkeiten. Das folgende Vorgehen ist ein Beispiel:
      In der Kopfleiste auf "Neue Route" klicken - dann erscheint (bei den meisten) das Start-Ziel-Fenster.
      Wenn da nix kommt klickt ihr bitte auf Bearbeiten / Route erstellen - dann ist das Fenster da.
      In das Fenster zieht ihr jetzt den Start und Ziel Punkt. Also das Hotel in Kempten und den Campingplatze bei Gletsch.


      Start - Ziel.JPG

      Los drücken und die Route wird mit der Routenpräferenz (=Aktivität) Motorrad angelegt

      .Route 1.JPG

      In der Liste stehen jetzt die beiden Punkte. Die Pässe, die wir fahren wollen sind nicht eingebunden.

      Die kopieren wir uns jetzt in unsere Route. Zu erst die Liste mit den angelegten WPs markieren, dann die Route (Kempten-Gletsch) öffnen und das grüne Plus am Fenster drücken. Die Pässe aus der Liste auswählen und in die Route einfügen.

      Auf neu berechnen klicken - dann sieht das so aus:

      Route 2.JPG

      Die Route über den Klausen hat funktioniert - aber der Susten sieht schlecht aus. Da müssen wir noch mal ran.

      In der Kopfzeile EINFÜHEN (Stift mit +-) anklicken. Über den Streckenbereich zwischen Susten und Campingplatz fahren. Da zeigt sich dann ein breiter, grauer Balken. Diesen anklicken wenn er zwischen den beiden Streckenpunkten liegt. Der Balken wird zu einem Gummiband zwischen den Punkten.
      Damit fahren wir jetzt nach oben bis der Ort Wyler angezeigt wird. Anklicken.
      Fixe Punkte, welche im Kartenmaterial enthalten sind, oder WPs die ihr angelegt habt immer erst anklicken wenn die Markierung aufpoppt - damit ist sichergestellt, dass der Punkt auch getroffen wird. Dazu braucht man eine ruhige Hand - die Markierung braucht ein bisschen bis sie angezeigt wird.

      Route 3.jpg
      Die Route wird automatisch neu berechnet.

      Route 4.JPG


      Sieht auf der Karte so aus, und in der Routenbeschreibung so:

      BERICHTIGUNG
      Wie Ronny und Franz ganz richtig gesehen haben waren hier die Punkte als Zwangspunkte hinterlegt (Mit Alarm). Sorry - hab ich nicht aufgepasst-
      Den Alarm werdet ihr los in dem ihr auf den WP rechts Klickt und den Punkt Kein Alarm bei Ankunft auswählt.

      Rerichtigung.jpg

      Die Strecke hat 366 km, dauert, ohne Kaffeepause, 5h16min.
      Keiner der Punkte hat einen Alarm hinterlegt - sind somit keine Zwangspunkte.
      Kann los gehen °J°
      °v° Claudia

      Erst anhalten - dann absteigen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von MoToBiene ()

    • MoToBiene schrieb:

      Keiner der Punkte hat einen Alarm hinterlegt - sind somit keine Zwangspunkte.
      Auf deinem Screenshot sind Klausen, Susten und Wyler alles 3 Punkte mit Alarm.
      Wenn sie keine Alarmpunkte wären, würden sie in grau dargestellt werden und hinter dem Punkt steht "(kein Alarm)". Siehe auch Screenshot unten - C ist ohne, D mit Alarm.

      vonAnachB3.jpg
    • Castor schrieb:

      MoToBiene schrieb:

      Keiner der Punkte hat einen Alarm hinterlegt - sind somit keine Zwangspunkte.
      Auf deinem Screenshot sind Klausen, Susten und Wyler alles 3 Punkte mit Alarm.Wenn sie keine Alarmpunkte wären, würden sie in grau dargestellt werden und hinter dem Punkt steht "(kein Alarm)". Siehe auch Screenshot unten - C ist ohne, D mit Alarm.

      vonAnachB3.jpg

      ja hatte ich auch schon bemerkt ;pfeif; hab mich nur nicht getraut was zu schreiben ;..(
      Neues Denken.
      ...........Neue Wege.
    • Wobei "Klausen" und "Susten" ja Sinn machen würden als WP mit Alarm. Schließlich willst Du da ja drüber.
      Den weiteren Punkt, der nur zur Gestaltung dient, sollte man allerdings ohne Alarm lassen.

      Danke übrigens für deine Mühe. Ich hab zwar inzwischen etwas mehr als 10000 km Tourplanung für Moped und Dose mit BC gemacht aber aus Deiner Beschreibung doch den einen oder anderen Tipp abgreifen können, ;daumen;
      ergänzt der
      Klaus
      ...das Leben ist zu kurz für schlechte Routen...
    • Hallo,

      ich versuche schon einige Male diese einfache Route nachzuplanen,
      es klappt irgendwie nicht so ganz ?(
      Beim planen habe ich zwar das Hotel und den Campingplatz als WP aber keine zusätzlichen Fähnchen wie bei DIr.
      Der weg ist anders geht über Oberstaufen und Dornbirn.
      Wenn ich mit dem Stift den Sustenpass nachtrage bleibt die alte Route untenrum über Andermatt auch noch stehen?

      Was ist da los?

      .
      Gruß Olli °v°

      der Olli mit den 2 L's
    • ich werde noch kirre °a°
      Alle 4 Wegpunkte eingegeben.
      Die Route fährt die Pässe nur bis zur Hälfte, und bei Korrektur mit dem Stift werden die Pässe zu Rundfahrten.
      Einstellung Motorrad am schnellsten mit kürzerer Zeit, ansonsten keinerlei Haken gesetzt.

      Aaargh °H°


      Er will ums verreck... nicht den Klausen fahren!
      Gruß Olli °v°

      der Olli mit den 2 L's
    • Jetzt hat es funktioniert,

      eigentlich sollte man nicht so lange vor der Kiste sitzen.

      Mein Fehler: beim einfügen der Pässe zur Tourenberechnung nicht sortiert, später die Reihenfolge der Pässe falsch sortiert. ;--)
      Ist halt ein Computerprogramm das nichts der Reihe nach sortiert!

      Man(n) lernt halt nie aus :)
      Gruß Olli °v°

      der Olli mit den 2 L's
    • Oder mit Strg+Druck an der Tastatur / Einfügen in ein Worddokument.
      Rechtklick auf das Bild.
      Bild als Grafik speichern. Bitte als jpg - sonst wird es zu groß.
      Dann hier einfügen mit Drag and Drop. Also das Bild schnappen und in deine Antwort ziehen. Wenn der Fred grün wird - loslassen.
      Unter deiner Antwort siehst du dann das Bild. Jetzt noch Original einfügen klicken - und schon hast du´s. ;daumen;
      °v° Claudia

      Erst anhalten - dann absteigen.
    • Bisher habe ich in den Alpen immer die Waypoints von Alpenrouten.de "drunter" liegen gehabt und dann von Pass zu Pass geplant. Wird dann in BC der Punkt nochmals in die Datenbank eingeführt oder nur "benutzt"?
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Wenn Du den Wegpunkt aus den Alpenrouten in Deine Route ziehst wird dieser "benutzt".
      Ist aber leicht zu erkennen: Wegpunkte müssen einen eindeutigen Namen haben. Wenn beim reinziehen was schief läuft vergibt BC einen neuen Namen. Da kommt dann eine fortlaufende Nummer dahinter. Aus "Pragelpass" wird dann z.B. "Pragelpass 1"
      Grüße,
      Klaus
      ...das Leben ist zu kurz für schlechte Routen...