Zumo 590 Sprachausgabe und Musikqualität über BT

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zumo 590 Sprachausgabe und Musikqualität über BT

      Einen guten Morgen an Euch da draussen!

      Benötige bitte Hilfe: habe seit gestern meinen Zumo 590 und habe das Gerät logischerweise am Schreibtisch erst mal einsatzklar gemacht, durchprobiert und mit Handy und Helmsprechanlage - Scala Rider G9 - gekoppelt °J°
      Das meiste habe ich (momentan) kapiert, was ich aber nicht gefunden habe, ist 1. die Möglichkeit die Sprachausgabe beim Navi an- oder auszuschalten --> regle ich das einfach über die Lautstärke der Sprachausgabe?
      Das zweite Problem ist die extrem schlechte Klangqualität, wenn ich Musik vom Navi auf den Scala per BT übertrage - hatte von einem modernen Gerät eine wenigstens brauchbare Muikqualität erwartet (klar, ist nicht lebensnotwendig, entspannend ist das auf langen Strecken trotzdem). Hatte zuerst das Handy mit Navi gekoppelt, dann das Navi mit Scala Rider (habe also mit Navi die Musik vom Handy gesteuert) - hört sich an, wie wenn jemand in eine Blechkanne singt... ;rotwerd; Anschliessend habe ich einen Song auf das Navi geladen und von hier direkt auf den Scala gebluetoothed - hört sich gleich scheusslich an....

      Habt Ihr Tipps oder Erfahrungen hierzu?

      Vorab vielen Dank!
      Bye,
      Robert
    • Moin Robert! Um Musik mit gutem Klang zu hören brauchst Du eine Koppelung über das A2DP-Protokoll. Check das mal bei Deinem Headset, ob Du das richtig eingerichtet hast bzw. ob Dein Cardo das überhaupt hat. Sprachansagen abschalten kann man meines Wissens nicht separat.

      Grüßle
    • Du kannst beim 590 den Ansagetext abschalten und Dir sogar einen Button auf den Kartenschirm legen, das sieht aus wie ein durchgestrichener Lautsprecher.

      Musik über die Verbindung, wie sie Dir Detlef mitgeteilt hat, kommt weiter durch. Um das einzurichten, bedarf es des eingehenden Lesens der Bedienungsanleitung, auch wenn das lästig ist.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hi,

      danke für die schnelle Reaktion - Du hattest recht!!!! Für alle mit demselben Problem: im Scala Handbuch steht, man soll das Navi verbinden, indem man für 5 sek. die Handytaste drückt --> das funktioniert, aber die Musikwiedergabe ist mies.
      Liest man weiter, kommt die Beschreibung zum koppeln eines Musikplayers: nämlich die Handytaste min. 6! Sekunden drücken ;spring;
      Habe also das Scala Rider beim Navi rausgeschmissen und als Musikplayer gekoppelt und siehe guck: Klang ok, kann Musik vom Handy über Navi an Scala steuern und Musik direkt vom Navi an Scala streamen :thumbsup:

      Du hast mir den Tag versüsst, sei dafür herzlich geknuddelt!

      Bye,
      Robert
    • Hallo Hans,

      auch Dir eine Danke für die schnelle Reaktion - habe die Anleitung nicht nur gelesen, sondern sogar davon geträumt..... Finde weder im Verzeichnis, noch im Index was brauchbares - mir kommt aber die Idee, dass diese Funktion vielleicht erst anwählbar ist, wenn das Teil im Halter steckt? werde ich nachher gleich mal testen.

      Ciao,
      Robert