Optimate 6 CAN BUS kompatibel?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Optimate 6 CAN BUS kompatibel?

      Hallo,

      da mein altes Ladegerät nun endgültig den Geist aufgegeben hat, suche ich ein neues. Es soll sowohl für die Motorräder als auch für die Autos verwendet werden.
      Das Optimate 4 hat mit 0,8A ja einen relativ geringen Ladestrom, bis da mal die Autobatterie voll ist, vergeht eine Weile.
      Daher habe ich mir das Optimate 6 angeschaut. Als Zubehör ist auch für dieses Modell der Adapter für die BMW Bordsteckdose erhältlich. Leider finde ich nicht heraus, ob das Optimate 6 auch die Steckdose anschalten kann (also über den CAN BUS kommuniziert), wie das Optimate 4.

      Kann jemand bestätigen, dass das Optimate 6 Ampmatic die LC auch über die Bordsteckdose laden kann?
      Funktioniert das ganze auch bei einer F800 (Bj.2013) über die Bordsteckdose?

      Danke schon mal im Voraus!
    • So, hab eine Antwort von TecMate bekommen:

      Our CANBUS program is something that is only available on the TM240 and TM246 (OptiMATE 4 Dual Program and OptiMATE 4 CANBUS).
      BMW is very complicated to work with, so if you want to use the Power Outlet socket, the only charger that can do that is the OptiMATE 4.

      tecmate.com/products/optimate4dp/
      tecmate.com/products/optimate4cb/

      Our OptiMATE 4 can charge at 0.8A, so this can be used to maintain larger batteries (cars, boats, airplanes, ...) but if you want to charge larger batteries, the Optimate 4 will take some time to charge the complete battery.

      Therefor the OptiMATE 6 is more powerful (up to 5A) but has no CANBUS program.

      tecmate.com/products/optimate6a/

      Da ich mir aber nicht 2 Geräte kaufen will, habe ich dann heute mir den ProCharger XL + zusätzlichem Adapter für die Bordsteckdose geholt. Louis hat z.Z. 20% auf einen Artikel deiner Wahl, da gibts den Charger für 80,-EUR. Der kleine Bordsteckdosenadapter kostet auch nur 7,-EUR, bei Optimate und CTEK ist der deutlich teurer. Der Permanent-Adapter wird bei der DR verbaut, die F und die R werden über die Bordsteckdose geladen und die Klemmen gehen dann fürs Auto.
      Morgen hab ich ihn. Bei den Testberichten hat er immer gut bis sehr gut abgeschnitten, ich bin auf den ersten Test gespannt.
    • Hallo zusammen,

      also ich werde Donnerstag zu Tante Louise fahren und mir den Pro Charger XL + Adapter zulegen.

      Habe zwar zur Zeit meine Batterie ausgebaut und mit ins Haus genommen da die GS mangels Garage im Gartenhäuschen überwintert und ich ja bis dato ein 08/15 Ladegerät benutzt habe. Aber Winter 2015/17 kann dann die Batterie eingebaut bleiben.

      @Castor,
      @graubär,

      Danke für die Hilfestellung ... °v°
      Gruß ... Dieter

      Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist :whistling:
    • Kostheimer schrieb:

      Hallo zusammen,

      also ich werde Donnerstag zu Tante Louise fahren und mir den Pro Charger XL + Adapter zulegen.
      Hallo Kostheimer,
      das kann ich nur empfehlen. Habe ich mir letzten Winter nach Ableben des vorigen Ladegerätes zugelegt. Es kann CANBUS (auch ohne vorher mit dem Zündschlüssel einzuschalten). Über den Winter habe ich allerdings den Deckel vom Batteriefach entfernt und die Batterie (eingebaut und angeschlossen) direkt ans Gerät angeschlossen. Klappt bestens.
      O.K., die 4 Ampere für meine 100Ah im Auto brauchen etwas; aber die Batterie ist ja nie vollständig leer. Meist nur auf 70% abgesunken.
      Das Optimtimate kann sozusagen alles und damit sozusagen auch zukunftsfähig (LiFePo) :)
      Pro-Charger.jpgPro-2.jpg
      Immer die Spiegel oben halten wünscht Lupin_Q
    • Hallo Lupin_Q,
      ich habe das Gerät auch. Bei längerer Standzeit direkt an die Batterie hat den Vorteil, dass die Aktivatorfunktion in Betrieb geht und die Sulfatablagerungen auf den Platten entfernt werden. Diese Funktion gibt es beim Laden über die Steckdose nicht.
    • Hallo zusammen,

      also ich habe mir heute wie angekündigt den ProCharger XL zugelegt.
      Der freundliche Verkäufer meinte noch das sie den sehr oft besonders an BMW Fahrer verkaufen.

      Pro_02.JPGPro_01.JPG

      Bin mal gespannt wie das Teil mit dem Adapter über die Bordsteckdose funzt.
      Und für rund 87€ mit Adapter kann mein Finanzminister nicht meckern.
      Gruß ... Dieter

      Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist :whistling:
    • Also, seit gestern mittag in Betrieb und die fast leere Batterie der FZ geladen sowie die 3 Batterien der DR (direkt) und der 2 GS'en (über Bordsteckdose) überprüft.

      Das ständige Ein- und Ausschalten an der 1200er ist wohl normal, wenn die Batterie voll ist. Aber es verwirrt erstmal und führt zu wilden Google-Attacken, um ruaszukriegen, ob es ein Bug oder ein Feature ist.
      Leider scheint es aber ein Problem mit dem Bordsteckdosen-Adapter zu geben. Der funktioniert an der 800er nicht. Ein früher mal selbstgebauter Adapter jedoch funktioniert problemlos. Liegt also nicht am Lader selber. Muss mir den Stecker am WE dann nochmal in Ruhe anschauen.
    • Hallo Ronny,

      ich hab eine LC und das BMW Ladegerät (Format Ritter Sport), dies soll ja die Bordelektronik zum laden wecken können, hat jedoch nur zu Klackergeräuschen in der Bordelektronik geführt und nicht geladen, bin damit dann zum freundlichen, der dann nach Analyse das Grundmodul tauschen musste, die LC steht noch beim freundlichen (Bruchstrich), kann also nicht über den nachhaltigen Erfolg der Reparatur berichten,

      prüf doch mal, ob bei Dir ein ähnliches Problem besteht
    • Kostheimer schrieb:

      also ich habe mir heute wie angekündigt den ProCharger XL zugelegt.
      Gratulation, und bei den 14,3V sind wir schon konform :)

      Kostheimer schrieb:

      Bin mal gespannt wie das Teil mit dem Adapter über die Bordsteckdose funzt.
      Ich habe mir einfach einen 12V Stecker an ein Kabel mit dem passenden Stecker montiert. Dazu benötigt man nicht ein originales, was teurer ist. Allerdings ist mein persönlicher Eindruck der, daß das Laden über die Bordsteckdose (über CANBUS) länger dauert. Offensichtlich zieht dabei die Bordelektronik noch zusätzlich Strom. Aus diesem Grund lade ich die Batterie über den Winter direkt mit den Klemmen an den Polen unter der Batterieabdeckung (Deckel entfernt).

      H2Obüffel schrieb:

      Hallo Ronny,

      ich hab eine LC und das BMW Ladegerät (Format Ritter Sport), dies soll ja die Bordelektronik zum laden wecken
      Ging bei mir mit dem ProCharger XL ganz problemlos. Einstecken in die Bordsteckdose, ProCharger XL ans 230V Netz und los gehts.

      Fröhliches Laden über die Wintersaison wünscht Lupin Q
      Immer die Spiegel oben halten wünscht Lupin_Q
    • Garantie noch bis Ende Februar.
      Aber unabhängig davon tut der ProCharger etwas.
      - einstecken, es klackt am Motorrad, dann sagt der ProCharger, dass er die Batt. lädt
      - Anzeige sagt so etwa 70% voll
      - die Spannung geht hoch und man sieht dann langsamer die Stromstärkeanzeige steigen
      - gleichzeitig steigt die Ladeanzeige bis 100%, also Akku voll
      - ein paar Sekunden später gibt es wieder ein Klacken am Motorrad, dann ist die Steckdose scheinbar abgeschalten

      Dann ca. 5 Sek. später geht das wieder von vorn los. Im Nachbarforum hat jemand genau von solch einem Verhalten gesprochen und dies wurde ihm wohl als normal bestätigt. Keine Ahnung.

      Mein Problem ist ja eher, dass der gleiche Stecker an der F gar nichts tut. Werde daher jetzt nochmal meinen Eigenbau an der R versuchen, vielleicht liegt es ja daran. Oder es ist wirklich einfach normal so... :rolleyes:
    • Lupin_Q schrieb:

      Ich habe mir einfach einen 12V Stecker an ein Kabel mit dem passenden Stecker montiert. Dazu benötigt man nicht ein originales, was teurer ist. Allerdings ist mein persönlicher Eindruck der, daß das Laden über die Bordsteckdose (über CANBUS) länger dauert. Offensichtlich zieht dabei die Bordelektronik noch zusätzlich Strom. Aus diesem Grund lade ich die Batterie über den Winter direkt mit den Klemmen an den Polen unter der Batterieabdeckung (Deckel entfernt).
      Der Adapter für die Steckdose an der GS hat 7€ gekostet, da ich von Elektronik so was von keine Ahnung habe muss ich solche Dinge halt kaufen. ?(

      Aber der freundliche Mitarbeiter von Tante Louis ... und das ist nicht ironisch gemeint ... erwähnte bereits das sich das Laden über die Bordsteckdose etwas in die Länge ziehen kann.

      Ansonsten lade ich nächsten Winter ebenfalls über die Klemmen.

      Danke für die Info und schönes Wochenende ... Dieter :thumbup:
      Gruß ... Dieter

      Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist :whistling:
    • H2Obüffel schrieb:

      ich hab eine LC und das BMW Ladegerät (Format Ritter Sport), dies soll ja die Bordelektronik zum laden wecken können, hat jedoch nur zu Klackergeräuschen in der Bordelektronik geführt und nicht geladen,
      Hallo H2Obüffel,
      ich war heute auf der Motorradmesse in Friedrichshafen und da wurde auf dem BMW-Stand genau dies Thema diskutiert. Laut Aussage meine Schraubers des Vertrauens kann an der LC nur ein dafür geeignetes neueres BMW-Ladegerät über CANBUS funktionieren. Die älteren, z.B bis 2012 an der Lufti, gingen da nicht ;sauer;

      Kostheimer schrieb:

      Der Adapter für die Steckdose an der GS hat 7€ gekostet, da ich von Elektronik so was von keine Ahnung habe muss ich solche Dinge halt kaufen.
      Das hatte ich auch vor, aber die Tante Louise ist so weit weg und ich hatte noch das Kabel mit dem passenden Anschlußadapter und die 12V Bordstecker liegen ;)

      Kostheimer schrieb:

      Aber der freundliche Mitarbeiter von Tante Louis ... und das ist nicht ironisch gemeint ... erwähnte bereits das sich das Laden über die Bordsteckdose etwas in die Länge ziehen kann.
      Das kann ich auch bestätigen. Daher lade ich über den Winter direkt von den Kontakten an der Batterie und herausgeführtem Pluspol.
      Immer die Spiegel oben halten wünscht Lupin_Q

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lupin_Q ()

    • Ich hab schon das aktuelle Teil, hat der freundliche auch so gesehen,
      er meinte dann was von Steckdose kallibriren, hat wohl auch 2 mal probiert und dann mit Segen aus Minga das Grundmodul getauscht,
      Wie gesagt, Fehlerbild an meiner LC: anstecken des Ladegerätes an die Steckdose führte nur zu metronomartigem klackern, Ladegerät zeigt dann "keine Bakterie" an.
      Wenn ich das Laden bei eingeschalteter Zündung gestartet habe, lud das Ding auch und ging nach dem Ladevorgang in Standby,
      Tags drauf soll das Ladegerät das Moped aufwecken und refresh laden, hier dann aber der eingangs beschriebene Fehler mit keine Batterie,
      Wie der Ablauf mit dem louisenteil ist, keine Ahnung, aber hier gibt es ja ein paar Besitzer.
      Wollte nur auf einen mgl nicht ganz preiswerten Hardware Fehler sensibilisieren.
      Grüße
      Fridjof