Montag Abend 25.1.2016 Interview BMW

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Montag Abend 25.1.2016 Interview BMW

      Hat noch einer mit einer XR diese Einladung bekommen?

      Sehr geehrter Herr xxxxxxx,

      wir freuen uns über Ihre Zusage an unserer Motorradstudie teilzunehmen.

      Bei dieser Veranstaltung sind Ihre Ansichten als Motorradfahrer von großem Interesse, damit bei der Weiterentwicklung von Produkten und Dienstleistungen im Motorradbereich optimal auf Verbraucherwünsche eingegangen werden kann.

      Sie haben uns im telefonischen Vorabinterview einige Informationen gegeben, aufgrund derer wir Sie eingeladen haben. Sollten wir diese Informationen nicht richtig erfasst haben, kontaktieren Sie uns bitte direkt unter der für Sie kostenfreien Rufnummer

      Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass keine elektronischen Geräte (Smartphones, Kameras, etc.) zu der Veranstaltung vor Ort mitgebracht werden dürfen bzw. ausgeschaltet sein müssen. Wir stellen Ihnen gerne Schließfächer zur Verfügung, um dort Ihre elektronischen Geräte für die Dauer der Befragung zu sichern.

      Wir möchten betonen, dass es sich bei dieser Veranstaltung um einen reinen Marktforschungstest handelt und dass niemand versuchen wird Ihnen etwas zu verkaufen - weder jetzt noch später.

      Sollten Sie noch Fragen haben, steht Ihnen unter der Hamburger Telefonnummer 040-xxxxxx selbstverständlich gerne einer unserer Mitarbeiter zur Verfügung.

      Gestatten Sie uns abschließend noch einen Hinweis: Da wir zu dieser Veranstaltung einen sorgfältig ausgesuchten Personenkreis eingeladen haben, gilt diese Einladung ausschließlich für Sie, nicht für Verwandte oder Freunde. Begleitpersonen können deshalb zur Veranstaltung nicht mitgebracht werden. Falls Sie zu dem vereinbarten Termin dennoch verhindert sein sollten, möchten wir Sie bitten, uns so früh wie möglich davon in Kenntnis zu setzen.

      Wir freuen uns auf Ihr Kommen und verbleiben
      mit freundlichen Grüßen
    • Hansemann schrieb:

      Was gibts Neues? LED-Licht zum Nachrüsten?
      Da hüllte man sich wohl dezent in Schweigen....
      Es ging um Lenker, Mehrleistung, Koffersystem mit automatischem Speedlimit, und so "sinnvolle" Ideen.
      Oder vielleicht aber auch einfach darum, die XR wieder einzustampfen.... ;pfeif;

      Hansemann schrieb:

      Warst doch dort als Auge und Ohr fürs Forum ...
      Tja, nur leider kommt da nix mehr... °H°
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Dann hätte ich ja alles richtig gemacht und mir rechtzeitig eine gekauft. ;peace;

      Also schön putzen und pflegen, ich kann mir nämlich im Moment nicht vorstellen jemals wieder zum Rappelboxer zurückzukehren. Ne Ausgleichswelle in der XR könnte ich mir allerdings schon vorstellen, kann aber auch ohne leben ;--)

      Was ich mir allerdings sehr gut vorstellen könnte wäre der Motor der K1300 im Rahmen der LCA. Wobei ich sehr wohl einsehe, dass BMW da einige Probleme lösen müsste, angefangen, welche Reifengröße man da verwenden kann und welche Auswirkungen das auf das Fahrverhalten hätte was Handlichkeit, Stabilität und Geländeeignung angeht. Andererseits hat KTM ja auch ein 1300 ccm Motorrad, dann sollte BMW das auch hinkriegen, selbst wenn Kardan und zwei Zylinder mehr dann "e bisje" schwerer wären.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Ohne jetzt ins das letzte Detail des Gespräches gehen wollen: BMW beobachtet den Mark und sieht augenblicklich die KTM 1290 SUPER DUKE GT als einen der grossen Konkurrenten zur XR. Dazu werden weltweit 70 XR Fahrer interviewt. BMW möchte wissen, in welche Richtung die XR weiter entwickelt werden soll. Eher in die sportlichere oder in die Touristische Ecke.
      Sie wollen die Motivation der XR Käufer wissen und welches Motorrad man als Alternative betrachtet.
      Wir waren 5 XR Fahrer und die Gruppe war sehr gemischt. Keiner hat die XR gekauft, weil sie eine BMW war, sondern wegen des Models. Keiner hatte vorher eine BMW - außer mir. Wir haben eine Liste der fehlenden Features aufgelistet (Deckungsgleich mit Forum) und zukünftige Wünsche. LED Licht wurde z bsp erwähnt, war aber im Ranking ganz hinten, weil kaum einer Nachts fährt. In der Summe der Wünsche ergibt sich aber eine Tendenz Richtung Komfort.
      Eindeutig: Alle - nicht nur in dieser Gruppe - waren extrem begeistert von der XR.
    • hi,

      led ganz hinten?
      Glaub ich nicht.
      led ist stand der Technik. und wird sich im Premium Sektor durchsetzen vielleicht sogar in Verbindung mit Laser.

      um gegen Ktm sich durchzusetzen müsste Bmw an das glauben was sie sich im Premiumsektor auf die Fahnen geschrieben haben.

      nicht Kette sonder Kardan

      Daran erkennt man ein Premiumprodukt aus dem Hause Bmw.

      Gruß
      Q50
    • Die XR wird sich technisch nicht von der RR entfernen. Motor, Getriebe, Antriebsstrang, Armaturen, etc wird immer identisch sein. Ein Kardan ist da zu 100.000% ausgeschlossen.
      Wer einen Kardan möchte, findet genug Modelle bei BMW :)
    • Q50 schrieb:

      um gegen Ktm sich durchzusetzen müsste Bmw an das glauben was sie sich im Premiumsektor auf die Fahnen geschrieben haben.
      nicht Kette sonder Kardan
      Daran erkennt man ein Premiumprodukt aus dem Hause Bmw.
      Giovanni, das is' Quatsch. Es gibt mittlerweile mehr BMW's mit Kette als mit Kardan...
      ... und BMW definiert sich auch nicht ausschließlich über den Kardan...
      Wer ausschließlich den Kardan akzeptiert, hat wahrscheinlich nur sehr wenig Ahnung/Erfahrung von modernen Kettenantrieben.

      Maxell63 schrieb:

      Die XR wird sich technisch nicht von der RR entfernen. Motor, Getriebe, Antriebsstrang, Armaturen, etc wird immer identisch sein. Ein Kardan ist da zu 100.000% ausgeschlossen.
      Wer einen Kardan möchte, findet genug Modelle bei BMW :)
      Das sehe ich genau so. Die S-Modelle sind eine völlig eigenständige Produktlinie, genau wie die Boxer-Motorräder, die F-Modelle, etc.
      Warum sollte BMW daraus ein "Mischmasch-Modell" basteln - geht ja gar nicht.

      BMW bekommt von KTM mit der 1290er ganz sicher Feuer unterm Hintern und die müssen sich was einfallen lassen.
      Die sportliche(re) Richtung wäre da mMn falsch, dafür haben sie bereits die RR und, wenn auch mit Abstrichen, die "R".
      Auch von der gesamten Geometrie ist die eher XR touristisch ausgelegt.

      BMW sollte die XR von den Features her näher an die GS heran bringen, d.h. nicht mehr Motorrleistung, sondern:

      - LED-Licht
      Es geht bei der Verkehrsdichte nicht nur darum, nachts besser zu sehen, sondern auch tagsüber von anderen Verkehrsteilnehmern besser/eher gesehen zu werden.
      Das ist eine Art Lebensversicherung und kein Schnickschnack, das sollte BMW mittlerweile auch erkannt haben.
      Beim 7er bieten sie die modernste Lichttechnik (Laser) an und die XR statten sie mit vorsintflutlichem H7 aus - geht's noch? °H°
      - Blinker
      Die Position der vorderen Blinker ist mehr als unglücklich. Sie sind zu tief positioniert und stehen sehr weit heraus.
      Schon im Vorbeigehen besteht die Gefahr, daß man daran hängen bleibt und die Blinker beschädigt.
      Das passoiert unweigerlich auch bei dem kleinsten Umfaller... so generiert man eher den Ersatzteilabsatz.
      Die Blinker gehören höher, in Linier zum Hauptscheinwerfer positioniert und alles ist gut.
      - Koffersystem
      Ein "intergriertes" Koffersystem wie bei z.B. bei den Boxermodellen - das wäre richtig gut.
      Diese Bügelhalter stammen doch aus den 70er-Jahren und sehen -mit Verlaub - richtig Scheiße aus.
      - Auspuff
      Bei der R9 zeigen sie es doch, wie's geht - variable Auspuffanlagen.
      Was spricht dagegen, wenn man z.B. ohne Koffer fahren möchte, eine hochgezogene Auspuffanlage montieren könnte?
      Darüber könnten/sollten sie sich mal ein paar Gedanken machen.

      Vielleicht liest ja "BMW" weiterhin hier mit und nimmt zumindest einmal die Anregungen auf....
      Änderung von Licht und Blinker sind sicher sehr schnell realisierbar, das mit dem Koffer und Auspuffdürfte schon etwas aufwendiger sein, würde aber in die richtige Richtung weisen.

      Only my 50 Cents....
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Wer ausschließlich den Kardan akzeptiert, hat wahrscheinlich nur sehr wenig Ahnung/Erfahrung von modernen Kettenantrieben.
      Roger, Hi,
      das ich keine Ahnung habe , da gebe ich dir unumwunden recht, punkt.
      abba wie willste KTM und Ducati wettbewerbsmässig entgegentreten?

      Mehr PS können andere auch.

      Nimmste Hans sein vor langer Zeit hier im Forum getätigten Wunschvorstellung eines Motorrades da schrieb er wie Folgt

      Die GS mit nem 4Zylinder, ...so ungefähr

      weiter wieso einige hier sich im Forum gegen die XR aussprachen..

      den Fehlte der Kardan unter anderem.

      Und die haben die Knete sich ein Premiumbike zu leisten

      Das Im BMW Motorradprogramm schon viele mit Kette ausgestattet sind, muss man sich die Frage stellen, wieso die GS das meistverkaufteste Möppi ist-

      Der Regionalleiter von BMW Motorrad hat es nach einer internen Schulung im Hause BMW vor mehreren BMW Fahrern erzählt das Kardan den Premium Bikes vorbehalten ist.

      Gruß
      Giovanni
    • Hallo Giovanni,
      das klingt ja so, als wäre die GS das meistverkaufte Motorrad nur wegen das Kardans.
      Das ist sicher nur ein Aspekt.

      We oben auch von Blacky beschrieben, ist die Kardandiskussion um die XR sowieso vollkommen müssig.

      Klar finde ich einen Kardan gut. Aber während der ganzen letzten Saison und 7.500 Km habe ich ich vielleicht in Summe 15 Minuten mit Kettenpflege zugebracht. Abends die XR auf den Hautständer gestellt, eine Minute später ist das ganze eingesprayt. Inzwischen ist zumindest für mich Kette oder Kardan kein Aspekt mehr.
      Und es gibt im Forum XR Fahrer die fetten ihre Kette sicher nur am 29. Februar. Zumindest lässt die Optik diesen Rückschluss zu ;)

      Ein Boxer mit Kette hätte sicher auch einen eigenen Charme ;)

      Ich mag, das BMW ganz bewusst die XR mehr in Richtung Sportlichkeit geschoben hat - im Gegensatz zur GS. Die beiden Modelle nur durch das Motorenkonzept zu unterscheiden wäre mMn. bisschen kurz gedacht.

      Ich persönlich wünsche mir nach der ersten Saison an meiner XR 3 Sachen:

      - ESA mit einer Stufe mehr und grösserer Spreizung. Also eine zusätzliche Komfortstellung und Sport einen Tick straffer
      - Temperaturanzeige
      - Reifenluftdruckanzeige

      Das wird aber alles ziemlich sicher nicht kommen. Ist mir aber egal ;)

      PS: und dieser Spruch von dem Regionalverkaufsleiter ist für mich ein selten dummes Gelaber, das nur für sehr einfältige Menschen gedacht sein kann. Es gibt demnach auch bei BMW Volltrottel
    • Gut daß Du an den 29.2. erinnerst Kai, den hätte ich ganz vergessen. Muss noch Kettenspray kaufen ;--) Nach einer Saison XR bin ich völlig von den Socken daß ich wirklich nachdenken müsste was mir fehlt, denn eigentlich fehlt mir gar nichts. Mit 1,91m ist für's Durchbeschleunigen und schnelle Fahren die Rastengeometrie nicht übermäßig gelungen, aber mit den nachgerüsteten HP-Rasten ist alles bestens. Bin auch der Meinung daß die Sport-Stellung des ESA noch straffer sein dürfte/müsste, Komfort fehlt mir nicht. Aber das wird man am ehesten auf der Rennstrecke vermissen, auf der Landstraße weniger. Und gegenüber der Megamoto ist die XR eine Sänfte, die ADV hat im direkten Vergleich etwas vom Keulenschwingen der alten Germanen.
      Ich war noch nie derart begeistert von einem Motorrad. So viel Sportlichkeit gepaart mit Tourentauglichkeit, da gab es für mich bisher nur entweder oder. Und endlich hat das Werk mal viele richtig schöne Zubehörteile zum Pimpen.
      Ciao
      Jürgen
    • Hansemann schrieb:

      Was ich mir allerdings sehr gut vorstellen könnte wäre der Motor der K1300 im Rahmen der LCA. Wobei ich sehr wohl einsehe, dass BMW da einige Probleme lösen müsste, angefangen, welche Reifengröße man da verwenden kann und welche Auswirkungen das auf das Fahrverhalten hätte was Handlichkeit, Stabilität und Geländeeignung angeht. Andererseits hat KTM ja auch ein 1300 ccm Motorrad, dann sollte BMW das auch hinkriegen, selbst wenn Kardan und zwei Zylinder mehr dann "e bisje" schwerer wären
      Lieber Kai,

      Hans schrieb doch oben dat wat ich meinte.

      Schau die sind noch jung genug alles ausprobieren zu können.
      OB die XR dat oder dat hat oder nicht hat, is mir völlig wurscht, Hauptsache der Fahrer ist glücklich und zufrieden.
      Dat is dat allerwichtigste.

      Ich seh dat aus der Sicht eines Verkäufers.
      Je mehr Alleinstellungmerkmale ich hab um so besser.

      Die XR ist sicherlich ein dolles Teil.keine Frage. Hans und du erlebt es ständig.
      Die Vibrations find ich gut.
      Als Verkäufer würd ich dat als Hauptmerkmal incl. Blau weisses Emblem in den Vordergrund stellen.
      Wie gesagt, ich bin Verkäufer-

      Gruß
      Giovanni