Angepinnt Base Camp - ein Erklärungsversuch - Teil 2.2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Base Camp - ein Erklärungsversuch - Teil 2.2

      Einschub 21.04.2016 - den Erklärungsversuch Teil 1 bis 5 gibt es hier http://www.gs-world.eu/pdf/basecamp.pdf als pdf.


      So hier geht's weiter - mit den nächsten 10 Bildchen °J° °J°

      Ansicht also:
      Ansicht.jpg
      Das ist nicht weiter aufregend, bis auf ein zwei Punkte:
      Nur Basiskarte - aktiviert die Grundkarte. Hat zu wenig Detailtiefe um nutzbar zu sein - Vergessen.
      Nach Norden ausrichten - ja. Eben Norden.
      Datenfilter - wenn ihr einen Ordner offen habt, findet ihr im Fenster darunter den Inhalt. Also alle Routen, Tracks, WPs Adventures,...
      Mit dieser Funktion könnt ihr das Filtern. Das geht einfacher über die Filtericons am unteren Rand des Fensters. Zur Anzeige der Filtermöglichkeiten auf den blauen Trichter klicken. Das sieht dann so aus:
      Filter.jpg

      In meinem Ordner "GAT Herbsttour 2015" sind 8 Elemente. Davon 3 WPs, 4 Routen, 1 Track, 0 Birdeye-Bilder, 0 eigenen Karten, 0 Geocoaches, 0 Bilder mit gps-Daten.
      Also - den Eintrag unter Datenfilter- vergessen.

      Sortieren nach - sortiert die Einträge einer Liste, oder Ordners Alphabetisch auf und abwärts.
      Karten und Datenansicht austauschen - klickt drauf, dann sehr ihr das. Möglicherweise was für Linkshänder.
      Vollbild - auch klar. Kommt ihr mit F11 auch wieder zurück.
      Kartenausrichtung - braucht man nicht wirklich. Wird interessant wenn ihr mit 3D-KArten arbeitet. Einer dabei?
      Steuerelement der Karte - das ist der graue Kompass in der Karte wenn ihr mit der Maus in die linke obere Ecke fahrt. Das kann man hier an, aus und automatisch stellen. Ich mach mir das aus weil es immer im dümmsten Moment aufpoppt wenn ich genau in dieser Ecke was anklicken mag.
      Symbolleisten - hatten wir im 1.Teil.
      Ausgewählte Exemte auf der Karte - guter Punkt. Lässt sich aber mit Strg D schneller aktivieren. Wenn ihr eine Route, WP, oder mehrerer WPs in der Liste markiert und Strg D drückt zentriert BC diese Punkte auf Kartenmitte. Praktisch. Das volle Chaos seht ihr wenn ihr das mit Meine Sammlung macht. Viel spaß. ;lach;
      Google Earth - auch ein praktischer Punkt. Hier zeigt euch BC in Zusammenarbeit mit Google wie der markierte Punkt,, Route,.. in der Umgebung aussieht. Interessant. Allerdings muss Google Earth auf eurem Rechner installiert sein.

      Gut - dann weiter zu Werkzeugen.
      Werkzeuge.jpg
      Da gibt es im Grunde nicht viel zu sagen. Haben wir im Teil 1 gemacht. Interessant sind die Short-Cuts hier.

      Unter Karten könnt ihr die installierten Karten anzeigen und eine auswählen.
      Karten.jpg
      Bei mir sind zwei Versionen installiert - 2016.1 und 2016.3. Ausgewählt ist die Aktuelle.

      Die restlichen Punkte sind nicht wichtig für uns Einsteiger.
      Reiseplanung - wohl ein mächtiges Werkzeug für die Planung mehrwöchiger Weltumrundungen.
      Adventure - brauchen wir nicht
      BirdsEye - auch nix für uns.

      Jetzt möchte ich noch mal zurück zum Bearbeiten-Reiter. Dort gibt es noch die Funktion Optionen. Die ist spannend und wichtig. Daher hier zum Schluss aufgeführt:
      Also Bearbeiten / Optionen oder Strg O drücken - schon sind wir hier:
      Optionen_Aktivitätsprofil.jpg
      In Messung und Anzeige könnt ihr einfach mal herumschnüffeln. Ist nicht so prickelnd.

      Spannend ist das Aktivitätsprofil:
      Hier könnt ihr euer Fahrprofile einstellen. Das ist noch wichtiger als Suchen - also fast. ;daumen;
      Unter Routing könnt ihr ein hinterlegtes Profil anschauen, bearbeiten oder ein neues Profil anlegen.
      Zum Anschauen einfach im Pull-Down-Menü anklicken. Ich habe hier das Moped ausgewählt.
      Zum Ändern den blauen Stift anklickten, dann könnt ihr hier Häkchen setzte oder entfernen.
      Für ein neues Profil auf das grüne Plus drücken. Bearbeitet wird das dann mit dem blauen Stift.

      Bitte stellt euch das so ein, wie ich es oben abgebildet habe. Also alle Einschränkungen raus. Die Präferenzen werden pro Route vergeben. Damit seid ihr immer frei in der Planung.
      Wenn ihr im Profil hier etwas ändert frage euch BC ob auch alle vorhandenen Routen mit diesem Profil entsprechend angepasst werden sollen - das müsst ihr ablehnen. Sonst rechnet BC euch alle alten Routen um.
      Wenn ihr schon viele Routen angelegt habt macht es hier Sinn ein eigenes Planungsprofil für die Zukunft - oder zumindest für diesen Fred anzulegen und dann damit zu arbeiten.
      Also auf das Plus drücken - Neues Profil auf Grundlage Mopes anlegen.
      Neues Profil auswählen
      Mit dem blauen Stift alle Häkchen wie oben abgebildet setzten.
      OK.- gespeichert.

      Das anpassen der Präferenz innerhalb der Route machen wir in Teil 3. ;spring;


      Interessant ist noch der Punkt Allgemein:

      Optionen_Allgemein.jpg
      Hier könnt ihr eine andere Datenbank auswählen - was für Super Profis.
      Aber auch die Online-Suche sperren.

      So viel zum zweiten Teil.
      Dateien
      • Filter.jpg

        (28,86 kB, 36 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      °v° Claudia

      Erst anhalten - dann absteigen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von MoToBiene ()

    • MoToBiene schrieb:

      Bitte stellt euch das so ein, wie ich es oben abgebildet habe. Also alle Einschränkungen raus. Die Präferenzen werden pro Route vergeben. Damit seid ihr immer frei in der Planung.
      Mit der Zeit habe ich hier verschiedene Profile angelegt, nämlich um die verschiedenen Vermeidungen zu beachten:
      - Motorrad kurz - erlaubt Bundesstraßen, Landstraßen, unbefestigte Wege mit Prio auf kürzestem - eben der direkteste Weg von A nach B ohne Autobahn - perfekt für die eigene detailierte Planung
      - Motorrad schnell - erlaubt Bundesstraßen, Landstraßen mit Prio auf schnellstem Weg - damit kann man ein schlecht ausgebautes Gebiet oder eine Stadt schnell umfahren
      - Motorrad am schnellsten - von A nach B in kürzester Zeit, erlaubt Autobahn und Bundesstraßen mit Prio schnell
      Das 4. Profil mit Motorrad schön hat die kurvenreiche Strecke, die jedoch versagt kläglich, da die Berechnung auf BC und Navi völlig verschieden ist. Nutze ich inzwischen nicht mehr.

      MoToBiene schrieb:

      Die Präferenzen werden pro Route vergeben.

      MoToBiene schrieb:

      Das anpassen der Präferenz innerhalb der Route machen wir in Teil 3.

      Auch wenn ich etwas vorgreife, genau dafür sind verschiedene Profile spannend. Wenn ich eine Route erstelle, kann ich als Grundeinstellung ein Aktivitätsprofil aussuchen. Ich kann jedoch innerhalb der Route die Präferenz anpassen.
      Beispiel: ich fahre von A los mit dem Profil "Motorrad - Kurz". WP C ist dann ein Punkt vor einer Großstadt. Den setze ich dann auch das Profil "Motorrad - Schnell", damit ich nicht auf dem kürzesten Weg durch die Wohngebiete und Innenstadt eiere. WP D ist dann ein Punkt hinter der Stadt, dort stelle ich dann wieder auf "Motorrad - Kurz" um die Strecke Überland wieder zu genießen.


      Heißt entweder gebe ich detailiert vor, wie ich die Stadt umfahren will, oder schalte innerhalb der Route zwischen den Profilen hin und her. Persönlich bin ich zwar meist schneller, wenn ich 5 Shaping-Punkte mehr vergebe, als wenn ich die Profile umstelle, es war jedoch sehr hilfreich bei der Fahrt nach Genua, um die Autobahn im Flachland zu erlauben und im italienischen Voralpenland jedoch zu vermeiden.
      Dateien
      • vonAnachB4.jpg

        (133,14 kB, 775 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Castor schrieb:

      Beispiel: ich fahre von A los mit dem Profil "Motorrad - Kurz". WP C ist dann ein Punkt vor einer Großstadt. Den setze ich dann auch das Profil "Motorrad - Schnell", damit ich nicht auf dem kürzesten Weg durch die Wohngebiete und Innenstadt eiere. WP D ist dann ein Punkt hinter der Stadt, dort stelle ich dann wieder auf "Motorrad - Kurz" um die Strecke Überland wieder zu genießen.
      Das verstehe ich jetzt, nur wie macht es dann das Navi?
      Da habe ich ja diese Einstellungen nicht, oder habe ich da etwas übersehen?
      lg
      ludwig
    • MoToBiene schrieb:

      Das Navi fährt die hinterlegte Route ab - das weiß nix von mit und ohne Autobahne etc.
      aber nur wenn auf dem Navi der Neuberechnungsmodus abgeschaltet ist ansonsten ermittelt das Navi an Hand seiner Kriterien die Route.
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • MoToBiene schrieb:

      Davon gehe ich aus! Das Navi selbst darf nichts mehr machen.

      Oha!
      Die Möglichkeit kannte ich bisher nicht.

      Wen also "Neuberechnungsmodus" am Navi deaktiviert ist, was passiert dann mit den spontanen Zieleingaben am Gerät?

      Sprich: Ich will spontan wo hin, wo ich noch nie war.
      Normalerweise würde ich am navi die Adresse eingeben und mich leiten lassen - incl dem Vertrauen, wenn ich doch mal falsch abbiege, berechnet das Navi neu.

      Ist das dann auch weg?



      Nebenbei: Super Doku ;respekt; , jibbet dat och für ne Mac? ;pfeif; :)
      Grüßle
      Balu



      Wieso soll ich laufen? Ich hab' doch zwei gesunde Reifen! ;pfeif; ;lach;
    • Hi,

      wenn du am Navi ein neues Ziel eingibst, wird dies berechnet auch wenn neuberechnen ausgeschaltet ist.
      Wenn du diese Route verläst, rechnet er nicht neu, du musst auf die route wieder zurück, oder das Ziel neu eingeben.
      Grüße aus dem Taunus RÜD

      Horst




      "Treibt die Kühe nach Süden" (John Wayne)

      [url]http://www.msc-michelbacherhuette.de[/url]
    • Ich nehm doch nicht dem Navi die Arbeit ab und such' mir den Weg selber. Das kann der Apparat doch besser, dafür ist er schließlich gebaut.

      Neuberechnung eingeschaltet lassen, dafür die Route so vorplanen, dass dem Navi auch bei Abweichung von der vorgeplanten Strecke nichts anderes übrigbleibt, als über die mir wichtigen Strecken zu führen,
      empfiehlt der
      Klaus

      Man darf dazu natürlich nicht nur alle 50 km einen Shaping-Point platzieren.
      ...das Leben ist zu kurz für schlechte Routen...
    • Naja, weiss ja nicht, welches Navi Du benutzt, aber das alte kleine 390 kann das recht flott.
      Die Neuberechnung geht sowieso nur bis zum nächsten abgelegten Punkt. Hab das mal ausprobiert und bewusst den ersten Wegpunkt weit weg gesetzt. (Oberjoch, bei Start in GP, 170 km) Wenn ich da am Anfang des Abschnitts anders abgebogen bin, hat sich die Kiste schon Zeit genommen, bis die neue Route angezeigt wurde. Wenn ich das nicht will setze ich 2 bis 3 Shaping-Points dazwischen, dann ist das innerhalb von 3 Sekunden erledigt.
      Auf meinen normalen Routen, so von einer kleinen Nebenstraße zur nächsten, braucht's sowieso alle 20 km einen Punkt. Da ist das Navi fertig, bevor ich nach der Abzweigung den Blinker abstellen kann.
      Und wenn wirklich mal was gesperrt ist, gibt's eine Umleitungsbeschilderung, der man mal folgen kann. Dabei hilft's dan nauch, wenn das Navi anzeigt, ob die nächste Abzweigung zurück zur Route führen könnte oder nur in das nächste Dorf (und dort ist dann sowieso eine Sackgasse).

      Aber jeder, wie's ihm besser taugt,
      bestätigt der
      Klaus
      ...das Leben ist zu kurz für schlechte Routen...
    • Wer wirklich eine Wissenschaft draus machen will, kann zusätzlich zur Route auch noch mit Basecamp einen Track erzeugen lassen und diesen ebenfalls auf das Navi schieben. Diesen Track kann man dann in einer auszuwählenden Farbe ebenfalls auf dem Navi anzeigen lassen. Hat man Neuberechnung an, wenig Shaping Points gesetzt und kommt dann die große Umleitung, kann man dennoch wieder auf den (zusätzlich) angezeigten Track zurück fahren und die Tour fortsetzen.
      BMW R 1200 GS LC
      Gruß vom Chiemsee :)
    • coreboat schrieb:

      Wer wirklich eine Wissenschaft draus machen will

      Das wollen hier so einige...

      ;-)
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Hallo Leuts,

      Für das Thema "NEUBERECHNUNG" gibt es meiner Meinung nach grundsätzlich 2 unterschiedliche Bezugsmöglichkeiten.

      1) Wenn ich eine auf dem PC/MAC oder sonstwo geplante Route auf das Garmin Navi überspiele werde ich gefragt ob er neuberechnen soll oder nicht. Bei Neuberechnung kommen da manchmal ganz andere Routen raus als vorher geplant. Das Navi berechnet dann nach seinen Voreinstellungen neu.

      2) Wenn ich gerade eine, woher auch immer stammenden Route (vom PC/Mac, oder auch auf dem Navi geplante Route) abfahre und diese verlasse, fragt das Teil auch nach Neuberechnung, wenn ich das vorher so eingestellt habe, oder es berechnet automatisch neu, wenn ich das soooo eingestellt habe, oder es berechnet eben nicht neu, wenn ich das sooooo eingestellt habe.

      Das sind zwei ganz unterschiedliche Paar Schuhe, und ich glaube einige reden von Variante1 und andere von Variante 2.

      Viele Grüße vom

      Horst, der immer noch 276c/278 fährt und demnächst wider eine Schulung bei Garmin hat
    • äähm, nein.

      In Deinem ersten Fall berechnet das Navi neu, wenn die Karten auf dem Navi nicht den Karten von BaseCamp entsprechen.

      Die restlichen Diskussionen drehen sich alle um Deinen zweiten Fall: Sollte man beim abfahren einer vorgeplanten Route dem Navi erlauben, beim Verlassen der Planung den Rest nochmals zu berechnen. Während die einen das für Teufelszeug halten meinen die anderen, dass bei einer gut gemachten Routenplanung das Navi da keinen Schaden anrichtet.
      Wer möglichst viel vom Navi selbständig (und in seinem Sinn) erledigt haben will muss dem Gerät eben vorher klar machen was "in seinem Sinn" bedeutet. Das kostet bei der Planung einer Tagestour 15 bis 20 weitere Klicks im Basecamp. Die einen nennen das Wissenschaft...
      Grüße,
      Klaus
      ...das Leben ist zu kurz für schlechte Routen...
    • Auf die Gefshr hin jetzt sls Superwissenschsftler/in verschrien zu werden.... :rolleyes:
      Die Route (ich sahe nal 300 km, 15 Planungspunkte) schlag ich um in einen Track (1ter Klick).
      Wandle dann den Zrack in eine Route unter Angabe von ca. 25 Punkten pro 100 km (2ter Klick).
      Und gut.
      Geplante Route dann 1:1 mit ausreichend Waypoints.
      °J°
      °v° Claudia

      Erst anhalten - dann absteigen.
    • SG Guido schrieb:

      MoToBiene schrieb:

      Geplante Route dann 1:1 mit ausreichend Waypoints.
      Genauso mache ich es auch, weil das Ergebnis dann immer 1:1 ist. :thumbup: Einziger kleiner Wehrmutstropfen: Es gibt keine Zwischenziele mehr in der Route. Und sollte jetzt das Navi diese Route neu berechnen, fällt die gesamte Strecke in sich zusammen und reduziert sich auf Start und Ziel.
      Dann kommt die Variante für mich ja gar nicht in Betracht
    • SG Guido schrieb:

      Es gibt keine Zwischenziele mehr in der Route. Und sollte jetzt das Navi diese Route neu berechnen, fällt die gesamte Strecke in sich zusammen und reduziert sich auf Start und Ziel.
      Nein - so ist es eben nicht.
      Wenn du den Track in eine Route mit z.B. 25 Punkten /100km umrechnest hast du ja diese 25 Punkte.
      Die kannst du als Alarm-Punkt markieren und schon bist du dabei.
      Oder - wenn du an einer bestimmten Kneipe halt machen willst setzt du diesen einen Punkt neu. Der liegt ja noch in deiner BC-Planung. Brauchst nur reinziehen.

      Alles gut ;daumen;
      °v° Claudia

      Erst anhalten - dann absteigen.