Angepinnt Base Camp - ein Erklärungsversuch - Teil 2.1

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Base Camp - ein Erklärungsversuch - Teil 2.1

      Einschub 21.04.2016 - den Erklärungsversuch Teil 1 bis 5 gibt es hier http://www.gs-world.eu/pdf/basecamp.pdf als pdf.



      Jetzt geht es weiter - leider noch mal mit trockener Theorie ;..(

      Thema in diesem Teil sind die weiteren Einstellungen über die Reiter an der Bildschirmoberkante.
      Reiterleiste.jpg

      Ich gehe die Punkte nacheinander durch - von links nach rechts - und erklär euch was da zu beachten ist, bzw. was ihr da einstellen müsst.

      Datei - das sieht so aus:
      Datei.jpg
      Die meisten Punkte sind selbst erklärend.

      NEU
      ^^ Liste bzw. Listenordner kann auch per Rechtsklick in der Bibliothek angelegt werden. Das ist einfacher und geht schneller.

      ^^ Garmin-Adventure brauchen wir hier nicht. Ein Adventure ist eine Route mit diversen Extras. Bilder, Filmen, etc. So eine Art Fotoalbum.

      ^^ Wegpunkt bzw. Route geht auch einfacher über Rechtklick.

      ^^ Route aus ausgewählten Wegpunkten erstellen. Damit lässt sich der Beginn einer Route festlegen, ohne ein Ziel anzugeben. Für freies klicken von hier nach da. Nicht so rasen effizient.

      Nachtrag (zu Fred 2): Wie Neno unten richtig bemerkt - geht das NUR wenn man auch einen WP ausgewählt hat. Klar. Es geht ja um eine Route aus ausgewählten WP. Hierzu mit dem Cursor einen oder mehrerer WPs in der Liste markieren. Dann rechtsklick auf die markierten WPs oder eben hier in der Leiste aus NEU / Route aus ausgewählten ..erstellen.


      (Danke Neno ;daumen; )


      ^^ Direkte Route aus gewähltem Track wird uns im Teil 4 beschäftigen. Also noch Geduld

      ^^ Track - klar, legt einen neuen Track an. Mit einem Track fangen wir eigentlich nichts an, da er keine Wegpunkte enthält. Ein Track macht z.B. Sinn wenn man eine Route ändern will, aber den Originalverlauf weiterhin auf der Karte sehen möchte. Dann wandelt Ihr die Route in einen Track, arbeitet an der darüber liegenden Route und könnt immer schön sehen was sich zum Original verändert. Machen wir in Teil 4.

      ^^ BirdsEye-Bilder sind 3D-Karten, die man im Netz herunterladen kann. Sind nicht gratis und bringen uns auch nicht weiter. Also - vergessen.

      In Stadel importieren
      Dient zum Import von gpx Dateien in einen bestehenden Ordner. Stadel steht hier bei mir, weil ich diesen Ordner in der Bibliothek markiert hatte.
      Export
      Das ist dann die andere Richtung. Wenn ihr euer Route weitergeben wollt.
      Sicherung / Sicherung wieder herstellen / Von vorheriger Version wieder herstellen
      Dabei geht es um die Datenbank an sich. Ihr könnt die ganzen Daten über Sicherung in einem eigenen Verzeichnis sichern. Aber Vorsicht! Sicherung wieder herstellen ist keineswegs die Aktivierung der einmal gesicherten Datenbank. Dieser Punkt führt zur ursprünglichen Einstellung von BC zurück. Sozusagen eine leere Datenbank. Finger weg! Eben so vorherige Version wieder herstellen - das bedeutet dass BC V4.3 auf BC V4.2 zurückgesetzt wird. Alle Daten in der Datenbank gehen dabei verloren.

      NACHTRAG (zu Fred.3 + 5):
      Der Punkt Sicherung wieder herstellen bezieht sich tatsächlich auf eine bereits abgespeicherte Sicherung. Diese überschreibt dann den aktuellen BC-Stand. Also - alles was du NICHT in der Sicherung hast, bzw. neuer als die Sicherung ist, ist hinter her weg.
      Festzustellen ist, dass das (zumindest bei mir) nur mit der originalen Datenbank funktioniert. Mit einer weiteren "Testdatenbank" ist mir zwar die Sicherung aber keine wieder Herstellung gelungen.
      Warum? - Keine Ahnung.


      Drucken
      ist klar
      Beenden
      auch klar.

      Das nächste Fenster:
      Bearbeiten.jpg

      Alle Punkte hier könnt ihr auch per Rechtklick im Routenfenster hervorzaubern.
      Interessanter Punkt ist hier Route erstellen ... Damit bekommt man das Anfangsfenster in welches man den Start und Zielpunkt einer Route eingeben kann, bzw. aus der Liste zur Route hineinziehen kann. Es ist eben jenes Fenster um dessen vorhandenen sein Ronny und ich uns im Teil 1 unterhalten haben. Also - Quellkodeänderungen sind nicht nötig ;)

      Wichtig ist auch der Punkt Entfernen. Je nach dem wo euer Cursor steht - also auf einer Liste, einem Ordner, einer Route, einem WP sieht das etwas anders aus. Das Entfernen bewirkt jedoch immer, das die Daten aus der Datenbank entfernt werden - das heißt sie sind auch in anderen Routen nicht mehr verfügbar. Also, Vorsicht hier.
      Soll ein WP, eine Route, ein Track NUR aus einem Ordner entfernt werden müsst ihr auf aus .... entfernen. drücken.

      Hier ein Beispiel:
      Markiert habe ich in der Liste Crailsheim den WP 001. Wenn ich nun auf aus Crailsheim entfernen drücke wird der WP 001 NUR in der Liste Crailsheim gelöscht.
      Entfernen aus.jpg

      Wichtig ist auch der unterschied zwischen Kopieren und Duplizieren:
      Beim Kopieren entsteht zweimal die selbe Route, der selbe WP, der selbe Track. Änderungen in einem der beiden finden sich auch in der Kopie.
      Beim Duplizieren entsteht eine eigenständige Kopie (sozusagen). Beide Routen können getrennt voneinander bearbeitet werden. Sind zuzusagen voneinander entkoppelt.

      Den Punkt Optionen erkläre ich euch am Ende des Teils 2.2 - wegen der Bildchen :) :)


      Nächster Punkt Gerät
      Gerät.jpg
      Daten - also Routen oder Tracks an das Navi schicken, oder von diesem herunterziehen.
      Auch klar.

      Weiter mit Suchen - ein super wichtiger Reiter.
      Suchen.jpg
      Es gibt in der Kopfleiste, ganz rechts noch ein Feld für eine Sucheingabe - das vergesst ihr am besten. Geht hier über das Suchen Menü. Das funktioniert besser. Die Suchfunktion ist nämlich bei BC etwas tricki.

      In der Suche kann nur das gefunden werden, was in eurem Kartenmaterial enthalten ist.
      Die Suchfunktion beginnt standardmäßig immer in der Mitte des angezeigten Kartenausschnittes. Also - wenn ihr eine Tankstelle sucht, und eure Kartenmitte über Irland hängt, dann bekommt ihr im ersten Anlauf Tankstellen in Irland. Ihr müsst BC also mitteilen WO es suchen soll.

      Gehen wir´s mal durch:
      :/ Alles suchen - BC sucht alle Kategorien. POIs, Adressen, Adventures,WPs. Angezeigt wird das dann im Fenster rechts.
      Alles suchen.jpg
      So wie hier im Beispiel. Wollt ihr die Suche hier einschränken, könnt ihr einzelne Kategorien herausklicken, indem ihr auf die Icons ganz oben klickt.

      :/ Suchoptionen - hier könnt ihr diese Einschränkungen vorher einstellen und auch die Suchumgebung festlegen. Also z.B. eine Aral Tankstelle in Garmisch-Patenkirchen. Machen wir das mal.
      Suchen / Suchoptionen -> Position: Hier geben wir Garmisch... ein. Und jetzt Achtung!
      Nutz die Autovervollständigung! Hier zeigt euch BC an was er im Kartenmaterial gefunden hat. Was hier nicht hoch kommt kann er nicht finden!

      Suche Aral_1.jpg

      Wählt Garmisch-Patenkirchen aus.
      Weiter wollen wir eine Aral-Tankstelle finden. Also ein POI - unter Typ Points of Interest markieren.
      Am Ende des Fensters erscheint jetzt ein weiteres Auswahlfeld, in dem sich der POI definieren lässt. Dort wählen wird Kraftstoffe.
      Suchen drücken.
      So sieht mein Ergebnis aus:
      ergebnis_1.jpg
      Eine Agip-Tanke. Das wollte ich aber nicht.
      Um doch noch zu meiner Aral-Tanke zu kommen starte ich die Suche erneut.
      Auf das Zahnrädchen am oberen rechten Rand des Suchergebnisses drücken und erneut Garmisc.. eingeben. Suche starten.
      Das ist mein zweites Ergebnis:
      ergebnis_2.jpg
      Aha, da ist ja die Aral-Tanke.
      Diese mit der Maus packen und in die entsprechende Liste ziehen.

      Warum BC bei mehrmaliger Suche unterschiedliche Ergebnisse bringt weiß ich nicht. Ich habe für die Aral-Tanke auch schon mal 4 Anläufe gebraucht. °H°

      Wichtig ist hier noch die Adress-Suche.
      Das Formular ist ein bisschen komisch aufgebaut - ihr solltet es von unten nach oben füllen - und IMMER DIE AUSFÜLLFUNKTION nutzen.

      Interessant ist auch die Koordinaten-Suche. Hier könnt ihr Koordinaten z.B. aus Google-Maps einkopieren und daraus einen WP kreieren.

      Die Restlichen Punkte unter Suchen erklären sich von selbst. Alles gezielte Einschränkungen zu dem was wir jetzt auch gemacht haben.

      Weiter zu Ansicht:
      Das muss ich jetzt trennen - maxmale Anzahl an Anhängen erreicht.
      Es geht weiter in Teil 2.2
      °v° Claudia

      Erst anhalten - dann absteigen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von MoToBiene ()

    • MoToBiene schrieb:

      Route aus ausgewählten Wegpunkten erstellen. Damit lässt sich der Beginn einer Route festlegen, ohne ein Ziel anzugeben. Für freies klicken von hier nach da. Nicht si rasen effizient.
      Hallo Claudia,
      mit deinen 5 kapiteln hast du dir ganz schön Mühe gegeben und die wichtigsten Dinge gut zusammengefasst. Respekt.

      Bei dieser Erklärung stimme ich allerdings nicht mit dir überein. Wenn man das Menü unter Neu aufmacht, wie bei deinem Screenshot, bekommt man gar nichts angeboten (ausgegraut).
      Wenn man ein paar Wegpunkte markiert und dann die rechte Maustaste anklickt, werden die markierten Wegpunkte in eine neue Route übernommen. Eine Funktion die ich durchaus öfters nutze

      Basecamp-auswahl.jpgBasecamp-auswahl1.jpg
      Gruss Neno

      Q + Sofa
    • Hallo Claudia,
      zunächst einmal °QQ° für Deine Mühe - machst Du großartig.
      Als ehemaliger Mapsource-User sind viele Punkte in BC neu oder anders.

      MoToBiene schrieb:

      Sicherung / Sicherung wieder herstellen / Von vorheriger Version wieder herstellen
      Dabei geht es um die Datenbank an sich. Ihr könnt die ganzen Daten über Sicherung in einem eigenen Verzeichnis sichern. Aber Vorsicht! Sicherung wieder herstellen ist keineswegs die Aktivierung der einmal gesicherten Datenbank. Dieser Punkt führt zur ursprünglichen Einstellung von BC zurück. Sozusagen eine leere Datenbank. Finger weg! Eben so vorherige Version wieder herstellen - das bedeutet dass BC V4.3 auf BC V4.2 zurückgesetzt wird. Alle Daten in der Datenbank gehen dabei verloren.
      Wie kann ich die Datenbank wieder herstellen, wenn nicht mit "Sicherung wieder herstellen"?
      ;wink; Viele Grüße
      Georg

      -----__o
      ---_\ <,
      --(_)/(_)
    • Scandium schrieb:

      MoToBiene schrieb:

      Sicherung / Sicherung wieder herstellen / Von vorheriger Version wieder herstellen
      Dabei geht es um die Datenbank an sich. Ihr könnt die ganzen Daten über Sicherung in einem eigenen Verzeichnis sichern. Aber Vorsicht! Sicherung wieder herstellen ist keineswegs die Aktivierung der einmal gesicherten Datenbank. Dieser Punkt führt zur ursprünglichen Einstellung von BC zurück. Sozusagen eine leere Datenbank. Finger weg! Eben so vorherige Version wieder herstellen - das bedeutet dass BC V4.3 auf BC V4.2 zurückgesetzt wird. Alle Daten in der Datenbank gehen dabei verloren.
      Wie kann ich die Datenbank wieder herstellen, wenn nicht mit "Sicherung wieder herstellen"?
      Ich denke hier liegt ein Irrtum vor, habe es gerade ausprobiert. "Sicherung wieder herstellen" hat mir genau ein Abbild von der Sicherung wiederhergestellt. Habe das auch verwendet um die Daten auf einen anderen Rechner zu transferieren.
      Evtl. gilt das ja für den Punkt "Von vorheriger Version .."


      Nachtrag: Natürlich geht die aktuelle Datenbank und damit alle aktuellen Daten verloren. Es wird das komplette Abbild der Sicherung wiederhergestellt. Mein inzwischen upgedatetes Basecamp hat die Sicherung von November 2015 problemlos eingelesen.
      Gruss Neno

      Q + Sofa

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Neno ()

    • Für was braucht man Basecamp? Kann das Mapsource nicht auch, und da funktioniert es.
      Oder liege ich da falsch?

      Ich benutze ein GPSMAP 76 CS, mit CIty Select4.0, Da ist jeder Trampelpfad verzeichnet, ohne Bluetooth, ohne Sprachausgabe, ohne SD Karte, und das seit über 10 Jahren ohne jegliche Probleme oder Abstürtze
      gruss Brummel

      die Kurve ist das Ziel!!
    • brummel schrieb:

      Ich benutze ein GPSMAP 76 CS, mit CIty Select4.0, Da ist jeder Trampelpfad verzeichnet, ohne Bluetooth, ohne Sprachausgabe, ohne SD Karte, und das seit über 10 Jahren ohne jegliche Probleme oder Abstürtze
      Wozu fährst du eine GS, kann doch eine WR125R genauso, ohne Probleme, langen Wartungsintervallen und viel günstiger?

      Dein GPSMAP 76 CS wollte ich schon alleine wegen der Displaygröße nicht, alles andere aufzuzählen ist müssig. Ich bewundere jeden, der mit dem alten Zeugs glücklich ist und sich die Ausgaben spart, die ich alle paar Jahre hinlege. Aber Beiträge wie deinen finde ich überflüssig.
      Gruss Neno

      Q + Sofa
    • brummel schrieb:

      Für was braucht man Basecamp? Kann das Mapsource nicht auch, und da funktioniert es.
      Oder liege ich da falsch?

      Ich benutze ein GPSMAP 76 CS, mit CIty Select4.0, Da ist jeder Trampelpfad verzeichnet, ohne Bluetooth, ohne Sprachausgabe, ohne SD Karte, und das seit über 10 Jahren ohne jegliche Probleme oder Abstürtze
      schön für dich, Mapsource wird ja sicherlich auf ewig von Garmin weitergepflegt, Trampelpfade wurden schon in der Steinzeit genutzt und eigentlich tuen es ja die Guten Papierkarten doch auch. :evil:
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • brummel schrieb:

      was braucht man Basecamp?

      Ralf_GSX1400 schrieb:

      tuen es ja die Guten Papierkarten doch

      Jeder wie er mag - kann ich da nur sagen. Oder wie er kann ;-)

      Ich kenne nichts anderes außer BC - und natürlich die Papiervariante - von früher - als ich noch so um die 25 war und die Wanderkarte von Frankreich in meinen Moped Stiefel gepasst hat. Da war ich Sozius und Navigator - hat geklappt. Damals.

      Heute bin ich 50 - die Karte passt nicht mehr in den Schaft - und Gas geben und Kartegucken ist mir gleichzeitig nicht möglich. Möglicherweise altersbedingt :-(

      Aber das muss ja nicht für alle gleichermaßen gelten. ;spring;
      Hauptsache wir kommen auf die ;Q; und damit auf die Straße (bzw. aufs Geröll) und wieder nach Hause.
      °v° Claudia

      Erst anhalten - dann absteigen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MoToBiene ()

    • brummel schrieb:

      Für was braucht man Basecamp? Kann das Mapsource nicht auch, und da funktioniert es.
      Oder liege ich da falsch?

      Ich benutze ein GPSMAP 76 CS, mit CIty Select4.0, Da ist jeder Trampelpfad verzeichnet, ohne Bluetooth, ohne Sprachausgabe, ohne SD Karte, und das seit über 10 Jahren ohne jegliche Probleme oder Abstürtze
      City Select4 mit 76CS ;nachdenk; ;lach; ? Im Ernst?? Vintage Fan? Hab die ganzen alten City Select letztens erst weg geworfen. So alle 15 Jahre sollte man mal das Kartenmaterial wechseln. :thumbsup: