Welches Funksystem Bike-to-Bike....?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wir benutzen das Interphone F5MC jetzt seit 2 Jahren, außer einem Garantietausch wegen Akku an einem Gerät, haben wir keine Probleme. Die Reichweite ist über 1,5 Km. Verbindung zum Smartphone ist einwandfrei, lediglich der Radioempfang ist zu bemängeln
      gruss Brummel

      die Kurve ist das Ziel!!
    • Hallo Christian,
      Blöde Frage, das Mikro habt ihr mit dem Boomer direkt an den Lippen und nicht irgendwie im Luftzug an der Helmunterkante?
      Meine Holde ist da auch mal zu schnell im Helm und dann passt die Mikroposition nicht und ich hab dann den Orkan auf den Ohren.
      Bei korrekter Mikroposition alles super
      Grüße
      Fridjof
    • Ich hab seit einiger Zeit schon eine Idee für ein System, dass die Kommunikation vereinfachen und alle vorhandenen Inkompatibilitäten und Reichweitenprobleme auf einen Schlag beseitigen würde:

      Wie wär's mit am Moped fest verbauten "Basisstationen" mit integrierter Antenne und Stromversorgung vom Bordnetz, die vielleicht noch ne ordentliche Fernbedienung am Lenker hätten? Diese "Basisstationen" würden dann mit einem noch zu definierenden offenen Protokoll untereinander (Moped zu Moped) gekoppelt. An die Basisstation könnten dann die Helme von Fahrer und Beifahrer, die mit einem beliebigen System ausgestattet sein könnten, als Freisprecheinrichtung gekoppelt werden. Dazu noch das Navi und/oder Telefon. Einzustellen könnte das System über eine App sein.

      Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Entwicklung eines solchen Systems mit grossem Aufwand verbunden wäre. Aber danach könnte man eben keine utopischen Summen mehr für zum Mitbewerb inkompatible Geräte mit weiteren künstlichen Funktionsbeschränkungen verlangen. Insofern wird wohl keiner der Platzhirsche Interesse an einem solchen System haben.

      Schade
      A.
    • Gibts schon lange, zum Beispiel von Baehr. Hatte ich, hatte Roger, hatte Börny ...

      Hat sich aber nicht durchgesetzt. Zu teuer, zu aufwändig und nicht komfortabel genug.
      Schließlich brauchste in jedem Fall ne Hör-/Sprechgarnitur im Helm. Ob Du dann mit nem Kabel,oder Bluetooth zu dem Basisgerät verbindest, oder die HS-Garnitur direkt funkt, macht mittlerweile in der Übertragungsqualität fast nichts mehr aus, außer von Fahrer zu Beifahrer und das kabelgebunden. Da kommen auch die modernen BT-Geräte mit den alten Baehr Anlagen noch nicht mit. Dann haste aber immer das Gebambel der Kabel und beim Losfahren müssen die anderen auf Dich warten, bis Du alles verstöpselt hast. Waren auch regenanfällig.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Null Plan ob es hilft oder schon längst eine Entscheidung getroffen wurde...,
      aber ich kann kurz was erzählen zu dem SRC 2 Pro und X. Com

      Das X Com habe ich auf dem Nexx X1, Audio etwas schlechter als beim SRC aber völlig ok
      Reichweite im gewohnten Bereich, also wenn man die Erdkrümmung und Gebäude in Betracht zieht, das Vox finde ich sehr gut.

      Das SCR hat mich vor ein paar Tagen an meine Kindheit vor etwa 40 Jahren erinnert, wo ich noch mit Knete unfallfrei spielen durfte,
      sprich Einbau in den E1.
      Im Grunde simpel gedacht, nur da bist du wirklich am drücken und schieben und nie die Führungen (Pin) aus den Augen und dann hinten in den Kragen weil sonst wieder links raus.....
      Fehlt nur noch die Frau, die ungewollt in dem Moment vorbei kommt und fragt... Hade...was machst du denn da?
      (im inneren man denkt... schleich dich du Amsel....du hast ja keine Ahnung mit welcher globalen Wissenschaft ich mich hier grad beschäftige :D )

      Das X-Com macht eine gute Figur,
      ist klar und deutlich,
      besonders mag ich die fetten Buttons, welche ich auch problemlos mit den Handschuhen greifen kann

      Das SRC ....
      ich werde noch nicht warm mit dem Ding
      ein schnelles Hingreifen landen immer an der Jacke oder Helm, aber nie da wo ich hin will
      taste mich mit dem Zeigefinger immer von vorne nach hinten durch und zähle mit
      Von der Klangqualität und Verbindung ist das SRC für mich weiter vorne
      Koppelt sich leichter, mit dem Smartphone und App, sehr schnell eingestellt
      Ich schuster der mal der Kat. Praxis und Gewöhnung zu?
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
    • Über dieses Thema wird hier und in den "Nachbar Foren" viel geschrieben. Viele Meinungen etc. Was ist nun wirklich gut? Ich glaube, das es kleine Unterschiede in Klangqualität und Reichweite gibt. Klar. Hier und da hat jedes System seine Vor und Nachteile. Generell gibt es sichliche wenig Problem wenn Geräte von einem Hersteller kommen und gekoppelt werden.
      Finde es schade, dass es System übergreifend keinen einheitlichen Standard gibt und dann vielleicht in der Gruppe verschiedene Systeme für ne Tour zu koppelt. Es soll ja bei einige geben wo es funzeln soll aber wir sind mal bei einem Versuch kläglich gescheitert.
      zündapp CS 50..--> Yamaha RD 80 LCII --> Simson S51 --> MZ MZ ETZ 250 --> Yamaha XJ 600 S Diversion --> Honda CBF 600 S --> Suzuki Bandit GSF 1250 SA --> GS 1200LC
    • Hansemann schrieb:

      Gibts schon lange, zum Beispiel von Baehr. Hatte ich, hatte Roger, hatte Börny ...

      Hat sich aber nicht durchgesetzt. Zu teuer, zu aufwändig und nicht komfortabel genug.
      Schließlich brauchste in jedem Fall ne Hör-/Sprechgarnitur im Helm. Ob Du dann mit nem Kabel,oder Bluetooth zu dem Basisgerät verbindest, oder die HS-Garnitur direkt funkt, macht mittlerweile in der Übertragungsqualität fast nichts mehr aus, außer von Fahrer zu Beifahrer und das kabelgebunden. Da kommen auch die modernen BT-Geräte mit den alten Baehr Anlagen noch nicht mit. Dann haste aber immer das Gebambel der Kabel und beim Losfahren müssen die anderen auf Dich warten, bis Du alles verstöpselt hast. Waren auch regenanfällig.

      Janeee is klar. Ausser, dass man darüber kommunizieren kann/konnte, hat das ziemlich wenig mit dem von mir beschriebenen System zu tun.
    • Hansemann ,
      jetzt mal ganz ehrlich.

      Baehr Kommunikationssysteme sind nahezu nicht bezahlbar,
      keine Alternative für den sterblichen.
      Ein simples Bluetooth muss es immer tun , selbst das SRC Pro von Schubi (in Auftrag gegeben für seine Helme) sind schon grenzwertig was den Preis betrifft,
      zudem nicht übertragbar, wenn man ein anderen Helm benutzt.
      Manchmal hebt ihr mir viel zu viel ab.
      Man sollte mehr fahren als seine Ausrüstung vergolden

      Was LC7 hier geschrieben hat , dem stimme ich zu.
      Im Grunde benötigt man ein VW System (Betonung liegt hier auf "Volks"), welches kompatiebel ist,
      der Rest ist eh viel Marketing
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
    • So- hab gerade meinen Cardo SHO-1 in Betrieb genommen!
      Montage am Helm dauert 10 Minuten, danach bei Cardo registrieren, App runterladen, Software-Update, etc. dauert ca. 1 Std... ;(
      Aber jetzt funzt es einwandfrei. Sowohl mit Handy als auch mit Navigator V.
      Klang hört sich erstmal überraschend gut an. Bedienung ist etwas gewöhnungsbedürftig über die paar Tasten am Steuermodul. Passgenauigkeit und Komfort im Helm ist störungsfrei. Qualitativ etwas mager kommen die Kopfhörer rüber, die einfach per Klett an die orginalen Pads gesteckt werden, Für ein maßgeschneidertes Shoei-System hätte ich da schon etwas Wertigeres, was genau in die Orginalhelmaufnahmen eingreift erwartet... . Am Wochenende wird fahrend getested!
      Für den Moment bin ich mit dem System zufrieden- aber auch weil bei Louis gerade der 50 Euro Gutschein so gut zum Angebot passte!

      SAM_1003 red.jpgSAM_1004 red.jpg
      Reporter: Haben Sie irgendwelche besonderen Rituale, was den Helm betrifft, wie viele andere Fahrer?
      Kimi Raikkoenen: Ich putze ihn, damit ich besser sehen kann.
    • So der J-Cruise ist fertig ausgestattet, inlusive neuem Visier.
      Die Kopfhörer hab ich nochmal etwas versetzt und mit den beiliegenden Klebepads direkt an der Helminnenschale befestigt. Auf die Polster aufgeklettet waren sie etwas zu dicht am Kopf und störend. Verbindungsaufbau über Bluetooth klappt einwandfrei und schnell, sowohl zum N5, als auch zum Handy.
      Ablegen auf den Cardo-Modulen ist auch kein Thema, wenn man den Helm nicht auf den Tisch knallt.

      P.S. und von mir gibts damit nun auch ein Portrait... .


      20160408_184029.png
      Reporter: Haben Sie irgendwelche besonderen Rituale, was den Helm betrifft, wie viele andere Fahrer?
      Kimi Raikkoenen: Ich putze ihn, damit ich besser sehen kann.
    • Ich war jetzt mit meiner Frau (20S) und meiner Tochter (10R) unterwegs.
      Bei meiner Frau haben wir das Mikro näher an den Mund, wodurch die Windgeräusche tatsächlich reduziert wurden.
      Richtig gut funktioniert das 10R meiner Tochter. Absolute Funkstille wenn sie nichts sagt und wenn sie anfängt zu sprechen,
      ist die Verbindung sofort aufgebaut, es geht nichts verloren. Im Vergleich zum letzten Mal kommt das 10R bei meinem 20S auch nicht mehr so laut an.
      Liegt das eventuell am Softwareupdate an meinem 20S? Das 10R war immer viel lauter als das 20S meiner Frau.

      Gruß,
      Christian
    • Hallo,

      wir haben seid ca. 2 Jahren ein Midland BTX 2 (FM) im Einsatz. Relativ günstig geschossen auf den Dortmunder Motorradtagen.
      Die Verbindungsqualität finden wir nicht so berauschend. Und das ist auch schon das Stichwort. Es rauscht und knackst während der Verbindung. Aber es fehlt uns auch der Vergleich zu anderen Systemen, die das evtl. auch machen. Es ist immerhin "nur" eine Bluetooth Verbindung und kein PMR-Funk.
      Das Schöne an den Bluetooth Geräten ist natürlich die einfache Montage und Bedienung. Zurück zu den Midland Geräten. Wir verzichten auf die VOX Funktion, also das automatische Einschalten bei einer Sprachverbindung. Dafür ist die Bedienung recht einfach. Ein fetter Knopf in der Mitte des Geräts, der auch sehr einfach per Handschuh zu finden ist.
      Die Akkulaufzeit finde ich erstaunlich gut. Die Dinger halten echt "ewig". Man muss sich manchmal schon zwingen die Geräte wieder aufzuladen. Mag aber auch daran liegen, dass wir sie eben nicht ständig aktiviert haben.
      Koppeln mit Handy und Navi, in unserem Fall Tom Tom, ist kein Problem. Das Koppeln mit anderen Funksystemen geht schlecht. Zumindest hat es mit einem Packtalk nicht funktioniert. Aber ich gehe davon aus, dass das jeder Hersteller ähnlich handhabt. Sie haben ja sonst kein Verkaufsargument für das eigene Gerät, wenn man beliebig ohne Problem koppeln könnte.
      Insgesamt kommen wir mit unseren Midland Geräten gut klar, da sie uns beide bei der Kommunikation untereinander helfen sollen. Und das tun sie perfekt.

      Gruss, Frank
      "Das Schöne am Erinnern ist, es hilft gegen das Vergessen!"
      (Konfusion, der große ostwestfälische Weise)
    • Hallo,
      habe seit geraumer Zeit das Nolan Multi 3 im Einsatz. Eigentlich kein schlechtes Gerät, das aber leider doch ein Paar Macken hat. Die Qualität der Sprachansage vom BMW Navigator 5 ist super. Leider wird die Verbindung zum Navi bzw. zur Sozia ohne erkennbare Gründe abgebrochen und nur recht zögerlich wieder aufgebaut. Was aber wirklich stört ist, dass das Gerät eine Dauerbereitschaft im Bereich Gegensprechanlage hat. Hierdurch hört man die Windgeräusche über das ständig offene Mikro des Mitfahrers derart laut, dass die Fahrgeräusche kaum noch wahrnehmbar sind. Nach einer länger Fahrt dröhnt einem der Schädel.
      Wenn ich den Beitrag von rsmilch - Nr. 39 - richtig lese, gibt es Geräte wie das 10R, die n i c h t ständig im Dauerbetrieb sind. Dadurch sollte zumindest ein Teil der Geräusche unterbleiben.

      wolfgang
    • Hallo,
      wir benutzen ein Cardo Q3.
      Die Verständigung ist sehr gut.
      Probleme gibt es allerdings wenn das Micro falsch ausgerichtet ist.
      Die Seite mit dem Pfeil muß zum Gesicht zeigen, ansonsten hat man einem Nachhall.
      Wenn es komplett verdreht ist geht gar nichts mehr.
      Gruss aus Recklinghausen
      Markus

      Motorrad // F800GS triple black // 56000km // immer noch auf Heidenau K60 Scout
    • Danke für den Testbericht. Habe schon den BMW Helm. Aber Nachrüstlösungen von Cardo oder Midland sollten doch auch irgendwie einzubauen sein. Werde mir die Midland-Geräte mal genauer ansehen. Das von BlueBike ist sicherlich auch klasse und teuer aber bestimmt sein Geld wert.

      Grüße
      Martin
    • Ich muss das hier nochmal hochholen und mich schon einmal für meine völlige Unwissenheit Entschuldigen ;rotwerd;
      Ich plane nun auch die Anschaffung eines Funksystems.

      Die Randbedingungen bei mir sind noch Schuberth S2, Navigator 5, und iPhone.
      Noch Schuberth habe ich geschrieben da ich in den nächsten Wochen einen neuen Helm kaufe, wird entweder ein Shoei oder ein Scorpion. Von daher soll es ein System sein was Universal passend ist.
      Die 2 Randbedingung ist mein Sohn mit 9 Jahren der hinter mir sitzt, da geht es mal um die Unterhaltung, oder er kann Hörspiele hören ;--)

      In meiner engeren Auswahl sind die Sena S20, Cardo Q3 oder evtl die Packtalk.

      Wie ist das bei Cardo? Sind die zu anderen Herstellern kompatibel wenn man in einer Gruppe fährt?
      Gibt es zwischen den 3 genannten gravierende Unterschiede? Ein pro und contra?

      Vielen Dank schon mal
      MFG Michael

    • Ich habe das G9 von Cardo.
      Funktioniert aus meiner Sicht sehr gut. Aber da geht es eigentlich um die Ansprüche die man an das Gerät stellt. Mit 4 Teilnehmern auf 4 Motorrädern hat es gut funktioniert, bis ein Navi dazu geschaltet werden soll. Dann sind ab und zu Verbindungen nicht mehr zu Stande gekommen. Aber 4 mal Kommunikation funktioniert bei uns ganz gut. Willst du aber Sprechen mit 4 Personen, zusätzlich Musik hören und Navi ansagen auch noch, da kommen glaube ich, alle Geräte an Ihre Grenzen. Da ist dann der Herstellers egal.
      Es sei denn, du gibst deutlich mehr Geld aus, da soll einiges möglich sein. Allerdings habe ich da keine eigenen Erfahrungen mit. ;daumen;
      Viele Grüße vom Kobold,


      °s° ;spring;