[INFO] Navi und SD-Card

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [INFO] Navi und SD-Card

      Hallo an die Gemeinde,

      immer wieder lese ich zum Thema Navi, das SD-Karten mit Windows- bzw. MAC-Bordmitteln formatiert werden. Ganz speziell Windows-Bordmittel können eine SD-Card zerstören, wenn man die wie eine Diskette etc.pp. formatiert.
      Hierfür gibts ein spezielles Programm für Win und MAC das diese SD-Karten perfekt formatieren kann. Benutzt das. Ich habe schon öfter erleben dürfen, dass Leute (for allem die schnellen) SD-Karten schrotten wenn man die unter WIN mit WIN-Bordmitteln formatiert.
      Das Programm "SD Card Formatter" gibts da: sdcard.org/downloads/formatter_4/

      Tut Euch den Gefallen.
      ;-)

      Gruß
      Paul
      ...und immer schrottfreien Heimflug
    • Ja. Ich hab selber schon welche "geschrottet" unter Win 7 Prof. 64-Bit. Und laufend fragen mich Kollegen, Freunde etc. warum die SD-Karte nicht mehr geht. Auf Nachfrage höre ich dann immer wieder, dass die mit Win-Bordmitteln formatiert wurde. In einigen Fällen konnte ich die SD-Card mit o.g. Progrämmchen noch "retten".

      Ich zitier mal nen Profi:

      Der Grund ist recht einfach: SD Karten kennen kein TRIM-Kommando, dafür aber ein ERASE CMD38 welches auf das Gleiche hinausläuft. Formatierst du mit Betriebssystemmitteln, wird die Karte nicht gelöscht. Beim Schreiben neuer Daten werden die Blöcke also erstmal gelöscht und dann beschrieben, was die Performance stark beeinträchtigt.Siehe dazu auch auf der Webseite des SD-Formatters:"The SD Formatter was created specifically for memory cards using the SD/SDHC/SDXC standards. It is strongly recommended to use the SD Formatter instead of formatting utilities provided with operating systems that format various types of storage media. Using generic formatting utilities may result in less than optimal performance for your memory cards."
      ...und immer schrottfreien Heimflug
    • Die Kommentierung seitens des Programmherstellers ist für mich eher in der Category Werbung für das eigene Produkt ein zu reihen. Ich formatiere mit meinem WIN7 64 bit bisher ohne Probleme die genannten Kartentypen.
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • der trim wird eigentlich nur bei SSD platten benötigt. win 7 und 8 können aber auch schon mit boardmitteln sehr wohl trim verwenden. man kann das mit fsutil behavior Set DisableDeleteNotify 0 ein bzw. mit fsutil behavior Set DisableDeleteNotify 1 ausschalten. also einen SD formater benötgt man nicht, das geht auch mit boardmitteln. und meiner meinung nach benötige ich das bei SD karten nicht. notfalls formatiere ich eine karte mit einer anderen größe der zuordnungseinheiten und danach nochmals mit den defaultwerten (für die mausschubser: haken bei schnellformatierung draußen). danach gibt es keinen nicht mehr freigegebenen speicherplatzbereich.
      es gab 2009 mal einen bug mit windows 7 und speicherkarten. dies betraf aber nur NTFS formatierte karten. der bug ist schon seit über 6 jahren gefixt. NTFS verwenden "normale" leute auf speicherkarten eh nicht. da kommt FAT32 oder ext. FAT32 zum einsatz.

      also mit solchen gerüchten das windoof SD karten himmeln würde wäre ich vorsichtig. microdo$$ar kann bei solchen äußerungen recht unangenehm werden.
      Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich zur Belustigung der Foren-Teilnehmer!
      Fotos meiner BMW R1200GS <----> K1600GT und R1200GS YouTube Video Channel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GSTroll ()

    • Prinzipiell würde ich Speicherkarten mit dem Gerät, mit dem sie auch verwendet werden, formatieren.
      Des weiteren hatte ich noch garnienicht Probleme mit unter Windows formatierten Karten - und das waren derer viele.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • ich finde es kann ja jeder tools und programme verwenden wie er möchte. es gibt vieles was nützlich ist, aber es gibt auch vieles was man wie "eine axt im kopf" benötigt.

      womit ich mehr ein problem habe, sind aussagen wie z.b. "windows zerstört SD karten"! das ist definitiv nicht der fall und entspricht nicht der wahrheit. da kann ich auch schreiben .... wer bei aral diesel tankt bekommt einen motorschaden. auf solche stimmungsmache stehe ich nicht. das sind stammtischparolen und nicht mehr.

      am besten sind dann noch die viel zitierten "profis" die alles besser wissen und können. die aussage oben z.b. stammt von einem ganz normalen member der auf heise registriert ist und dort eine antwort auf eine frage geschrieben hat. ob derjenige wirklich "profi" ist, steht auf einem ganz anderen blatt papier.
      siehe kommentare bei dieser quelle ---> heise.de/download/sd-formatter.html?kommentare=alle

      wenn jemand richtige fakten liefern kann finde ich das klasse. nicht jeder ist allwissend und man lernt bestimmt immer gerne etwas dazu. egal um welches thema es sich handelt. aber es sollte schon der wahrheit entsprechen. °w°
      Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich zur Belustigung der Foren-Teilnehmer!
      Fotos meiner BMW R1200GS <----> K1600GT und R1200GS YouTube Video Channel
    • Die Sache mit den nur als leer markierten, aber nicht gelöschten Blöcken stimmt schon. Windows markiert Speichermedien bei einer Schnellformatierung nur als leer und löscht quasi die Einträge aus dem Inhaltsverzeichnis. Die Daten sind aber noch da. Will man sicher sein, dass die vorher gespeicherten Daten auch wirklich weg sind, dann kann ein externes Tool tatsächlich nützlich sein.

      Eine Steigerung der Performance könnte nur geschehen, wenn das Programm dediziert alle Datenblöcke auf 0 oder 1 setzt und wenn das benutzte Gerät tatsächlich vorher liest, ob der benötigte Wert schon hinterlegt ist und sich dann den Schreibvorgang "spart". Während also für das Schreiben einer 0 und einer 1 im herkömmlichen Sinne 2 Schreibzugriffe nötig sind, wäre bei dem 2. Fall dann 2 Lesezugriffe, 2 Überprüfungen und ein Schreibzugriff nötig. Soviel Leistungssteigerung kann das also nicht sein.

      Habe aber bisher unter Windows auch noch keine zerstörten SD-Cards gehabt. Vor Jahren hatte ich aber schon mal eine SD-Card in einer Kamera, die nach der Formatierung mit der internen Funktion der Kamera nicht mehr lief und auch nicht mehr zu retten war. Shit happens... 8|

      Ach und bitte nicht den Reader vergessen. Es gibt auch da günstige Lösungen, so 40in1 Reader für 3,-EUR aus der Supermarkt Grabbelbox und dann eben auch vom "Markenhersteller". Vielleicht macht dies auch nochmal einen kleinen Unterschied, was die Geschwindigkeit und auch die sichere Datenübertragung angeht.
    • interessant. Ich habe gelernt, dass Dateien nur beim einfachen DEL(ETE) nicht gelöscht werden, sondern nur der erste Buchstabe des Dateinamens.

      Erneute Schreibzugriffe zerstören den Inhalt der als leer vorgegaukelten Blöcke, deshalb wird das Wiederherstellen einfacher, wenn man nach dem Löschen einer Datei nicht mehr auf den Datenträger zugreift. Beim Formatieren als auch beim Schnellformatieren wird vollständig gelöscht, lediglich die Suche nach fehlerhaften Sektoren entfällt beim Schnellformatieren. Deshalb auch der schnellere Durchlauf.

      Eine zerstörte Speicherkarte hatte ich auch noch nie; ansonsten mache ich es wie Markus und formatiere im betreffenden Gerät. Soweit ich weiß ist das aber beim Navi nicht möglich.
    • PinotGrigio schrieb:

      Beim Formatieren als auch beim Schnellformatieren wird vollständig gelöscht, lediglich die Suche nach fehlerhaften Sektoren entfällt beim Schnellformatieren. Deshalb auch der schnellere Durchlauf.
      Wenn du 1GB auf eine Festplatte schreibst, dauert das je nach Festplatte ein paar Sekunden (selbst bei einer schnellen Festplatte sagen wir mal 5Sekunden). Eine halbwegs sichere Formatierung müsste also die vorhandenen Daten überschreiben. Die Schnellformatierung einer 1TB Platte ist unter Windows in 30 Sekunden erledigt. Aber selbst mit im Speicher generierten Random-Daten könntest du in dieser Zeit nicht die ganze Festplatte überschreiben.

      Schnellformatierung bedeutet, dass das Inhaltsverzeichnis gelöscht und neu (leer) im entsprechenden Filesystem (NTFS, FAT32, etc.) erstellt wird und das ggf. der Bootsektor neu beschrieben bzw. angepasst wird. Dazu kommt noch ein Kurzcheck, ob die Platte einsatzbereit ist.
      Etwas sicherer ist, wenn man die Platte neu partioniert. Dauert nicht viel länger und erschwert die Datenwiederherstellung ungemein (Noob-Filter). Aber physikalisch sind auch dann die Daten immer noch da.

      PinotGrigio schrieb:

      Ich habe gelernt, dass Dateien nur beim einfachen DEL(ETE) nicht gelöscht werden, sondern nur der erste Buchstabe des Dateinamens.
      Jain. Es geht hier mehr um eine Markierung, dass die Daten nicht mehr zur Verfügung stehen und der entsprechende Speicherplatz zur Verfügung steht. Bei entsprechenden Tools hat sich das dann so dargestellt, dass der erste Buchstabe nicht mehr da war. Das ist heute inzwischen etwas anders, aber ganz so fit bin ich da auch nicht mehr. Wenn ich sicher sein will, dass etwas weg ist, dann würde ich auch ein entsprechendes Tool nutzen. Mein PC Security Paket bringt neben Firewall und Virenscanner auch einen Datei Shredder mit.
    • Ich oute mich mal und gebe zu, ich kann dem ganzen aktuell nicht folgen.

      Ich habe mir z.B. eine neue 64GB SDX Karte besorgt, stecke sie unformatiert in meine Hero, sie nimmt auf.
      Daten können vom Mac gelesen werden.
      Ich besorgte mir 5 32GB SD Karten, steckte sie in den Mac, gab ihnen einen Namen, habe sie ausgeworfen;
      stecke sie in die Hero oder Dashcam oder Digicam... sie nimmt auf.
      Ich stecke die Karten in den Win Schlepptop meiner Frau und die Daten können gelesen werden.
      Ich habe sicher 10 SD Karten bei mir liegen, ich habe nie bewusst selbst eine formatiert °ZZ°
      Was das löschen betrifft bietet z.B. der Mac 2 Optionen an, normales und sicheres löschen (Papierkorb).
      Norm bedeutet, die Daten werden 1 mal überschrieben, sicheres löschen 3 mal überschrieben.
      Mir ist auch noch nie eine SD Karte kaputt gegangen.... ;nachdenk;

      Schliesse mich aber gerne an , dazulernen tue ich immer gerne

      Nachtrag:
      Evtl. liegt es ja auch daran, das die Karten heutzutage bereits ab Hersteller auf die gängigen Formate
      bei Auslieferung formatiert sind....
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
    • Ohne Not würde ich auch keine Karte formatieren. Solang sie erkannt wird und die Daten verfügbar sind, ist alles gut.
      Ich hatt aber z.B. den Fall, dass meine Ghost-HD bei Speichern eines Videos irgendwie abgebrochen hat. Die Datei konnte dann weder über die Cam noch in 3 verschiedenen PC's gelöscht werden. Sie war zwar lesbar, aber nach einer Weile stürzte der Videoplayer ab (dann wenn das unverhoffte Ende der Aufzeichnung kam).
      Nach einer Formatierung war alles wieder gut.
    • Ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll. So oft wie ich schon SD Karten formatiert habe müsste eigentlich ein großer Haufen Schrott bei mir herum liegen. Das ist aber nicht der Fall. Und ich habe so ziemlich alles damit gemacht, von der Schnellformatierung bis zum Schreddern, also echtem Überschreiben der ganzen SD Karte. Wenn es da ein Problem gäbe, hätten sicher auch die Hersteller längst reagiert. Stichwort Gewährleistung.

      Nee, ich glaube das Tool gehört ins Regal, gleich neben den CD Entmagnetisierer ;-)
      Gruß aus Franken, vom Franz
    • Hallo SD-Karten und USB-Stick User (mit Mac),

      das Thema interessiert mich insofern, das ich vieles genau so gemacht habe wie oben beschrieben: Im Gerät (Digicam, Camera, usw.) formatiert habe, auf dem Mac 1x, sicher gelöscht (mit Nullen überschrieben) oder im Papierkorb mit "sicherem Löschen" bearbeitet habe. Alle Datenträger haben das unzerstört überstanden.

      Nun mein Zusatzproblem:
      Beim Mac werden bei Absichern (z.B. Photoshop) immer 2 Dateien abgelegt. Eine davon ist ein "hidden file" und auf dem Mac nicht auf dem Desktop sichtbar. Diese haben den Dateianfang mit ._ xxx (also Punkt Unterstrich Name). Dummerweise "weiß" das mein Panasoniv TV nicht und so erstellte Dateien sind als Leerdateien sichbar (s. Bilder). Das ist ärgelich, die doppelte Anzahl von Dateien zu sehen, wovon eine natürlich nicht darstellbar ist (außer in der Vorschau als Icon). Kann mir jemand helfen, wie man diese "hidden files" auf SD-Card und USB-Stick löschen kann?
      Ach ja, ich habe auf den USB-Stick ganze Ordner mit ._ xx Dateien, die auch durch Löschen nicht verschwinden ?? ?(
      Hidden-File-1.jpgHidden-File-2.jpg
      Immer die Spiegel oben halten wünscht Lupin_Q
    • cc8 schrieb:

      Ich weiß nicht so recht....
      ...Nee, ich glaube das Tool gehört ins Regal, gleich neben den CD Entmagnetisierer ;-)
      Dem kann ich mich persönlich nur anschließen, in meinen Augen wieder ein Produkt was durch Marketing ins Leben gerufen wurde.
      Wer weiß, welche Daten bei der Installation und Benutzung dann wieder durch die Leitung wandern....obwohl NSA ist ja eh überall, was soll man sich noch den Kopf zerbrechen ;lach;
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
    • Lupin_Q schrieb:

      ...Ach ja, ich habe auf den USB-Stick ganze Ordner mit ._ xx Dateien, die auch durch Löschen nicht verschwinden ?? ?(
      Hallo Gottfried,

      der Ferneseher kann die Datensätze nicht lesen, ist verstanden,
      es gibt quasi für jedes Bild 2 angelegte Dateien, eines in .jpeg und das andere mit den ._xxx was aber zugehörig ist.
      Frage, wenn du den Stick in den Mac steckst,
      siehst du dann beide Dateien und haben beide einen Datenvolumen (also ist hinter der xxx Datei auch die gleiche Größe an Bits und Bites hinterlegt z.B. 800kB) ?
      Oder ist die zweite Datei eine "fast null" Datei?

      Nachtrag
      Ich vermute hier eine Verknüpfungsdatei , welche immer dann zustande kommt, wenn man Bilder auf externe Platten oder andere Speichermedien anlegt, diese dann auf der SD Kart löscht, das andere Medium nicht beim löschen am Rechner angeschlossen ist.
      Hier kann aber sicher Plochi gut helfen, der kennt sich mit dem Mac noch besser aus.
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BellAir () aus folgendem Grund: Nachtrag

    • Lupin_Q schrieb:

      Hallo SD-Karten und USB-Stick User (mit Mac),

      Nun mein Zusatzproblem:
      Beim Mac werden bei Absichern (z.B. Photoshop) immer 2 Dateien abgelegt. Eine davon ist ein "hidden file" und auf dem Mac nicht auf dem Desktop sichtbar. Diese haben den Dateianfang mit ._ xxx (also Punkt Unterstrich Name). Dummerweise "weiß" das mein Panasoniv TV nicht und so erstellte Dateien sind als Leerdateien sichbar (s. Bilder). Das ist ärgelich, die doppelte Anzahl von Dateien zu sehen, wovon eine natürlich nicht darstellbar ist (außer in der Vorschau als Icon). Kann mir jemand helfen, wie man diese "hidden files" auf SD-Card und USB-Stick löschen kann?
      Ach ja, ich habe auf den USB-Stick ganze Ordner mit ._ xx Dateien, die auch durch Löschen nicht verschwinden ?? ?(
      Hidden-File-1.jpgHidden-File-2.jpg
      So, jetzt kann ich nachschauen, die App für den Mac heißt BlueHarvest. die Neuronen dafür hab ich mal investiert, und es lohnt sich. Die löscht alle vom Mac angelegten Dateien, also auch die die du angezeigt bekommst und nicht öffnen kannst. Eine bessere Methode hab ich nicht gefunden.

      Gruß
      Henning
    • BellAir schrieb:

      Frage, wenn du den Stick in den Mac steckst,
      siehst du dann beide Dateien und haben beide einen Datenvolumen (also ist hinter der xxx Datei auch die gleiche Größe an Bits und Bites hinterlegt z.B. 800kB) ?
      Hallo BellAir,
      nein, der Mac sieht nur eine Datei.

      vtrig schrieb:

      So, jetzt kann ich nachschauen, die App für den Mac heißt BlueHarvest. die Neuronen dafür hab ich mal investiert, und es lohnt sich.
      Danke vtrig,
      das werde ich auch mal ausprobieren. Denn es ist immerr wieder ärgerlich, wenn man seine Urlaubsbilder bei Freunden zeigt und jede 2. Datei ist diese "Nulldatei".
      Immer die Spiegel oben halten wünscht Lupin_Q