... was kostet ein Navigator V....?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Puschel schrieb:

      Ich habe gerade im K Forum v. M.Bense diesen interessanten Thread gefunden.

      bmw-k-forum.de/viewtopic.php?f=6&t=6604221

      vielleicht fällt jetzt die Endscheidung leichter, kein Navi V zu nehmen
      Bernhard, Danke für den Link. ;daumen;
      Der Bericht unter dem Link ist lesenswert, erfasst er doch viele der Pkt. die mich auch stören. Garmin müsste über diesen Stresstest-Beitrag dankbar sein. Viele der Mankos werden die Garmin-SW-Entwickler, da selber nie mit dem Motorrad unterwegs, nie realisieren....und bei 99% aller Garmin-Kunden (LKW, PKW, Marine-Navigationssysteme) kommt ohnehin nur die Planung von A nach B in Frage und schlimmstenfalls das Aufsuchen einer Tanke als Zwischenziel dazu. Eine regelrechte Routenplanung wird wohl limitiert von Mountainbikern, Motorradfahrern genutzt.
      Wenn ich mir die nicht intuitive Bedienbarkeit als auch die Planungssoftware anschaue, dann hat es denen schlicht und ergreifend an einem Lastenheft für die Entwicklung gefehlt, in welchem die Routenplanungserfordernisse von Anwendern in SW und Gerätebedienbarkeit umgesetzt werden.
      Ich plane inzwischen recht gut mit BaseCamp und möchte mich als geübter User bezeichnen aber wenn ich dann das Navi starte und als erstes gefragt werde mit welchem Wegpunkt ich beginnen möchte dann geh mir der Hut hoch; oder aber nach einer Unterbrechung und Wiedereinsteigen in die Tour....da muss man erst langwierig im Roadbook spekulieren bis man den richtigen WP gefunden hat....
      Gruß
      Dirk
    • Spark schrieb:

      mit welchem Wegpunkt ich beginnen möchte dann geh mir der Hut hoch; oder aber nach einer Unterbrechung und Wiedereinsteigen in die Tour
      ...das stört mich auch und das man die route nicht mit 1-2 klicks umkehren kann...vielleicht kommt ja mal ein update...die hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • GS Opa schrieb:

      Das ist leider nicht so.
      Trotz Aufhebung aller Beschränkungen wollte das Navi nicht über den kleinen St. Bernhard sondern durch den Mont Blanc Tunnel.
      Zum Colle Di Perascritta wollte es über Viu. Aber hier ist keine Möglichkeit. Es geht nur über Chiaves und so war auch die Planung in Basecamp.
      Den Colombardo wollte es nicht von Süden anfahren obwohl in Basecamp so geplant. Es wollte über den Col de Lys.
      Hallo GS Opa,

      das kenne ich auch; nach einem update vor längere Zeit an meinem Garmin GPS Map 278. Die Lösung bei mir war einfach: Im Winter, wenn die Pässe gesperrt sind, (geht auch bis Mai/Juni, je nachdem) lotst das Gerät um die Pässe herum; der Paß ist ja gesperrt. Vielleicht gibt es da bei Deinem Gerät ein Menü zu Abschalten.

      Puschel schrieb:

      Ich habe gerade im K Forum v. M.Bense diesen interessanten Thread gefunden.

      bmw-k-forum.de/viewtopic.php?f=6&t=6604221

      vielleicht fällt jetzt die Endscheidung leichter, kein Navi V zu nehmen.
      Danke Puschel,

      Entscheidung gefunden. °J°
      Übrigens ein toller Kommentar. So exakt hätte ich das nicht hinbekommen. ;daumen;
      Immer die Spiegel oben halten wünscht Lupin_Q
    • Hallo Lupin_Q,
      Ich glaube nicht das es das war. Alle Vermeidungen waren ausgeschaltet, so saisonale Straßensperren wie auch Verkehrslage. Die Reisezeit war Mitte September und es waren noch keine Pässe gesperrt.
      Es bleibt rätselhaft.
    • GS Opa schrieb:

      Den Colombardo wollte es nicht von Süden anfahren obwohl in Basecamp so geplant. Es wollte über den Col de Lys.
      Ich habe mit den Beschränkungen gespielt aber es wollte nicht.

      Ganz generell routet Garmin nicht gerne über ungeteerte Straßen. Da braucht es manchmal viele Wegpunkte.

      Dazu kommt in Italien noch, dass die Straßen gelegentlich winzige Unterbrechungen haben (in der Kartensoftware). Da muss man schon mal mit der großen Lupe ran um zu verstehen warum hier absolut nicht geroutet werden will.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Vielleicht wollte mir das Navi, auf dem Weg zum Perscritta, ja auch die Mole Antoniella und den schiefen Turm von Pisa im Kleinformat zeigen ( ca. 5m hoch).
      Wäre ich direkt über Chiaves gefahren hätte ich das nicht gesehen. Positiv denken nennt man das ;-)
    • @schotterali
      Für die Ziele Colombardo und Perascritta habe ich Basecamp die Koordinaten vorgegeben. Basecamp hat auch den Weg selbsttätig gefunden. Allerdings war ich schon vorgewarnt weil in Basecamp die letzten paar Kilometer nur Luftlinie geroutet wurden. In der Karte deutlich zu sehen.
      Warum allerdings,zum Persacritta, Basecamp über Chiaves fahren wollte das Navi selbst kurz vorm Ziel den Weg immer noch nicht kannte bleibt rätselhaft.
      Die Software von Navi und Basecamp waren auf dem gleichen Stand.
      Ich plane und fahre überwiegend nach Karte. Das Navi ist nur Hilfsmittel.
      Grenoble hat es so elegant umfahren wie ich es mit Karte nur schwer geschafft hätte.
      Von 43 geplanten Zielen hat es eines nicht gefunden, eines nicht von der richtigen Seite angefahren und einmal wollte es nicht daher wo ich wollte. Damit kann man wohl zufrieden sein wenn man bedenkt das die Ziele ja außerhalb der Zivilisation lagen.
    • Kommt drauf an, wo man es kauft,

      Tante Google spuckt da schnell ein paar Zahlen aus, aber die meisten haben ja schon eins und semmeln hier lieber :-),

      kommt semmeln eigentlich von Themenfred auf Sammelfred umstellen?

      und nun zurück in die angeschlossenen Funkhäuser,

      Fridjof
    • Wenn ihr nervenstark genug seid, dann lest bitte noch mal ganz von vorne.
      Ihr werdet merken, dass wir nicht Semmeln sondern lehrreichen Gedankenaustausch betreiben und das ist ja hier gewünscht. ;lach;
    • GS Opa schrieb:

      Hallo Lupin_Q,
      Ich glaube nicht das es das war. Alle Vermeidungen waren ausgeschaltet, so saisonale Straßensperren wie auch Verkehrslage. Die Reisezeit war Mitte September und es waren noch keine Pässe gesperrt.
      Es bleibt rätselhaft.
      Hallo GS Opa,

      ich kann noch etwas anbieten :) :
      Ein Freund ist über das Timmelsjoch nach Südtirol gefahren. Kein Problem morgens vom Bodensee los. Als er 1 Woche später übers Timmeljoch zurück wollte und abends seine Route plante, da wollte ihn das GPS ums verrecken nicht übers Timmelsjoch, sondern immer über die Brennerstraße leiten. ?(
      Nächsten Morgen beim Losfahren ging es wieder. 8o

      Er fand die Lösung: Nachts ist das Timmeljoch geschlossen :D und das GPS "wußte" das.
      Immer die Spiegel oben halten wünscht Lupin_Q
    • Also ich seh in der Nav5+Basecamp Kombi sowas wie Adobe Photoshop. Die kaufst für eine Menge Geld ein Produkt, das dir mit den mitgelieferten Handbüchern nur in der grundsätzlichen Benutzung erklärt wird. Das reicht beim PS für Bilder verkleinern und vergrößern und einen Filter drüberlegen oder evtl. mit dem Zauberstab einen Hintergrund zu entfernen.

      Willst du ein gutes Ergebnis, wirst du um Lernen nicht umhin kommen. Da gibt es Schulungen, Youtube-Seminare, Fachbücher und Foren. Auf einmal machst du Freistellungen mit Arbeitspfaden, bügelst Falten aus Opas Gesicht mit einer über den Farbkanal geladenen Selektion, programmierst Makros für intelligentes Watermarking deiner Kreationen oder konvertierst alle deine Urlaubsbilder in Comics und machst eine BRAVO-Foto-Story draus. Erklären tut dir das Adobe genauso wenig wie Garmin dir bei den Tricks und Kniffen hilft. Da werden auch nur die Grundfunktionen erklärt. Danach gilt es halt die für sich am besten funktionierenden Lösungen zu finden und entsprechend zu benutzen.

      Ich habe z.B. noch nie unterwegs die Funktion "Track umkehren" gebraucht. Bei der Planung am PC kann ich dies jedoch durch einen einzelnen Mausklick erledigen. So what... ?(
    • PinotGrigio schrieb:

      stimmt! Wir sollten das ausnutzen! Wenn der Hans aus Spanien zurück ist, gibt's wieder andere Themen wie XR und Reifen und so, und da darf man nicht semmeln
      Bin zurück und weiß, dass Detlef eben Detlef ist.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu