... was kostet ein Navigator V....?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sehr interessant die ganze Erfahrungen,

      TomTom dann doch eher was für Dosenfahrer und Rad´ler, festgelegte Straßen
      Garmin auf NAV V speziell für Bike incl. Offroad... sprich andere Software
      Macht ja auch alles Sinn....

      eines hab ich bei mir aber immer festgestellt, (ja ich werde alt)
      wenn ich die Möglichkeit habe, dann stecke ich mir doch immer gerne noch eine Karte
      (nennt die junge Generation Hardcopy) ein.

      Himmelsrichtung kenne ich auch noch, Navigieren zur Not bekomme ich auch noch hin :)
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
    • Castor schrieb:

      Aber wenn euch Basecamp so zuwider ist, warum dann nicht den Motoplaner mit den N5 nutzen. Schließlich kann der auch Garmin-Dateien exportieren
      Stimmt Ronny, aber limitiert auf 29 Wegpkt.
      .und die Planung mit der Motoplaner-SW ist mir angenehmer da ich unterwegs nur irgendeinen Internetzugang benötige mit USB-Anschluss, Rechner im Gasthof oder der Hotellobby ausreichend und brauche meinen Laptop nicht mitschleppen.
      Und die Grafik der Motoplaner-Oberfläche ist wesentlich angenehmer da auf Google Maps basierend (immer aktuell), Orte , Wälder, Flüsse werden realistischer dargestellt.

      BaseCamp.jpgMotoplaner.jpg
    • jochen schrieb:

      ..oder du kannste es ganz einfach nicht richtig bedienen , hans
      Seit Du meines in der Hand hattest, musste ich es tatsächlich auf Werkseinstellungen zurücksetzen, da Du alles verstellt hattest beim ahnungslosen Rumspielen .

      Pendeline schrieb:

      Hansemann schrieb:

      Ich weiß aber, dass das Garmin nicht das tut, was es soll. Also ist es Kacke.
      Ok, was soll es denn tun, was es nicht tut?
      Gruß - Pendeline
      Es soll mich dort hin bringen, wo ich ihm eingegeben habe und zwar unabhängig davon, ob das eine Tour oder reine von A nach B Navigation ist. Wenn es dann Probleme mit dem Finden von Satelliten hat und nicht genau weiß, wo es ist, dann klappt das nicht.

      Das missfällt mir eben.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • ...ich hatte von dir nie etwas in der hand und werde von dir nie etwas in der hand halten ;°)

      ...wie du darauf kommst, weiß ich nicht, möglicherweise kommen deine probleme daher?
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • hi

      BellAir schrieb:

      Blacky schrieb:

      ... was kostet ein Navi V ? ...
      was man damit alles auslösen kann ....
      Da soll noch jemand sagen, hier wird einem nicht geholfen ...
      spricht doch nur für das Forum und seine Member... °J°
      xr, bremsen und als sahnehäubchen n5

      Forum wat willste mehr.

      Gruß
      Giovanni

      Ps uns Hans hat ABBA recht, das n5 hat ein paar nette gimicks, und seiner Zeit weit voraus, Das navigieren mit n 5 will gelernt sein. Meinereiner ignoriert es einfach.
    • Hansemann schrieb:

      Es soll mich dort hin bringen, wo ich ihm eingegeben habe und zwar unabhängig davon, ob das eine Tour oder reine von A nach B Navigation ist. Wenn es dann Probleme mit dem Finden von Satelliten hat und nicht genau weiß, wo es ist, dann klappt das nicht.
      Das missfällt mir eben.
      Ich hoffe, dein Navi V hat die Firmware 3.2 schon drauf!?! ;°)

      Gruß - Pendeline
    • Ich finde, Motorradfahren wird total überbewertet. Vor allem das vom Navi fremdbestimmte. Wie sind wir früher nur ohne Navigator auch überall hingekommen? Und heute? Kommen wir mit Navigator auch nicht dort hin, wo wir hinwollen.
    • Spark schrieb:

      Stimmt Ronny, aber limitiert auf 29 Wegpkt
      Nicht jeder Punkt muss zwingend ein Wegpunkt sein. Ich will doch nicht überall anhalten. Wegpunkte sind doch nur die interessanten Punkte.
      Eine Route auf dem N5 kann immer 124 Punkte zwischen 2 Wegpunkten haben. Das macht immerhin stolze 3750 Punkte, an denen sich die Route lang hangeln kann. Das sind bei einer 150km Feierabendtour ein Punkt alle 40m... :P

      Wenn der Motoplaner nicht vernünftig zwischen Wegpunkt und Shapingpunkt unterscheidet, dann ist da weder Basecamp noch der N5 dran schuld.
      Und der TomTom eines Freundes splittet die Strecke nach 40-48 Punkten auch (weiß leider nicht mehr genau). Dann habe ich 2 Teilrouten und weiß dann nicht wirklich, wie weit es noch bis zum End-Zielpunkt ist. Ich kann mir beim Export natürlich die gesamten Kilometer merken und die Länge der 2. Teilstrecke ausrechnen und diesen Wert immer zu dem Rest der ersten Strecke addieren..... °H°
      Für die vernünftige Tourenplanung am Abend (durchaus auch in einer Unterkunft, wo eben kein WLAN vorhanden ist) komme ich mit Basecamp sehr gut klar. Und die MB's der EU-Datenflat verbrauchen sich beim wilden Gezoome im Motoplaner auch recht zügig.

      Hat beides Vor- und Nachteile. Soll halt jeder das nehmen, was ihm besser liegt. Kann mich noch deutlich an die Weltuntergangstimmung erinnern, als Mapsource eingestellt wurde. Jetzt kräht kein Hahn mehr nach.
    • Fazit meiner Erfahrung mit 5 verschiedenen Navis. Ich kenne keins das tut was es soll. Aber überwiegend funktionieren alle.
      Aber offenbar gibt es viele die mit dem Nav V nicht zufrieden sind, denn inzwischen sind wie alle schon nicht mehr beim Thema '...was kostet ein Nav. V' ;-)
    • PinotGrigio schrieb:

      Ich finde, Motorradfahren wird total überbewertet. Vor allem das vom Navi fremdbestimmte. Wie sind wir früher nur ohne Navigator auch überall hingekommen? Und heute? Kommen wir mit Navigator auch nicht dort hin, wo wir hinwollen.
      "Ich finde, Motorradfahren wird total überbewertet" ... PinotGrigio... damit tust du mir in der Seele weh ;..(
      Damit ein Veto von mir persönlich.
      (und ich greife hier nicht zu einem "dislike" , da das überhaupt keine Aussagekraft hätte)

      Alles andere bin ich voll auf deiner Seite,
      habe es ja auch schon angesprochen betreffend alten Kartenmaterial (Papier),
      die alte Schule schafft es doch noch, ohne Navi den Ort zu treffen.

      Daher hatte ich ja z.B. auch hier im Forum die Frage (aktiv) gepostet, "Tankrucksack" blendet.
      Weil ich gerne immer noch Karten drin hab.
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
    • MoToBiene schrieb:

      Das sind ja ganz nett negative Wellen hier - dabei schient das Problem (zumindest für mich) nicht am Navi V sondern am BaseCamp zu liegen. Wenn man dem Ding (Navi) sagt was es machen soll (BaseCamp) dann tut es das auch. °J°
      Problem ist eben "Wie sag ich´s meinem Kinde".
      OK, was möchtest du wissen? Nicht schüchtern sein. Nur heraus damit.

      Gruß - Pendeline
    • MoToBiene schrieb:

      Das sind ja ganz nett negative Wellen hier - dabei schient das Problem (zumindest für mich) nicht am Navi V sondern am BaseCamp zu liegen. Wenn man dem Ding (Navi) sagt was es machen soll (BaseCamp) dann tut es das auch. °J°
      Problem ist eben "Wie sag ich´s meinem Kinde".
      Bist nahe dran Claudia
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
    • BellAir schrieb:

      die alte Schule schafft es doch noch, ohne Navi den Ort zu treffen.
      Ja, die alte Schule kann auch noch 1679/23 oder 3√343 oder 100! ohne Taschenrechner berechnen. Aber mit gehts halt geschmeidiger.
      Denke mal, jeder Mensch ist bis zu einer persönlichen Altersgrenze bereit, mit der Zeit zu gehen. Da sind Laptops, Smartphones und GPS-Navigation ganz toll. Man ist bereit zu lernen, zu probieren und auch zu stolpern. Und irgendwann bekommt dann jeder (der eine früher, der andere später) einen verklärten Blick in die Vergangenheit und verstörten Blick in die Zukunft. Dann werden die Rufe nach Fahren-nach-Karte, Telefonen mit extra großen Tasten und Notizbuch+Stift laut.

      Aber wenn dann die Verklärten und Verstörten auf die Lerner, Probierer und Stolperer treffen, ist das vielleicht auch nur der Generationenkonflikt 2.0... ;pfeif;
    • Also toll wäre, wenn ich einfach eine Route "zusammenklicken" könnte.
      Schwierig dabei ist, dass ich nur Orts- oder Pässe-Namen habe, die ich im Base Camp nicht finde. Also Google, Koordinaten, Einfügen, Als Punkt speichern,..
      Dann sitz der verdammt Punkt irgendwo, aber nicht auf der Straße.
      Verschieben.
      Dann die Strecke aus der Direkten in die Moped Lage.
      Endlose Nachkorrektur, weil die Punkte kurz neben der Straße sitzen, lustige Abzweigungen machen oder "bitte Wenden" Optionen enthalten.
      Wenn ich all die Zeit, die ich mit der Routenplanung zu bringe auf der kleinen Roten verbringen würde, hätte ich die 8.000 km im ersten halben Jahr leicht geschafft. ;lach;
      Das Ding ist Mega aufwändig. Ohne jede Anleitung. (Abgesehene von endlosen YouTube-Filmchen).
      Nun bin ich bereit über 50 (!) und schon ein bisschen Alterssenil - aber ein derart unerklärtes Produkt hätte sich vor ein paar Jahren nicht auf dem Markt gehalten. Da hätte kein Schwanz den Garmin gekauft - weil es keine vernünftige Software dazu gibt. °H°

      Ich HASSE dieses Ding °a°

      Aber was bleibt mir übrig?

      Ich muss in unserer Zweiergruppe vorne weg. Also die Route planen - Frauensache. ;..(
      °v° Claudia

      Erst anhalten - dann absteigen.
    • MoToBiene schrieb:

      Schwierig dabei ist, dass ich nur Orts- oder Pässe-Namen habe, die ich im Base Camp nicht finde. Also Google, Koordinaten, Einfügen, Als Punkt speichern,..
      Schau mal nach Overlays. Es gibt POI Sammlungen von:
      - Bergen
      - Pässen
      - Camping
      - Aussichtspunkten
      -Tunneln
      uvm.

      Meine Alpen mit Pässe POI sehen so aus...
      basecamp1.jpg

      Und hier ein Ausschnitt. Hab die Pässe-Einträge mal eingekringelt...
      basecamp2.jpg
      Da kannst du dich quasi von Pass zu Pass hangeln... :thumbsup:
    • MoToBiene schrieb:

      Ich muss in unserer Zweiergruppe vorne weg. Also die Route planen - Frauensache. ;..(
      ich glaube das hat einen anderen Hintergrund....(positiv)

      und ja, kenne das mit Basecamp auch und mich nervt es.
      Habe einen alten GSA Fahrer in der Firma angesprochen (der fährt wirklich lieber dreckig als sauber, ist was für schotteralli), wie er seine Routen plant,
      der hat mir innerhalb von 5 min Tricks und Anwendungen verraten, die ich in meiner kleinen Speichererweiterung
      max 5 min behalten konnte, dann geistig wieder überschrieben habe. :)
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!