komische Routenführung 276c

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • komische Routenführung 276c

      Hallo zusammen,

      auch wenn ich alles andere als Spezialist mit dem Garmin bin, dieses Problem kann ich eigentlich nicht aus Dusseligkeit verursacht haben.

      Ich habe eine Route im Rechner eingegeben, indem ich auf dem Rechner unterschiedliche Punkte miteinander verbunden habe, diese Route habe ich dann auf das Gerät übertragen. Ich hatte sowohl im Rechner als auch im Gerät das Autorouting aktiviert. Beim Abfahren der Strecke fallen an mehreren Punken komische Dinge auf. Stellt Euch vor, Ihr fahrt auf eine T-Kreuzung zu, wo Ihr nach links abbiegen müsst, um ans Ziel zu kommen. Zu sehen in den Details ist dann eine Abbiegung nach rechts, nach 100 Metern die nächste rechts, Schluss. Allerdings geht auch die richtige Route nach links weiter. Das Gerät befiehlt aber erst einmal die Fahrt nach rechts/rechts, um einen dann umdrehen zu lassen. Dieses Phänomen hatte ich auf einer 80 km langen Strecke 3 Mal.

      Wer kennt das, vor allem aber eine Lösung?

      Bin für jeden Tip dankbar, denn ich habe neulich mit Garmin telefoniert wegen einer anderen Sache und habe dann ganz vergessen, den wirklich ausgesprochen netten Mitarbeiter dort das zu fragen und dann kam ich nicht mehr durch.
    • Hallo Schlonz,

      ích kenne das Problem auch mit meinem 2610. Es gibt eine Kreuzung auf meiner Hausstrecke an der man nach links muss und das Navi sagt rechts. :-( :-(
      Warum das so ist. :-( :-(

      Das ist zwar in diesem Fall egal, da man den Weg ja kennt. Aber ich denke wenn einem das in der Fremde passiert ist es schon ziemlich ärgerlich.

      Gruß Alexander
    • Hallo Schlonz,

      - welche Firmenware-Version hast du auf deinem 276c aufgespielt? Bei der FW 3.20 konnte es schon mal vorkommen, daß es an einer Weggabelung eigentlich "rechts" gehen sollte, das Navi aber "links" gesagt hat, obwohl auf der Übersichtskarte der Kurs nach rechts angezeigt wurde.

      - Hast du beim Planen der Route am PC exakt die Kreuzung getroffen, an der du abbiegen wolltest?
      Ich hab es z.B. schon erlebt, das ich eine geplante Route für die Rückfahrt habe rückwärts rechnen lassen. In der ursprünglichen Route war ein kleinens Stück Schnellstraße enthalten. Um jetzt den Punkt an einer Ausfart der Schnellstraße wieder zu treffen, hat mir Map-Source eine Route "fünf mal ums Eck" errechnet, nur damit ich bei der Rückfahrt exakt die Punkte von der Hinfahrt wieder "treffe" ...

      Gruß: Christian
      DLzG: Christian

      ... seit 01'18 nicht mehr mit der gelben R1200GS unterwegs
      => R nineT Scrambler ... und sehr zufrieden ... ;cool;
    • ich habe die Route relativ schnell am Rechner zusammen geklickt. Z.B. vor diesem Ort ein Klick und hinter dem Ort bzw vor dem nächsten einen Klick. Am Rechner hat er die Linien auch zunächst richtig gemacht, zumindest sah es so gut aus, dass ich es nicht für nötig empfand, mit starker Vergrößerung zu checken. Es ist aber wirklichso, dass diese T-Kreuzung auf der Strecke wirklich so dargestellt wird, also mit der lila Linie, dass sie sowohl nach links (richtig) als auch nach rechts (falsch) führt und nach ca. 100 Metern in die nächste Straße einbiegt, wo dann Schluss ist. Ich schau mal, ob ich die Strecke hier hochladen kann, vielleicht hab ich ja was falsch gemacht. Was ich allerdings gar nicht schaffe, ist, den falschen Streckenteil zu löschen. Wie macht man das denn? Wir sind dieselbe Strecke 2 Mal gefahren. Was mir noch auffiel ist, dass das Gerät mich ein Mal so schickte und das andere mal anders. Ich dachte, wenn ich alles auf Autorouting stehen habe, fährt der stur die Route ab, denn das möchte ich so. Oder muss ich da etwas anders machen?

      @Blacky. Das war eine Tour nach Runkel, die ich aus dem Gedächtnis heraus zusammengestellt habe, weisst Du, der Rückweg von dort, als wir uns an der Eisdiele getroffen hatten. Die Strecke war nämlich sehr schön.
    • Original von Schlonz
      ich habe die Route relativ schnell am Rechner zusammen geklickt.
      Am Rechner hat er die Linien auch zunächst richtig gemacht, zumindest sah es so gut aus, dass ich es nicht für nötig empfand, mit starker Vergrößerung zu checken.
      Ich glaube, das genau hier das Problem liegt.
      Aus eigener Erfahrung kenne ich dieses Thema und es passiert genau dann, wenn Du in einer relativ geringen Vergrößerung Deine Route zusammenklickst. Sie sieht dann erst mal top aus, aber wenn Du dann größer aufzoomst siehst Du, das Du die eigentliche Straße nicht genau getroffen hast, sondern vielleicht die daneben. Dann routet Dich der Garmin natürlich zu diesem Punkt und dann gleich wieder zurück.
      Ich habe mir deshalb angewöhnt, die Route am PC immer noch einmal mit großem Zoom "abzufahren", um solche Situationen zu vermeiden!
      Hier noch ein Beispiel:

      [Edit vom Team: 2 Bilder wurden im alten Forum gelöscht und konnte nicht übernommen werden.]
      Wer sich bewegt, hinterläßt Spuren!
      Ciao,
      Oliver

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Insider ()

    • so, das sollte die Datei sein, in der die Fehler sind. Wenn Ihr die übernehmt, schaut mal nach dem Ort Hundstadt, da ist der erste dieser Fehler drin. Ich mache auch gleich noch mal einen screenshot der Problem-Sektion.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schlonz ()

    • Hi Schlonz,

      alles klar,
      Der schwarze Punkt muß genau auf der Kreuzung liegen, nicht rechts daneben.

      Wenn du jetzt im Map-Source mit dem "Pfeil-Cursor" auf den Wegpunkt (schwarzer Punkt) gehst, dann mit der rechte Maustaste ckickst, sollte in dem Pull-Down-Menüe u.a. "Wegpunkt" erscheinen. Da dann mit der linken Maustaste draufclicken. Ein weiteres Menue sollte aufgehen, u.a. mit der Option: "Wegpunkt aus Route löschen". Da drauf clicken und dann sollte der Punkt und der kleine Schlenker dann weg sein.

      Gruß: Christian
      DLzG: Christian

      ... seit 01'18 nicht mehr mit der gelben R1200GS unterwegs
      => R nineT Scrambler ... und sehr zufrieden ... ;cool;
    • Hallo Schlonz,
      also ich entdecke in Deiner Route jede Menge Wegpunkte, welche "lieblos" in der Gegend herumhängen. Im Beispiel unten siehst Du alleine 2 Stück .....
      Vielleicht solltest Du tatsächlich auf Straßen klicken, die Du auch befahren möchtest!? ;pfeif;
      Dateien
      • schlonz.jpg

        (38,99 kB, 98 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Wer sich bewegt, hinterläßt Spuren!
      Ciao,
      Oliver
    • was ist denn an den Wegpunkten verkehrt. Ich gebe ja offen zu, dass ich das alles nur rudimentär beherrsche, meine Vorstellung ist es, dass ich hier und da klicke, die Summe der Klicks ergibt die Strecke. Ich meine, diese Punkte, die in die Irre führen, habe ich ja nicht gesetzt.

      @Flattwin: wird probiert, danke

      Schaut doch bitte einmal nächsten screenshot. Die Zacke nach unten habe ich nicht gesetzt. Wenn ich diese Zacke lösche, verändert sich die gesamte Route, die dann auf eine andere Straße abwandert. Mann, es wird Zeit, dass ich den Kursus mache
      Dateien
      • Garmin2.jpg

        (74,36 kB, 84 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Schlonz ()

    • Original von Schlonz
      was ist denn an den Wegpunkten verkehrt. Ich gebe ja offen zu, dass ich das alles nur rudimentär beherrsche, meine Vorstellung ist es, dass ich hier und da klicke, die Summe der Klicks ergibt die Strecke. Ich meine, diese Punkte, die in die Irre führen, habe ich ja nicht gesetzt.

      @Flattwin: wird probiert, danke

      Schaut doch bitte einmal nächsten screenshot. Die Zacke nach unten habe ich nicht gesetzt. Wenn ich diese Zacke lösche, verändert sich die gesamte Route, die dann auf eine andere Straße abwandert. Mann, es wird Zeit, dass ich den Kursus mache
      Also Schlonz,
      1. wenn Du hier und da klickst, dann fährst Du auch nach hier und da ....
      2. Wenn Du auch angeblich den Routenpunkt nicht gesetzt hast, so sehe ich doch in Deinem Screenshot eine Route über 255m mit exakt diesen Punkten ...
      3. JA! (dick und unterstrichen)

      Als ganz heißen Link solltest Du Dich mal im Naviboard anmelden, da gibt es speziell hierzu alle möglichen und unmöglichen Tipps! ;wink;
      Wer sich bewegt, hinterläßt Spuren!
      Ciao,
      Oliver
    • @Insider: wenn ich diesen Punkt gesetzt hätte, hätte ich ja einen Punkt unterhalb dieser Straße und dann wieder einen auf der weiter führenden Starße gesetzt haben müssen. Das habe ich aber definitiv nicht, diesen Punkt hat das Programm gesetzt, warum auch immer.

      Ich habe diese Frage parallel im Naviforum drin und siehe da, 2 andere user kennen genau dieses Phänomen, dass einfach eine andere Richtung als die Richtige vorgeschlagen wird, nach ein paar hundert Metern wird man dann zurück geführt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schlonz ()