Starthilfe, Powerbank, ....???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Starthilfe, Powerbank, ....???

      Ser's,


      nachdem mir mein steinaltes Starthilfegerät (so eines mit Batterie drin) eingegangen ist, stand ich vor ein paar Tagen mit einer
      leeren/defekten Autobatterie da - und kein Strarthilfegeraät mehr!!


      Also muss jetzt rasch ein neues her, aber da gibt es ja jetzt eine Unzah von verschiedenen, und die "neumodernen" Powerbanks gibt's auch noch.


      Meine Fragen an euch:


      - Was verwendet ihr?
      - Welche Erfahrungen habt ihr mit den Powerbanks - die haben ja oft nur 10 A, nutzt das überhaupt was?


      Randbedingung:
      Ich möchte das Teil nicht spazierenführen, es muss nicht im Mopped herumfahren, und ich kann es jederzeit in meiner Werkstatt laden.


      Liebe grüße
      Wolfgang
      R1200 GSA-LC - Herz was willst du mehr
    • Smarty schrieb:

      Eine Powerbank kostet heute praktisch nix mehr.

      Also warum nicht
      Ser's,

      eventuell eh, aber vorher will ich wissen, obso ein Teil einen Diesel gestartet bekommt - die vollmundigen Versprechungen im I-Netz sind ja ganz nett, aber ich hätte gern echte Erfahrungen gelesen.

      Und der Preis ist nicht der erste Parameter, nur will ich gerne für was zahlen, was auch das tut, was ich will.

      Liebe Grüße
      Wolfgang
      R1200 GSA-LC - Herz was willst du mehr
    • IamI schrieb:

      eventuell eh, aber vorher will ich wissen, obso ein Teil einen Diesel gestartet bekommt - ....
      Hallo Wolfgang,
      ich würde mal eher sagen: NEIN !!!!!

      Schon mit einem normalen Starter- bzw. Überbrückungskabel wird dieses durch den zu geringen Querschnitt so heiß, daß man sich an den Kontaktzangen die Finger verbrennt (Erfahrung durch Hilfestellung).

      Überbrückungskabel für Diesel haben einen wesentlich größeren Querschnitt.

      Bei dem Beispiel von PinotGrigio vermut ich mal einen Querschnitt <= 5mm².
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Doch, kann man.

      Du solltest nur zur Sicherheit auch ein "passendes" erwerben.
      Es existieren grundsätzlich keine Einschränkungen.

      Lektüre
      powerbanktests.de/powerstation…batterie-ladegeraet-test/

      "wir" werden so etwas auch in unser Sortiment aufnehmen.
      Ist inzwischen "zum commodity" geworden.

      Aldi, Lidl, ... alle bieten so etwas an.
      Spricht das Sicherheitsgefühl der Menschen an ...
    • das von mir genannte Gerät wird vom Hersteller zur Starthilfe von Benzinmotoren bis 5 ltr. Hubraum angeboten




      Hat sogar meinen 928er mit komplett leerer Batterie ( ich hatte im Regen zuuuu viiiiele Verbraucher an.... °F°

      ) in einer Autobahnbaustelle wieder zum Leben erweckt !!!!!
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Smarty schrieb:

      Doch, kann man.
      .....

      PinotGrigio schrieb:

      .....Starthilfe von Benzinmotoren bis 5 ltr. Hubraum.....

      highgate schrieb:

      Hat sogar meinen 928er mit komplett leerer Batterie .....wieder zum Leben erweckt !!!!!

      Ich bin erstaunt und begeistert zugleich!

      Bislang hab ich so ein Teil nie benötigt und nur als Stromversorger für smartphones, tablets & Co. gekannt. So eine powerbank hätte ich letzten Oktober bei unserer Harzfahrt gebrauchen können, da ist die Batterie von jetzt auf sofort ausgefallen. Anschieben oder Berg runterrollen lassen - Fehlanzeige, da geht gar nix. Da wäre dieses Teil sehr von Vorteil gewesen.

      Wird künftig ein Teil meiner Standardausrüstung werden
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Frage an dich Hans Jürgen.
      Hast du bei deiner CB 750 auch darüber nachdenken müssen welches Ersatzteil du brauchst ?
      Für meine R 75/6 habe ich bei größeren Touren eine Vergasermembran, Gas- und Kupplungszug sowie Benzinschlauch und Flickzeug dabei gehabt. Eine Luftpumpe war serienmäßig unter dem Sitz befestigt.
      Bei Touren mit der K 100 habe ich nur noch das Reifenrparaturset dabeigehabt.
      Selbst bei einer Tour im Februar nach Norwegen mit der 75/6 gab es keine Probleme, trotz -27 Grad.
      Ob ich mit der GS das gleiche machen würde weiß ich nicht
      Anläßlich meiner ersten großen Tour mit der GS habe ich auch darüber nachgedacht was ich alles mitnehmen soll. Habe dann nur das Reifenreparaturset mitgenommen.
      Als Defekte hatte ich dann Wasserpumpe und Faltenbalg Kardan zu verzeichnen. Könnte zum Glück alles nach Rückkehr beseitigt werden.
      Ist es nicht traurig, dass wir für viel Geld ein Hightech Motorrad kaufen und dann mit einer halben Werkstattausrüstung auf Tour gehen?
    • Ser's,

      sodala, habe mir nunmal folgendes beschafft:
      amazon.de/gp/product/B011KI510…age_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

      Ob das Teil einen Diesel anwerfen kann, werde ich hoffentlich nie erfahren, im Diesel ist einen neue Batterie drinnen, die hält ja hoffentlich wieder 5 Jahre (mindestens).

      Jedenfalls liegt das Teil jetzt in der Werkstatt und harrt der Dinge, die auf es zukommen.

      Im Mopped werde ich es nicht mitführen, da habe ich sowie genug Strom zum Aufladen von Kamera, Smartphone und Co. (Stromversorgung in der Hecktasche und im Tankrucksack)
      Und für Starthilfe brauch' ich das DIng zu Hause, wenn mein AUto unterwegs nimmer mag: ÖAMTC-Schutzbrief und fertig.

      Und um auch noch zum letzten Beitrag (GS Opa) meinen Senf hinzuzufügen:

      Ich nehme auf größeren Touren eigentlich nur das Reifenreparaturset, ein paar Kabelbinder, ein paar Torxe und meinen ÖAMTC-Schutzbrief mit.
      Reifenset und Torxe habe ich bis jetzt nur zur Fremdhilfe benötigt. ÖAMTC-Schutzbrief erst einmal nach Kabelbruch im Zündschloss (2005 er GS)
      Meine alte GS ist 150.000 km (nahzu) meine neue LC bis jetzt 18.000 km ohne Störung gelaufen.

      Ich muss mit keiner Werkstattausrüstung auf Tour gehen, denn meine Moppeds fahren und fahren und fahren und .....
      (gerade weil es ein "Premiumprodukt" ist!!!)

      Ich habe fertig!

      Liebe Grüße
      Wolfgang
      R1200 GSA-LC - Herz was willst du mehr
    • GS Opa schrieb:

      Frage an dich Hans-Jürgen.
      Hast du bei deiner CB 750 auch darüber nachdenken müssen welches Ersatzteil du brauchst ?
      Für meine R 75/6 habe ich bei größeren Touren eine Vergasermembran, Gas- und Kupplungszug sowie Benzinschlauch und Flickzeug dabei gehabt. Eine Luftpumpe war serienmäßig unter dem Sitz befestigt.
      .....
      Ist es nicht traurig, dass wir für viel Geld ein Hightech Motorrad kaufen und dann mit einer halben Werkstattausrüstung auf Tour gehen?
      Im Normalfall nehm ich nie was mit, weil es idR eh das verkehrte Teil ist ;pfeif;
      Bei der K6 spinnt hin und wieder der Blinkgeber, den ich gegen einen digitalen austauschen werde und die Blinker müßte ich mal abdichten. Bei denen habe ich bei Regen je nach Dauer manchmal einen Wassereintritt.

      Bei der GS ist lediglich ein Reifenrepsatz zusätzlich dabei. In der Vergangenheit hatte ich öfter mal LampF, die neuen Birnen halten wesentlich länger. leuchtmittel hab ich nur bei mehrtägigen Touren direkt am Motorrad dabei. Außer das mir das Zündschloß einmal die Tour vermasselt hat, weil der Schlüssel nicht rein ging, hatte ich bis zu dem Batterievorfall keinen Ausfall. Die Batt. ist kapazitiv etwas knapp ausgelegt und hatte 2x einen Schwächeanfall und ich hab sie rel. problemlos wieder starten können. Nur der letzte Akku war so was von sofortmausetot, daß gar nix mehr ging. Und mit ca. 400g ist die powerbank problemlos mitzunehmen. Alternativ hätte ich mir eine leichtes Überbrückungskabel gebastelt, dürfte sich aber jetzt erledigt haben

      Lediglich bei mehrtägigen und abseitigen Touren hab ich noch die Torxnüsse für den Radausbau dabei (sollte mal was größeres sein :rolleyes: ).

      ich darf mich glücklich schätzen, daß meine GS recht zuverlässig ist, überhaupt, wenn ich höre oder lese, welche Probs andere schon hatten.
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • IamI schrieb:

      .....
      Ob das Teil einen Diesel anwerfen kann, werde ich hoffentlich nie erfahren müssen, im Diesel ist einen neue Batterie drinnen, die hält ja hoffentlich wieder 5 Jahre (mindestens).
      .....
      Na ja, das mit der Batt. hat sich nicht angekündigt und die war erst knapp 3 Jahre alt. Die oft verfluchte Exide hielt bei mir 5,5 Jahre. Sooo genau kann man also nicht sagen, was auf einen zukommt, nur über die Vergangenheit läßt mit Gewißheit sprechen.

      Aber klopfen wir mal auf Holz, wird schon schief gehen
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Ich hab' den GB30 von Genius, bestellt bei Amazon. Und ich bekam sogar einen 7.4l 8-Zyl. Schiffsmotor zum laufen, wobei die Batterie nicht komplett tot war, sondern einfach etwas zu stark entladen, um den Motor noch durchzudrehen. Aber nach dem bisherigen Eindruck (und übrigens auch offiziellen Produktetests in Auto Magazinen am TV!), traue ich diesen Powerpacks erstaunlich viel zu. Natürlich nur was die momentane Leistungsabgabe betrifft, und nicht die Ausdauer. Wird er mehrfach täglich verwendet, würde ich auf einen konventionellen Booster zurückgreifen.
    • H2Obüffel schrieb:

      schotterali schrieb:

      Fürs Motorrad.......immer noch Hawker!
      Wenn die auch für das Modell verfügbar ist, für die LC gab es die ja bislang nicht oder hat sich da was getan

      Das weis ich nicht, da ich noch nicht so'n neumodischns Zeugs hab. ;--)

      Aber es gibt die Hawker in vielen verschiedenen Größen. Da sollte doch irgendeine passen.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Starthilfe, Powerbank, ....???

      MIDLAND POWERBANK ENERJUMP 8000 MAH startet bei mir neben dem Moped auch den Kubota 1800, den MF35 und einen JCB Mini Bagger. Ist ein unheimliches Ding. Eine Powersau. Und ich fahr es schön spazieren das Schweinderl weil es mein Telefon lädt und sogar im Notfall den Kompressor über selbstgestrickte Verbindung betreibt)
      Grusvej, sepeli tie, macadam, grusvei, grusväg, Гравий дорога, 砂石路, Gravel Road, Schotterstrasse - DER SPASS HAT VIELE NAMEN °t°