Fahrverhalten GS-LC versus ADV-LC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fahrverhalten GS-LC versus ADV-LC

      Hallo,

      Ich bräuchte mal eure Hilfe.
      Ich fahre zur Zeit eine GS LC aus 2014. Wegen meinem kaputten Knie fahre ich den Sitze auf der hohen Position.Habe das Fahrwerk immer auf eine Person mit Gepäck eingestellt damit die Fußrasten nicht sofort schleifen. Handlicher wird sie dadurch auch.
      Mit der Höhe hätte ich bei der ADV keine Probleme, obwohl ich nur 1,72 klein bin :thumbsup: .
      Wie verhält sich eine ADV im Gebirge bei sehr sportlicher Gangart gegenüber einer GS-LC. Merkt man das Gewicht und den höheren Schwerpunkt??
      Eigentlich soll die ADV ja handlicher sein!
      Leider habe ich keine Möglichkeit im Gebirge eine zu Testen.

      Danke für eure Hilfe :rolleyes:
    • Hallo Peperoni,

      ich kann zum Fahrverhalten leider nichts sagen, muss aber trotzdem mal hier schreiben weil ich etwas verwundert bin wie du mit den Sitz,- und Fahrwerkseinstellung die LC im Stand beherrschen kannst.

      Ich bin 171, habe die superniedrige Sitzbank von Touratech, fahre mit Position ein Helm und habe im Stand doch teilweise erheblich Probleme die Maschine stabil zu halten weil ich keinen Fuß Vollkontakt herstellen kann.

      Wie machst Du das???????

      Sorry für die Themaverfehlung ;rotwerd;

      Gruß

      Thomas
    • Thopetyan schrieb:

      Hallo Peperoni,

      ich kann zum Fahrverhalten leider nichts sagen, muss aber trotzdem mal hier schreiben weil ich etwas verwundert bin wie du mit den Sitz,- und Fahrwerkseinstellung die LC im Stand beherrschen kannst.

      Ich bin 171, habe die superniedrige Sitzbank von Touratech, fahre mit Position ein Helm und habe im Stand doch teilweise erheblich Probleme die Maschine stabil zu halten weil ich keinen Fuß Vollkontakt herstellen kann.

      Wie machst Du das???????

      Sorry für die Themaverfehlung ;rotwerd;

      Gruß

      Thomas
      Hallo Thomas,

      ich komme vom Endurosport. Dort sind die Motorräder noch höher. Dadurch bin ich gewohnt das ich nur auf einer Seite mit dem Fuß ganz auf den Boden komme.
      Dafür aber ganz. Ist auch auch zu zweit kein Thema. Wenn die GS beim Parken blöd steht, dann schiebe ich sie raus ;pfeif;

      Gruß
      Andreas
    • @Thopetyan

      Das ist die menschliche Anatomie.
      Meine Frau misst 1,73 m und kommt bei der GS LC, normale Sitzbank in unterer Stellung, mit beiden Füßen fast vollflächig auf den Boden.
      Soll heißen, die Hacken sind in der Luft, aber die Fussballen (nicht nur Zehenspitzen) haben guten Bodenkontakt und sie fühlt sich sicher im Stand.
      Keine High Heels oder Zauberstiefel im Einsatz, Einstellung Solo ohne Gepäck und schlanke Figur mit normalem Körpergewicht.

      Genaue Gewichtsangaben muss ich leider schuldig bleiben, ist bei Frauen wie mit dem Alter ;-)

      Bei meiner anno 1100 GS mit Jungbluth Sitzbank und 92 cm Sitzhöhe ist sie auch in die Stadt gefahren, bloß weil sie meist zu faul war, den Sitz runter zu stellen.
      Wer die Weisheit mit dem Löffel isst, kann hinterher klug scheixxen.
    • Zumindest für viele europäische Bikes gibt es hier eine sehr gute Möglichkeit zu realisitischen Preisen einen Tag im Gebirge zu testen. Habe ich selber auch genutzt, sind einwandfrei gewartete aktuelle Mopeds, die von den Herstellern gestellt werden

      highbike-paznaun.com/
      Gruss Neno

      Q + Sofa
    • Nein merkst du nicht!!!

      Die GSA fährt sich mit vollen Tank ein bischen TRÄGER, hat jedoch den Schräglagenvorteil des

      Federweges.

      LG
      Bertl
      Das Leben ist eine REISE, Glücklich sind wir am WEG und nicht im Ziel.
      °J° Gelände-Straße-Abenteuer :thumbsup:
    • Genau. Einfach nicht volltanken, wenn du mit den "abgespeckten" GS'en unterwegs bist und dann klappt das auch mit Gruppe 1... :thumbsup:

      Aber mal im Ernst, willst du die GSA zum heizen? Da gibt es sicher bessere Alternativen. Schau z.B. mal auf die XR.
      Bin beide GS'en gefahren und muss für mich persönlich sagen, das die Vollversion meins ist. Komme aber auch bei beiden Modellen mit hoch eingestelltem Fahrwerk beidseitig komplett auf den Boden (bin halt selber auch eine Vollversion). Man sollte nicht verkennen, dass einiges von dem zusätzlichem Gewicht recht hoch angebracht ist (Tank, obere Sturzbügel, etc.). Im Falle des Ungleichgewichtes wiegt dass dann gleich noch mehr. Die Dicke ist halt kein Stoppelhoppler, den ich noch aus 45° Schräglage im Stand auf dem linken Bein wieder hochwuchte.

      Aber was das zügige Fahren angeht kann ich dich beruhigen, das Mehrgewicht kannst du durch lebensverneinende Fahrweise auf jeden Fall kompensieren. :rolleyes:
    • Castor schrieb:

      Genau. Einfach nicht volltanken, wenn du mit den "abgespeckten" GS'en unterwegs bist und dann klappt das auch mit Gruppe 1... :thumbsup:
      Aber was das zügige Fahren angeht kann ich dich beruhigen, das Mehrgewicht kannst du durch lebensverneinende Fahrweise auf jeden Fall kompensieren. :rolleyes:
      Aha.. deshalb tragen die ADV'ler meist Klapphelme... damit das Messer zwischen den Zähnen.... ;pfeif;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Bin kein hirnloser Raser, außerdem bin ich nicht mehr der jüngste und bin dadurch schon ruhiger geworden
      Mir macht halt in den Bergen eine ;Q; am meisten Spaß, deshalb wird es auch wieder eine.
      Ich möcht aber bei der Anreise mehr Wetterschutz haben und mit meinen kaputten Knie bequemer Sitzen.
      Aber vom Handling in den Bergen will ich mich nicht verschlechtern.
      Habe mir halt jetzt eine schlechte Zeit zum testen rausgesucht.
    • Ser's,

      also mit der GSA kannst du ganz wunderbar heizen, ob mit vollem oder leerem Tank, ist völlig egal.

      Das Handling ist erstaunlich leischtfüßig für so ein Trum.
      Es ist (auch ohne lebensverneinende Fahrweise) überhaupt kein Problem an den meisten Fahrern dranzubleiben, sogar schneller zu sein.

      Die GSA fährt mit den Tourance Next auf der Kante der Reifen (vorne und hinten), ohne, dass die Rasten streifen, aber Rasten kratzen geht auch (bin 1,81, bei etwa 95 kg Kampfgewicht, "Helm mit Koffer").

      Ich kann die GSA sozusagen "zwischen die Beine nehmen", will heissen, beide Füße vollflächig am Boden, und dann noch den P.o.p.o lupfen.

      PS: Echt fetzen mit dem Teil, geht auch ohne Messer zwischen den Zähnen.

      Liebe Grüße
      Wolfgang
      R1200 GSA-LC - Herz was willst du mehr
    • IamI schrieb:

      Ich kann die GSA sozusagen "zwischen die Beine nehmen", will heissen, beide Füße vollflächig am Boden, und dann noch den P.o.p.o lupfen.
      Wow... dann bist du -für mich- ein anatomisches Wunder mit extrem langen Beinen.... °DD°
      Ich komme mit meinen 1.80m gerade mal mit beiden Zehenspitzen auf den Boden... :-(

      Vielleicht solltest du dich mal bei Heidi für's "next Topmodell" bewerben... ;lach; ;-)
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:



      Vielleicht solltest du dich mal bei Heidi für's "next Topmodell" bewerben... ;lach; ;-)


      Aber sicher nicht - so viel Schönheit halten die nicht aus ;pfeif; ;pfeif; ;pfeif; ;pfeif; :D :D :D :D :D :D |o| |o| |o| |o| |o|

      Aber im Ernst - ich habe schon oft festgestellt, dass Leute meiner Körpergröße Probleme mit der Beinlänge haben - ich hab' da wohl Glück, dass meine Beine bis zum Boden reichen ;lach; ;lach; ;lach; ;lach; ;lach;

      Liebe Grüße
      Wolfgang
      R1200 GSA-LC - Herz was willst du mehr
    • Pepperoni schrieb:

      Wie verhält sich eine ADV im Gebirge bei sehr sportlicher Gangart gegenüber einer GS-LC. Merkt man das Gewicht und den höheren Schwerpunkt??
      Eigentlich soll die ADV ja handlicher sein!

      Hallo Pepperoni (scharfer Name... ;°) ),

      ich bin die erste GS-LC (2013er) gefahren und danach die 2014er GSA-LC, welche ich heute noch unter dem Hintern habe.

      Die LC ist nach meinem Empfinden (gehöre selber der obersten Gewichtsklasse an .. ;rotwerd; ) etwas leichtgängiger zubewegen, was jedoch nicht bedeutet das sie wesentlich dynamischer gefahren werden kann als die GSA. Anfangs (.so die ersten 1000 km auf der GSA) musste ich mich an das Einlenkverhalten in engen Kurven aufgrund des höheren Schwerpunktes einstellen. Nach etwas Fahrpraxis kann ich nur sagen das ich das Einlenkverhalten der GSA inzwischen als gutmütiger als bei der GS beschreiben möchte...sehr stabil und wie auf Schienen durch die engsten Kurven zu bringen...und wenn du mal wirklich die Schräglage zum korrigieren benötigst dann hat die GSA erfreuliche Reserven parat (längerer Federweg und mehr Bodenfreiheit). Im Stand und beim Rangieren merkt man jedoch das etwas höhere Gewicht als auch den höheren Schwerpunkt beim rangieren von Hand...und wenn sie im Stand mal kippt kann man nur noch die Geschwindigkeit des Abkippens "lindern"..jedoch nicht das Kippen selbst "abfangen". Bedingt durch meine Körpergröße von 180cm (..und relativ kurzen beinen im Verhältnis zur Gesamtkörperlämge) habe ich eine niedrige Sitzbank verbaut welche mich zwischen Tank und Soziussitzbank fixiert..was bei extremen Steigungen und flotten Beschleunigungsvorgängen nicht zum Nachteil gerät. Der Wetterschutz ist bei der GSA eindeutig besser als bei der GS (anderes WS und breiterer Tank) was bei einem Platzregen und Hagelschauer nicht nur in den Bergen schon mal sehr vorteilhaft sein kann.

      Gruß

      Dirk
    • ich bin die normale LC schon ein paar mal als Leihgabe gefahren, wenn die LC ADV zum Freundlichen durfte. Zuvor bin ich die luftgekühlte 1200 GS gefahren. Mit 196 cm Länge fühle ich mich auf der ADV um einiges besser aufgehoben. Die Handlichkeit der LC bewerte ich als höher, auch aufgrund des geringeren Gewichtes. Auch wenn die ADV definitiv als handlich bezeichnet werden kann.

      Was mir aber immer wieder auffällt ist, dass ich die normale LC aggressiver und schneller bewege als die ADV. Ich bin daher froh, die ADV gewählt zu haben. Bei meiner Größe was das aber auch naheliegend.
    • Danke, für die vielen Antworten :thumbup:
      Es wird eine ADV, vielleicht werde ich dann doch ein weniger ruhiger ;pfeif;
      Sollte ich sie, doch öfters wegen meiner Größe umschmeißen, was ich nicht glaube. Dann müsste ich in den saueren Apfel beißen und nochmal wechseln.
      Wünsche euch einen guten Rutsch ins NEUE Jahr °w° °w°

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pepperoni ()

    • Aufgrund des Wetterschutzes richtige ENTSCHEIDUNG.

      Kann ebenfalls bestätigen das die GSA vs GS zum ruhigern Fahren animiert.

      LG
      Bertl
      Das Leben ist eine REISE, Glücklich sind wir am WEG und nicht im Ziel.
      °J° Gelände-Straße-Abenteuer :thumbsup:
    • Wie meine Vorredner schon richtig bestätigt haben....
      Bin seit einem Jahr stolzer Besitzer der "Dicken" und 186 cm Groß, bei 79 Kg.
      Komme absolut mit beiden Füßen auf den Boden, wenn ich allein unterwegs bin.
      Sobald die Holde mal mittourt, ist der Moment der Umstellung des ESA auf 2 Personen lustig....dann werden die Beine immer länger ;pfeif;
      Sobald wir sitzen, ist alles wieder wie vorher.



      Dateien
      • Berta.jpg

        (1,02 MB, 84 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß Christian :thumbup:
    • Die GSA vemittelt ein Gefühl von King of thr Road. Vermutlich wegen der hohen Position.
      Das. Ist bei der GS nicht so. Dafür jagt die nicht soviel Angst ein im Stand.
      Ciao
      motoqtreiber

      pottenstein-burgblick.de/Ferienwohnungen
      youtu.be/UVJIlqOBhGs
      youtu.be/1NoJ9HAcgjc
      K100RS - 1100R - 1150 GS - 1200 GS - S1000RR - 1150 ADV (Titanic) - R NineT G/S
    • Hallo

      Bin die beiden schon oft im Wechsel gefahren ! Es ist ganz klar so dass sich 20 kg Mehrgewicht einfach nicht verleugnen lassen auf der Bremse !! Aber ansonsten ist die adventure das bessere Motorrad je schlechter der Asphalt wird !!

      Gruß
      Friedo