Fahrverhalten GS-LC versus ADV-LC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Friedo,

      kann ich persönlich nicht so bestätigen.

      Für mich gilt, je schlecher der Weg desto leichter sollte das Mopped sein. Händling ist hier alles...auch bei den beides LC-Varianten. Mehr Federweg, auch wenn er nur 20mm ist, hilft hier nur bedingt weiter.

      Beide Moppeds können im Auge Betrachters überzeugen. Für die große Reise würde ich ggf. eine ADV vorziehen.
      Viele Grüße aus Mülheim an der Ruhr
    • Friedo schrieb:

      Hallo

      Bin die beiden schon oft im Wechsel gefahren ! Es ist ganz klar so dass sich 20 kg Mehrgewicht einfach nicht verleugnen lassen auf der Bremse !! Aber ansonsten ist die adventure das bessere Motorrad je schlechter der Asphalt wird !!

      Gruß
      Friedo
      Das sind übrigens keine 20 kg. Gemäß BMW Webseite wiegt die LC 244 kg vollgetankt. Die ADV 263 vollgetankt. 10 Liter mehr Sprit wiegen 7,75 kg. Mehrgewicht ADV also 11,25 kg.

      Eine vollgetankte LC ist also schwerer als eine ADV auf Reserve :)
    • Das mit der Gewichtsdifferenz ist schon so eine Sache.
      Der Unterschied gemäß Liste, prozentual gesehen, 10%, (drei mal sieben ist rund zwanzig). Gar nicht mal so viel mehr, nur lässt es sich irgendwie anders bewegen.
      Umlegen geht bei der ADV mit wenig Brühe im Tank etwas einfacher von der Hand als randvoll.
      Habe meine Dicke auch schon im direkten Wechsel mit der TB bewegt. Bin deutlich "agiler" unterwegs gewesen.
      Bilde ich mir vielleicht auch bloß ein, wo sind meine Medikamente eigentlich . . .

      Einen schönen Sonntag.
      Mihi
    • Pepperoni schrieb:

      Hallo,

      Ich bräuchte mal eure Hilfe.
      Ich fahre zur Zeit eine GS LC aus 2014. Wegen meinem kaputten Knie fahre ich den Sitze auf der hohen Position.Habe das Fahrwerk immer auf eine Person mit Gepäck eingestellt damit die Fußrasten nicht sofort schleifen. Handlicher wird sie dadurch auch.
      Mit der Höhe hätte ich bei der ADV keine Probleme, obwohl ich nur 1,72 klein bin :thumbsup: .
      Wie verhält sich eine ADV im Gebirge bei sehr sportlicher Gangart gegenüber einer GS-LC. Merkt man das Gewicht und den höheren Schwerpunkt??
      Eigentlich soll die ADV ja handlicher sein!
      Leider habe ich keine Möglichkeit im Gebirge eine zu Testen.

      Danke für eure Hilfe :rolleyes:
      Hallo Pepperoni,
      Ich möchte nochmals Bezug auf Deine Knie nehmen, habe damit auch ein Problem und bin nach einigem Testen (Adv LC/std LC/Tiefere LC) zur Tieferen gekommen. Damit stehe ich satt mit den Füßen am Boden. Dies ist besonders beim Pässefahren in den Bergen von Vorteil. Solltest Du mal verkehrsbedingt in einer Serpentine oder einer größeren Steigung schnell halten müssen, hälst Du die leichtere/tiefere LC wesentlich sicherer.
      Jetzt bin ich 182 , a gscheids Mannsbild fahre den mittleren KaHeDo-Sitz (TT) das ist absolut angenehm.
      Der Rahmen ist ja identisch bei Standard/Tiefer, nur etwas weniger Federweg. Habe bisher bei normaler und zügiger Fahrt noch nicht die Rasten abgeschliffen.
      Probiere es unbedingt aus und entscheide dann, den Hype zur "Stelzen GS" , wie in den Foren üblich kannst auf unseren Bergstraßen in den Alpen getrost vergessen.
      Meine wesentlichen Jahres-km fahre ich im Südosten unserer Republik und im angrenzenden Österreich.
      Die Großglockner-Strasse ist ein Paradebeispiel, besonders in den Sommermonaten, hohes Verkehrsaufkommen, Gaffer, plötzlich Stau, hier habe ich schon so manche "zu hohe GS" auf der Seite liegen sehen, nicht wegen möglicher Schräglage und der Gummi wäre seitlich ausgegangen, nein sondern (fast) im Stand, wegen der Kurvenüberhöhung und dann hat das innere Bein nicht mehr auf die Fahrbahn gereicht.
      Gruß Uli
      1. "Die Erinnerung an schlechte Qualität hält länger,als die kurze Freude über den niedrigen Preis!"

      • °WW°
        °BMW° foarn bleibt lässig

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Obb-Q () aus folgendem Grund: Ergänzung Glocknerstrasse