R1200GS (Lufti) vs. R1200GS-LC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Maxell63 schrieb:

      Was willst Du denn jetzt lesen? Dass der LC Motor schlecht ist, weil er rappelt?
      Und dass der alte Lufti -motor besser wäre?
      Nein, Ich glaube nicht das dieser schlecht ist. Halten tut er ja wohl. Es ging hier nicht nur um die Haltbarkeit sondern um die Laufkultur.
    • Maxell63 schrieb:

      Ich bin wegen dem Luft Boxer damals auf die K1200S umgestiegen, weil ich den alten "Eisenhaufen" emotional vollkommen belanglos finde. Und nur wegen dem LC Boxer fahre ich jetzt wieder eine GS. Na und? Das ist reine Geschmacksfrage
      Vollkommnen richtig, reine Geschmacksache. Aber nicht bei den Ausfällen von 2004 - 2010. Um das zu kaufen muss man schon reiner Bmwfahrer sein und nicht nur eine BMW fahren.
    • Packesel schrieb:

      Würde nie ein GS Kaufen 2004 bis 2010 und die Verbesserungen als Facelift bezahlen. Die waren im bezug auf diverse Rückrufaktionen lebensgefährlich. Liest man ja auch hier, gerade im Bezug auf die Bremsen.
      Das darf ich mal vorsichtig als Schwachsinn bezeichnen. Ich habe so ein lebensgefährliches Teil 10 Jahre lang gefahren.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Packesel schrieb:

      Es ging hier nicht nur um die Haltbarkeit sondern um die Laufkultur
      Walter, wenn du einen Motor mit Laufkultur haben möchtest..dann musst du den Honda V4 wie in der Crosstourer verbaut, möglichst noch mit DSG dein Eigen nennen..
      Ducati, Aprilla, Motoguzzi , BMW und viele mehr haben alle charakteristische Motoren mit mehr oder weniger kultivierten, rauhen Laufkulturen.

      ...und übrigens sind die Fehlerquoten..wieder bis auf Honda..bei allen anderen Herstellern auch nicht besser als bei BMW..
      ..und trotzdem fahre ich BMW da die Motorräder meinen Emotionsanforderungen am besten gerecht werden..und für mich trotz aller Unkenrufe die Qualität passt....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spark () aus folgendem Grund: Ergänzung

    • Packesel schrieb:

      aber was die schon ausserplanmäßig in den ersten 10.000KM in der Werkstatt war ist unglaublich.

      Packesel schrieb:

      Hatte mind. 5 Werstattbesuche gedauert bis man das gefunden hatte.
      ich fahre jetzt seit 40 Jahren verschiedene Autos und Mororräder aber so eine Möhre hatte ich noch nie.
      Bei manchen Leuten tritt so etwas scheinbar gehäuft auf.
      Vielleicht bin ich auch nur zu unsensibel und ich merke manche Kleinigkeiten gar nicht.
    • schotterali schrieb:

      Packesel schrieb:

      Würde nie ein GS Kaufen 2004 bis 2010 und die Verbesserungen als Facelift bezahlen. Die waren im bezug auf diverse Rückrufaktionen lebensgefährlich. Liest man ja auch hier, gerade im Bezug auf die Bremsen.
      Das darf ich mal vorsichtig als Schwachsinn bezeichnen. Ich habe so ein lebensgefährliches Teil 10 Jahre lang gefahren.
      Dazu fällt mir nur ein: Never feed the Troll..... :rolleyes:

      Okay, Winterblues ... das könnt's auch sein... 8)
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Ich höre die Flöhe nur husten wenn Sie Krank sind. Hatte ja auch recht mit dem Schlagen beim starten das da was nicht stimmt. Klar musste ich mir 4 mal anhören "ist normal" ist die Steuerkette die Ventile oder sonst was. Aber wars dann doch nicht und nach dem Tausch war ja auch Ruhe. Nicht vorstellbar wenn der Gummi weggeflogen wäre. Hätte Folgeschäden haben können.

      Ich mach mir da auch kein Kopp mehr. Bin ewig Honda gefahren, da hörste nur Auspuff, Laufkultur auf hohem Niveau. Allerdings bauen die nicht das Bike was ich suchte wie die XR, der Crosstourer hat fast 300KG und die Leistung zu wenig dafür

      Gesucht habe ich die Luffti und gefunden, für etwas mehr isses dann die XR geworden, da hätte ich mir was von Honda gewünscht. Die Tracer 900 wieder zu wenige Leistung die MT10 wieder nur als Naked. Naja wenns wärmer ist dann fahren wir mal die ´17 GS oder auch mal die ADV, ist auch sehr schön als TB.

      BIs denne gehe mal ne Runde jetzt aufs Bike. Sonne scheint :)
    • Moped fahren hat bei mir etwas mit Emotionen zu tun. Verstand und Vernunft spielen eine sekundäre Rolle.
      Gerade im Fall Lufti/LC wird MIR es besonders bewusst. Für mich ist die Lufti der wahre letzte Boxer.
      Ich mag den Schiffsdieselcharme, den der Doppelnocker verströmt.
      Die LC hat mehr Leistung, ist moderner, aber ich bin kein Leistungsfetischst, und nicht immer ist alles Neue auch Besser.
      Es gibt keine neue oder alte Motoren, nur Gute und Schlechte.
      Bin die LC ein paar mal Probe gefahren, aber das Ding gefällt mir einfach nicht.
      Ich mag den turbinenartigen Charakter der LC einfach nicht.
      Für mich hat der LC-Motor nichts mehr mit guten alten Boxer zu tun.
      Aber es ist halt sehr Subjektiv, aber das macht bei mir das Mopedfahren aus.
      Die LC ist objektiv das "bessere" Moped, glücklich würde ich aber nicht mit der LC werden.
      Jedem das Seine! ;-)
      Gruß

      Tom aus Dortmund


      Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.“ (Oscar Wilde)
    • Moin,

      was ich so bisher gelesen habe, waren die ersten LC nicht fehlerfrei. Ist halt wie mit Bananen, die reifen ja auch beim Kunden. Frage mich nur, was die BMW Ingenieure die ganzen 7 Jahre (die rechnerisch eher nur 6 sind) so gemacht haben:

      Zitat aus dem Wikipedia-Eintrag zur R 1200 GS LC


      "Entwicklung
      Projektmanager Toine Ruhé übernahm Anfang 2007 den Auftrag, eine völlig neue GS zu entwickeln.[3] Für die Erfüllung zukünftiger Anforderungen wie mehr Leistung und Drehmoment, weniger Verbrauch und bessere Abgaswerte war die komplette Überarbeitung des Antriebskonzepts erforderlich. Dabei sollte die klassische „Flyline“ bewahrt werden. Von der Seite betrachtet zeichnet die GS ein liegendes S, welches sich vom Schnabel über den Tank, durch die Sitzbank bis ins Heck zieht.[3] Innerhalb von sieben Jahren konstruierte BMW unter der Leitung von Chefentwickler Josef Miritsch[4] den Motor, die Motorkühlung, das Fahrwerk und den Antriebsstrang grundlegend neu."



      Muss denen doch auch aufgefallen sein, dass z.B. ein Bremspunkt wandert...

      Grüße
      Martin
    • Wogenwolf schrieb:

      Gerade im Fall Lufti/LC wird MIR es besonders bewusst. Für mich ist die Lufti der wahre letzte Boxer.
      Die LC hat mehr Leistung, ist moderner, aber ich bin kein Leistungsfetischst, und nicht immer ist alles Neue auch Besser.Es gibt keine neue oder alte Motoren, nur Gute und Schlechte.Bin die LC ein paar mal Probe gefahren, aber das Ding gefällt mir einfach nicht.Ich mag den turbinenartigen Charakter der LC einfach nicht.Für mich hat der LC-Motor nichts mehr mit guten alten Boxer zu tun.
      Aber es ist halt sehr Subjektiv, aber das macht bei mir das Mopedfahren aus.Die LC ist objektiv das "bessere" Moped, glücklich würde ich aber nicht mit der LC werden.Jedem das Seine! ;-)
      Das kann doch garnicht sein, keiner hört hier den Unterschied zw. Boxer Sound und Turbinen ausser wir. :) °XX°

      Subjektiv finde ich in den Fall nicht. Der Boxer hört sich an wie er sich anhört und nur bei der Luffi noch so. Bei der LC hat man zwar noch einen Boxermotor aber der hört sich nicht so an sondern genau wie Du es beschreibst.
      Das sind Fakten.

      Subjektiv ist das gefallen daran.
    • Packesel schrieb:

      .....Würde nie ein GS Kaufen 2004 bis 2010 und die Verbesserungen als Facelift bezahlen. Die waren im bezug auf diverse Rückrufaktionen lebensgefährlich. Liest man ja auch hier, gerade im Bezug auf die Bremsen.....
      Soll ich mich dazu äußern ......oder besser auch stecken lassen

      Ich greif mal in meine Superbrembo und brems mich aus, die geh'n nämlich saugut

      Die Trolligen Bemerkungen gehören wohl in die Ablage S wie Schmarren
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Ich hab seit der 1100'er alle Ausbaustfen gefahren, oder zumindest mal ausgiebig ausprobiert. Irgendwie haben die mich alle an einen Boxer erinnert, jeder auf seine eigene Art. Da war nix dabei was ich nicht gerne gefahren bin. Aber, ok, ich geb's zu, ich stehe auf den Boxer :)

      Vielleicht sollten wir besser mal wieder über Konstantfahrtruckeln diskutieren, oder über Motoröl. Jaaa, Motoröööl, das wäre gut :rolleyes:
      Und darüber wie sich der unterschiedliche Füllstand des Motoröls auf den Klang des Motors auswirkt ;lach;
      Vielleicht klingt die LC mit 27 ml über dem Max Stand ja deutlich ruhiger :)
      Sollte man unbedingt mal ausprobieren °SWG°
      Gruß aus Franken, vom Franz
    • Ja, Roger, die war unglaublich!!! Hatte ich auch! Mußte aber immer vorne mit weniger, hinten mit mehr Luftdruck, dafür nur mit absolut gleichmäßig angespitzten Zündkerzen gefahren werden.
      Wenn man dann noch preßfrisches Olivenöl im Motor hatte, gab es keine Schaltschläge und die Laufkultur war der Wahnsinn!!! Der einzig wahre Boxer!!!
      ;lach;
      Grüsse aus'm Osten
      Jan