R1200GS (Lufti) vs. R1200GS-LC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein Wohnmobil ging vor dem einen oder anderen Urlaub auch auf die (geeichte) Waage: zuerst gesamt und dann jeweils die Achsen einzeln. Einzelwerte der Achsen addiert waren immer gleich wie das Gesamtgewicht. Also im Rahmen der Waagentoleranz (+/- 20 kg).
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Ein schönes Thema. Wenn man von einem typischen Boxermotorrad redet dann für mich ganz klarer Gewinner die Luftgekühlte ab 2010 oder 2011 - 2013; weis ich nicht mehr genau die Version mit dem DOHC.

      Sie vermittelt noch diesen typischen kernigen Boxersound. Das Teil macht einfach Spass. Ob 110 oder 125 PS bei diesen Typ Motorrad völlig egal. Wenn Leistung notwendig dann XR o. RR. Der Durchzug der Luffi ist gut und der Sound vermittelt ein tolles Gefühl. Dann auch noch in der schönen TB Ausführung.

      Bei der LC stört der Motor, kein Boxer Sound mehr, eher schon wie ein R4Z, der Motor gibt Geräusche von sich als ob die Schrauben im Inneren lose wären, der Schaltassi im 1-3 Gang macht Geräusche als ob eine Turmklocke im Getriebe verbaut wär. Ja das Auge und die Ohren fahren mit. Das Fahrgefühl ist schönes mit einem kernigen Sound wie mit Klingel und Klappergeräuschen.

      Zum Fahrwerk kann ich nur eines sagen, ja das ist besser bei der K50, aber wer fahren kann, den stört das nicht.

      BIs 2017 gab es ne Menge Verbesserungen (Probleme) die als Facelift dann an den Mann gebracht wurden. Den beschiss mach ich nicht mit. Mal sehen was die 2017 so bringt. Habe sie noch nicht gefahren.
    • Hallo Packesel,

      an Deinem Beitrag sieht man aber ziemlich deutlich den Unterschied zwischen einer Meinung und Fakten.
      Und man lernt, dass Meinung und Fakten nicht zwangsläufig übereinstimmen müssen ;pfeif;

      Was aber auch in einem solchen Forum ok ist :)
    • Maxell63 schrieb:

      an Deinem Beitrag sieht man aber ziemlich deutlich den Unterschied zwischen einer Meinung und Fakten.Und man lernt, dass Meinung und Fakten nicht zwangsläufig übereinstimmen müssen
      Richtig, im Bezug auf den Motor sind das Fakten. Wenn sich einer auf die LC setzt den Motor startet und er hört das nicht, stimmt was mit den Ohren nicht. Ich kann mich bei geschepper nicht hinstellen und sagen das höre ich nicht wenn es da ist. Das sind Fakten. Ich denke aber das sich bei der 17er einiges da getan hat. Selbst noch nicht angehört nur gelesen und berichtet bekommen.
    • Minimale Geräuschveränderung...hat eher was mit Placebo- Effekt zu tun...
      So klingt dieser neue Boxer konstruktionsbedingt nun mal....

      ..bei der Ducati gehören solche Geräusche zum guten Ton...
    • Maxell63 schrieb:

      hast du mal einen 2017er Motor gehört?
      Falls du mich meinst...ja und auch gefahren..und er rappelt etwas bzw.minimal weniger....die spezifischen Geräusche kommen hauptsächlich von den langen Steuerketten...die Zylinderköpfe inkl.der Ventilsteuerung/ Dekompressionsmimik sind unverändert.
    • .....verstehe nicht was mit "rappeln" gemeint ist, meine 17er (2016 September) klingt völlig normal, kann da kein rappeln feststellen....und zumindest gibt es die Schläge und die beängstigenden Geräusche der Luftgekühlten beim Anlassen nicht mehr und die Schaltung ist um einiges besser, präziser, weicher, leiser....ich bin absolut zufrieden mit diesen Verbesserungen.
      Gruß aus dem hessischen Hinterland

      Armin
    • Ich lese es immer wieder und wieder, dass der LC-Boxer rasselt, klappert, usw.
      Und ein Lufti scheint für manche eine wahre Offenbarung an Laufruhe, Durchzugskraft, Sound, usw. zu sein.

      Ich hatte seit 2005 4x Lufti-GS und 2x LC.
      Die erste Lufti in 2005/6 rappelte und hatte so ihre Macken, nicht nur die BKV-Bremse..., danach wurde die Lufti ständig weiter gepflegt und sie wurde von Mal zu Mal besser. Die letzte, 2012er Lufti, war somit auch die Beste (ich hatte sie alle).... ;)

      Die erste, 2013er-LC, hatte auch durchaus ihre Macken (Druckpunkt Bremse) und mit relativ rauhem Motorlauf. Aber auch hier flossen permanent Verbesserungen in die Serie ein. Allein über 200 in das 2015er-Modell, mit dem ich bis dato auch recht zufrieden bin. Rappeln etc. kann ich nicht bestätigen.

      Letzten Monat habe ich 4 Tage lang eine 2017er-LC gefahren. Der Motor ist noch "sanfter" geworden, Getriebe sehr gut, aber ich hatte das Gefühl, der Motor hat etwas an Spontanität verloren. Das mag aber auch daran gelegen haben, dass erst knapp 5000 Km auf der Uhr standen und es ist ja nun kein grosses Geheimnis, dass der Boxer erst einmal 10.000 Km braucht, bis er ordentlich eingefahren ist.

      Im März kommt nun meine dritte LC - das ist dann die erste offizielle TÜ und ich glaube nicht, dass sie mich entäuschen wird.

      Vielleicht sollte der eine oder andere, der permanent an dem Boxer was auszusetzen hat, sich mal überlegen, ob das dann überhaupt das richtige Motorrad für ihn ist. Für mich stellt sich die Frage nun wirklich nicht.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      ...

      Die erste, 2013er-LC, hatte auch durchaus ihre Macken (Druckpunkt Bremse) und relativ rauhem Motorlauf.
      Aber auch hier flossen permanent Verbrsserungen in die Serie ein. Allein über 200 in das 2015er-Modell,

      ...

      Moin,

      gibt es irgendwo im I-Net eine Dokumentation über eingeflossene Änderungen?

      Grüße
      Martin
    • boxer-martin schrieb:

      Blacky schrieb:

      ...Die erste, 2013er-LC, hatte auch durchaus ihre Macken (Druckpunkt Bremse) und relativ rauhem Motorlauf.
      Aber auch hier flossen permanent Verbrsserungen in die Serie ein. Allein über 200 in das 2015er-Modell,
      gibt es irgendwo im I-Net eine Dokumentation über eingeflossene Änderungen?
      Das wäre mir neu, daß BMW jedwede Änderung in der Öffentlichkeit publiziert.
      BMW handhabt dies, wie wohl auch alle anderen Fahrzeughersteller, nur intern und selbst dort meist nicht allumfassend.
      Aber Händler bekommen solche Informationen, aber sicher auch nicht bis ins letzte Detail, sondern nur für sie relevanten Änderungen.

      Ich kann mich noch an die Zeit erinnern, da wurde an den Motorrädern z.B. nach einer Inspektion kleine farblich unterschiedliche Lackpunkte gesetzt, die bedeuteten, welchen Update-Stand das Motorrad hatte. Lang ist's her und heute, aufgrund der umfangreichen Elektronik und der Systeme, sicher überhaupt nicht mehr praktikabel.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Aber Händler bekommen solche Informationen, aber sicher auch nicht bis ins letzte Detail, sondern nur für sie relevanten Änderungen.
      Die Händler bekommen nur über gravierende technische Veränderungen explizit Informationen, so z.B. seinerzeit bei der 2013er mit dem Kupplungsbolzen, der Wasserpumpe, der fehlerhaften Batterien, der Handbremse(Druckpkt.) oder der Simmering am Getriebeausgangslager zum Kardan...etc.
      SW-Updates laufen automatisch im Hintergrund wenn das Moped aus irgendeinem Grund beim Händler mit dem Servicerechner verbunden wird (z.B. bei Wartung, Inspektion, Reparatur)und sind den Händlern auch nicht immer bekannt.
    • Wenn man das mal ein wenig durchdenkt.....

      Es ist schon relativ dreist, was sich allgemein Fahrzeughersteller erlauben im Umgang mit fremden Eigentum. Ohne Genehmigung(Rücksprache/Kenntnis) des Eigentümers neue Softwarestände einspielen, Teile tauschen etc.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Spark schrieb:

      Die Händler bekommen nur über gravierende technische Veränderungen explizit Informationen, so z.B. seinerzeit bei der 2013er mit dem Kupplungsbolzen, der Wasserpumpe, der fehlerhaften Batterien, der Handbremse(Druckpkt.) oder der Simmering am Getriebeausgangslager zum Kardan...etc.SW-Updates laufen automatisch im Hintergrund wenn das Moped aus irgendeinem Grund beim Händler mit dem Servicerechner verbunden wird (z.B. bei Wartung, Inspektion, Reparatur)und sind den Händlern auch nicht immer bekannt.

      Da wird es ja interessant. Farbmarkierungen für Änderungen an meiner 13er habe ich noch nicht gefunden;)

      Wenn Teile aus Sicherheitsgründen getauscht werden, bekommt man das also nicht wirklich mit. Kann man denn davon ausgehen, dass solche Änderungen automatisch erfolgen, wenn das Moped bei BMW in der Werkstatt gewartet wird? Oder wird an älteren Modellen nichts verändert, solange nichts von den Schwachstellen kaputt geht, es sei denn, es dient der Sicherheit...

      Muss wohl mal meinen ;BMW; dazu befragen, wie es bei meiner ;Q; aussieht.

      Grüße
      Martin
    • schotterali schrieb:

      Wenn man das mal ein wenig durchdenkt.....

      Es ist schon relativ dreist, was sich allgemein Fahrzeughersteller erlauben im Umgang mit fremden Eigentum. Ohne Genehmigung(Rücksprache/Kenntnis) des Eigentümers neue Softwarestände einspielen, Teile tauschen etc.
      Vielleicht gibt's ja durchaus auch noch andere Aspekte als Gewichtsersparnis.

      Ich bin/war noch nie so naiv, und wollte mein zugegebenermaßen leichtes Übergewicht durch Carbonteile kompensieren.

      Für mich waren dies immer rein optische Gründe, weshalb ich mir das eine oder andere Carbonteil an meine Mopetten geschraubt hatte.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      schotterali schrieb:

      Wenn man das mal ein wenig durchdenkt.....

      Es ist schon relativ dreist, was sich allgemein Fahrzeughersteller erlauben im Umgang mit fremden Eigentum. Ohne Genehmigung(Rücksprache/Kenntnis) des Eigentümers neue Softwarestände einspielen, Teile tauschen etc.
      Vielleicht gibt's ja durchaus auch noch andere Aspekte als Gewichtsersparnis.
      Ich bin/war noch nie so naiv, und wollte mein zugegebenermaßen leichtes Übergewicht durch Carbonteile kompensieren.

      Für mich waren dies immer rein optische Gründe, weshalb ich mir das eine oder andere Carbonteil an meine Mopetten geschraubt hatte.
      jetzt habe ich ?( ?( im Gesicht.
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • boxer-martin schrieb:

      Wenn Teile aus Sicherheitsgründen getauscht werden, bekommt man das also nicht wirklich mit
      Die bekommst du garantiert mit, entweder direkt über den Händler oder das Kraftfahrtbundesamt welche dich dazu informieren/anschreiben.

      schotterali schrieb:

      Ohne Genehmigung(Rücksprache/Kenntnis) des Eigentümers neue Softwarestände einspielen, Teile tauschen etc.
      Matthias,
      bei jeder Inspektion, Wartung und/oder Reparatur unterschreibst du einen Werkstattauftrag...auch bei Garantie-Reparaturen/Rückrufen etc. die du nicht bezahlen musst. Mit deiner Unterschrift stimmst du sicherheitsrelevanten Updates/Nachrüstungen zu. Lediglich im Zuge normaler Wartungen, Inspektionen oder definierten Reparaturumfängen musst du rückgefragt werden sofern weitergehende Reparaturen, Austausch von Teilen etc. und damit Zusatzkosten für dich fällig werden.
    • Blacky schrieb:

      Vielleicht sollte der eine oder andere, der permanent an dem Boxer was auszusetzen hat, sich mal überlegen, ob das dann überhaupt das richtige Motorrad für ihn ist.
      Habe ich ja und ist es nicht. Zumindest Tag heute nicht. Stellt aber doch kein Problem da.

      OT: Die XR fährt spitze macht riesen Spass, aber was die schon ausserplanmäßig in den ersten 10.000KM in der Werkstatt war ist unglaublich. Da habe ich wohl zu früh gekauft dacht das die ´16 besser wäre. Bei der Probefahrt passiert halt nunmal nicht alles, was so passieren wird.

      Qwasimoto schrieb:

      zumindest gibt es die Schläge und die beängstigenden Geräusche der Luftgekühlten beim Anlassen nicht mehr und die Schaltung ist um einiges besser, präziser, weicher, leiser
      Kenn ich von der Luftgekühlten auch, war der Riemen zur Lima. Der hatte so hochfrequent geschlagen das es sich angehört hat wie ein metallisches Schlagen. Hatte mind. 5 Werstattbesuche gedauert bis man das gefunden hatte. Ausgetauscht richtig gespannt gut war. Ansonten absolute stille. Würde nie ein GS Kaufen 2004 bis 2010 und die Verbesserungen als Facelift bezahlen. Die waren im bezug auf diverse Rückrufaktionen lebensgefährlich. Liest man ja auch hier, gerade im Bezug auf die Bremsen. Auch bei Autos immer erst kurz vor dem Modellwechsel den Vorgänger dann kaufen einer der letzten Bj damit die Babyfürze raus sind.

      Blacky schrieb:

      Ich hatte seit 2005 4x Lufti-GS und 2x LC.Die erste Lufti in 2005/6 rappelte und hatte so ihre Macken, nicht nur die BKV-Bremse..., danach wurde die Lufti ständig weiter gepflegt und sie wurde von Mal zu Mal besser. Die letzte, 2012er Lufti, war somit auch die Beste (ich hatte sie alle)...
      Das Problem ist aber das Du das alles bezahlst, Ärger hast, das Teil in die Werkstatt bringst und eventuell Dein Leben lässt. Spätestens mit dem zweiten Wurf sollte das klappen nicht erst nach 6 Jahren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Packesel ()

    • Blacky schrieb:

      Letzten Monat habe ich 4 Tage lang eine 2017er-LC gefahren. Der Motor ist noch "sanfter" geworden, Getriebe sehr gut,
      Du schliderst das als eine Verbesserung, also muss es doch vorher schlechter gewesen sein, dann kann doch keiner sagen das es nicht so ist. Abnormale Geräusche und Ausfälle sind Fakten ansonsten liegts u.a. an den Ohren.
    • Was willst Du denn jetzt lesen? Dass der LC Motor schlecht ist, weil er rappelt?
      Und dass der alte Lufti -motor besser wäre?

      Ich bin wegen dem Luft Boxer damals auf die K1200S umgestiegen, weil ich den alten "Eisenhaufen" emotional vollkommen belanglos finde. Und nur wegen dem LC Boxer fahre ich jetzt wieder eine GS. Na und? Das ist reine Geschmacksfrage

      Jetzt können wir hier aber auch noch bis zum Saisonanfang hier über Details diskutieren, die am Luftboxer besser sein sollen... ;)