R1200GS (Lufti) vs. R1200GS-LC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klar, ohne ABS, ohne jegliche SA...wenn man Tests verfolgt in denen die Mopeds im Echtbetrieb mit (meistens) Vollausstattung gewogen werden, liegen zwischen der 2005er und der 2016er so ca. 5-8 Kg Unterschied und das ist die Realität.
      Die Marketingzahlen aus 2005 waren nie realistisch, mit 225 Kg hat vermutlich keine Maschine die Strasse befahren, in Tests hatte sie je nach Ausstattung meistens knapp unter oder über 240 Kg.
      Ich habe aktuell den Wechsel von einer 2006er auf die 2016er hinter mir, im Fahrbetrieb hat sie gefühlt einige Kg weniger, beim Rangieren ist kein Unterschied feststellbar.
      Lediglich der Seitenständer war bei der 2006er wesentlich besser, sie stand m.M. nach sicherer, aber das war's dann auch schon mit den Vorteilen.
      Gruß aus dem hessischen Hinterland

      Armin
    • kmfrank schrieb:

      Seid doch bitte so nett und beschreibt die gefühlt geringere Bermsleistung ein wenig näher.

      Wie wirkt sich das höhere Gewicht gegenüber dem Lufti aus?

      Wird die LC immer mit Straßenreifen ausgeliefert, hätte gern Enduroreifen. Habe bisher den Metzeler Tourance gefahren. Klar ist auf der Straße ein Straßenreifen besser, ich bewege die GS aber gern auch mal artgerecht.

      Wie ist die Scheibe bezüglich Helmverwirbelungen und Oberkörperschutz?

      Wie ist das mit dem Bums unten heraus?

      Wie flach kann man die Scheibe, evtl mit wenigen Handgriffen, stellen. Habe nur 1,30m Durchfahrthöhe
      Hallo Zusammen,

      haben die Umsteiger keine weiteren Antworten zu meinen Fragen?

      Zur Durchfahrthöhe steht im Prospekt 1,40m wie viel höher ist die Scheibe?
      Liebe Grüße
      Michael
    • Hallo Michael,

      du hast doch die richtige Antwort bereits mehrmals bekommen, nämlich draufsetzen und selber ausprobieren. Die Höhe der Scheibe? Nimm den Zollstock und geh zum Freundlichen. Sorry, aber anders geht's nicht

      Wenn du von einer 2006'er umsteigst wirst du sicher viele Unterschiede feststellen. Das würde dir auch schon so gehen wenn du dich auf eine von 2012 setzt. Und bei einer aktuellen LC ist's halt noch einmal mehr. Aber noch mal, das muss man selber "erfahren", weil es nunmal sehr subjektiv ist.

      Ein Beispiel. bist du 170 cm mit 70 Kg stellst du vielleicht fest dass eine tiefe F800 die bessere Lösung ist. Bei 195 cm und 110 Kg kommt vielleicht eher eine GSA in Frage. Andererseits kenne ich auch jemand mit 165 cm, der eine GSA hat.

      Also, trau dich, geh mit dem Zollstock zum Freundlichen, messe die Höhe, schau wie sich die LC anfühlt und mach ne Probefahrt. Oder, wen es wieder wärmer wird, dann leih dir doch eine über das Wochenende aus.
      Gruß aus Franken, vom Franz
    • kmfrank schrieb:

      Zur Durchfahrthöhe steht im Prospekt 1,40m wie viel höher ist die Scheibe?
      Die Höhe, wenn die Scheibe in unterer Stellung ist, beträgt ca. 1.60m.
      Hab's mal gemessen, weil ich das Maß für einen Transporter brauchte.

      kmfrank schrieb:

      Wie wirkt sich das höhere Gewicht gegenüber dem Lufti aus
      Gar nicht, weil die LC kaum schwerer als die Lufti ist.
      Es gibt nur einen kleinen Unterschied, wenn man die GS schiebt:
      Wenn der Motor und damit das Öl kalt ist, läßt sich die LC im Leerlauf etwas schwerer schieben,
      das kann man aber eliminieren, indem man die Kupplung zieht.


      kmfrank schrieb:

      Wird die LC immer mit Straßenreifen ausgeliefert, hätte gern Enduroreifen. Habe bisher den Metzeler Tourance gefahren. Klar ist auf der Straße ein Straßenreifen besser, ich bewege die GS aber gern auch mal artgerecht.
      Ausser der Rallye, bei der du Stollenreifen ab Werk bestellen kannst, werden sämtliche GS'n werksseitig mit Enduro-Strassenbereifung (A3) ausgeliefert


      kmfrank schrieb:

      Wie ist die Scheibe bezüglich Helmverwirbelungen und Oberkörperschutz?
      Darauf kann dir niemand eine Antwort geben, kommt auf Körperbau, Sitzhaltung und Kleidung desFahrers an.

      kmfrank schrieb:

      Wie ist das mit dem Bums unten heraus?
      Manche User sind der Meinung bzw. haben den Eindruck, die Lufti hätte mehr "Bums" von unten raus - das kann ich nicht bestätigen!!!
      Ich empfinde die Leistungsentfaltung der LC deutlich höher als die der Lufti, und zwar über das gesamte nutzbare Drehzahlband.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Laut Konfigurator kann man die Neue mit Stollenreifen bestellen.
      Beim umstieg empfand ich die LC als unhandlich und Leistungsmäßig kaum ein unterschied, dass eine lag an der Bereifung A3 zu vorher TN, nach dem einfahren war die Leistung auch da, jetzt würde ich nicht mehr tauschen wollen, was am ersten Tag noch anders war, vermisse nur die Blinker ;pfeif;
    • Ich hatte acht Jahre lang die fette Silberaddi. Die war von 2006 und in Dakar und Stalingrad. 2014 wurde sie müde und das WHS hat ne LCA gebracht für ein halbes Jahr. Die wurde zerstört und die darauf folgende LCA hatte ich auch kein Jahr, aber freiwillig verkauft. Die LC sind in jedem Kriterium beser als die reinluftgekühlte. Beschleunigung, Verbrauch, An-/Durchzug usw.
      Mir hat aber das Gesamtpaket einfach nicht so geschmeckt, wie bei der 2006er, ohne dass ich das an physikalischen Eigenschaften festmachen kann. Soviel zu meinem subjektiven Eindruck.

      Gestern war ich bei meinem Moppedzubehör- und Klamottenhändler (gehört keiner großen Kette an, aber deren Preise hält er sehr wohl und hat ein umfangreicheres Sortiment)

      Da war ein Kunde, der wollte einen Testsiegerhelm. Hat wohl nicht so hundertprozentig auf seine Rübe gepasst. Der lies sich nicht durch das Fachpersonal überzeugen und faselte ständig irgendwas von Tests von Zeitschriften und Warentest und irgendwelchen theoretischen Werten. Den passenden Helm wollte er nicht, war ihm wohl zu unbequem oder sonst was hat ihn gestört. Die komfortable Größe hätte man locker rechtwinklig nach links oder rechts drehen können, bevor sich der Kopf gedreht hätte. Beim Fahren hätte der vielleicht im Wind getanzt. Dann kam noch der Hammer, hat der doch was von "aber im Forum schreiben die..." losgelassen, mir ist dann doch der Glühwein ein bisschen in die Nase gestiegen (brennt ganz schön) und die Krümel vom Spekulatius machen husten.

      Der hat also unabhängige neutrale Tests über sein persönliches Empfinden gestellt und auch das Angebot einer Probefahrt mit dem Helm auf seinem Motorrad abgelehnt, das Fachwissen des Personals gar nicht hören wollen und dann noch Forengeschreibsel über alles gestellt. So muss das sein!

      Ach ja, was tippt ihr denn, was für ein Motorrad der gefahren hat? (Keine BMW - BMW-Fahrer sind da ganz anders)
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      Da war ein Kunde, der wollte einen Testsiegerhelm. Hat wohl nicht so
      hundertprozentig auf seine Rübe gepasst....
      .....
      Der hat also unabhängige neutrale Tests über sein persönliches Empfinden
      gestellt und auch das Angebot einer Probefahrt mit dem Helm auf seinem
      Motorrad abgelehnt, das Fachwissen des Personals gar nicht hören wollen
      und dann noch Forengeschreibsel über alles gestellt. So muss das sein!
      Dem hamse wohl das Oberstübchen ausgeräumt und nur die Haare da gelassen ... ;pfeif;

      Wo wir hin und wieder nach dem Skifahren fahren zum apres ski einkehren, gibt's nur 2 Jagertee pro Person, der steigt nämlich noch höher ... °w°
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Ok, dann schreib ich mal was zum Thema

      Der erste und gravierenste Unterschied zwischen K25 und K50 (Bj 13) war die Nervosität, mangelnde Drehzahlreduktion und laute mechanische Geräuschentwicklung der K50.

      Eine zwischenzeitlich gefahrene TR-LC vermittelte eine deutliche Verbesserung der Motorcharakteristik und machte enorm Spaß, selbst auf den kleinen Straßen im heimatlichen Revier.

      Eine K51 Modell 16 mit dem 950g-Plus war äußerst angenehm zu fahren, der SchaltassiPro arbeitete einwandfrei und machte richtig Spaß. Auch der WBSVA war die Sitzposition sehr angenehm. Lediglich ein Ticken war im händling negativ zu bemerken, das eben dem Mehr an Gewicht und Bauhöhe geschuldet ist, nicht unbedingt unangenehm, aber eben vorhanden. Folglich war auch das Rangieren schwerer.

      Ebenfalls war die Geräuschkulisse wesentlich angenehmer. Es waren weniger mechanische Geräusche als vielmehr wieder der Asupuff zu hören.

      Eine K50 mit den gemachten Erfahrungen der K51 wäre ein würdiger Nachfolger der K25

      Einen eklatanten Leistungsunterschied zwischen K25 und K50 konnte ich bei gemeinsamen Ausfahrten im hot-wheel-Modus auf der Landstraße nicht feststellen. Auf der BAB macht sich das Leistungsplus der K50 erst im hohen Geschwindigkeitsbereich bemerkbar, wobei zu erwähnen ist, das die K50 der Kollegen lediglich solo besetzt waren.

      Ob man das Leistungsplus zwingend braucht, ist m.E. eher eine Ego- oder Stammtischnotwendigkeit. Das Plus macht sich in dem kleinen Geläuf meiner bevorzugten Sträßchen nicht bis lediglich gering bemerkbar. Der weiterführende Gedanke an eine 13/14er GS mit 140/150PS wäre insofern interessant, das Motorrad auch wieder langfristig zu fahren und die K25 in den wohlverdienten Ruhestand zu schicken.
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • HaJü schrieb:

      Der erste und gravierenste Unterschied zwischen K25 und K50 (Bj 13) war die Nervosität, mangelnde Drehzahlreduktion und laute mechanische Geräuschentwicklung der K50.
      Dem kann ich nur zustimmen. die 2013er-LC (also die erste ihrer Art) war noch nicht der große Wurf....

      HaJü schrieb:

      Eine K51 Modell 16 mit dem 950g-Plus
      Muß dann wohl ein Sondermodell gewesen sein.... ich weiß nur was von 900 gr. an der Kurbelwelle....

      HaJü schrieb:

      Lediglich ein Ticken war im händling negativ zu bemerken, das eben dem Mehr an Gewicht und Bauhöhe geschuldet ist, nicht unbedingt unangenehm, aber eben vorhanden. Folglich war auch das Rangieren schwerer.
      Dann muß ich wohl noch einmal an meinen "Empfindungen" arbeiten, denn das konnte ich nicht feststellen bzw. bestätigen....

      HaJü schrieb:

      Ebenfalls war die Geräuschkulisse wesentlich angenehmer. Es waren weniger mechanische Geräusche als vielmehr wieder der Asupuff zu hören.
      Das stimmt auf jeden Fall - die 15er-LC ist deutlich "entspannter" zu fahren und die Geräuschkulisse ist angenehmer - man hört jetzt auch den Akra brabbeln...

      HaJü schrieb:

      Ob man das Leistungsplus zwingend braucht, ist m.E. eher eine Ego- oder Stammtischnotwendigkeit. Das Plus macht sich in dem kleinen Geläuf meiner bevorzugten Sträßchen nicht bis lediglich gering bemerkbar.
      Doch, macht sich sehr wohl bemerkbar - auch auf kleinen Sträßchen.
      Die LC läuft entspannter und ist "schneller am Gas".... nicht gravierend aber durchaus merklich.
      Und mit Ego... blah-blah hat das auch recht wenig zu tun - ist einfach nur der technische Fortschritt...
      es gibt eben keinen neuen Luftis mehr zu kaufen....
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Dann muß ich wohl noch einmal an meinen "Empfindungen" arbeiten, denn das konnte ich nicht feststellen bzw. bestätigen....
      Bei manchen Dingen bin ich ein Sensibelchen und im direkten Vergleich von jetzt auf sofort ist der Unterschied von meiner zur K51 zu spüren.


      Blacky schrieb:

      Doch, macht sich sehr wohl bemerkbar - auch auf kleinen Sträßen. die LC
      läuft entspannter und ist "schneller am Gas".... nicht gravierend aber
      durchaus merklich.
      Und mit Ego... blah-blah hat das auch recht wenig zu tun - ist einfach
      nur der technische Fortschritt... es gibt eben keinen neuen Luftis mehr
      zu kaufen....
      Dann war ich bisher mit den falschen LC-Treibern unterwegs

      Zum Leistungsplus ein klares Jein. Sicher sind nach einiger Zeit "neue" K25 ausverkauft, aber es gab auch eine Zeit, als sie noch parallel zu erwerben waren. Oder die Zeit davor mit der TÜ. Sicher war und ist jeder Eigner einer neuen Maschine stolz auf seinen Neuerwerb, nur hat mich die Erfahrung gelehrt, daß nicht jeder Eigner auch das Mehr an Leistung auf der Straße umsetzen konnte. Ich hab auch mal einen Kollegen getroffen, der sich nach Markteinführung der R² im zarten Alter von 70- eine solche gekauft hatte, mir aber auch geflüstert hat, daß er einen höllischen Respekt vor der Leistungsentfaltung hat und deshalb auf Sparflamme fährt.

      Es gibt diese und jene, aber das im Detail zu präzisieren ist mühselig.

      Ich hab zwar auch angemerkt, daß das Augenmerk so in Richtung Modell 2018 geht (lt. Gerüchteküche das Modell mit der deutlichen Leistungserweiterung), aber ob's der Bringer bzw. DAS Motorrad für diejenigen mit dem persönlichen Leistungsdefizit ist...............ma waas es ned genau

      Unterm Strich ist es mir persönlich auch wurschtegal. Wenn ich mit anderen eine Ausfahrt mache, dann weil mir die Gesellschaft gefällt, wir ein gemeinsames Hobby haben und nicht um mich mit anderen zu messen. Ist m.E. der völlig verkehrte Ort.
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • So ist das eben beim Motorrad fahren: da kann das objektiv deutlich besser Motorrad nicht so viel Spaß machen.

      Rein nüchtern betrachtet, ist die LC ganz bestimmt in so gut wie allen Belangen das deutlich bessere Motorrad. Das zu diskutieren ist eigentlich müssig.

      Trotzdem kann den einen oder anderen die Alte mehr Spaß machen. Und das ist auch vollkommen ok so :)