R1200GS (Lufti) vs. R1200GS-LC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blacky schrieb:

      Kann das Genörgel wegen dem Blinkerschalter sowieso nicht ganz nachvollziehen... :rolleyes:


      Ach, das ist ganz einfach. Es sind so diese "Unnötigkeiten". Okay ich habe beim Umstieg auf die GS auch mehr gehupt als geblinkt. Mittlerweile (nach 4 Jahren ;lach; ) finde ich das System genial.
      Weil: Das Ding hat richtige Druckpunkte und ich muss nicht nochmal nachsehen ob nach dem Drücken auch das passiert ist was ich wollte.
      So wie beim C600. Wenn die GS LC auch so einen Friemelschalter hat....naja. Ich komme wirklich meistens auf Anhieb mit den ständigen Systemwechseln beider Fahrzeuge klar.
      Aber ich kann haptisch nie wirklich nachvollziehen was der Schalter nun gerade macht - muss also nachgucken. Seit gefühlten Millionen von Jahren bauen die Japaner vernünftige Blinkerkombis an den Lenker.
      Das war sicher noch nie irgendwo ein Thema. Das es jetzt hier eins ist, zeigt doch....
      Nicht missverstehen - alles Jammern auf...(ihr wisst schon). Wieso zum Geier machen die das bei einem 20K€ Möppi nicht anständig ?
      Wieso ist die Schei...bremse (?) nicht MINDESTENS genau so gut wie der Lufti ?
      Wieso kriegen die keine vernünftig trennende Ölbadkupplung hin? (hab ich bei der Fazer600 und V- Strom 650 nie klagen müssen)
      Auch bin ich da nicht beim Gang einlegen mit roten Ohren losgefahren.
      Na es gibt wohl noch das Eine oder Andere.
      Ich freu mich trotzdem nach 4 oder spätestens Ende nächsten Jahres nach 5 schönen Lufti - Jahren auf was Neues.
      Ich freu mich auch auf die Probefahrten und habe da keine Nostalgieanfälle oder so. Ein besseres ESA erfeut mich dann bestimmt.
      Das ist also kein Jammerjaulen - das ist so ein bisschen Unverständnis, wie ein Haufen hochbezahlter Tüftler manches besser aber vieles auch mal schlechter machen als vorher.
      Fänden die andersrum genau so bescheuert, glaub ich mal.
      Gut, über Design brauchen wir bei GS eh nicht reden. Ich hab mir fest vorgenommen an die LC nur von der Seite ranzugehen - so schlimmverbessert finde ich das Plastegeraffel. (mein O-Ton: die Playmobilkiste kommt mir nie ins Haus)

      Alles wird gut und ich werde ja sehen.

      Allen schöne Feiertage !
    • Blacky schrieb:

      Kann das Genörgel wegen dem Blinkerschalter sowieso nicht ganz nachvollziehen... :rolleyes:

      Einerseits ist es die klassische Gewohnheitssache, andererseits, und das ist der erheblichere Grund, stört es mich, dass man aus rein kalkulatorischen Gründen eine technisch saubere und hervorragend funktionierende Lösung wieder zurückgeschraubt hat. Das ist für mich vergleichbar als wenn du an deinem S-Mercedes die Scheiben wieder mit der Hand kurbeln müsstest.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • schotterali schrieb:

      Das ist für mich vergleichbar als wenn du an deinem S-Mercedes die Scheiben wieder mit der Hand kurbeln müsstest.
      Ja, das wäre wirklich völlig unzumutbar.... °DD° ... ;lach;

      Aber mal im Ernst:
      ICH finde die "billige" Lösung 100x besser als die BMW-typische mit den 3 Schaltwippen ... :-(
      - reine Geschmackssache, sprach der Affe, als er in die Seife biß... ;pfeif;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Das gefühlte "Klick" im Schalter könnte aber da sein.
      So musste ich immer nachkontrollieren, ob der Blinker an, bzw. wieder aus ist.
      Das ist mir von der Probefahrt "negativ" in Erinnerung geblieben.

      Aber da ich mich seinerzeit an die 3 Wippen bei der 1100er gewöhnt habe, wird mir das wohl auch bei der LC gelingen.
      Wer die Weisheit mit dem Löffel isst, kann hinterher klug scheixxen.
    • jochen schrieb:

      ...die blinkerwippen mussten wohl aus platzgründen weg...
      Das denke ich mir auch. Irgendwann ist da dann einfach kein Platz mehr in dem Gehäuse. also lieber einen kleineren Blinkerschalten als noch einmal so ein Monstrum von Schalteinheit.

      jochen schrieb:

      ...ich hab mit den neuen keine probleme...es blinkt, wenn ich den betätige ;°)
      Na das ist ja 'n Ding.... is bei meiner genauso.... A
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Das die neue LC ein feines Motorrad ist, steht sicher außer Frage. Mir sind da aber andere Dinge wichtiger.
      Den Tempomaten habe ich mechanisch an der ;Q; und der ist auf längeren Strecken nicht schlecht. Im normalen Betrieb aber überflüssig.
      Nur was mich am meisten interessiert, wie sieht es denn mit dem "G" bei der neuen ;Q; aus?
      Hat die wer schon mal richtig in Hechlingen ran genommen? Von den Nebenstraßenqualitäten; was ich bisher in diversen Berichten und
      Darbietungen erlesen und erhören konnte, scheint die wohl doch eher dem "S" zuzugehören. Hat wer was zu berichten, der vielleicht beides ausgiebig gefahren ist, sowohl mit der Tü als mit der LC?
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • ...nach einer 2005 GS, einer 2009 Mü und einer 2011 ADV Tü, sowie ca. 150.000 GS-Kilometer fahre ich seit Juni 2015 eine LC.

      Die Entscheidung für die LC war nicht einfach, weil ich 2013 bereits eine LC einmal probefuhr und den etwas zweifelhaften Eindruck von damals noch im Gedächtnis hatte. Zwischendurch schielte ich zu KTM und suchte auch nach einer neuen Luftgekühlten, diese war aber zu diesem Zeitpunkt nicht neu zu bekommen.

      So probierte ich die LC ADV, die mir schon besser gefiel - aber die Neue sollte, wegen meiner gelegentlichen Ausflüge in unbefestigtes Terrain, auch noch leichter sein als meine alte ADV und so testete ich auch noch die F800 GS sowie ganz kurz (ca. eine halbe Stunde lang) die 2015 Standard-LC, Schwerpunkt war hierbei, das Handling bei langsamster Fahrt, also mit leicht schleifender Kupplung im ersten Gang bis dritten Gang, das Bremsverhalten und das Verhalten des ESA.

      Nach dieser halben Stunde war für mich absolut klar, dass es die Standard-LC wird, denn alles, was mir wichtig war passte und funktionierte wie erwartet!

      Ich bestellte meine LC,

      mit: Speichenräder, LED-Zusatzscheinwerfer, Motorschutzbügel, Fahrmodi Pro und Navivorbereitung, Dyn-ESA, ADV-Fußbremshebel...

      jedoch: Ohne LED-Hauptscheinwerfer, ohne Tagfahrlicht und ohne Schaltassi. und bin mit meiner Auswahl nach ca. 10 tkm immer noch sehr zufrieden.



      Was war bei meiner GS ADV 2011 im direkten Vergleich zu meiner LC besser:

      - Der Sound,

      - der große Tank,

      - das Gepäcksystem

      - der Windschutz



      Was empfinde ich bei meiner GS LC 2015 besser:

      - Die Sitzgeometrie, bin 192 cm groß, hab' den hohen Originalsitz und kann Stundenlang ohne Pause und ohne Beschwerden fahren

      - Die Bremsleistung, insbesondere die Bremswirkung der Hinterradbremse

      - Die Kupplung, läßt sich bei meinen kleinen Off-Road-Passagen wunderbar dosieren und stinkt nicht...

      - Das gesamte Handling

      - Die Leistungsentfaltung des Motors

      - Der Tempomat

      - Das Navi mit Bedienrad - ist einfach gut gemacht und funktioniert

      - Das ESA-Fahrwerk - einfach klasse, bin bislang noch nichts besseres gefahren

      - verbraucht fast kein Öl

      - Die Konfigurationsmöglichkeit der Display-Infos

      - Das Design, endlich eine GS, die mir gut gefällt und die sich vor den hübschen Italo-Bikes nicht verstecken muss



      Probleme mit der 2015 GS LC hatte ich bislang keine. An das im Vergleich zur Lufti "neue" Motorgeräusch hatte ich mich schnell gewöhnt. Ein Rappeln im Drehzahlbereich zwischen 4.500 und 5.500 U/min war schnell gefunden und beseitigt (war der Lüfter, der in seiner Befestigung leichtes Spiel hatte, eine gummierte Lagerung schaffte Abhilfe). Die Spritverbrauchsbilanz gestaltet sich positiv.

      Eine "Lufti" hat Charakter, ganz klar!

      Auch die LC hat Charakter, anders eben, aber wo steht oder stand, dass beide Bikes denselben Charakter haben werden/müssen, mir gefällt er und ich würde meine LC wieder kaufen, wenn ich diese nicht bereits hätte.

      In diesem Sinne, jedem das Seine und viel Spaß mit der jeweiligen GS.

      Grüße

      Michael
    • ele schrieb:

      - Die Sitzgeometrie, bin 192 cm groß, hab' den hohen Originalsitz und kann Stundenlang ohne Pause und ohne Beschwerden fahren

      - Die Bremsleistung, insbesondere die Bremswirkung der Hinterradbremse

      - Die Kupplung, läßt sich bei meinen kleinen Off-Road-Passagen wunderbar dosieren und stinkt nicht...

      - Das gesamte Handling

      - Die Leistungsentfaltung des Motors

      - Der Tempomat

      - Das Navi mit Bedienrad - ist einfach gut gemacht und funktioniert

      - Das ESA-Fahrwerk - einfach klasse, bin bislang noch nichts besseres gefahren


      das ist doch mal eine Aussage!
      Vielleicht noch jemand da, der sie beide in Hechlingen gescheucht hat?
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • jochen schrieb:

      ...da ist einer aber schwer am überlegen 8)

      ;lach; ne ne. Alles in Ordnung. Ich liebe meine Lufti! Habe gerade ein anderes Fahrwerk bestellt für die Winterarbeit und werde die noch eine Weile fahren.
      Ich weiß nicht warum aber wenn ich bedenke, wie oft meine ;Q; schon vom rechten Weg abgekommen ist und wie wenig die bei solchen Aktionen eingesteckt hat; sie also wirklich robust ist, sehe ich das der LC eher nicht an. Ich mag mich irren aber darum frage ich.
      Wird wohl nur geklärt werden können, wenn ich die auch mal in Hechlingen richtig durchwürgen kann... ;°) ;lach;
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Hallo Zusammen,

      Danke für Eure Erfahrungsberichte.
      Hab dazu noch einige Fragen.

      Seid doch bitte so nett und beschreibt die gefühlt geringere Bermsleistung ein wenig näher.

      Wie wirkt sich das höhere Gewicht gegenüber dem Lufti aus?

      Wird die LC immer mit Straßenreifen ausgeliefert, hätte gern Enduroreifen. Habe bisher den Metzeler Tourance gefahren. Klar ist auf der Straße ein Straßenreifen besser, ich bewege die GS aber gern auch mal artgerecht.

      Wie ist die Scheibe bezüglich Helmverwirbelungen und Oberkörperschutz?

      Wie ist das mit dem Bums unten heraus?

      Wie flach kann man die Scheibe, evtl mit wenigen Handgriffen, stellen. Habe nur 1,30m Durchfahrthöhe

      Danke für Eure Hinweise, die sind nämlich besser als ein Prospekt oder Händleraussagen.
      Liebe Grüße
      Michael
    • Hallo Fridjof,

      ob Luft oder Wasserkühlung ist mir eigentlich wurscht.

      Meine Fragen oben haben was mit Empfindungen und Fakten zu tun, die man messen kann.
      Ich finde das höhere Gewicht merkt man oder auch nicht ?

      Mein Umstig vom Kälbchen auf die Kuh mit 30kg Mehrgewicht ist objektiv nicht viel, hat sich beim schieben, umdrehen deutlich bemerkbar gemacht. Umstieg auf die LC sind noch mal rund 20kg mehr

      ....
      Liebe Grüße
      Michael
    • kmfrank schrieb:

      Hallo Zusammen,

      Danke für Eure Erfahrungsberichte.
      Hab dazu noch einige Fragen.

      Seid doch bitte so nett und beschreibt die gefühlt geringere Bermsleistung ein wenig näher.

      Wie wirkt sich das höhere Gewicht gegenüber dem Lufti aus?

      Wird die LC immer mit Straßenreifen ausgeliefert, hätte gern Enduroreifen. Habe bisher den Metzeler Tourance gefahren. Klar ist auf der Straße ein Straßenreifen besser, ich bewege die GS aber gern auch mal artgerecht.

      Wie ist die Scheibe bezüglich Helmverwirbelungen und Oberkörperschutz?

      Wie ist das mit dem Bums unten heraus?

      Wie flach kann man die Scheibe, evtl mit wenigen Handgriffen, stellen. Habe nur 1,30m Durchfahrthöhe

      Danke für Eure Hinweise, die sind nämlich besser als ein Prospekt oder Händleraussagen.
      Bremsleistung:
      Wenn jetzt jemand sagt "etwas weniger, ich fühle dies und das". Und dann?
      Wie hilft dir das?
      Ich glaube da hilft nur eine Probefahrt

      Höheres Gewicht:
      Während der Fahrt sind das alles Fahrräder.

      Reifen: Gegen Geld wechselt der ;BMW; die Reifen gerne

      Scheibe: Taugt nix bei meiner Grösse. Bei Deiner Grösse ... kann dir keiner sagen.
      Mir hat der MRA X Spoiler geholfen.

      Bums: Ob man da wirklch einen Unterschied merkt?

      Winkel: Weiss nicht.