R1200GS (Lufti) vs. R1200GS-LC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SkywalkerBerlin schrieb:

      ... das mit dem Getriebe-Klonk (schreibt man das so?) bekommen die auch noch hin. Zur Zeit läuft ein Getriebe mit einem "Schaltschlagdämpfer" im Test. Soll aber frühestens 2017 kommen. Info ist direkt aus Spandau ;pfeif;
      Wäre nach über 50 Jahre wohl auch endlich mal Zeit, daß die auch ein "geschmeidiges" Getriebe anbieten könnten.
      Aber ehrlich gesagt wäre es mir persönlich wichtiger, die würden die Bremse z.B. von der S1000R verbauen.
      Ein Entwicklungs-Ing. flüsterte mir in GAP, daß man die bei der LC nicht verbauen würde, weil sie zu giftig (im Gelände) wäre.
      Hmmmm.... dann mußte er sich die Frage gefallen, lassen, wie hoch wohl der Anteil an KM im Gelände zu denen auf der Straße wäre.
      Hier würden wir uns wahrscheinlich im Promille-Bereich bewegen, was somit als Gegenargument nicht ziehen würde.
      Da blieb ihm nur noch ein "Zitronengesicht", weil er mit seiner Argumentation nämlich am Ende war....
      ... aber angeblich soll die Bremse bei den 2016er-Modellen einwandfrei funktionieren... vielleicht kann das der eine oder andere im nächsten Jahr bestätigen... ;pfeif;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Maxell63 schrieb:

      Wer die Lufti besser findet, tut das wohl in erster Linie aus sentimentalen Gründen - oder aus Gründen, die mal vor 30 Jahren für ein Motorrad wichtig waren.
      Man muss nicht immer gleich sentimental sein, wenn mann nicht sofort alles Neue gut findet.

      Blacky schrieb:

      Schon komisch das mit den "persönlichen Empfindsamkeiten"... ;pfeif; ;daumen;

      Die spielen eine ganz wichtige Rolle. ;--)


      So nach der ganzen Lobhudelei mal ganz kurz die andere Seite beleuchtet.

      Ich war letztes Jahr nach der Probefahrt mit der LCA relativ enttäuscht vom Wasserboxer. Nun hab ich noch nie meine BMW's drehzahlmäßig ausgequetscht. Mir war immer der "Dampf" aus dem Drehzahlkeller wichtig. Da herrscht subjektiv gefühlter Gleichstand.

      Mich stören so Kleinigkeiten wie die Blinkerbetätigung, die an der Lufti genial gelöst war und nun aus Kostengründen murksig ist. Da an dem Vorführer natürlich das Einstellrad dabei war musste ich bei jedem Blinken umgreifen, für mich grottig.

      Die schlechtere Bremse meinte ich auch bemerkt zu haben, vorallem gegen die zwar repararturanfällige, aber ansonsten bis dato beste Boxerbremse mit Bremskraftverstärker. Auch die TB bremst gefühlt besser.

      Ja, ein Tempomat fehlt mir zweimal im Jahr, auf der Urlaubs An- und Abreise und ggf. dasselbige beim Forentreffen, ansonsten vermisse ich ihn nicht.

      Tja, und da ich nun in ein oredentliches Fahrwerk investiert habe, mir die Leistung der TB völlig ausreicht und ich den ganzen technischen Overkill wie Navivernetzung etc. nicht wirklich brauche, da ich Motorrad fahren will, werde ich wohl noch lange bei der TB bleiben.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Vielleicht sollte man, wenn man unterwegs ist, mal mehr auf die Japaner achten. Ich habe bei vielen gesehen, dass es auch nicht besser ist als bei BMW. Die Schaltschläge sind hier bei manchen mindestens genau so wie bei BMW.
      Ich würde mir wünschen, dass das Getriebe vom Motor getrennt ist. Außerdem wäre bei engen Kurven, vor allem im Gelände und bei Stop & Go Verkehr ein etwas kürzerer 1. Gang wünschenswert.
      Vor allem die Klappergeräusche des Motors, bei der Adv. besonders ausgeprägt, nerven.
    • auch die Japaner kochen nur mit Wasser, ich habe ja noch eine SV1000 mit deutlichem Klonk und eine GSX1400 im Stall stehen, Die 1400er ist absolut ruhig beim schalten kein Klonk nichts die SV 1000 wie schon geschrieben legt den 1.Gang vernehmlich ein.
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • Ach ja, was ich noch vergessen habe.

      Am Meisten hat mich an der LCA das Espressomahlwerk genervt. Damit hatte sie sich endgültig rausgekickt.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Wurde auch langsam Zeit, dass sich ein Verfechter der "Old-Shool" hier zu Wort meldet... ;peace;
      Aber ich kann dich beruhigen, Ali, du irrst.

      Man gewöhnt sich sehr schnell an die "billige" Version des Blinkerschalters, denn der ist bei anderen Herstellern seit vielen Jahren "state of the art".
      Und wenn man sich (wieder) daran gewöhnt hat, dann empfindet man das BMW-typische Blinkerschalter-System nur noch als nervig.

      Ich denke, du bist noch keine LC lange genug gefahren, um die Vorzüge des Schaltassitenten und/oder Tempomaten beurteilen zu können.
      Auf längere Tagestouren mal kurz die rechte Hand ausschütteln ohne dass die Fuhre einknickt, kann durchaus erholsam sein.

      Das "Einstellrad" wie du es nennst, also der Cruisecontrol, ist in Verbindung mit dem N5 eine Offenbarung - die habe ich vergangenen Woche richtig vermißt.

      Das ESA-2 ist über jeden Zweifel erhaben. Selbst ich, der hier bestimmt recht hohe Ansprüche hat, komme sehr gut klar damit.
      Das Geld für ein WESA oder gar Öhlins-Fw erachte ich -für mich- als überflüssig und rausgeschmissenes Geld.
      Das ist bei deiner TB-Lufti natürlich eine ganz andere Sache, das Serien-ESA-1 taugt nix.

      Das Thema Bremse wurde schon hinlänglich diskutiert.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Erst Mal vielen Dank für die sachlich geführte Diskussion. Es ist ein Genuß diesen Fred zu verfolgen. ;daumen;

      Blacky schrieb:

      Man gewöhnt sich sehr schnell an die "billige" Version des Blinkerschalters, denn der ist bei anderen Herstellern seit vielen Jahren "state of the art".
      Und wenn man sich (wieder) daran gewöhnt hat, dann empfindet man das BMW-typische Blinkerschalter-System nur noch als nervig.

      < Stimmt genau, Roger. Einzig kann ich bei gezogener Kupplung mit meinem kurzen Daumen den Blinker weder Ausschalten noch nach rechts Einschalten. Das Ausschalten erledigt die Elektronik nach gewissen Zeit von selbst = Gleichstand">

      Ich denke, du bist noch keine LC lange genug gefahren, um die Vorzüge des Schaltassitenten und/oder Tempomaten beurteilen zu können.
      Auf längere Tagestouren mal kurz die rechte Hand ausschütteln ohne dass die Fuhre einknickt, kann durchaus erholsam sein.

      < Genau so isses !!! Die größte Gewöhnung war an das elektronische Gas, welches auf jedes "Zucken" reagiert. Ich mußte mich gerade beim Hochschalten mit Schaltassistent sehr disziplinieren. Der Tempomat ist für mich ein SEGEN /auch beim Auto, nur schon viel länger >

      Das "Einstellrad" wie du es nennst, also der Cruisecontrol, ist in Verbindung mit dem N5 eine Offenbarung - die habe ich vergangenen Woche richtig vermißt.
      < Da kann ich noch nicht mitreden, weil ich noch mein altes GPS benutze. Aber das ist nur eine Frage der Zeit :) >

      Das ESA-2 ist über jeden Zweifel erhaben. Selbst ich, der hier bestimmt recht hohe Ansprüche hat, komme sehr gut klar damit.
      Das Geld für ein WESA oder gar Öhlins-Fw erachte ich -für mich- als überflüssig und rausgeschmissenes Geld.

      < Das kam mir schon auf der Probefahrt so vor, obwohl ich von Öhlins auf das ESA-2 umgestiegen bin. Der während der Fahrt umschaltbare Fahrmodus mit den Einstellungen "hard, normal und soft" ist einfach klasse. Ich spiele auch nach 3500km noch aus Spaß damit herum :P >

      Das ist bei deiner TB-Lufti natürlich eine ganz andere Sache, das Serien-ESA-1 taugt nix.
      < Darum hatte ich ja auch das Öhlins-Federbein [ biete ich übrigens überholt ab Januar zum Verkauf an] >

      Das Thema Bremse wurde schon hinlänglich diskutiert.
      < Da habe ich eine gute erwischt ;lach; >


      Grundsätzlich ist aber die 1200er TÜ immer noch ein sehr gutes Reisefahrzeug ohne die "Spielereien"
      Immer die Spiegel oben halten wünscht Lupin_Q
    • Blacky schrieb:

      .....
      Ich denke, du bist noch keine LC lange genug gefahren, um die Vorzüge des Schaltassitenten und/oder Tempomaten beurteilen zu können.
      Auf längere Tagestouren mal kurz die rechte Hand ausschütteln ohne dass die Fuhre einknickt, kann durchaus erholsam sein.
      .....

      Da hast Du völlig Recht. Bei längeren An- oder Rückfahrten wäre es schon entspannend, mit Tempomat zu fahren. Selbst auf der Landstraße bei gleichbleibendem Tempo ist die Einrichtung klasse. Auch der Schaltautomat ist sein Geld wert. Da flutschen die Gänge rauf und runter wie bei einer Automatik und geht bestimmt besser als das DSG bei der Honda (die lt. Berichten einiger Erprobungsfahrer auch schon mal Gedenksekunden einlegen soll).

      M.E. haben beide Varianten ihre Stärken und Schwächen. Es kommt halt auch darauf an, wie sie von den einzelnen Fahrern gewichtet werden bzw. wie wichtig es einem ist, die neuen Gimmicks zu haben.
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Blacky schrieb:

      Das ESA-2 ist über jeden Zweifel erhaben. Selbst ich, der hier bestimmt recht hohe Ansprüche hat, komme sehr gut klar damit.
      Das Geld für ein WESA oder gar Öhlins-Fw erachte ich -für mich- als überflüssig und rausgeschmissenes Geld.
      Das ist bei deiner TB-Lufti natürlich eine ganz andere Sache, das Serien-ESA-1 taugt nix.

      Gut, so eine Probefahrt dauert nicht ewig. Ich habe mir aber bewusst Strecken rausgesucht um das ESA zu testen. Ich war, im Vergleich zu meinem damaligen Wilbers, ziemlich enttäuscht. Wahrscheinlich liegt es an meinem Popometer, aber ich fand die Unterschiede zwischen hart und soft eher marginal.

      Das ist beim Öhlins jetzt doch anderes. Deutlich im Fahrverhalten spürbar. Auch für mich Unsensibelchen.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • schotterali schrieb:

      Blacky schrieb:

      Das ESA-2 ist über jeden Zweifel erhaben. Selbst ich, der hier bestimmt recht hohe Ansprüche hat, komme sehr gut klar damit.
      Das Geld für ein WESA oder gar Öhlins-Fw erachte ich -für mich- als überflüssig und rausgeschmissenes Geld.
      Das ist bei deiner TB-Lufti natürlich eine ganz andere Sache, das Serien-ESA-1 taugt nix.

      Gut, so eine Probefahrt dauert nicht ewig. Ich habe mir aber bewusst Strecken rausgesucht um das ESA zu testen. Ich war, im Vergleich zu meinem damaligen Wilbers, ziemlich enttäuscht. Wahrscheinlich liegt es an meinem Popometer, aber ich fand die Unterschiede zwischen hart und soft eher marginal.

      Das ist beim Öhlins jetzt doch anderes. Deutlich im Fahrverhalten spürbar. Auch für mich Unsensibelchen.
      Ich hatte ja auch das Wilbers-Fw. in meinen Lufti's und habe somit auch den direkten Vergleich.
      Aber ich stimme dir zu, mit einem individuell abgestimmten Öhlins- oder auch Wilbers-Fw. kann weder das ESA-2 und schon garnicht das ESA-1 mithalten.
      Nur ist das ESA-2 mittlerweile so gut, daß sich die 3000 Öre (oder auch die 1600, die du dafür bezahlt hast), einfach nicht rechnen.
      Die Ing's bei BMW sind ja auch nicht nur doof und haben das ESA-2-System sehr deutlich überarbeitet/verbessert.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Ich war nie und werde aller Wahrscheinlichkeit nie ein "Boxerfan" werden.

      Meine ersten Berührungspunkte mit dem "alten Boxer" waren eine R1150R, eine R1200R und eine luftgekühlte R1200GS.
      Die R1150R fuhr ein Freund mit dem ich sehr häufig mit dem Motorrad in Urlaub war. Ich "durfte" das Teil dann auch ein paar Mal fahren.

      Etwas rappeligeres hatte ich nie zuvor erlebt. Ich fand das grauselig. Der Durchzug von unten heraus spitze.
      Das war es aber auch schon.
      Die beiden anderen hatte ich jeweils als Leihmotorrad und bin ca. 100Km x 2 damit gefahren.
      Etwas ruhiger als die 1150er aber doch immer noch sehr nah am Traktor.
      Die Probefahrt mit der GS hat mir gezeigt welch geniales Konzept BMW entwickelt hat. Damit kann jeder fahren.
      Da nimmt man dann den Motor wohl in Kauf.

      Die LC ist die erste GS die optisch ansehnlich ist. Und der Motor im Vergleich ein Quantensprung.
      Richtig berühren tut mich das aber auch nicht.
      Im Vergleich zum KTM 2-Zylinder liegt aber auch der LC Boxer weit hinten
      Trotzdem, eine GS ohne Boxer wäre wohl keine GS.
      Aber das sieht jeder anders. Und das ist auch gut so.
    • Ein bißchen OT.

      Lässt sich bei der LC das Einstellrad für das Navi demontieren oder braucht man eine neue Lenkerarmatur?
      Der große Abstand zum Blinkerschalter ist bei kurzem Daumen sicherlich nicht optimal und ich habe erstmal kein Navi eingeplant.

      Schöne Festtage.

      Bernd
      Wer die Weisheit mit dem Löffel isst, kann hinterher klug scheixxen.
    • Hansemann schrieb:



      Mit der Zeit gewöhnt man sich aber daran und kommt damit klar. Das ist wie vieles am Motorradfahren eine Frage der Routine.
      Habe Handschuhgrösse 8,5 und habe mittlerweile keine Probleme mehr mit dem Einstellrad beim Blinken.

      LG
      Bertl
      Das Leben ist eine REISE, Glücklich sind wir am WEG und nicht im Ziel.
      °J° Gelände-Straße-Abenteuer :thumbsup:
    • Ich hab' auch "zarte Vorderpöten" und keine Probleme mit dem Rädchen... ;pfeif;

      Aber zu dem OT:
      Ich weiß es zwar nicht 100%ig, weil ich auf diese Idee noch nicht gekommen bin, denke aber, daß dies nicht so einfach möglich sein wird.
      Da hängt ja auch die Steuerung noch mit dran....
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Dass man sich anscheinend an den größeren Abstand gewöhnt, beruhigt mich.
      Ich kenne die GS bisher ja nur von der Probefahrt, hatte da auch keine Probleme mit meinen 11er Pranken den Blinkerschalter zu treffen.
      Er war halt nur nicht da, wo der Daumen ihn gewohnheitsmäßig erwartet hat.

      Dann sollte meine Frau mit Größe 8 also auch keine Probleme bekommen.

      Danke euch
      Wer die Weisheit mit dem Löffel isst, kann hinterher klug scheixxen.
    • fuhr vor meiner BMW Zeit Jahrzehnte Japaner und kannte nur dieses System. Beim Umstieg auf die Lufti habe ich Anfangs mehr gehupt als geblinkt und habe innerlich geflucht. Nach der Eingewöhnungsphase fand ich das System gar nicht mal so schlecht hatte aber immer wieder das Problem, dass meine noch vorhandenen Japaner anders ticken und ich jetzt dort regelmäßig den Griff ins Leere tat. Inzwischen bin ich froh, dass ich ein einheitliches System an meinen Schätzchen habe. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • Blacky schrieb:

      Kann das Genörgel wegen dem Blinkerschalter sowieso nicht ganz nachvollziehen... :rolleyes:

      Das sind doch nur die Nostalgiker, die dem Blinker rechts an den 1970er Modellen nachtrauern ;lach;

      Zusatz: Auf dem 2.Bild die Schalterbelegung von 1975; da gab es doch tatsächlich noch einen Lichtschalter :)
      Dateien
      Immer die Spiegel oben halten wünscht Lupin_Q

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lupin_Q ()

    • Shadow schrieb:

      Dass man sich anscheinend an den größeren Abstand gewöhnt, beruhigt mich.
      Ich kenne die GS bisher ja nur von der Probefahrt, hatte da auch keine Probleme mit meinen 11er Pranken den Blinkerschalter zu treffen.
      Er war halt nur nicht da, wo der Daumen ihn gewohnheitsmäßig erwartet hat.

      Dann sollte meine Frau mit Größe 8 also auch keine Probleme bekommen.

      Danke euch
      Eigentlich ist es einfach.
      Man(n) gewöhnt sich an alles. Am schnellsten wenn man sich vorbehaltlos darauf einlässt.

      Ansonsten gilt Einstein: Es ist leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil.