Dem Diesel geht es an den Kragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dem Diesel geht es an den Kragen

      Das Umweltbundesamt hat offiziell vorgeschlagen Dieselmotoren aus den Städten zu verbannen und nach und nach die Preise für den Diesel an Benzin anzugleichen. Das soll zunächst nicht für die Transportbranche gelten...

      Ich denke, die Frage ist nicht, ob das passiert, sondern eher wann....

      Wie aktuell übrigens bei einem Mercedes gemessen, stossen der 220D in der Stadt bis zu 10x mal mehr Schadstoffe aus, wie im Labor. Das hat das Landesamt für Umwelt gemessen. Eine Interpretation dieser Werte hat sich Amt bewusst nicht geleistet.

      PS: Der Panamera ist mit einem Benziner auch deutlicher authentischer ;)
    • Maxell63 schrieb:

      Das Umweltbundesamt hat offiziell vorgeschlagen Dieselmotoren aus den Städten zu verbannen und nach und nach die Preise für den Diesel an Benzin anzugleichen. Das soll zunächst nicht für die Transportbranche gelten...

      Ich denke, die Frage ist nicht, ob das passiert, sondern eher wann....

      Wie aktuell übrigens bei einem Mercedes gemessen, stossen der 220D in der Stadt bis zu 10x mal mehr Schadstoffe aus, wie im Labor. Das hat das Landesamt für Umwelt gemessen. Eine Interpretation dieser Werte hat sich Amt bewusst nicht geleistet.

      PS: Der Panamera ist mit einem Benziner auch deutlicher authentischer ;)
      Lächerlich.
    • :D Solche Aussage schaffen wirklich nur unsere Ämter und Behörden ;respekt;
      Man muss sie einfach lieb haben ;keule;

      Ne ernsthaft,
      den Diesel (Kraftstoff/Preise/Plaketten) an den Beziner anzugleichen würde eine globalen Wirtschaftskatastrophe gleich kommen
      ohne vorher eine Balance und Alternativen zu schaffen, das würde Jahrzente dauern.

      Da gab es doch vor Jahren schon mal jemand, der es für eine richtig tolle Idee gehalten hatte,
      eine Steuer für Fahrradfahrer zu erheben ;nachdenk;

      Für mich sind solche Aussage und Reaktionen nichts anderes als ein Symbol dafür, dass man hier Schnellschüsse tätigt,
      Hirmasse hat liegen lassen uns für dumm verkaufen möchte.
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
    • glücklicherweise hat dieses Amt das ja nicht zu bestimmen. Aber das diverse Stellen jetzt versuchen, die VW Geschichte politisch zu nutzen wird keinen überraschen. Ich fürchte trotzdem, dass das nicht alles bleibt, wie es ist bei den Dieseln, wenn auch eher in Jahren ,als in Monaten
    • BellAir schrieb:

      Für mich sind solche Aussage und Reaktionen nichts anderes als ein Symbol dafür, dass man hier Schnellschüsse tätigt,
      Hirmasse hat liegen lassen uns für dumm verkaufen möchte.

      Sehe ich auch so. Es hat den Anschein, als ob Politiker unter Umgehung des Verstandes einfach soche Sachen rausblubbern können.
      Oder sie machen das absichtlich, um etwas unangenehmes, aber erniger blödsinniges durchzubekommen.

      Wenn man nur ein bisschen nachdenkt, müsste einem ja klar werden, dass Taxis, Busse, LKW, Feuerwehren, teilweise Krankenwagen alle Dieselmotoren haben. Und die alle aus den Städten raushalten? Oder Alternativen finden?
      Viel Spass dabei.

      Gerhard
      -VOID-
    • Amerikaner haben jahrzehntelang versucht Nutzfahrzeuge mit Benzinmotoren zu betreiben...um auch nur annähernd die Zugkraft und das Drehmoment zu erreichen waren Motoren mit 8-14 L Hubraum erforderlich...Verbräuche bis 40l auf 100km keine Seltenheit.

      Ich liebe meinen Diesel ML ..sattes Drehmoment und auch nicht langsamer als ein Benziner...
    • Vor ca 20 jahren war der diesel noch der umwelttechnische Heilsbringer. Alle sollen Diesel kaufen und zur Belohnung war die KFZ Steuer vergünstigt. Jetzt muss man halt wieder Kohle generieren
    • Maxell63 schrieb:

      glücklicherweise hat dieses Amt das ja nicht zu bestimmen. Aber das diverse Stellen jetzt versuchen, die VW Geschichte politisch zu nutzen wird keinen überraschen. Ich fürchte trotzdem, dass das nicht alles bleibt, wie es ist bei den Dieseln, wenn auch eher in Jahren ,als in Monaten
      Dem stimm ich zu,
      ist quasi wie bei der Wiedervereinigung damals. Hier haben alle fette Beute gemacht,
      die einen bluten, die anderen werden fetter. Zahlen tuen wir heute alle noch dafür (völlig wertefrei gemeint) und ein Ende ist immer noch nicht in Sicht.

      Irgendwie befinde ich mich in einer Zeitschleife,
      könnte wetten, die Regierung fürhrt bald eine neue Steuer ein "natürlich unter Decknamen" damit die Automobilindustrie
      stabil gehalten werden kann...
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
    • Borsalino schrieb:

      BellAir schrieb:

      Für mich sind solche Aussage und Reaktionen nichts anderes als ein Symbol dafür, dass man hier Schnellschüsse tätigt,
      Hirmasse hat liegen lassen uns für dumm verkaufen möchte.

      Sehe ich auch so. Es hat den Anschein, als ob Politiker unter Umgehung des Verstandes einfach soche Sachen rausblubbern können.
      Oder sie machen das absichtlich, um etwas unangenehmes, aber erniger blödsinniges durchzubekommen.

      Wenn man nur ein bisschen nachdenkt, müsste einem ja klar werden, dass Taxis, Busse, LKW, Feuerwehren, teilweise Krankenwagen alle Dieselmotoren haben. Und die alle aus den Städten raushalten? Oder Alternativen finden?
      Viel Spass dabei.

      Gerhard

      °J°
      raus aus meine Kopf :D
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
    • Zitat Neue Presse 18.12.2015

      Diesel: Umweltbehörde gegen Steuervorteil

      Das Umweltbundesamt empfiehlt die Abschaffung der Steuervergünstigung für Diesel.

      Hier steht nichts von Verbannung aus den Städten.

      Dann müssten nämlich auch einige Benziner verbannt werden ;rotwerd;


      Die deutsche Umwelthilfe droht eine "Anti-Diesel-Kampagne" zu starten, wenn sich die Autobauer nicht bis zum Jahresende bereit erklären nur noch die beste Technik zu verbauen.


      Wo lebt der Typ (Jürgen Resch) eigentlich?
      Er sollte sich erst mal vor ein Kohlekraftwerk stellen ...
    • Also dass ein Diesel - Leistung hin oder her - ein "Stinker" ist, ist ja nu nix neues ;°) Da reicht eigentlich ein Blick auf den Auspuff an der Ampel.

      Dass die Abgase heftig mit Schwermetallen belastet sind und nicht gerade lungenfreundlich sind ist auch nix neues. Besonders für Kinder in der Kinderkarren ist das doof - weil die mit der Nase exakt auf der Auspuffhöhe sind. Die haben da maximal was von .. ;daumen;

      Es ist bei der ganzen Sache eben die Frage ob die Politik die Menschen- und /oder Umweltgesundheit im Blick hat oder ob es um eine neue Einnahmequelle geht bei der dann wieder Ausnahmen für Wirtschaft und Transport generiert werden bis nur noch Otto-Normal-Bürger bezahlt °F°

      So what..
      °v° Claudia

      Erst anhalten - dann absteigen.
    • Die Bundesbürger fahren nach einer Analyse (ich glaube ADAC) ihre Neufahrzeuge inzwischen im Durchschnitt 5 Jahre. Das ist deutlich mehr als vor einigen Jahren. Hintergrund sind die höhere Zuverlässigkeit und Haltbarkeit der Fahrzeuge / Motoren etc.

      Draus resultiert das bei stagnierender Bevölkerungszahl der Umsatz an Neufahrzeugen zurückgeht. Wenn dann irgendein Bundesamt dafür sorgt das die Dieselfahrzeuge (auch diejenigen welche jünger als 5 Jahre sind) mit Strafsteuern belegt werden oder generell nur noch eingeschränkt genutzt werden dürfen (Umweltzonen etc.), dann führt das zwangsläufig zu einer Verkaufsförderung von Neufahrzeugen und insbesondere Benzinfahrzeugen....der Automobilindustrie kann das nur recht sein...und wir gucken wieder in die Röhre ..ähmm Auspuff ;( ;rotwerd; :-(
    • MoToBiene schrieb:

      Es ist bei der ganzen Sache eben die Frage ob die Politik die Menschen- und /oder Umweltgesundheit im Blick hat oder ob es um eine neue Einnahmequelle geht bei der dann wieder Ausnahmen für Wirtschaft und Transport generiert werden bis nur noch Otto-Normal-Bürger bezahlt

      wenn es der Bundesregierung ernst wäre..das mit der Gesundheit dem Schutz von Mensch, Natur und Umwelt...dann hätten wir schon vor Jahren damit beginnen müssen die öffentlichen Transportmittel (hauptsächlich Bahn, S-Bahn und U-Bahn) erheblich auszubauen und zu fördern...so wie es die Windkraft heute nach dem radikalem Beschluss aus der Kernenergie auszusteigen erlebt ....
    • MoToBiene schrieb:

      Also dass ein Diesel - Leistung hin oder her - ein "Stinker" ist, ist ja nu nix neues ;°) Da reicht eigentlich ein Blick auf den Auspuff an der Ampel.

      ...

      So what..
      Einspruch ;pfeif;

      Das war einmal.
      Das Fiese ist ja, dass man nichts mehr sieht.
      Die Werbung von VW in den USA wo die gute Frau das weisse Taschentuch hinter den Auspuff hält ist grundsätzlich i.O.

      Mit den steigenden Einspritzdrücken hat man sich trotz Partikelfilter einen wesentlich grösseren Aufwand hinsichtlich Abgasnachbehandlung "eingefangen".
      Ist das System über Laufzeit funktional, ist gegen einen Diesel (EURO 3,4 und vor allem 5,6) nichts zu sagen.

      Wie gesagt, der ein oder andere Benziner ist auch kein Waisenknabe.

      Die ganze Diskussion lässt zudem das durchschnittliche Fahrverhalten ausser acht.
      Wie viele Fahrzeuge erreichen denn überhaupt die Betriebstemperatur um die angestrebten Werte überhaupt erreichen zu können? Wer fährt denn länger schnell, damit der Reinigungsprozess des Partikelfilters funktioniert?

      Mamas SUV mit Sicherheit nicht. Ob Benzin oder Diesel.
    • Ist ja ganz logisch, Steuer rauf und schon sind die Städte viel sauberer

      Und natürlich nicht für zukünfig zugelassene Fahrzeuge, sondern auf den Bestand, nur dann lassen sich die Milliarden genau kalkulieren. Ist auch unmöglich, wenn der Auszusaugende Einfluß nehmen kann.

      Natürlich bleiben die außer vor, die den ganzen Tag die Luft verpesten. Ist schon richtig so, die die 15 - 60 Minuten am Tag unterwegs sind, auszusaugen.
      Gruss Neno

      Q + Sofa
    • Solange es immer noch Ampeln gibt die beliebig und grundlos auf rot schalten kann es mit der Sorge um die Umwelt nicht so schlimm sein.
      So z. B. in Engen, einem Land mit einem grünen Ministerpräsidenten. Hier steht ca.300 m hinter dem Ortsschild eine Fußgängerampel die beliebig auf rot schaltet. Du kannst mit 50 oder weniger km/h darauf zu fahren und die Ampel schaltet auf rot. Nach ein paar Sekunden schaltet sie dann wieder um. Manchmal wenn man Glück hat bleibt sie grün.
      Wenn du hier mit dem LKW, mit Gesamtgewicht 40 to anhalten oder auch nur bis auf 20 km/h zurück mußt, dann wird anschließend jede Menge unnötige Energie benötigt. Außerdem werden die Bürger die hier an der Straße wohnen unnötig mit Lärm und Abgas belästigt.
    • Mag jetzt nicht alles alles zitieren,
      wenn ich das aber alles lese sind wir uns ja im Grunde einig , richtig verstanden habe,
      persönlich oft zustimme...

      Darüber reden kann man ja, aber dann bitte mit Herz und Verstand.
      Scheinbar sind viele Politiker weit davon entfernt, überfordert, was ja auch nicht wirkliche eine Überraschung ist.
      Damit weitere geistige Ergüsse nicht ausgeschlossen, ... man(n) das so andeuten darf?
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!