Vibrationen im Lenker

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vibrationen im Lenker

      Hallo zusammen,

      Dieses Thema habe ich parallel im S1000XR Forum gestellt und bekam leider bisher kaum Reaktionen.

      Als die S1000XR das erste mal veröffentlicht wurde, habe ich mich sofort in das Bike verliebt. Die muss ich haben und sofort hatte ich eine 3 Stündige Probefahrt bei meinem ;BMW; vereinbart. Der Motor, die Schaltung, die Sitzposition, rundum alles genial, aaaaaber was ist das ??? ich hatte permanent das Gefühl, dass mir die Finger einschlafen, eine extrem starke Vibration zwischen 4500 und 6000 Umin im Lenker.
      Das ist ein Grund für mich, die XR nicht zu bestellen, da ich im Moment eine 2013 er LC fahre und keine großen Kompromisse eingehen will. Wie sind da eure Erfahrungen, oder wurde da Seitens von BMW schon darauf reagiert ??? Meinem Händler war das Problem bereits bekannt, hat aber keine Lösung parat. Wie kann man Abhilfe schaffen, ist es nur mit schwereren Lenkerenden bereits getan ?(

      War das nur ein Einzelfall bei dem Vorführer, oder wird das Thema totgeschwiegen. Falls es nicht so ist, würde ich umgehend bestellen. Bitte helft mir, bei meiner Entscheidung.

      Gruß Veldie
    • Hallo Thomas,
      2 Dinge kann ich dir sicher schnell nehmen (spreche hier nur von meiner persönlichen Erfahrungen),

      das einschlafen der Hände hat was mit der Sitzposition/Tagesform/Ausrichtung... zu tun,
      ich hab das auch auf meiner GS. Es gibt Tage, da spüre ich kaum was davon, dann wieder Tage, wo ich
      ständig den Tempomaten einschalte und die Arme baumeln lasse.

      Vibrationen kann ich mir nur deshalb vorstellen,
      dass hier was mit Felge(n)/Reifen nicht stimmt, also Wuchten, Maschine schlecht gestanden mit wenig Luftdruck,
      der Reifen einen abbekommen hat. Lenkungsdämpfer fängt hier eh viel auf.

      Kann mir nicht vorstellen, dass es sich hier um eine Modellproblem handelt.
      Aber da gibt es sicher einige hier mehr im Forum, welche da was zu sagen können
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
    • Das ist auch kein Problem sondern "inherit in design".

      Man liest es häufig, dass der Motor unangenehme Vibrationen in den Lenker schickt.
      Bei Ducati ist es Charkter und kostet viel Geld.

      Ich hatte mich auch mal für die XR interessiert.
      Aber Vibrationen, extrem kurze Übersetzung und damit hohe Drehzahlen sowie die hohe Lautstärke liessen mich Abstand davon nehmen.

      Modelljahr 2017 wird zeigen wie es damit weitergeht.

      Natürlich liest Du im XR Forum fast nichts davon.
      Wenn man mal ein Motorrad hat, hat es auch das beste der Welt zu sein 8o :whistling:
    • Smarty schrieb:

      Wenn man mal ein Motorrad hat, hat es auch das beste der Welt zu sein 8o :whistling:

      Hansemann...!?
      |o|
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • veldie schrieb:

      extrem starke Vibration zwischen 4500 und 6000 Umin im Lenker

      BellAir schrieb:

      Vibrationen kann ich mir nur deshalb vorstellen,
      dass hier was mit Felge(n)/Reifen nicht stimmt, also Wuchten, Maschine schlecht gestanden mit wenig Luftdruck,
      der Reifen einen abbekommen hat. Lenkungsdämpfer fängt hier eh viel auf.

      Ich hoffe Du siehst da keinen Zusammenhang... ;°)

      Zwischen 4500 und 6000 ist schon ein breiter Drehzahlbereich. Ich würde mal eine ander XR zum Vergleich fahren. Vielleicht was die nur schlecht eingestellt.

      Gerhard
      -VOID-
    • Borsalino schrieb:

      Zwischen 4500 und 6000 ist schon ein breiter Drehzahlbereich. Ich würde mal eine ander XR zum Vergleich fahren. Vielleicht was die nur schlecht eingestellt.



      Ich werde auf jeden Fall nocheinmal eine andere XR Probe fahren, um zu sehen ob es da Unterschiede gibt. Freue mich schon darauf, jetzt muß erst einmal der Winter gaaaaaaaanz schnell rum gehen. :thumbsup:
    • Hallo zusammen,


      Danke nochmals für eure Hilfe bei dem Thema Vibrationen.


      Ich habe gestern nun endlich meine XR bestellt und bekomme sie schon erstaunlicherweise Anfang Februar. :D
      Freue mich jetzt schon riesig auf die erste Fahrt. Bestellt habe ich sie vollausgestattet, mit schwarzem Windschild in der neuen Farbe.
      Mal sehen, ob ich meine GS LC vermissen werde. Ich werde euch auf dem Laufenden halten, in Sachen Vibration.


      Viele Grüße,


      Veldie
    • BellAir schrieb:

      das einschlafen der Hände hat was mit der Sitzposition/Tagesform/Ausrichtung... zu tun,
      ich hab das auch auf meiner GS. Es gibt Tage, da spüre ich kaum was davon, dann wieder Tage, wo ich
      ständig den Tempomaten einschalte und die Arme baumeln lasse.
      das ist ein Problem, welches ich auch habe. Kommt aus dem Rücken; bei mir zwischen den Schulterblättern. Ich kann das Ganze mit der Sitzposition beeinflussen. Seit ich eine 40 mm Lenkererhöhung habe und eine anders gepolsterte Sitzbank mit Geleinlage (Baer), sitze ich relativ gerade auf der ;Q; (fast wie auf meinem Bürostuhl; fast...) und bin zumeist frei von diesem Übel. Muß man sich ein bisschen Zeit für nehmen und mal das ein oder andere ausprobieren. Es kann schon bei dem ein oder anderen reichen, den Lenker etwas nach vorne zu holen usw.
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Hallo, ich war gestern zum Probefahren einer XR. Der Händler meinte BMW hat das Problem mit diesen Vibrationen gefunden und Abhilfe geschaffen. Das gibt es bei div. Allerdings ob das eine RA ist oder man das Kaufen muss weis ich nicht hatte ich nicht gefragt. LG Armin
      Send from my wired PC ;lach; Wer immer nur das tut, was er immer getan hat, wird nur das bekommen, was er immer bekommen hat ;--)