Gabel komplett zerlegen an K50

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gabel komplett zerlegen an K50

      Hallo zusammen,

      ich möchte gern meine Gabel schwarz eloxieren lassen. Deswegen soll sie komplett zerlegt werden. Nun meine Frage: Lässt sich der Gabelfuß an der die Bremszangen angeschraubt werden vom Gleitrohr trennen und natürlich wieder anschließend zusammen bauen ?

      Gruß

      Oli
    • nun, unmöglich ist im Grunde nichts, was maschinell gefertigt wurde, da
      ja vom Mensch selber entwickelt, also muss es ja auch in die andere Richtung gehen können (Zerlegen).

      Sag dir aber ganz ehrlich ,
      ich hätte da richtig Bauschschmerzen mit ,
      persönlich würde ich das nie in Betracht ziehen nur wegen der Optik.
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
    • Oli11 schrieb:

      Ja schön, aber das bringt mich leider auch nicht weiter.

      Könnte bzw sollte es aber, denn Denis hat recht.
      Die Gabelfüsse sind auf die Gabelrohre so angebracht, dass man diese kaum ohne Beschädigung der Rohre demontieren könnte. Ich habe mich auch schon einmal damit befasst, habe aber auch keine Lösung gefunden und letztendlich die Finger davon gelassen.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Oli11 schrieb:

      Hallo Roger,

      danke für die Antwort, mit der kann ich auch was anfangen. Nur Vermutungen bringen einen nicht weiter. ;)
      Dann muß eben Plan B herhalten.

      Gruß

      Oli

      Hallo Oli,

      gebe zu, meine Antwort war eher unhilfreich was die Praxis betrifft,
      desto mehr hat es mich gefreut, dass Blacky auch schon mal an der Materie geschnuppert hatte und auch sagte...
      ne ... :pinch: ... wenn ich das mal so interpretieren darf

      Solch eine Telegabel (Beispiel GS) ist durch tausende von Test´s gelaufen,
      werden durch Maschinen / Roboter auf den Millimeter gefertigt (Bauteile), werden abgedichtet,
      Vorspannungen bestimmt, Dichtungen gepresst, Stickstoff rein statt Druckluft um Korosion zu verhindern....
      (muss so nicht stimmen, aber das ist so das Kopfkino , das grad bei mir abläuft, Spezialwerkzeuge,)...
      Wie sieht es dann mit der Zulassung aus, wenn sie mal zerlegt wurde, wer bietet Handbücher und die Werkstatt,
      welche Dir bescheinigt, dass sie wieder die Norm erfüllt...

      Daher meine Aussage... hätte da richtig Bauchschmerzen mit...
      (TT bietet Aufkleber für die Gabel in matt)
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!