Filmen & fotografieren mit einer Drohne

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Filmen & fotografieren mit einer Drohne

      Hallo zusamman,

      seid neuestem habe ich eine Drohne (Phantom 3 von DJI) , mit der ich super filmen und fotografieren kann. Ich möchte im Sommer die Drohne mit dem Motorrad mitnehmen, und dann logischerweise filmen.

      Hat jemand von Euch bereits Erfahrung mit sowas gemacht, und weiß jemand, wie man am besten die Drohne transportiert? (Topcase)

      Über Tipps und Anregungen und auch was Ihr allgemein davon haltet würden mich freuen,

      RüFi ;wink;


      P.S. ...kann ich hier filme einstellen?
    • Hallo Rüdiger,

      Anhänge dürfen hier max. 1 MByte groß sein – für Videos zu klein und vom Dateityp her nicht zulässig.
      Gern kannst Du aber z. Bsp. YouTube - Videos verlinken.

      Dein Vorhaben klingt sehr interessant, das Ergebnis würde mich stark interessieren.
      Wie steuerst Du die Kamera, so dass sie Dich verfolgt?
      GPS gesteuert, der Sozius?
      Ich hätte echt Bedenken, dass sich die Drohne in Bäumen und anderen lästigen Sachen längs der Straße verfängt.
      Andreas
      +
      +
      +
      Es ist ein Mac!

      www.bernerfotos.de
    • ...ist bestimmt eine interessante sache, hab dazu schon videos im netz gesehen, wo die drohne über dem fahrzeug ist oder nebenher fliegt....


      ...wie sieht es aber rechtlich aus?

      ...was passiert, wenn sich die drohne nicht mehr so verhält wie es der besitzer gerne hätte und einen sach- oder gar personenschaden verursacht?
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Hallo!

      Michael - Mimoto (siehe auch sein Motorrad Reiseforum, kennen ja bestimmt viele schon) hat ja auch angefangen sich mit dem Thema zu beschäftigen...
      Der erste längere Film (Herbst im Herz) war schon mal super!
      Grüße aus Pfaffenhofen!
      Jörg

      .·:*¨¨*:·.BMW.·:*¨¨*:·.R.·:*¨¨*:·.1200.·:*¨¨*:·.GS.·:*¨¨*:·.
    • jochen schrieb:

      ...du meinst in einen entgegenkommenden lkw oder motorradfahrer?

      Daran hatte ich noch gar nicht gedacht - eher an Bäume, Brücken etc., wenn man es irgendwie schaffen sollte, dass einem die Drohne ordentlich und in knapper Höhe folgt.

      Gestalterisch kann man da bestimmt extrem viel machen, besonders die Landschaftsaufnahmen von Mimoto gefallen mir sehr.
      Action-Aufnahmen währen der Fahrt gehen da bestimmt aber nur unter Zuhilfenahme einer 2., erfahrenen Person …
      Das rechtliche Thema wollen wir vielleicht gar nicht erst ausbreiten - ich glaube wenn man hier jeden fragt wird's überhaupt nix.
      Um Verzeihung zu bitten ist hier vielleicht einfacher als um Erlaubnis zu fragen.

      Bleibt aber trotzdem interessant !
      Andreas
      +
      +
      +
      Es ist ein Mac!

      www.bernerfotos.de
    • NordicPipz schrieb:

      wurde auch teilweise mit einer Drohne aufgezeichnet. Ich finde es MEHR als gelungen.


      wau! :thumbup: absolut geile Aufnahmen! Bin da jetzt im Galopp durch, werde mir das heute Abend im Betti, in der großen Kiste, noch mal in Ruhe zu Gemüte führen :)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • remi22 schrieb:

      NordicPipz schrieb:

      wurde auch teilweise mit einer Drohne aufgezeichnet. Ich finde es MEHR als gelungen.


      wau! :thumbup: absolut geile Aufnahmen! Bin da jetzt im Galopp durch, werde mir das heute Abend im Betti, in der großen Kiste, noch mal in Ruhe zu Gemüte führen :)
      Mach das. Habe ich gestern Abend auch. Richtig geile Aufnahmen dabei. Und sogar von einem professionalen Sprecher gesprochen.
      ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace; ;peace;
    • RüFi schrieb:

      wie man am besten die Drohne transportiert



      Ich würde mich für diese Box entscheiden...habe die Gleiche (andere Größe und Farbe) für meine Digi-Spiegelreflex und die Objektive...unverwüstlich, wasserdicht und sehr robust.

      Nimmt allerdings einiges an Platz weg, kann aber mit Gurten auf Topcase oder Seitenkoffern (Varios oder Alu's) verschnürt werden...und selbst wenn sie dir vom Moped fallen passiert nichts..

      Weitere Boxen : pelishop.de/peli-cases.html?gclid=CJHi2bDOwskCFUi3GwodpMgHwg.

      Nur was und wann willst du damit filmen ?...wenn du damit professionelle Filme machen willst benötigst du einen der sie bedient während du auf dem Moped fährst...oder du stehst am Straßenrand und filmst die vorbeirauschenden Kumpels beim Durchstechen der Haarnadelkurve aus der Vogelperspektive...zugegeben geile Aufnahmen...allerdings kommst du dann wahrscheinlich nicht mehr zum Moped fahren...



      Zur Haftung und max. Größe der Bauart; Aufstiegsgenehmigung hier einige Info's:

      kopter-profi.de/index.php/flug…M_U4sTPwskCFWLlwgod2Z0FNA

      drohne-quadrocopter.de/wissens…rlaubnis-und-genehmigung/
    • Hallo,

      das Thema Drohne beschäftigt mich auch seit einigen Tagen. Neben der Auswahl der Drohne , beschäftigen mich vor allem die Themen Haftung, Vorschriften usw.. Die normale Haftpflicht deckt einen Schaden nicht ab.
      In 2016 will der Gesetzgeber neue Regelungen für den Betrieb von Drohnen erlassen.

      Eine gute Follow-Me-Drohne ist Lily. Dafür sind die aktiven Steuerungsmöglichkeiten eingeschränkt und sie hat (noch) keine Kollisionserkennung.

      Ansonsten ist die Phantom 3 auch meine erste Wahl.

      Grüße
      Georg
      ;wink; Viele Grüße
      Georg

      -----__o
      ---_\ <,
      --(_)/(_)
    • Hallo,
      bei der Wahl des Copters unbedingt auch auf ein geeignetes FPV-Videoübertragungssystem zwischen dem Fluggerät und dem Piloten achten. Ohne FPV verliert man schnell die Freude am Filmen, weil die Kamera immer irgend etwas filmt, nur nicht das gewünschte Objekt. Und wenn man etwas weiter wegfliegen möchte, verliert man einen kleinen Copter schnell aus den Augen, daher würde ich eine möglichst große Reichweite der FPV-Übertragung empfehlen. Mit Gopro und WLAN- Übertragung aufs Handy wird man auf Dauer nicht glücklich, so zumindest meine Erfahrung.
      Lg Harry
      I weiß zwoa nit, wo i hinfahr', dafür bin i schneller dort...
    • Vorab: Mein Neid ist mit Dir. Die Phantom3 dürfte mit Abstand der beste Quattrocopter am oberen Ende des Consumerbereichs sein. Ich spiele schon lange mit dem Gedanken, eine solche Drohne mit auf meine Reisen zu nehmen. Dagegen sprach eigentlich nur die Tatsache, dass dann meine restliche Foto-/Filmausrüstung zu Hause bleiben müsste, oder meine Campingausrüstung. Besser man reist mit jemandem, der/die den Luftaufnahmen Part übernimmt.

      Das Ding passt ins Topcase (ggf. mit demontierten Rotoren). Ich habe mir für den sicheren Transport meiner Ausrüstung Formkautschuk besorgt, und mein Topcase damit zu einem Fotokoffer mit herausnehmbaren "Etagen" umfunktioniert. Rein passt: Meine Nikon DSLR, 3 Objektive, 1 Reisestativ, Filter und Zubehör, Ladekram und 2-3 Action Kameras mit umfangreichem Zubehör. Insgesamt mehr, als eine Drohne an Volumen ausmachen würde. Der Vorteil gegenüber sämtlichen Spezialkoffern: Von außen ist es ein normales Topcase, welches keine besonderen Begehrlichkeiten erweckt.

      Für Landschaftsaufnahmen reicht 1 Person. Für Fahraufnahmen natürlich nicht. Die Follow-me Funktion ist zwar nett, aber hinsichtlich Geschwindigkeit eines Motorrades zu begrenzt. Bei 45 km/h und Rückenwind ist Schluss. Zudem kann man bei Fehlfunktionen nicht eingreifen. Mit 2 Personen dürften Durchfahrten bei statischer Drohne klappen.

      Mein Tipp: Wähle Deine Mitfahrer sorgfältig. Ein Drohnen Dreh ist nicht in 10 Min. zu erledigen, und viele haben kein Verständnis für häufigere Stopps. Im Zweifel lieber alleine fahren.
    • Passt mir bloß mit den Dingern auf. Ich hab mir selbst ne Drohne zugelegt vor ein paar Monaten, damit ich das EFH von oben begutachten kann (defekte Ziegel etc.). Ein Windstoß und das Mistvieh war auf "Nimmerwiedersehen" weg - kein Wunder bei 120 g Eigengewicht. Ich hab das Ding nie wieder gesehen - ergo 100 Ocken im Ars..
      Inzwischen hab ich ne Neue - genau die gleiche. Aber ich bin sowas von vorsichtig geworden wenn nur die kleinste Brise weht. Und an die "teuren" Drohnen wag ich mich nicht ran - rein von Gesetzes und Haftung wegen.
      ...und immer schrottfreien Heimflug
    • Das Ding spukt mir auch im Kopf rum, habs aber erst mal ad acta gelegt und mir eine PS4 gegönnt ;D
      Ihr seid nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen....