Filmen & fotografieren mit einer Drohne

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schöne Videos, aber ich hab mal ne dumme Frage: Ist das normal, daß die Funzel an dem nicht ganz so hüschem Motorrad so flackert? Oder liegt das an der Aufnahme der Drohne?
      Ihr seid nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen....
    • Das gibt es oft - betrifft generell LED Leuchten. Sieht man auch gut bei LED - Rück- bzw. Bremslichtern im Film.
      Ähnliches auch bei Leuchtstoffröhren und 60Hz - Aufnahmen (NTSC).
      Erklärungen gibt's viele verschiedene - Lösungen eher keine ;nachdenk;
    • °y°

      Flimmern bei LED-Leuchten: Muss das wirklich sein?

      07.01.15 | Autor / Redakteur: Paul Scheidt * / Dipl.-Ing. (FH) Hendrik Härter

      Fast alle mit Wechselstrom betriebenen Lichtquellen weisen eine periodische Modulation in Form von Flimmern auf.

      Ein Test mehrerer Leuchten mit Festkörperlichtquellen zeigt, wie stark verschiedene Typen der Leuchten flimmern und welche Maßnahmen von Leuchtendesignern ergriffen werden können, um das Phänomen zu vermeiden. Die Illuminating Engineering Society (IES) beschreibt im Standard RP-16-10 eine Methode, mit der sich die Auswirkungen flimmernder Lichtquellen quantifizieren lassen. Danach ist der Flimmeranteil ein relatives Maß für die zyklische Amplitudenveränderung der Lichtquelle, während der Flimmerindex die zyklische Veränderung unter Berücksichtigung der Form des Wellenverlaufs misst. In der folgenden Tabelle sind Flimmerindex und Flimmeranteil gängiger Beleuchtungstechniken aufgeführt.

      TECHNIK FLIMMERINDEX FLIMMERANTEIL
      Spiral-Kompaktleuchtstofflampe 0,02 7,7
      Vier-Röhren-Kompaktleuchtstofflampe
      mit magnetischem Vorschaltgerät 0,11 37,0
      T12-Leuchtstoffröhre mit
      magnetischem Vorschaltgerät 0,07 28,4
      Vier-Röhren-Kompaktleuchtstofflampe
      mit elektronischem
      Vorschaltgerät 0,00 1,8
      25-W-Halogenlampe mit eingebautem
      Vorschaltgerät CMH,PAR38 0,02 6,5
      40-W-Halogenlampe R20 0,02 6,7
      Halogenmetalldampflampe 0,16 52
      Natriumdampflampe 0,30 95

      Der Frequenzbereich ohne Flimmern wird Flimmerfusionsfrequenz oder Flimmerverschmelzungsfrequenz bezeichnet. Er hängt von folgenden Faktoren ab: Frequenz der Lichtmodulation, Amplitude der Lichtmodulation, der mittleren Lichtintensität, Wellenlänge, der Position auf der Netzhaut, an der die Stimulation stattfindet sowie dem Grad der Hell-Dunkel-Adaptation.

      Flimmern wird bei Frequenzen unter 100 Hz bemerkt und ist ab 500 Hz unsichtbar. Allerdings gibt es keine einheitlichen Grenzwerte. Die Energy-Star-Vorgabe, die am 30. September 2014 in Kraft getreten ist, legt beispielsweise fest, dass der maximale Flimmeranteil und Flimmerindex angegeben werden müssen. Die Alliance for Solid-State Illumination Systems and Technologies (ASSIST) wiederum betrachtet bei 100 Hz einen Flimmeranteil von mehr als 20% als nicht mehr akzeptabel, bei 120 Hz von über 30%.
    • Viel Gesagtes stimmt so nicht ganz.

      Eine LED Leuchte, betrieben mit reinem Gleichstrom, flackert nicht. Kfz Leuchten werden aber i.d.R. per Pulsweitenmodulation angesteuert, um verschiedene Helligkeitsstufen zu erzeugen (Rücklicht und Bremslicht erzeugt eine LED, die nur unterschiedlich getaktet angesteuert wird). Dies geschieht zwar weiterhin mit Gleichstrom, aber mit getaktetem - der damit die gleichen Probleme schafft, die eine herkömmliche Glühfadenlampe auch hat.

      Unterstellt, dass Fahrzeug-LEDS mit gleichen Frequenzeinstellungen betrieben werden, wie Heimbeleuchtungs-LEDS, so muss lediglich die Verschlußzeit der Kamera mit dieser Frequenz synchronisiert werden. Für Aufnahmeeinstellungen bedeutet dies:

      Frame Rate / Flimmerfreie Verschlußzeit
      30p: 1/33.3, 1/50, 1/100
      60p/60i: 1/100

      Zusätzlich hat auch der Einfallswinkel des Lichts noch Einfluß auf die Stärke des Flackerns. Je mehr der Winkel vom senkrechten Einfall abweicht, desto besser.

      Das Problem bei billigen Action-Cams: Man kann die Verschlußzeit nicht beeinflussen. Sie ist Teil der Automatik. Behebbar ist dies bei den Dingern also nur per (aufwändigem) Filter in der Postproduktion. Die ARD entfernt diese z.B. im Tatort nicht, in Hollywood wird man's wohl machen.

      Ob die Ansteuerung von Fahrzeug LEDS der von Heimbeleuchtungs-LEDs entspricht, weiß nur der Fahrzeughersteller.
    • RG 12 A schrieb:

      youtube.com/watch?v=7K2t7QuDZu0

      War auch kein Link... aber etz °w° die Drohne kommt bei Teil 2-3 zum Einsatz

      Gruß Rainer °v°


      Weiß jemand welche Drohne das im Einsatz ist? Man sieht zwar die Fernsteuerung, aber leider nie die Drohne.
      Echte Männer essen keinen Honig, die kauen Bienen !!! Und wer Sahne will, muss Kühe schütteln.
    • Waschbert schrieb:

      RG 12 A schrieb:

      youtube.com/watch?v=7K2t7QuDZu0

      War auch kein Link... aber etz °w° die Drohne kommt bei Teil 2-3 zum Einsatz

      Gruß Rainer °v°


      Weiß jemand welche Drohne das im Einsatz ist? Man sieht zwar die Fernsteuerung, aber leider nie die Drohne.


      Ok ich habe mir gerade die Frage selber beantwortet. |o|

      Von mir verwendetes und empfohlenes Equipment in diesem Video:

      Valle`s Equipment

      GoPro HERO4 Silver: goo.gl/odYj1x
      GoPro Zusatz-Akku: goo.gl/Ukk5DN
      GoPro Ladegerät: goo.gl/j6NsS1
      Externes USB-Stereo-Mikrofon mit Windschutz: goo.gl/CcGVTK
      Externes USB-Mono-Ansteckmikrofon: goo.gl/czthmS
      Ultimatives Kamerazubehör-Set für die GoPro: goo.gl/kVGLVO
      Powerbank zum Aufladen externer Geräte per USB: goo.gl/90zCVc
      DJI Phantom 3 Professional Quadrocopter: goo.gl/Y9jSwC
      DJI Phantom 3 Intelligent Flight Zusatzakku: goo.gl/OmkRX1
      DJI Phantom 3 Transportkoffer (wasserdicht): goo.gl/S5SX9m
      Saugstativ „Fat Gecko“: goo.gl/eccTjU
      Smartphone Halterung: goo.gl/kKnFLF
      MacBook Pro 15,4“ Retina: goo.gl/FJNAUB
      iPhone 6 Plus: goo.gl/V7F9oT
      Echte Männer essen keinen Honig, die kauen Bienen !!! Und wer Sahne will, muss Kühe schütteln.
    • RG 12 A schrieb:


      NordicPipz schrieb:

      Dieses Video hier

      m.youtube.com/watch?v=e_eB0gc-HtE


      wurde auch teilweise mit einer Drohne aufgezeichnet. Ich finde es MEHR als gelungen.

      Vielleicht hilft das für eventuelle positionierungshilfe ;-)

      Finde das Video sehr gelungen, zeigt was heute mit etwas Technik und kreativität alles möglich ist ;daumen;
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
    • RG 12 A schrieb:

      youtube.com/watch?v=7K2t7QuDZu0

      War auch kein Link... aber etz °w° die Drohne kommt bei Teil 2-3 zum Einsatz

      Gruß Rainer °v°

      Hier habe ich zunächst einen Helicopter vermutet,
      abgesehen von den Aufnahmen die aus dem PKW gekommen sind.
      Die Drohnen kommen scheinbar immer mehr zu Einsatz und werden immer besser,
      tolle Aufnahmen.

      Finde die Idee für die Motorradfahrer wirklich klasse, gibt sicher geniale Bilder.
      Über eines muss man sich leider aber auch schlagartig klar sein,
      hier verlässt man schnell die STVO und kommt in den Zuständigkeitsbereich des LBA´s (Luftfahrt Bundesamt),
      die haben Regelwerke, die sind nicht mal so einfach zu deuten und da herschen schnell andere Gesetze.
      Nur so als Tipp ;kuss;
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
    • Noch.

      Ich arbeite am Flughafen und nach einigen gefährlichen Situationen mit Drohnen in der Vergangenheit, sind Überlegungen am Gange, die Vorschriften zu verschärfen.

      Transponder, max. Flughöhe und Gewicht der Drohnen sind hier u. a. im Gespräch.
      Wer die Weisheit mit dem Löffel isst, kann hinterher klug scheixxen.
    • Hallo,

      Wirklich ein super gemachtes Video, aber hier war mindestens eine Person im Hintergrund für die filmerei.
      Solche Szenen sind richtig zeitaufwendig, Drohne auspacken, startbereit machen, Szene filmen und das teil wieder einpacken
      Pro Szene muss man da schon mal 30 min einplanen.

      Aber wie schon gesagt super gemacht. ;peace;

      Gruß udo
      kreidler RS, Honda CBR 600, Honda sevenfifti, Honda VTR 1000, 2xHonda XLV 1000, BMW R1200GS, BMW R1200GS ADV, BMW R1150GS ,BMW R1200 GS MÜ, KTM 1190 adventure, KTM 1290 Super ADV S
    • Shadow schrieb:

      Noch.

      Ich arbeite am Flughafen und nach einigen gefährlichen Situationen mit Drohnen in der Vergangenheit, sind Überlegungen am Gange, die Vorschriften zu verschärfen.

      Transponder, max. Flughöhe und Gewicht der Drohnen sind hier u. a. im Gespräch.

      Spreche hier sicherlich für alle,
      ja bitte dürfen,
      teure Angelegenheit der Anschaffung, bestimmt auch schon längst überholt der Wunsch, freuen uns sicher alle auf mehr von solchen Aufnahmen.
      Bestimmt steckt man hier erst in den Kinderschuhen.

      Hab aber Amazone im Hinterkopf,
      die wollen doch Flächengedeckt die Drohnen starten,
      heute bestellt, heute bei dir....
      Fürchte die haben sich sehr deutlich mit den ganzen Thema beschäftigt.

      Cool wäre es doch für uns, eine Drohne auf der Gepäckbrücke zu haben ,
      per Knopf am Lenker über sich selber schweben lassen könnte und die Speed/Richtung via Navi zu erkennen...
      technisch möglich ist es ja

      (Marktlücke von ;BMW; ? ) ;lach;
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
    • Die Startplattform dient während der Flugpausen danb gleich als Akkulader.

      Und dank vorgeplanter Strecken im Navi kann die Drohne auch mal vor fliegen, auf POIs zum kurzen verweilen programmiert werden (bis die Gruppe vorbei ist), bekommt ne eigene Flugstreckenplanung und vieles mehr...

      Nur, bis dahin sind die Vorschriften so weit, dass wir nicht mehr mit unseren Drohnen durch die Gegend fahren...

      Wär sicher auch ein komischer Anblick...

      Dutzende Drohnen am Stilfser Joch gesichtet. NSA befürchtet koordinierten Angriff aus dem All :D
      Grüßle
      Balu



      Wieso soll ich laufen? Ich hab' doch zwei gesunde Reifen! ;pfeif; ;lach;
    • Hallo,

      da es ja hier um die Transportmöglichkeit einer Phantom 3 (Pro?) geht, mal meine Variante




      Ist der Schaumstoffeinsatz für den B&W Outdoor Cases Typ 6000. Die Ecken unten etwas stärker angeschrägt und schon passt er super in mein Givi Topcase. Das Ganze auf die GS geklickt und ab geht die Post.

      Die Propeller können übrigens dranbleiben.

      Ronald
      Dateien
      • image.jpeg

        (85,51 kB, 45 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Linelux ()

    • Sorry, hatte jetzt erst gesehen, daß kein Bild zu sehen ist. Bekomme es irgendwie mit dem iPad nicht gebacken ein Foto einzufügen. Mit dem Anhang dürfte es jetzt aber hoffentlich sichtbar sein (im vorherigen Post).

      Das Top Case ist das Givi Trekker 52.
    • Balu 16V schrieb:

      ...Die Startplattform dient während der Flugpausen danb gleich als Akkulader...

      ...Und dank vorgeplanter Strecken im Navi kann die Drohne auch mal vor fliegen, auf POIs zum kurzen verweilen programmiert werden (bis die Gruppe vorbei ist), bekommt ne eigene Flugstreckenplanung und vieles mehr...


      Das wäre der Knaller,
      so in etwa stelle ich es mir auch vor,
      besonders wenn man in einer Gruppe fährt oder alleine.

      Schick das Ding mal raus, ich komme gleich, bleib mal da, fange dich ein.
      Klingt wie Zukunft, ist aber sicher in 10 Jahren schon kein Neuland mehr.

      Unfälle vermeiden (Luft) ist auch einfach,
      Drohne ist an dem Sender gebunden (Plattform Bike) , bei Störungen, Intrudern hat sie die Aufgabe sofort zu "Papa" wieder
      zurück zu kommen.
      Bin mir sicher, wir reden hier über etwas, was das Militär schon längst nutzt und uns als Hobby sicher verboten wird und
      wenn dann nur gegen Cash ;keule;
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
    • BellAir schrieb:

      Balu 16V schrieb:

      ...Die Startplattform dient während der Flugpausen danb gleich als Akkulader...

      ...Und dank vorgeplanter Strecken im Navi kann die Drohne auch mal vor fliegen, auf POIs zum kurzen verweilen programmiert werden (bis die Gruppe vorbei ist), bekommt ne eigene Flugstreckenplanung und vieles mehr...


      Das wäre der Knaller,
      so in etwa stelle ich es mir auch vor,
      besonders wenn man in einer Gruppe fährt oder alleine.

      Schick das Ding mal raus, ich komme gleich, bleib mal da, fange dich ein.
      Klingt wie Zukunft, ist aber sicher in 10 Jahren schon kein Neuland mehr.

      Unfälle vermeiden (Luft) ist auch einfach,
      Drohne ist an dem Sender gebunden (Plattform Bike) , bei Störungen, Intrudern hat sie die Aufgabe sofort zu "Papa" wieder
      zurück zu kommen.
      Bin mir sicher, wir reden hier über etwas, was das Militär schon längst nutzt und uns als Hobby sicher verboten wird und
      wenn dann nur gegen Cash ;keule;


      So würde ich es mir auch wünschen. :)
      Leider haben die wenigsten Drohnen eine Kollisionserkennung, um Hindernissen (Strom-, Telefonleitungen, Brücken usw.), unter denen Du gedankenlos durchfährst, selbstständig auszuweichen. ;nachdenk;
      Auch eine empfehlenswerte Haftpflichtversicherung wird Schadensübernahmen ablehnen, wenn der Verursacher gegen Gesetze °y° verstoßen hat. M.E. ist es in D im Zivilbereich bisher nicht erlaubt, Dohnen ohne Sichtkontakt und Steuerungsmöglichkeit fliegen zu lassen.
      Am besten vorher mit der Versicherung klären.

      Ich befürchte, dass der Gesetzgeber in 2016 den zivilen Betrieb von Flugdrohnen über 0,5 kg so einschränken wird, dass uns der Spaß vergeht.
      ;wink; Viele Grüße
      Georg

      -----__o
      ---_\ <,
      --(_)/(_)
    • Plochi schrieb:

      Hallo Rüdiger,

      Anhänge dürfen hier max. 1 MByte groß sein – für Videos zu klein und vom Dateityp her nicht zulässig.
      Gern kannst Du aber z. Bsp. YouTube - Videos verlinken.

      Dein Vorhaben klingt sehr interessant, das Ergebnis würde mich stark interessieren.
      Wie steuerst Du die Kamera, so dass sie Dich verfolgt?
      GPS gesteuert, der Sozius?
      Ich hätte echt Bedenken, dass sich die Drohne in Bäumen und anderen lästigen Sachen längs der Straße verfängt.



      es gibt ein System, da verfolgt dich die Drohne automatisch... schaue mal, ob ich da einen Link finde. Ob sowas auf öffentlichen Strassen erlaubt ist, wage ich mal zu bezweifeln. Aber die Aufnahmen wären vermutlich der Knaller
    • Maxell63 schrieb:


      es gibt ein System, da verfolgt dich die Drohne automatisch... schaue mal, ob ich da einen Link finde. Ob sowas auf öffentlichen Strassen erlaubt ist, wage ich mal zu bezweifeln. Aber die Aufnahmen wären vermutlich der Knaller
      Ja das wäre klasse,
      würde mich wirklich mal interessieren.
      Wollte immer schon mal einen "R2D2" auf der GS haben ;--)
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
    • Maxell63 schrieb:

      es gibt ein System, da verfolgt dich die Drohne automatisch... schaue mal, ob ich da einen Link finde. Ob sowas auf öffentlichen Strassen erlaubt ist, wage ich mal zu bezweifeln. Aber die Aufnahmen wären vermutlich der Knaller

      Das ist beispielsweise die Plexidrone.
      Das ist aber erst ein Startup.
      Interessant ist, dass viele Leute glauben, daß gäbe es schon. Es wurde auch mal eine Minidrohne gezeigt, die man als Armband trägt und die einen bei Bedarf auch umfliegt und filmt.
      Aber alles nichts für Motorradfahrer. Die Dinger sind da zu langsam.

      Gerhard
      -VOID-