Zusatzscheinwerfer LED

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zusatzscheinwerfer LED

      Hallo Leute,

      habe folgende Frage, Situation:
      ich bin stolzer Besitzer der neuen R1200 GS Jg.2015 mit BMW Original Nebelscheinwerfer.
      Nun möchte ich die Lichterkette auf Weihnachten hin etwas "aufmotzen" und fand das ultimative Laserlichtschwert °AA° für meine GS auf
      shop.4xled.com/de_DE/p/MOTO3-3000lm/106 (je eine Lampe auf beiden Seiten).
      Gemäss Beschreibung kriegt man einen Kabelbaum mit einer Leistungsreduktion:
      shop.4xled.com/de_DE/p/DRL-Verkabelung/146.

      Nun soll die Scheinwerferlösung an die bestehenden Schalter integriert werden, d.h. bei Taglicht -> keine Zusatzscheinwerfer, bei Abblendlicht -> Zusatzscheinwerfer gedimmt, bei Fernlicht -> Zusatzscheinwerfer volle Leistung.
      Komplettes Abschlaten/Einschalten soll über einen zusätzlichen Schalter/Knopf möglich sein (ein/aus).

      Mir ist es wichtig, dass die Lampen über die normale "Werkschaltung" ;BMW; bedient wird, da ich ansonsten ins "Rudern" komme, wenn mir ein Auto im finsteren Wald entgegenkommt und ich Fernlicht und das LED-Licht über zwei Schalter abschalten/dimmen muss :wacko:.

      Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Anschliessen "werkfremder" Leuchtechnik? Insbesondere der Part "Abblendlicht - reduzierte Leistung LED" sehe ich als knifflig an.
      Danke für jeden Input/Hinweis.
    • Hallo Patrick,

      zuerst der rechtliche Hinweis:
      Dieses Produkt ist in Europa nicht für den Straßenverkehr zugelassen !

      Ohne den genauen Verkabelungsplan bzw. die Anschlußbelegung der Scheinwerfer zu kennen,
      wird es schwer einen Verkabelungsvorschlag zu erstellen.

      Evtl. wirst Du 2 Relais benötigen:
      Eines zum Einschalten der Versorgung im Modus DRL, das -abschaltbar- vom Abblendlicht gesteuert wird
      und ein zweites zum Umschalten auf volle Leistung, angesteuert vom Fernlicht.

      Viele Grüße
      Dietmar
    • Ser's,

      es wäre wichtig zu erfahren, ob du die originalen LED-Hauptscheinwerfer hast, oder den "normalen" H7 Scheinwerfer.

      Beim normalen knnst du dir die Steuerströme ganz einfach von den Scheinwerfern holen (zB mit Stromdieb).

      Beim den LEDs geht das nicht - laut Auskunft meines :) hast du da keine Chance auf die Schaltinformation.

      Aber was stört dich an den originalen Zusatzscheinwerfern?

      liebe Grüße
      Wolfgang
      R1200 GSA-LC - Herz was willst du mehr
    • Dietmar schrieb:

      zuerst der rechtliche Hinweis:
      Dieses Produkt ist in Europa nicht für den Straßenverkehr zugelassen !
      Ja, ich weiss... Bei einer Kontrolle muss ich es halt wieder abbauen und die Strafe zahlen...

      Dietmar schrieb:

      Ohne den genauen Verkabelungsplan bzw. die Anschlußbelegung der Scheinwerfer zu kennen,
      wird es schwer einen Verkabelungsvorschlag zu erstellen.
      Ich frage mal beim Hersteller nach und melde mich wieder. Danke für den Tipp.
    • Hallo Wolfgang,

      IamI schrieb:

      es wäre wichtig zu erfahren, ob du die originalen LED-Hauptscheinwerfer hast, oder den "normalen" H7 Scheinwerfer.
      hab die LED-Hauptlichtscheinwerfer.

      IamI schrieb:

      Beim den LEDs geht das nicht - laut Auskunft meines :) hast du da keine Chance auf die Schaltinformation.
      ohh °H° . Ich werd mal beim :) meines Vertrauens nachfragen.

      IamI schrieb:

      Aber was stört dich an den originalen Zusatzscheinwerfern?
      Nun ja, Die Nebelleuchten erhellen mir den Weg links und rechts etwa 2-3 Meter weit. Jedoch wünsche ich mir jetzt im Dezember/Januar noch etwas mehr Licht in die Ferne. Vielleicht liegt es ja am Alter °q°
    • Ser's,

      ich könnte noch den Vorschlag machen, dass du einfach diese neuen Scheinwerfer anstatt der Originalen einsetzt. (Eine entsprechende Schaltung, der ZFE vorzutäuschen, es wären eh die Originalen dran, kann nicht das Problem sein)

      Oder du montierst ein zweites Paar ZSW, die kannst du dann ganz normal schalten (zB Steuerstrom vom Rücklicht, Stromversorgung von dedr Batterie, die leuchten dann völlig unabhängig von den anderen Leuchten - also völlig STVO-unkonform)

      Auch wäre mir noch nie aufgefallen, dass die ZSW bei EInschalten des Fernlichts heller/strker würden. Ich glaube, die leuchten immer gleich hell.

      Liebe Grüße
      Wolfgang
      R1200 GSA-LC - Herz was willst du mehr
    • Perseus67 schrieb:

      Bei einer Kontrolle muss ich es halt wieder abbauen und die Strafe zahlen...

      Wenn es mal so glimpflich ausgeht.

      Was ist mit Personenschaden? Die Versicherer reißen sich alle Beine aus, um nicht zahlen zu müssen.
      Und da kommt denen ein Krad mit ohne ABE grade recht.

      Fahr halt mit Aufblendlicht, und bei Gegenverkehr blendest du ab...
      Grüßle
      Balu



      Wieso soll ich laufen? Ich hab' doch zwei gesunde Reifen! ;pfeif; ;lach;
    • Ich sehe das genau so wie Jörg.
      Wenn du Pech hast legt die Schweizer Polizei dir das Motorrad still, weil du ohne Versicherungsschutz nicht fahren darfst.
      Außerdem finde ich das LED-Licht sehr gut. Für 80 km/h auf der Schweizer Landstraße schon gut. Mehr Licht ist natürlich immer besser. Aber dann besser legal.
    • Ser's,

      ich kenne zwar die schweizer Polizei nicht, nur die Geschichten über die "via secura" und grausame Strafen.

      Aber ich kann mir auch in der Schweiz nicht vorstellen, dass wegen ZSW der Versicherungsschutz erlischt, da diese kein sicherheitsrelevantes Bauteil darstellen.

      Auch wenn die Schweiz in Bezug auf Strassenverkehr eher sehr eigen ist.

      Liebe Grüße

      Wolfgang
      R1200 GSA-LC - Herz was willst du mehr
    • Ich bin da auch nicht der Experte. Aber was ist wenn durch den Anbau der, nicht geprüften, Zusatzscheinwerfern die Betriebserlaubnis erlischt.
      Sicherheitsrelevant? Für den, der sie angebaut hat vielleicht nur indirekt. Für den Gegenverkehr der, durch die nicht zugelassenen Zusatzscheinwerfer, vielleicht geblendet wird eventuell schon.
      Es ist alles problemlos solange nichts passiert.
    • In D erlischt die Betriebserlaubnis nur in drei genau definierten Fällen:
      nämlich wenn

      • die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
      • eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
      • das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.
      Link dann § 19 Absatz 2
      Bei Scheinwerfern kann es so oder so ausgehen. Ist Blendung des Gegenverkehrs eine Gefährdung im Sinne dieser Vorschrift? Na zur Klärung dieser Frage gibts ja nittlerweile nen richtigen Wirtschaftszweig ...
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • GS Opa schrieb:

      Ich sehe das genau so wie Jörg.
      Wenn du Pech hast legt die Schweizer Polizei dir das Motorrad still, weil du ohne Versicherungsschutz nicht fahren darfst.
      Außerdem finde ich das LED-Licht sehr gut. Für 80 km/h auf der Schweizer Landstraße schon gut. Mehr Licht ist natürlich immer besser. Aber dann besser legal.

      Richtig...ich verstehe dieses ganze Lamentieren und Jammern das man seine Zusatzscheinwerfer mit dem Tagfahrlicht kombinieren will ohnehin nicht...macht doch einfach das Abblendlicht statt das Tagfahrlicht an und die Zusatzfunzeln dürfen legal die Gegend und euch selber erleuchten..

      Lässt sich bei der LC im Bordcomputer voreinstellen..oder halt mit dem Taster an der linken Lenkerarmatur nach jedem Startvorgang
    • Ich wollte das Thema nicht auf die Legalität lenken.
      Mir war es aber wichtig darauf hinzuweisen, dass dies ein Scheinwerfer ausschließlich für Sportzwecke ist,
      zumal der Anbieter mit keinem Wort auf die fehlende Zulassung hinweist.
    • Dietmar schrieb:

      Ich wollte das Thema nicht auf die Legalität lenken.
      Mir war es aber wichtig darauf hinzuweisen, dass dies ein Scheinwerfer ausschließlich für Sportzwecke ist,
      zumal der Anbieter mit keinem Wort auf die fehlende Zulassung hinweist.
      Aber m. E. versucht er zumindest in die Irre zu führen. Unter Eigenschaften ist nämlich angegeben: CE und RoHS conform.
    • GS Opa schrieb:

      Unter Eigenschaften ist nämlich angegeben: CE und RoHS conform.


      zumindest was CE angeht, haben viele in Europa (immer) noch nicht begriffen, dass es sich dort weder um einen Test noch um eine Prüfung, Abnahme oder ähnliches handelt.
      In der CE ERKLÄRUNG bescheinigt einem der Hersteller eines Produktes lediglich, sich an die für diese Produkt vorgeschriebenen Mindestanforderungen des einheitlichen europäischen Standards zu halten. Nicht mehr und auch nicht weniger
      Ob das Produkt auch für den von uns vorgesehenen Einsatzzweck erlaubt ist, interessiert den Hersteller dagegen nicht!
      Um es mal anders auszudrücken, du kannst in einen Baumarkt fahren und dir einen mit CE Kennzeichnung versehenen Power LED Scheinwerfer holen und den an die ;Q; basteln... dann hast du auch eine Lampe mit CE "Zulassung"... ;°)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Darf ich mal mal anklopfen? Frage nur höflich...

      Eine GS mit LED Tagfahrlicht und zusätzlichen LED Nebel ausgerüstet von BMW wenn ich richtig verstanden habe.
      Nun sucht man zur Jahrezeit angemessen eine Beleuchtung, welche etwas zusätzlichen Advent bringen soll...

      Der Halter jetzt schon zugeben muss, dass er bei Kontrollen die Dinger wieder abbauen muss oder eine Strafe in Kauf nehmen wird,
      Verschaltung fraglich, Versicherungsschutz erlischt ....
      Das ganze wohl irgendwie ligitim sein könnte weil, in der EU und nicht nach der STVO... das ist auch irgedwie noch nicht so richtig raus...
      Die Versicherungen warten nur auf Leute, die sich so etwas anbauen.

      Bei Amazone gibt es klasse mini Weihnachtsbäume für 3€,
      die laufen über USB, kann man sich an den Anzug kleben,
      schicke gerne den Link für den passenden GS LC Adapter, der hat sogar 2 Ausgänge und leuchtet bei Stromabnahme sogar blau... ;o
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von BellAir ()

    • BellAir schrieb:

      Bei Amazone gibt es klasse mini Weihnachtsbäume für 3€,
      die laufen über USB, kann man sich an den Anzug kleben,
      schicke gerne den Link für den passenden GS LC Adapter, der hat sogar 2 Ausgänge und leuchtet bei Stromabnahme sogar blau...
      ..einfach..ne.. besser zweifach.. geil .. :D °J° :D ;lach;