Arai Helme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Leute,

      Bin auf der Suche nach einem neuen Helm mal in einen Arai Quantum"geschlüpft" und war über den Tragekomfort des Helmes total positiv überrascht (deswegen auch geschlüpft). Nun kann ich ihn gerade nicht auf dem Moped testen, deswegen mal die Frage hier in die Runde ob jemand diesen Helm oder einen anderen Arai fährt und welche Erfahrungen er mit diesem Helm gemacht hat.
      Qualitativ sind die ja wohl ganz vorne dabei wenn ich dem Netz glauben schenken kann, aber mich interessieren natürlich Fahrerfahrungen, Lautstärke und Bedienung, insbesondere die Sonnenblende die ja bei Arai außen vor dem Visier liegt.
      Besten Dank für eure Infos
      °v° Armin
    • Habe den ARAI Tour X4 Tech und bin zufrieden. Der Tragekomfort ist gut, das Windschild macht auch bei höheren Geschwindigkeiten keine Probleme. Ich vertraue in die Qualität und den Sicherheitsstandard von ARAI. Der Helm ist allerdings vom Geräuschpegel her kein Leisetreter, was allerdings hinsichtlich Bauart und Belüftung von vornherein angenommen werden muss.
    • Moin,
      fahre seit Jahren Arai Helme, weil die am besten auf meine Rübe passen. Gute Belüftung, eine Brille lässt sich sehr gut einfädeln.
      Die Helme sind aber -außer auf Nakedbikes - laut und der Visierwechsel ist auch nichts für schwache Nerven.
      Die vor das Visier montierte Sonnenblende taugt aber nix. Die Visiere haben keine Rastung , wenn man das Visier während der Fahrt öffnet, klappt es durch Winddruck/ Gewicht sofort wieder zu. Und jetzt nicht erst bei 160, sondern bei moderatem Tempo ( Ortsdurchfahrt ).
      Fahre z.Zt. den Arai TourX, vermisse nur manchmal eine gute Sonnenblende, sonst alles bestens. :thumbup:
      Gruß, Achim
      Gruß Achim
    • Hast Du das aussenliegende Sonnenvisier?
      Dann muss das Visier aber noch sehr stramm auf und zu gehen.
      War bei meinem Helm nicht zu gebrauchen. Habs nach der ersten
      Fahrt wieder zurück gegeben, da ich nicht mehr mit leicht geöffnetem Visier fahren konnte.
      Gruß Achim
    • ich kann Deiner Terminologie nicht ganz folgen. Ich habe ein Sonnenschild. Ich habe kein Sonnenvisier, weder aussenliegend noch innenliegend. Ich habe, wie bereits weiter oben erwähnt, den Tour X4. Das Visier arretiert satt.
    • Da hast Du recht. Es gibt für die normalen Arai Helme ein Sonnenvisier zum nachrüsten. Das wird außen auf das Visier montiert.
      Damit hatte ich schlechte Erfahrung gemacht.
      Beim X4 gibt's das nicht, da hab ich auch nur den Schild über dem Visier.
      Gruß Achim
    • Guten Morgen!
      Mein Schatz fährt ebenfalls den Tour X und ist super zufrieden damit! Hat sich dafür das leicht getönte Visier geholt! Alles Bestens!

      Wünsche allen noch einen guten Start in die neue Woche und hoffe, Ihr habt alle den ersten Advent bei dem Schmuddelwetter ruhig und gemütlich genossen! :)
      - ""Nur gucken - nicht anfassen""! -
    • Also meine Frage bezüglich der Sonnenblende bezieht sich auf die außenliegende dunkle Scheiben nicht auf den "Schirm" beim Tour X 4.
      Ich kann mir nicht vorstellen das des Ding bei Nichtgebrauch in der oberen Stellung verbleibt und wenn es oben bleibt nicht stört, deswegen die Frage.
      °v° Armin
    • Nimra schrieb:

      Also meine Frage bezüglich der Sonnenblende bezieht sich auf die außenliegende dunkle Scheiben nicht auf den "Schirm" beim Tour X 4.
      Ich kann mir nicht vorstellen das des Ding bei Nichtgebrauch in der oberen Stellung verbleibt und wenn es oben bleibt nicht stört, deswegen die Frage.

      Hallo Armin,

      Wenn ich richtig lese fährst du ja eine 1200 GS und außer Frage steht natürlich, in meinen Augen, u.a. der Hersteller Arai.
      Hilfreich wäre es sicherlich von Dir zu lesen, welche Preisklasse überhaupt in Frage kommt und was für eine Art von Helm gesucht wird...
      sprich... Integral, Enduro, Klapphelm, etc...

      Denn es ist wie bei allen Dingen,
      die Preisklasse kann sehr weit nach oben gehen.

      P.s.
      Ich persönlich würde mir nie eine dunkle Scheibe als "Hauptvisier" aufbauen,
      sondern einen Helm suchen, der eine integrierte Sonnenblende hat.
      Das Hauptvisier sollte immer Nacht / Regen / Tunnel - tauglich sein.
      Bestimmt gibt es da andere Meinungen, spreche wie gesagt nur von meiner Perspektive aus °v°
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
    • PinotGrigio schrieb:

      wer ARAI trägt spricht nicht über Preisklassen, Denis. Alle anderen Marken sind billiger ;°)
      Touche ´ ;lach;
      wie konnte ich nur....

      PinotGrigio schrieb:

      Mein Visier klappt nicht von allein zu
      Mein Schubi C3 macht es bei mir ab ca. 110 Km/h z.B,
      muss gestehen, oft bin ich dankbar dafür,
      man hat ja im Sommer auch keine Hand mehr frei dafür,
      man(n) ist ja nur am Grüßen in Bayern :D
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!