Neigungsschalter R1200 GS LC (K50/51)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neigungsschalter R1200 GS LC (K50/51)

      Ist ein Neigungsschalter verbaut in der K50/51 (R1200GS LC), die den Motor autom. stoppt ab einem gewissen Winkel?

      Frage daher, weil sich meine GS automatisch abgeschaltet hatte als sie ungewollt am Boden lag.
      (brav wie ein Maikäfer auf die Bügel gelegt ;lach; )

      Ein Wiederbeleben war auch nicht möglich,
      komplette Elek hatte sich abgeschaltet, konnte nicht mal mehr mein Navi beleben um zu sehen wo ich bin.
      Der rote Killschalter rechts war nicht gedrückt.
      Nach dem Aufrichten normaler Start, alles wieder schick...
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
    • ja ,
      klingt irgendwie logisch, da ja auch u.a. Verletzungsgefahr besteht,
      hab nur noch nichts gefunden, wo das beschrieben ist...

      Ein Freund von mir ist das gleiche passiert,
      sie ist nicht gefallen, musste sie aber hinlegen, sagte mir, sie hat auch nicht mehr reagiert, erst nach dem Aufrichten.

      sage aber schon mal merci für das Feedback ;)
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
    • Als ich meine auf der Schotterstrasse kurz hinlegte, konnte ich sie nur mit Notaus ABSTELLEN.

      Mit Keyless funktioniert der Zündungsschalter nicht , solange sich ein Rad dreht.

      GSA lag auf den Sturzbügeln, und 2 Gang war eingelegt. Rad drehte sich mit Standgas weiter.

      LG
      Bertl
      Das Leben ist eine REISE, Glücklich sind wir am WEG und nicht im Ziel.
      °J° Gelände-Straße-Abenteuer :thumbsup:
    • Hallo,

      Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich recht erinnere aber das wurde mMn schon einmal woanders angesprochen. Mit dem Ergebnis, dass die GS um die es damals ging keinen "Neigungs-Notschalter" hatte.

      Eventuell wurde das aber auch erst mit der Sensorbox (Gierratensensor für Kurven-ABS) eingeführt.
    • GSA1 schrieb:

      Als ich meine auf der Schotterstrasse kurz hinlegte, konnte ich sie nur mit Notaus ABSTELLEN.

      Mit Keyless funktioniert der Zündungsschalter nicht , solange sich ein Rad dreht.

      GSA lag auf den Sturzbügeln, und 2 Gang war eingelegt. Rad drehte sich mit Standgas weiter.

      LG
      Bertl
      Das ist genau das, was ich befürchtet habe,
      diese verfluchte Keyless Geschichte °DAG°

      Wenn es jetzt sogar so ist, wie GSA1beschreibt, dann wird es unfallträchtig.
      Stell dir mal vor, dir rutscht die 1/4 Tonne wegen XY im normalem Straßenverkehr weg, oder wirst angefahren...
      das Hinterrad eiert brav weiter mit dem Drehmoment des Boxers...Personen in der Nähe...
      (der Rest ist dem Kopfkino überlassen)

      P.s. nein ich habe kein Keyless
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
    • BellAir schrieb:

      tell dir mal vor, dir rutscht die 1/4 Tonne wegen XY im normalem Straßenverkehr weg, oder wirst angefahren...
      das Hinterrad eiert brav weiter mit dem Drehmoment des Boxers.

      Da passiert in der Regel gar nix. Die GS liegt auf dem Zylinder und Vorderrad und das Hinterrad dreht sich frei. Das wars.

      Jedenfalls wars bei meinen drei GSen bisher immer so, wenn ich sie abgelegt hatte.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • BellAir schrieb:

      GSA1 schrieb:

      Als ich meine auf der Schotterstrasse kurz hinlegte, konnte ich sie nur mit Notaus ABSTELLEN.

      Mit Keyless funktioniert der Zündungsschalter nicht , solange sich ein Rad dreht.

      GSA lag auf den Sturzbügeln, und 2 Gang war eingelegt. Rad drehte sich mit Standgas weiter.

      LG
      Bertl
      Das ist genau das, was ich befürchtet habe,
      diese verfluchte Keyless Geschichte °DAG°

      Wenn es jetzt sogar so ist, wie GSA1beschreibt, dann wird es unfallträchtig.
      Stell dir mal vor, dir rutscht die 1/4 Tonne wegen XY im normalem Straßenverkehr weg, oder wirst angefahren...
      das Hinterrad eiert brav weiter mit dem Drehmoment des Boxers...Personen in der Nähe...
      (der Rest ist dem Kopfkino überlassen)

      P.s. nein ich habe kein Keyless
      Sorry, das ist doch Unfug.

      Wofür ist der Notschalter wohl da?
      Auf den Komfort von Keyless verzichten weil man den Motor in der Not nicht mit dem Schlüsdel (Knopf) sondern nur mit dem für diesen Fall vorhandenen Notschalter ausschalten kann?

      Manchmal bin ich sprachlos ... :S
    • Aber ein Neigungssensor sollte sie schon haben,hatte meine "billige"Bandit 1250 und die Gladius meiner Frau schon...Es gibt Situationen in denen der Fahrer vielleicht nicht mehr in der Lage ist den Killschalter zu betätigen.
    • schotterali schrieb:

      Da passiert in der Regel gar nix. Die GS liegt auf dem Zylinder und Vorderrad und das Hinterrad dreht sich frei. Das wars.

      Jedenfalls wars bei meinen drei GSen bisher immer so, wenn ich sie abgelegt hatte.

      Stimmt! ;daumen; So war es bei meiner 15er GS auch.
      Dann Kill-Schalter gedrückt, damit der Motor ausgeht, das gute Stück wieder aufgestellt und gestartet. ;cool;
      ;wink; Viele Grüße
      Georg

      -----__o
      ---_\ <,
      --(_)/(_)
    • schotterali schrieb:

      BellAir schrieb:

      tell dir mal vor, dir rutscht die 1/4 Tonne wegen XY im normalem Straßenverkehr weg, oder wirst angefahren...
      das Hinterrad eiert brav weiter mit dem Drehmoment des Boxers.

      Da passiert in der Regel gar nix. Die GS liegt auf dem Zylinder und Vorderrad und das Hinterrad dreht sich frei. Das wars.

      Jedenfalls wars bei meinen drei GSen bisher immer so, wenn ich sie abgelegt hatte.
      Hallo schotterali,

      das ist bestimmt abhängig von den verbauten Teilen.
      Bei meiner LC liegt die GS nur auf den Bügeln (Boxer und Tank), das Hinterrad ist frei, da der Sturzpad auf der Kardanwelle schützt.(wenn sie links liegt)
      Liegt sie rechts, selbes Szenario, hier macht die Fußraste vor dem Auspuff den Job vom Sturzpad
      Das Vorderrad schwebt frei in der Luft, Lenker liegt dann voll im Anschlag.

      Es war bei mir unheimlich schwer überhaubt an den Schlüssel ran zu kommen,
      lag auch daran, dass die Lenkertasche und Tankrucksack montiert waren.
      Einziger Zugriff war der Killschalter auf die schnelle und das auch nur, weil sie nach links gekippt war.

      Muss ich mir auch noch mal Gedanken machen....
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
    • BellAir schrieb:

      das Hinterrad ist frei,

      Dann ist doch alles gut. Da kann sich das Drehmoment des Boxers frei entfalten. ;°)
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/