Ducati bringt GS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HaJü schrieb:

      Smarty schrieb:

      Ich denke man darf nicht alles mit der GS vergleichen.....

      Der Vergleich drängt sich aufgrund der charakterlichen Eigenschaften und Ausstattungen als auch der Beschreibung der Fachpresse wohl auf

      Smarty schrieb:

      .....
      Und da muss man mMn den Vergleich ansiedeln.

      - Multi
      - Aprilia Capo
      - KTM 1190/1290

      Sind das nicht auch Reiseenduros, wozu auch die GS zählt

      Jaja, schon richtig.

      Ich meinte im ersten Satz den Vergleich zur best verkauftesten und tollsten Maschine der Welt ... oder so ;rotwerd;
    • HaJü schrieb:

      Smarty schrieb:

      Ich galube das hat nichts mit dem Versuch die GS zu toppen zu tun.
      .....
      Mit einem "Angriff" auf die Marktposition und der Erwartung nur annähernd diese Verkaufszahlen erreichen zu können, hat das mMn nichts zu tun.

      Aber ja doch, nur die größtmöglichste Annäherung oder u.U. der Stoß vom Thron bringt den Erfolg. Das Stück Kuchen, eher Torte, daß sich BMW vom Markt abschneidet, ist den Mitbewerbern zu groß, als daß sie da ohne Partizipationsversuch zuschauen.

      Bei der grösstmöglichen Annäherung (siehe Triumph Explorer) bin ich bei Dir.
      Zumindest die dt. Marktposition der GS wird aber auf Jaaaaahre unangefochten bleiben.
      Im Ausland mag das schon eher mal anders sein.

      Inzwischen ist ja auch KTM der von den Stückzahlen her gesehen grösste Motorradhersteller Europas.

      Es bleibt spannend 8)
    • schotterali schrieb:

      Ich gehöre ja wohl zu der eher seltenen Spezies derer, die ihre GS auch mal abseits des Asphaltes bewegen.

      So selten bist Du nicht...
      Und wenn man nachrechnet: auf einer 3000km-Tour kommen vielleicht 50-100 km Schotter zusammen und die könnte man mit (fast) jedem Töff fahren.
      Also warum ein Töff auf maximale Geländetauglichkeit auslegen, wenn's eh niemand braucht?
      Insofern machen die doch alles richtig. Die Mehrheit schreit nach viel PS und die gibt's dann auch.
      Dateien
      • schott.jpg

        (232,53 kB, 32 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Meines Erachtens spielem BMW XR und Ducati Mulistrada in der gleichen Liga.
      Das sind die Adventure-Sport-Bikes, wie BMW seine XR bezeichnet.

      Aufgrund der Ähnlichkeiten, habe ich von der XR aus Bologna und der Multistrada aus Berlin resp. BMW Mulistrada und Ducati XR gehört.

      Klar, dass nun Multistrada und XR gegenüber ihrem Spiegelbild, durch nachgefragte Features auftrumpfen wollen.
      Grosser Tank, Kurvenlicht, Kurven ABS, etc. p.p.

      Was sich die eine nun gönnt, wird anschliessend die andere auch bieten und zusätzlich xyz.

      Eine andere Liga ist der Platzhirsch und cash-cow, BMW GS Adv, die es in naher Zukunft auch mit Allradantrieb geben wird.
    • Smarty schrieb:

      .....
      Zumindest die dt. Marktposition der GS wird aber auf Jaaaaahre unangefochten bleiben.
      Im Ausland mag das schon eher mal anders sein.

      Inzwischen ist ja auch KTM der von den Stückzahlen her gesehen grösste Motorradhersteller Europas.

      Es bleibt spannend 8)

      Glaube kaum, daß es spannend wird ;pfeif;

      Um mich zu wiederholen, 2009 wurde von der Presse und von Ducati schon mal ins dicke Horn geblasen MS vs. GS - gebracht hats nix.
      Und Ausland? Den Italienern kommen die Tränen angesichts der Zulassungszahlen GS/MS im eigenen Land. Bei KTM könnte ich mich jetzt nicht an herausragende Stückzahlen erinnern und frage mich, was Grundlage Deiner Behauptung ist.

      BMW hat im Zeitraum 01-10/15 129.274 Einheiten auf den Markt gebracht mit durchschnitlich 24,18% Marktanteil und KTM 51.589 Einheiten bei 9,17% (=39,9% von BMW) Marktanteil. Über Monate bringt sogar die viel verpönnte HD mehr auf den Markt. Also, soooo groß ist KTM auch wieder nicht.

      Ducati ist i.d.R. 2 Plätze unterhalb von KTM.

      M.E. entsteht nur in den Häuser KTM und Ducati Spannung
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Ich habe das Gefühl, das Thema driftet gerade ziemlich ab.

      Ich glaube nicht, dass die Leute von Audi/Ducati schlagartig unter Realitätsverlust erkrankt sind und ernsthaft anstreben, die GS von ihrem Tron stürzen zu wollen/können

      Aber mit der aufgepeppten MS kommen sie den Eigenschaften der GS und der KTM schon deutlich näher.

      Die MS sollte und war nie Konkurenz zur GS, im Gegrnteil. BMW sah sich wohl veranlasst, mit der XR, die ja offiziell auch nicht in direkter Konkurrenz zur GS steht, dagegen zu halten.

      Ich stelle hier Technik und Ausstattung und damit Einsatzmöglichkeiten in den Vorsergrund und denke schon, dass diese Duc durchaus interessant ist, auch wenn sie nicht einmal ansatzeeise die Absatzzahlen erreichen und damit am Thron der GS kraten kann - aber wie gesagt, das steht auch überhaupt nicht zur Debatte.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Ich habe das Gefühl, das Thema driftet gerade ziemlich ab.

      Ich glaube nicht, dass die Leute von Audi/Ducati schlagartig unter Realitätsverlust erkrankt sind und ernsthaft anstreben, die GS von ihrem Tron stürzen zu wollen/können

      Aber mit der aufgepeppten MS kommen sie den Eigenschaften der GS und der KTM schon deutlich näher.

      Die MS sollte und war nie Konkurenz zur GS, im Gegrnteil. BMW sah sich wohl veranlasst, mit der XR, die ja offiziell auch nicht in direkter Konkurrenz zur GS steht, dagegen zu halten.

      Ich stelle hier Technik und Ausstattung und damit Einsatzmöglichkeiten in den Vorsergrund und denke schon, dass diese Duc durchaus interessant ist, auch wenn sie nicht einmal ansatzeeise die Absatzzahlen erreichen und damit am Thron der GS kraten kann - aber wie gesagt, das steht auch überhaupt nicht zur Debatte.

      Nö Roger, glaube ich nicht. Deine Headline war "Ducati bringt GS". Dies assoziiert eine direkte Mitbewerbung zur BMW GS(/A) und daraus entstand diese Diskussion mit Debatte um Zahlen. Ebenso wie Du glaube ich auch nicht daran, daß die Verantwortlichen von Ducati an Realitätsverlust leiden, dafür sind die viel zu gewieft. Eher halte ich es für möglich, mal in den Busch zu trommel, mal hören, welches Echo kommt.

      An das Getrommel mag man sich vllt. nicht mehr erinnern (wollen), das man zu Vorstellung der MS seinerzeit schlug, als kraftvolle Konkurrentin zur GS. Nach wie vor ist das Segment extrem reizvoll und wenn man ein paar schwarze Zahlen damit schreiben kann, wird man es tunlichst machen.

      Persönlich bin ich auf die ersten Fahrberichte gespannt und auch darauf, ob sie nicht nur aussttungsmäßig, sondern auch geometrisch gewachsen ist. Im Gegensatz zur GS ist zumindest die MS etwas knapp bemessen.
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • HaJü schrieb:

      Ebenso wie Du glaube ich auch nicht daran, daß die Verantwortlichen von Ducati an Realitätsverlust leiden, dafür sind die viel zu gewieft. Eher halte ich es für möglich, mal in den Busch zu trommel, mal hören, welches Echo kommt.

      Die beiden aussagen widersprchen sich aber. Entweder haben die Jungs eine saubere Marktanalyse gemacht und das Ganze realitätsnah kalkuliert. Oder sie wären halt blöd (2. Satz). Das wiederum kann ich mir nicht vorstellen. Andererseits ist aber im VW-Konzern ja mittlerweile einiges möglich........
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • schotterali schrieb:

      HaJü schrieb:

      Ebenso wie Du glaube ich auch nicht daran, daß die Verantwortlichen von Ducati an Realitätsverlust leiden, dafür sind die viel zu gewieft. Eher halte ich es für möglich, mal in den Busch zu trommel, mal hören, welches Echo kommt.

      Die beiden aussagen widersprchen sich aber. Entweder haben die Jungs eine saubere Marktanalyse gemacht und das Ganze realitätsnah kalkuliert. Oder sie wären halt blöd (2. Satz). Das wiederum kann ich mir nicht vorstellen. Andererseits ist aber im VW-Konzern ja mittlerweile einiges möglich........

      Ein klares Jaein. Wie kommt die Presse dazu, die Duc als GS vorzustellen? Mal so nebenbei eine Bemerkung lancieren ... ;pfeif;

      Es gibt nichts, was es nicht gibt und man arbeitet mit allen Tricks -> meine Pauschaleinstellung. Ich denke, um bei der Diskussion weiter in die Tiefe zu gehen, fehlen uns einfach die entsprechenden Infos. Es mag ja den einen oder anderen geben, der mehr weiß, aber ob er es preis gibt.....

      Schaun mer mal, dann wern mer scho sehn
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • HaJü schrieb:

      schotterali schrieb:

      HaJü schrieb:

      Ein klares Jaein. Wie kommt die Presse dazu, die Duc als GS vorzustellen? Mal so nebenbei eine Bemerkung lancieren ... ;pfeif;
      Das fragst Du ernsthaft °J° Schau Dich in der aktuellen journalistischen Landschaft um. Für ne gute Story und / oder Klickrate wird doch sogar die Omma verkauft ...

      HaJü schrieb:





      Es gibt nichts, was es nicht gibt und man arbeitet mit allen Tricks -> meine Pauschaleinstellung. Ich denke, um bei der Diskussion weiter in die Tiefe zu gehen, fehlen uns einfach die entsprechenden Infos. Es mag ja den einen oder anderen geben, der mehr weiß, aber ob er es preis gibt.....

      Es gibt immer Leute die "etwas wissen".
      In den entsprechenden Arbeitsverträgen gibt es allerdings eine Geheimhaltungsklausel.
      Gegen die sollte man nicht wirklich verstossen.
    • Smarty schrieb:

      Es gibt immer Leute die "etwas wissen".
      In den entsprechenden Arbeitsverträgen gibt es allerdings eine Geheimhaltungsklausel.
      Gegen die sollte man nicht wirklich verstossen.

      Oh ha
      Dann würde ich gerne mal wissen, wo die ganzen Internas und sonstigen Nachrichten herkommen
      Du kennst nicht zufällig whistleblower & co
      Außerdem gibt es ein geschickte und bewußtes Zustecken von Nachrichten jeglicher Couleur, je nachdem was man erreichen will

      Also:

      HaJü schrieb:

      Es gibt nichts, was es nicht gibt....


      Im übrigen darf ich Dich bitten, wenn schon zitieren, dann bitte richtig! Die "verkaufte Omma" ist nicht von mir, gelle. Dagegen hilft vielleicht erst lesen, dann abschicken -> man nennt es auch Vorschau |o|
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Ich find das cool und geschickt jemandem ein Zitat unterzuschieben. Der mault und begehrt dagegen auf, man entschuldigt sich, es wird noch etwas gebrummelt, man stellt das richtig und schon ist man länger im Gespräch, als es die Sache eigentlich hergibt, vielleicht weckt man auch noch etwas Neugier und schon hat man mehr Empfänger erreicht als zu ächts gedacht.

      Das gefällt meiner hinterlistigen pfälzischen Natur ;--)

      Oder funktioniert so nur geschicktes Marketing? ;rotwerd;
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • HaJü schrieb:

      Smarty schrieb:

      Es gibt immer Leute die "etwas wissen".
      In den entsprechenden Arbeitsverträgen gibt es allerdings eine Geheimhaltungsklausel.
      Gegen die sollte man nicht wirklich verstossen.

      Oh ha
      Dann würde ich gerne mal wissen, wo die ganzen Internas und sonstigen Nachrichten herkommen
      Du kennst nicht zufällig whistleblower & co
      Außerdem gibt es ein geschickte und bewußtes Zustecken von Nachrichten jeglicher Couleur, je nachdem was man erreichen will

      ...
      Yep. Das war meine Omma ;wink;
      Blöde Zitierfunktion ;sauer;


      "Interna" sind zum grossen Teil absichtlich lanciert. Das wird geschickt gemacht um Interesse zu wecken.
      Glaubt denn wirklich jemand, dass die vielen Fotos der BMW Erlkönige tufällig geschossen wurden?
      Fast immer mit der gleichen Leitplanke im Hintergrund?
      Die auf der BMW Teststrecke montiert ist ...


      KTM GT. Zufällig fahren die ihre Tests mit KTM Klamotten.
      Links herum. Rechts herum. Und nochmal zurück.


      Klar gibt es auch zufällige Fotos. Aber das dürfte inzwischen die Minderheit sein.


      Viele Entwicklungen werden auch mit Prototypen im aktuellen Kleid durchgeführt.
      Egal. Ist doch auch gut so. So bleibt es spannend und es kann kräftig spekuliert werden.
      Und wenn zum rechten Zeitpunkt zufällig ein Erlkönig z.B. der KTM GT in der Motorrad oder im Internet auftaucht, dann wartet der S1000XR Interessent sann doch lieber nochmals ein paar Wochen bis er sich entscheidet.


      Geziehlte Indiskretion ist das. Wohl von allen Parteien gewollt.


      Aber nochmal. Wenn ich bei uns mit dem iPhone im Anschlag Bilder der aktuellen Prototypen (Autos oder Motorräder) machen und die
      Informationen / Bilder posten würde, wäre ich meinen Job los ;rotwerd;
      Und so geht es jedem anderen.
    • Smarty schrieb:


      ....
      Und wenn zum rechten Zeitpunkt zufällig ein Erlkönig z.B. der KTM GT in der Motorrad oder im Internet auftaucht, dann wartet der S1000XR Interessent sann doch lieber nochmals ein paar Wochen bis er sich entscheidet.

      das dürfte sicher erledigt haben. die KTM GT steht auf der EICMA.
      Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich zur Belustigung der Foren-Teilnehmer!
      Fotos meiner BMW R1200GS <----> K1600GT und R1200GS YouTube Video Channel
    • schotterali schrieb:

      ...ich wüsste nicht, dass ich schon mal die volle Leistung im Gelände benötigt, geschweige denn abgefordert hätte. Von daher sind auch keine 150 oder 160 Pferdchen notwendig. Eine schlichte Übermotorisierung.

      Wenn man schon unbedingt eine weitere Leistungsstufe zünden will/muss, dann doch bitte in dem Bereich wo 98% der User ihr Motorrad bewegen und nicht in Drehzahlbereichen, die die meisten GSen maximal 1 oder zweimal im Jahr sehen....


      weise Worte in meinen Augen,
      bin zwar alles andere als ein Profi in Schotterfahren,
      freue mich aber immer, wenn ich sie Abseits der Straße mal nutze.

      Persönlich reichen mir die 125 Pferde vollkommen aus auf der LC,
      was ich an ihr liebe ist die Kraft in den unteren Drehzahlen, ebenso die klasse Motorbremse,
      also wenn mehr , dann bitte für mich in diesen Bereichen...

      Thema Frontantrieb (Allrad),
      echt jetzt?
      Zum Ausparken sicher genial , auch schon gewünscht innerlich, aber geht das nicht auf die alte Art,
      sprich Rückwärtsgang vs. Getriebe?
      Ist aber sicher zu altmodisch da keine Steuergeräte verbaut verweden müssen, sowie Software mit Aufpreis
      (siehe Schaltassi und Kurven ABS) ;lach;

      Die Zeit wird es zeigen,
      wer weiß,
      irgendwann ist Allrad wirklich mal Serie...
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
    • DAS Ding ist doch eine "normale" Multi mit grossem Tank und 19" Vorne. Oder?

      WAs soll das, wenn man nicht wirklich im Gelände rum fahren will ? Und ich will nicht.. zusammen mit vermutlich den anderen 98% der LC Besitzer ;)

      Ich würde mir im Gegenteil eine LC mit echtem 17" Fahrwerk und einem echten 180er Hinterreifen wünschen