Ducati bringt GS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ducati bringt GS

      So langsam aber sicher wirkt es sich wohl aus, daß Ducati nun zu AUDI gehört... die scheinen besser zu wissen, was -zumindest auf dem deutschen Motorradmarkt- angesagt ist....

      ... und Offroad-Kurven-ABS, Wheelie-Kontrolle, LED-Kurvenlicht, sind ja auch mal eine Ansage....

      KLICK

      Nun ja, dann wird BMW mit seinem 125-PS-"Boxer-Motörchen" wohl nicht mehr lange en vogue sein und reagieren (müssen)....

      ... wir dürfen gespannt sein, ob sie die Schublade öffnen und was im nächsten Jahr nach den Werksferien als Modelljahr 2017 beim Händler im Laden steht...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • guth schrieb:

      Wohl eher ein weiterer Konkurrent für die XR und nicht für die GS.
      Eben nicht ...

      PinotGrigio schrieb:

      das offroad-outfit der MS scheint aber näher an der GS als an der XR zu sein
      .. genau darum geht's ja...
      Gegen die XR "darf" die normale MS weiterhin den Kürzeren ziehen,
      ...die hier geht aber voll gegen die LC....eigentlich schon fast gegen die LC-ADV (30-Liter-Tank).
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • In Rot erinnert die MS mich an den Crosstourer, aber generell gefällt mir diese Version überhaupt nicht. Daür ist die neue Pikes Peak wieder sehr lecker geworden :love:
      Ihr seid nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen....
    • Ich weiß nicht, ob das ein Erfolg für Ducati wird.

      Dagegen sprechen mMn Preis, Kette und die Motorleistung. Für die Fernreiseidee reichen die 125 PS der LCA locker aus, zum Landstraßenfetzen haben sie ja die "normale" Multistrada, da braucht's keinen 30-l-Tank.

      Konkurrenz zur XR kann sie wegen der Reifengröße, dem Gewicht und dem Motorenkonzept nicht sein. Eher ne weitere Nische, die aber nicht so deutlich definiert ist ...
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      Ich weiß nicht, ob das ein Erfolg für Ducati wird.

      Dagegen sprechen mMn Preis, Kette und die Motorleistung. Für die Fernreiseidee reichen die 125 PS der LCA locker aus, zum Landstraßenfetzen haben sie ja die "normale" Multistrada, da braucht's keinen 30-l-Tank.

      Nicht das erste Mal, daß ich da ganz anderer Ansicht bin.... ;pfeif; ;lach;

      Ducati bewegt sich ebenfalls, wie BMW, schon lange im hochpreisigen Segment - 20.000 Euro und mehr ist bei denen nix Besonderes.

      Die Schwund an "richtigen Fernreisenden", die sich für ein solches Motorrad nicht interessieren dürften, ist mittlerweile verschwindend gering,
      die Mehrzahl der Motorradfahrer unternehmen heutzutage kürzere Tages- oder WE-Touren, evtl. auch mal eine Urlaubsreise.
      Fahrer mit echten OR-Ambitionen findet man ebenfalls nur noch vereinzelt...
      was bleibt ist die "grosse Masse" - und die will ein Motorrad mit "Voller Kiste", den neusten technischen Möglichkeiten,
      auch wenn einige davon bestenfalls als Gimmicks bezeichnet werden können.

      Zumindest wäre bei mir ein gewisses Interesse geweckt... ;pfeif;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      die hier geht aber voll gegen die LC....eigentlich schon fast gegen die LC-ADV (30-Liter-Tank).

      so isses...fehlt nur noch der Kardan und ein vernünftiges , reisetaugliches WS, dann hätte sie (Ducati) die GSA im Sack...

      ..der Ducati-Angriff lässt hoffen das die LC nun doch bald den 150PS Motor aus der Schublade bekommt welcher derzeit aufgrund fehlender Konkurrenz noch nicht zur Sicherung der Marktspitze herausgeholt werden musste...

      ..ach...ich liebe diese frei Marktwirtschaft ;peace;
    • Jochen, jetzt haste auch mal was vernünftiges gesagt, der Auspuff ist wirklich was anderes.

      Roger, haste auch Recht, dafür brauchste aber nicht nen 30-Liter Tank. Ich seh das ähnlich wie GS und Adventure.
      Adventure willste nicht, wieso dann die Ducati-Adventure? Da würde dann doch die "normale" Multistrada auch genügen.

      Und wie in allen Fällen gilt: "erst mal fahren!"

      Mir hat die Multi ne halbe Stunde richtig Spaß gemacht, dann wollte ich wieder runter von dem Ding. Das ist mir bei den BMWs die ich hatte noch nicht passiert, zumindest nicht in der Form.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Naja.. GS mit 150 oder mehr PS wäre ja sicher was. Aber mir reichen zum Reisen mit meinem Fahrstil eigentlich schon die 110 der Luftgekühlten. Freue mich auf das 16ner Modell und werden dann ja sehen, was ab 17 im Laden steht :)
      Und ja, die Mitbewerber schlafen ja auch nicht. Jedem das, was zu im passt oder ihm Spass macht :)

      Swissopi, der eigentlich noch gar kein Opi ist °w°

      1200er GS LC Adv, Vollausstattung, GoPro4, BMW Nav VI, Scala9
    • Spark schrieb:

      ..der Ducati-Angriff lässt hoffen das die LC nun doch bald den 150PS Motor aus der Schublade bekommt welcher derzeit aufgrund fehlender Konkurrenz noch nicht zur Sicherung der Marktspitze herausgeholt werden musste...

      ..ach...ich liebe diese frei Marktwirtschaft ;peace;
      Genau so ist es... ;peace; ;spring;

      Hansemann schrieb:

      Roger, haste auch Recht, dafür brauchste aber nicht nen 30-Liter Tank. Ich seh das ähnlich wie GS und Adventure.
      Adventure willste nicht, wieso dann die Ducati-Adventure? Da würde dann doch die "normale" Multistrada auch genügen.
      Der Tank wäre für mich auch kein Kaufkriterium, da hast du recht.
      Aber das 19er-VR und vor allem der V-Motor.... das sind für mich zumindest Arguemnte, daß ich das Teil wohl tatsächlich einmal Probe fahren werde...

      Hansemann schrieb:

      Und wie in allen Fällen gilt: "erst mal fahren!"
      Ganz genau... vorher ginge da bei mir auch nix... is ja schließlich keine "Altbekannte"... ;lach;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Jochen, jetzt haste auch mal was vernünftiges gesagt, der Auspuff ist wirklich was anderes.


      ...bist du dir da auch ganz sicher?....war von mir gar nicht beabsichtigt...
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Hansemann schrieb:

      .....
      Nun ja, dann wird BMW mit seinem 125-PS-"Boxer-Motörchen" wohl nicht mehr lange en vogue sein und reagieren (müssen)....
      .....
      die hier geht aber voll gegen die LC....eigentlich schon fast gegen die LC-ADV (30-Liter-Tank).


      Hansemann schrieb:

      Ich weiß nicht, ob das ein Erfolg für Ducati wird.
      .....

      Das die MS eine Kokurrentin zur GS würde, behauptete man schon zur Vorstellung 2009......Und sie hatten recht!

      Nur die Zulassungszahlen hinken mit weniger als einem Zehntel weit hinterher. Selbst in Italien spielt sie keine ernstzunehmende Rolle gegenüber der GS, die man dort bei weitem häufiger sieht als die MS. Da wird der "dicken" MS kaum eine andere Stellung zuteil.
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Ich denke man darf nicht alles mit der GS vergleichen.
      Die sitzt ganz weit oben (warum auch immer) auf der Liste und spielt ausser Konkurrenz. Wie das bei vielen Spielen so ist wo Bayern teilnehmen ;rotwerd;


      Wichtig für den Hersteller ist nicht nur Deutschland sondern schlussendlich Europa.
      Und da muss man mMn den Vergleich ansiedeln.


      - Multi
      - Aprilia Capo
      - KTM 1190/1290

    • Ich will jetzt gar nicht meine altbekannten Argumente wie Kette und den fehlenden Beinschutz hervorkramen. Mich stört schon alleine der Preis und genau der wird einen Erfolg verhindern.

      Die Allermeisten, die heute ein Motorrad der Preiskategorie jenseits von 20Kiloeuro kaufen, erwerben entweder einen amerikanischen Eisenhaufen oder ein rollendes Wohnzimmer. Beide Käuferschichten werden meiner Meinung nach nur marginal auf eine Duc wechseln.

      Und der Rest wird sich in Grenzen halten.

      Aber wir werden es in der Zulassungsstatistik sehen.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • ich frag jetzt mal anders....
      der wievielte Versuch ist es, die GS zu toppen von anderen Herstellern ?

      Kommt einer ran oder auch nur in die Nähe, dann kloppt BMW den 150 PS Boxer drauf,
      Kurven ABS ist doch schon im Angebot (irgendwie bei ca.680 € ab gewissen Baujahren) ,
      Kurvenlicht, sollte nun auch nicht eine Schwierigkeit werden, übernimmt man vom PKW (Steuergeräte)....

      Finde es ja gut, dass andere Hersteller nachziehen, das zwingt BMW mehr zu installieren in die GS um
      weiter #1 zu bleiben bei den Reiseenduros...
      was besseres kann "uns" doch nicht passieren, oder sehe ich das falsch?
      Bin da völlig relaxed :)
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
    • 10 PS zusätzlich und Allradantrieb gibt's ja schon bei Wunderlich. Elektromotor im Vorderrad.
      Wenn man mal von dem zusätzlichen Gewicht im Vorderrad absieht, keine schlechte Idee.
      Vor allem als Unterstützung beim Rangieren manchmal gar nicht schlecht.
    • BellAir schrieb:

      ich frag jetzt mal anders....
      der wievielte Versuch ist es, die GS zu toppen von anderen Herstellern ?

      Kommt einer ran oder auch nur in die Nähe, dann kloppt BMW den 150 PS Boxer drauf,
      Kurven ABS ist doch schon im Angebot (irgendwie bei ca.680 € ab gewissen Baujahren) ,
      Kurvenlicht, sollte nun auch nicht eine Schwierigkeit werden, übernimmt man vom PKW (Steuergeräte)....

      Finde es ja gut, dass andere Hersteller nachziehen, das zwingt BMW mehr zu installieren in die GS um
      weiter #1 zu bleiben bei den Reiseenduros...
      was besseres kann "uns" doch nicht passieren, oder sehe ich das falsch?
      Bin da völlig relaxed :)
      Volle Zustimmung euer Ehren ;daumen;
    • Ich glaube das hat nichts mit dem Versuch die GS zu toppen zu tun.
      Die GS hat sich den Status den sie hat über Jahre "erarbeitet". Das ist wie bekannt ein Mix aus dem Produkt als solches und dem Markenimage.
      Natürlich lässt die schiere Zahl der verkauften Bikes die Begehrlichkeit bei den anderen Herstellern wecken, die dann im Rahmen ihrer technischen Mögichkeiten, Philosophie und Marktposition (Image) ein möglichst "gutes" Motorrad auf die Räder zu stellen. Man sieht einfach die Möglichkeit in einem interessanten und hochpreisigen Markt eine sinnvolle Position erlangen zu können.
      Fakt ist, das bis auf wenig ewig gestrige, die aktuellen technischen Schmankerl eine sehr grosse Anziehungskraft ausüben und Leute zu den hochbeinigen Geländehupfern bringe, die bisher nichts mit diesem Genre zu tun haben wollten.

      Alternativen zur häufig als langweilig und gediegen beschriebenen GS.
      EIn anderes Image. Ein anderer Motor.

      Warum sollte man das als Hersteller nicht wagen?

      Mit einem "Angriff" auf die Marktposition und der Erwartung nur annähernd diese Verkaufszahlen erreichen zu können, hat das mMn nichts zu tun.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Smarty ()

    • Ich gehöre ja wohl zu der eher seltenen Spezies derer, die ihre GS auch mal abseits des Asphaltes bewegen. Da haben mir bisher die 98 oder jetzt 110 PS völlig ausgereicht. Ich wüsste nicht, dass ich schon mal die volle Leistung im Gelände benötigt, geschweige denn abgefordert hätte. Von daher sind auch keine 150 oder 160 Pferdchen notwendig. Eine schlichte Übermotorisierung.

      Wenn man sich dazu Drehmomentverläufe und auch Leistungsverläufe aus tiefen Drehzahlen anschaut, Ist keiner der 150/160 Ps Zweizylinder wesentlich besser als die alten luftgekühlten Motoren. Die LC übrigens auch nicht.

      Wenn man schon unbedingt eine weitere Leistungsstufe zünden will/muss, dann doch bitte in dem Bereich wo 98% der User ihr Motorrad bewegen und nicht in Drehzahlbereichen, die die meisten GSen maximal 1 oder zweimal im Jahr sehen.

      Es wird zwar ein frommer Wunsch bleiben, wollte ihn aber trotzdem mal geäußert haben. ;--)
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • BellAir schrieb:


      ....
      Kurvenlicht, sollte nun auch nicht eine Schwierigkeit werden, übernimmt man vom PKW (Steuergeräte)....


      das müßen die nicht vom auto übernehmen. das xenon kurvenlicht hat meine K16, die es ja schon seit 2011 gibt, schon lange drin.
      am rande bemerkt: ich finde das xenon licht der K16 eh besser als das LED licht der LC.
      Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich zur Belustigung der Foren-Teilnehmer!
      Fotos meiner BMW R1200GS <----> K1600GT und R1200GS YouTube Video Channel
    • Smarty schrieb:

      Ich denke man darf nicht alles mit der GS vergleichen.....

      Der Vergleich drängt sich aufgrund der charakterlichen Eigenschaften und Ausstattungen als auch der Beschreibung der Fachpresse wohl auf

      Smarty schrieb:

      .....
      Und da muss man mMn den Vergleich ansiedeln.

      - Multi
      - Aprilia Capo
      - KTM 1190/1290

      Sind das nicht auch Reiseenduros, wozu auch die GS zählt
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Smarty schrieb:

      Ich galube das hat nichts mit dem Versuch die GS zu toppen zu tun.
      .....
      Mit einem "Angriff" auf die Marktposition und der Erwartung nur annähernd diese Verkaufszahlen erreichen zu können, hat das mMn nichts zu tun.

      Aber ja doch, nur die größtmöglichste Annäherung oder u.U. der Stoß vom Thron bringt den Erfolg. Das Stück Kuchen, eher Torte, daß sich BMW vom Markt abschneidet, ist den Mitbewerbern zu groß, als daß sie da ohne Partizipationsversuch zuschauen.
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)