W3 - Motor --BMW Cruiser Studie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • W3 - Motor --BMW Cruiser Studie

      Ich habe mich am WE mit meinem Familien- ;BMW; über die von Motorrad beschriebene Designstudie eines BMW Cruisers mit W3 Motor (BMW-Patent) ausgetauscht.

      Zumindest ich bin zu dem Entschluss gekommen, falls das Model mit 1800cm³ W3-Motor auf den Markt kommen würde... ich mir wahrscheinlich eine in die Garage stellen würde...so als Gegenpol zur GS oder vielleicht später XR.

      Was fällt euch zu dieser in meinen Augen sehr gut gelungenen Studie und dem vielversprechendem Motor (Drehmoment +++ bei niedrigen Drehzahlen) ein.

      Gruß

      Dirk
      Dateien
    • Hallo Dirk,



      das Moped ist schön gezeichnet, ein richtiges Werner Gerät,

      aber:

      unsere Garage ist jetzt schon zu klein und für ein Drittes Moped ist auch erst mal kein Budget eingeplant :-),



      schick uns mal ein Bild, also wenns dann soweit ist, have fun!



      Fridjof
    • Hi Giovanni,

      Von Harley gibt es einen W3 nicht..vom Design her könnte die V-Rod sehr ähnlich sein..allerdings von der Technik her (V2, Trockensumpfschmierung, altertümliches Fahrwerk etc.) wohl eher nicht.

      Gruß

      Dirk
    • Also ....

      ... wenn BMW so ein Motorrad bauen würde

      und

      ... wenn das Motorrad bezahlbar, d.h. für mich deutlich unter € 20.000,00

      und

      .. wenn das nicht erst in 10 oder 15 Jahren kommen würde...

      dann

      ...würde ich dafür schon ein Plätzchen in unseren Garagen finden....

      abba

      ... SCHWATT muß'se sein... oder dunkelblau...
      und 'n büsch'n Chrom (abba nur 'n büsch'n) darf sie dann auch haben... ;pfeif;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Spark schrieb:

      ..... falls das Model mit 1800cm³ W3-Motor auf den Markt kommen würde... ich mir wahrscheinlich eine in die Garage stellen würde...so als Gegenpol zur GS oder vielleicht später XR.

      Was fällt euch zu dieser in meinen Augen sehr gut gelungenen Studie und dem vielversprechendem Motor (Drehmoment +++ bei niedrigen Drehzahlen) ein.

      Gruß

      Dirk

      1800-2100cm³, so 150-160Nm, PS fast egal ...... ..... sledge hammer

      Ein recht adäquater Mitbewerber zur V-Rod und mit dem W3 würde die ganze Szene ordentlich aufgemischt werden.

      Ein Wermutstropfen seh ich bei der ganzen Geschichte:
      Ob sich da BMW nicht etwas verzettelt, für jedes Segment ein Produkt zu bringen? Die K-, R- und S-Motoren werden in einigen Modellen eingesetzt. Aber wo sollte ein W3-Motor noch eingesetzt werden? Zumindest seh ich da schwarz für Rogers Forderung deutlich unter 20k€ (wobei deutlich genauer definiert werden müßte).

      Trotz alledem ein recht interessanter Gedanke
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Ich habe die Studie auch gelesen und war schon recht angefixt von dem Ding (genau wie von der neuen Horex SE) ;D
      Das sind schon tolle Dinger. Eine V-Rod steht hier in der Garage und ich bin froh, dass der Junior das Ding putzen muß. Die Materialgüte / Oberfläche von HD ist wirklich nur was für Überzeugungstäter. Normale Kunden hätten ihrem Fachhändler die Dinger schon reihenweise um die Ohren gehauen.
      Wenn also so ein Ding mit den entsprechenden BMW Eigenschaften (also nun nicht defekte Wasserpumpen, klonkende Getriebe, spinnende Fahrwerke usw. usw. usw... ;°) ) bei einem entsprechenden Preis auf dem Markt kommt, werden die mit dem Ding abräumen. Da werden auch genug GS Kunden bei sein, die sich das für die Sonntagstour in die Garage (wenn denn Platz da ist) stellen.
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • HaJü schrieb:

      mit V-Rod und die ist m.E. keine HD (auch wenns draufsteht ;pfeif; ).

      Von der Materialqualität (und den Ersatzteilpreisen) leider wohl... :wacko: Beim Motor allerdings merkt man den deutschen Einfluß doch spürbar ;°)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Blacky schrieb:

      schotterali schrieb:

      Doch, für die Zeit nach der GS!
      Das niemals.
      Wenn, dann nur "neben" der GS, aber niemals an Stelle von...

      Na ja, ich gehöre ja zur Minderheit derjenigen, die das G in GS noch nutzen. Wenn ich das mal irgendwann nicht mehr kann, weil die Knochen lauter klappern als das Getriebe klonkt, dann wäre so was schon eine Alternative zur HD. Insbesondere wenn ich Rewerts Erfahrung zu Materialqualität von HD lese.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Spark schrieb:

      Ich habe mich am WE mit meinem Familien- ;BMW; über die von Motorrad beschriebene Designstudie eines BMW Cruisers mit W3 Motor (BMW-Patent) ausgetauscht.

      Zumindest ich bin zu dem Entschluss gekommen, falls das Model mit 1800cm³ W3-Motor auf den Markt kommen würde... ich mir wahrscheinlich eine in die Garage stellen würde...so als Gegenpol zur GS oder vielleicht später XR.

      Was fällt euch zu dieser in meinen Augen sehr gut gelungenen Studie und dem vielversprechendem Motor (Drehmoment +++ bei niedrigen Drehzahlen) ein.

      Gruß

      Dirk

      Sorry aber mehr fällt mir nicht ein:
      Nur HD macht schlechteres Alteisen.........
      Grüße Franz
      Life is what happens to You while You are busy making other plans. (John Lennon/Allan Saunders)
    • catch schrieb:

      Wir werden so ein Teil nie erleben!
      Der hintere Zylinder würde ausserdem das Gemächt garen. Ich bin 16 Jahre Harley gefahren und weiß wie heiß es werden kann :D
      Der Einwand ist wohl nicht ganz von der Hand zu weisen...
      Die Krümmeranlage ähnelt sehr der der V-Rod und die haben auch Probleme mit der Wärme,
      d.h. am rechten Bein kann's schon recht warm werden.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Ich glaube BMW sammelt erst einmal die Stimmungen und wird dann entscheiden, ob so ein Teil gebaut wird oder nicht.
      Schön gezeichnet ist sie auf jeden Fall.
      Ob ein solcher Motor wirklich Sinn macht oder aktuell nur polarisieren soll, ist die Frage.

      Meine Art Motorrad ist das aber nicht ;--)

      Und mit 70 hat man dann aber so "viel Rücken", dass man diese aufrechte Haltung nicht wirklich lange durchhält ;jaja;
    • Smarty schrieb:

      Ich glaube BMW sammelt erst einmal die Stimmungen und wird dann entscheiden, ob so ein Teil gebaut wird oder nicht.
      Schön gezeichnet ist sie auf jeden Fall.
      Ob ein solcher Motor wirklich Sinn macht oder aktuell nur polarisieren soll, ist die Frage.

      Nachdem BMW in den letzten Jahren ihre komplette Modellpalette in Ordnung gebracht haben, d.h. in fast alle bedienten Marktsegmenten (Touring, Reiseenduro, Sportler, Roadster, Supersportler und das auch noch mit Boxern, 2 ,4 & 6 Zyl. Reihenmotoren den Kundenwünschen angepasst hat...da ist nun wieder das Marketing gefragt um neue Segmente dazu zu gewinnen , u.a. Cruiser, Scrambler und der Einzylindermarkt für gehobene in Asien/Indien (Japaner/Asiaten bedienen hauptsächlich bis 250ccm Maschinen der unteren Preisklasse ohne besondere Anforderungen an ABS, Fahrwerk etc.,)

      Ich glaube das wir in diesen Segmenten in den nächsten Jahren einiges erwarten dürfen.

      Die bereits geschilderten Probleme der Realisierbarkeit der W3-Studie (Wärmeabfuhr etc.) ist sicherlich eine Herausforderung. .aber auch da wird den Ingenieuren etwas einfallen...Wasserkühlung hat sie ja schon mal...
    • remi22 schrieb:

      ..... Eine V-Rod steht hier in der Garage und ich bin froh, dass der Junior das Ding putzen muß. Die Materialgüte / Oberfläche von HD ist wirklich nur was für Überzeugungstäter. Normale Kunden hätten ihrem Fachhändler die Dinger schon reihenweise um die Ohren gehauen.
      .....

      Bzgl. der Qualität könnte ich jetzt nix nachteiliges sagen. Die HDs, die ich mir angesehen habe, machten einen guten Eindruck. Wie sie allerdings im Gebrauch aussehen...... Auch die Gebrauchten, ob im Laden oder auf dem Parkplatz, waren auf den ersten Blick i.O. BMW hat auch ihre Schwächen, so sind z.B. die Torx innen immer angerostet sobald sie mit einem Schlüssel in Berührung gekommen sind. Das sind wohl Kleinigkeiten, mit denen man leben muß.

      Es gibt auch "begeisterte" BMW-Fahrer, die ihre Schmodder-Kiste dem ;BMW; am liebsten auf den Schreibtisch knallen würden. Solche Ausreißer gibt es bei jedem Hersteller, mag er noch so einen gutklingenden Namen haben

      Aber sollte ich mal das Bein nicht mehr über die Sitzbank kriegen, so ne Heritage Classic in Whiskey Amber Metallic wär schon ein Gerät für meines Vaters Sohn ......muß man den Fahrstil halt etwas umstellen
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)