Krawallmacher unterwegs

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Krawallmacher unterwegs

      Servus


      da ich auch zu den "Saisonschwuchtelfahrer" gehöre bin ich am Samstag nochmals in die Fränkische Schweiz gefahren. Eine herrliche Gegend zum Mopedfahren. Im Bereich der Bundesstraße 22 vor der Ortschaft Hollfeld fuhren vor mir 5 junge Kerle mit ihren Streetfigthers o.ä. Die machten einen derart "Höllenlärm", dass ich mich zurückfallen ließ.
      Wir kamen in die Ortschaft Hollfeld. Ich wieder dahinter. Und die fünf gaben immer wieder kurz Gas. Die Motoren brüllten auf. Das grenzte schon an Körperverletzung. An einer Einmündung musssten wir warten. Und auch hier ließen sie die Motoren aufheulen. Der Auspuff "patschte". :thumbdown: Die Fußgänger schüttelten nur noch den Kopf.
      Was ich sagen will. Auch meine TB ist nicht gerade leise. Aber ich versuche, wenn ich in die Ortschaften reinfahre möglichst mit niedriger Drehzahl zu fahren. Aber was die fünf von sich gegeben haben, das war schon arg.
      Da muss man sich nicht wundern, wenn die schönen Motorradstrecken gesperrt werden.

      So, das wollte ich mal loswerden.
      Jetzt mach ich mal Pause und wintere mein TB ein.

      Ich wünsche allen,die noch fahren dürfen, eine unfallfreie Fahrt.

      Gruß aus Bayern
      Peter ;wink;
    • Manche sind da leider ziemlich schmerzfrei bzw. gehör- und/oder rücksichtslos..........
      Die Strafen sind da leider viel zu harmlos und schrecken nicht ab. :(
      Das Motorrad für 6 Monate sicherstellen wäre doch mal was, leider fehlt hier die Rechtslage.
      acta non verba = Taten, nicht Worte !!!
    • Aufgrund der Raser und Krwallmacher,

      werden immer mehr Geschwindigkeitsbegrenzungen aufgestellt und

      schöne Motorradstrecken gesperrt.

      Ein Bekannter wohnt entlang einer Motorradstrecke,

      an einen Sonntag mit Sonnenschein und 20°C aufwerts,

      kann er die Fenster nicht öffnen, da aufgrund des Motorenlärms

      die Kinder zu weinen beginnen.

      LG
      Bertl
      Das Leben ist eine REISE, Glücklich sind wir am WEG und nicht im Ziel.
      °J° Gelände-Straße-Abenteuer :thumbsup:
    • Das ist sicher kein Phänomen des Alters oder des fahrbaren Untersatzes.

      Man stelle sich an einem Wochenendtag an die s.g. "Soundröhre" an der Rappbodetalsperre im Harz. Da donnern Kisten aller Typen und Klassen durch, Leute jeden Alters drauf und sowohl mit Zwei- als auch Vierrädrigen Untersätzen.

      Anderes Beispiel:

      Ein Spezi wohnt bei uns 3 Häuser weiter im Wohngebiet - nennt eine Rüttelplatte 1200 Sportster sein eigen.
      Eine Schau, wenn er sie aus der Garage holt.

      Erst wird sie mit kräftigen Zug am Kabel angelassen. Da fallen einem schon mal fast die Ohren ab. Dann steht das Teil "pöttel, pöttel, pöttel..." gefühlt 15 Minuten in der Einfahrt - aus.

      Fünf Minuten später ist er dann standesgemäß gekleidet und das Spiel geht von vorne los.
      Wenn man Glück hat, rollt er nach knapp 30 Minuten auf die Straße...

      Schön finden das die Nachbarn nicht.
      Ich finde es lustig, denn ich habe Humor.... ;--)

      Zugegeben, ich würde lügen, wenn ich ich sagen würde ich spanne nicht mal das Kabel, aber im Ort und im Wohngebiet versuche ich mich zu mäßigen. :whistling:
      Viele Grüße

      Jörg
    • Gut, dass eine GS zu den sehr leisen Motorrädern gehört und keine Auspuffklappe hat.
      Und auch sehr anständig, dass GS-Fahrer niemals andere Endschalldämpfer anbauen.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Die Ingenieure der Motorradentwicklungsabteilungen sind durchaus in der Lage einen ESD ohne Leistungseinbußen mit max. 70dbA (entsprechende Schallimmission für normalen Straßenlärm) ohne Klappe zu konstruieren.

      Nur wer würde das Moped dann noch kaufen wenn es keine schalltechnisch bedingten Emotionen auslöst..also ohne Brummen, Böllern, Ballern, Protzeln daher gefahren käme ?? ..quasi ein Elektrobike ;(

      Ich gebe zu, dass mir die emotionale Komponente immer Freude bereitet, obgleich ich der Meinung bin guter Ton kann auch leise sein.

      Würde es also einen ESD mit dem sonorem Ton eines AKRA geben, welcher nur 70 dBA hätte...ich würde ihn kaufen. Ich hatte dazu ja schon einmal eine Abfrage hier im Forum eingestellt...die Ergebnisse lassen nicht auf viele Nachahmer hoffen => ergo würden wahrscheinlich viele auch kein Moped mit entsprechend leisem ESD vorziehen...es sei denn der Gesetzgeber würde ohne Rücksicht einfach mal die 70dBA festlegen..basta..

      Mit leisem Gruß

      Dirk
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spark ()

    • Kann mich Spark nur ANSCHLIESSEN!!!

      Würde auch gerne leiseren Endtopf mit tiefen blubbern haben.

      Lasse meine GSA um 0500 Uhr meistens aus der
      Garage rollen und Starte erst 50m, da dort ein Obstgarten ist. °s°

      LG
      Bertl
      Das Leben ist eine REISE, Glücklich sind wir am WEG und nicht im Ziel.
      °J° Gelände-Straße-Abenteuer :thumbsup:
    • Q50 schrieb:

      Hi

      Kindergärten machen auch Krawall.
      Diese sollen nach Ansicht einiger Bürger auch aus Wohngebieten verschwinden.
      Gruß
      Q50



      Sorry, Giovanni, nichts für ungut, auch wenn Dein Beitrag vielleicht ironisch gemeint sein sollte, trotz Allem ein Sch***-Vergleich und

      völlig deplatziert! °MM° Kinder und Moppeds lassen sich nämlich nicht vergleichen. Darüber hinaus soll es ja auch Menschen geben,

      die deutlich als zu laut empfunden werden. Wollen wir die auch verbieten? °XX°
    • Mit Humor und Sarkasmus kann ich gut leben. :)

      Es hat ja jeder so seine Beispiele für Lautstärke und Lärm.

      Ein guter Klang eines Möps muß nicht laut sein, finde ich auch. Auch wenn ich nur ein paar Kilometer mit der neuen Gebrauchten TÜ

      gefahren bin. Der Klappenauspuff ist schon heftig aber der gewissen Drehzahl. Ich habe es aber in der rechten Hand ob ich meine

      Mitmenschen in der Stadt, Dorf etc. nerve, oder nicht.

      Es haben sich regelmäßig Fußgänger erschreckt, wenn ich rollend an der Ampel mit meiner alten 1150er GSA in den ersten geschaltet habe, weil

      es einen heftigen Schaltschlag gab. Habe ich dann also auch sein lassen, man kann ja Rücksicht nehmen.

      Aber die Jungs mit ihren entfernten DB-Eatern etc., sollte man einfach regelmäßig für eine kleine Weile laufen lassen....., das hat eben

      einen gewissen Lerneffekt. :thumbup:



      Gruß Volker
      acta non verba = Taten, nicht Worte !!!
    • Q50 schrieb:

      Kindergärten machen auch Krawall.
      Diese sollen nach Ansicht einiger Bürger auch aus Wohngebieten verschwinden.

      Das sind die, die aufgrund Alzheimer nicht mehr wissen, dass sie selber auch mal in die Windeln gesch... haben. Oder eben so Egoisten, wie jener in Linz, der sich eine Wohnung neben dem Dom nimmt und dem dann das Glockengebimmel zu laut ist und die Dompfarre klagt. Geht´s noch?

      Hab aber jetzt nix mit den Krawallmachern des Themenstarters zu tun, also OT.
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • Ich bin Anfang 50 Jahre alt.
      Ich fühle mich noch jung und viel jünger, als ich meinen Vater in dem Alter wahrgenommen habe.

      Als ich 25-27 Jahre alt war, da erschienen mir seine Empfehlungen und Ratschläge teilweise super angestaubt, nicht zeitgemäss, fremd, unverständlich, etc.

      In diesem Bewusstsein, tue ich mich grds. schwer, den Finger zu erheben und meine Ansicht, über die der jüngeren Generation zustellen.
      Leider habe ich nicht ständig dieses Bewusstsein.

      Im Besonderen innerhalb einer Gruppe, macht man doch schon mal etwas, das in dem Moment viel Spass macht, aber völlig unvernünftig ist.

      -Das passiert mir sogar noch heute.
    • Ich habe vor ca. einem Jahr den Tunnel der Bodetalsperre (Harz) durchfahren um den am Ende des Tunnels liegenden Bikertreff aufzusuchen...jedoch ohne unnötig hochtourig und schallerzeugend aufzutreten.

      Der Tunnel wurde schon zu DDR-Zeiten zum Akustiktest der Schwalben- und MZ-Schalldämpfer genutzt und dient auch heute noch als Akustikkathedrale für Moped ESD.

      Nachdem ich mit meiner LC (Akra) dort ankam, begrüßte mich ein Rentner, also genauso alt wie ich, mit schüttelndem Kopf...um so erstaunter war er das nachdem ich meinen Helm absetzte um auch ihn standesgemäß zu begrüßen..ein ebenso ergrauter Kopf gegenüber stand.

      Daraufhin suchte er nach ablenkenden Worten und erzählte das er früher eine NSU-Max und eine Horex gefahren sei...uns wenn er nicht den blöden Krückstock hätte wohl auch noch heute am Kabel ziehen würde....

      Fazit: die Emotionen gehen an keinem vorbei...



      Nachsatz: Dieses Jahr haben wir (Ha-Jü, GSTroll, und noch zwei Biker außer mir ) im Oktober(Tag der deutschen Einheit) den Tunnel erneut druchfahren...im Pulk..und keiner will's gewesen sein ;pfeif; ;--)
    • scooterman schrieb:

      Im Besonderen innerhalb einer Gruppe, macht man doch schon mal etwas, das in dem Moment viel Spass macht, aber völlig unvernünftig ist.

      -Das passiert mir sogar noch heute.

      ...so etwas kommt total gut, wenn dann ein Kunde vor dir steht und dich verwundert anschaut... ;lach;
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Hallo Leute,

      ich hatte im Frühjahr mal eine Anfrage bei 9 Herstellern/Anbietern von Auspuffanlagen/Endschalldämpfern folgende Anfrage gestellt:


      "Ich fahre eine BMW R1200 GS; Bj 2008, mit 105 PS; mit Kat. Für dieses Motorrad suche ich einen Endschalldämpfer/Auspuff, der ESENTLICH LEISER ist als die Originalauspuffanlage. Mir kommt es nicht auf evtl. "Mehrleistung" oder einen besonderen "Sound" an."

      Ergebnis: Ernüchternd!!

      Außer Zach haben alle sofort abgewunken. Es wurde immer nur von "tieferem Sound", "optimiertem Drehmoment" und "Mehrleistung" gesprochen. Anscheinend besteht hier kein Bedarf. Schon schade.

      Den Zach-ESD (mit dem leiseren Einsatz) werde ich ausprobieren, wenn ich wieder fit bin.

      Kennt jemand aus dem Forum einen Anbieter, der einen wesentlich leiseren ESD hat?
      Oder kennt jemand einen Fachmann, der einen bestehenden ESD legal auf "leiser" umbauen kann?

      Bin dankbar für jeden Tip.


      Viele Grüße

      Johann
      Viele Grüße

      Johann
    • Knulli88 schrieb:

      Den Zach-ESD (mit dem leiseren Einsatz) werde ich ausprobieren, wenn ich wieder fit bin.

      Hallo Johann,

      ich habe das Teil ausprobiert ( R1200GS TB TÜ 12) und nach meinem Empfinden ist der Zach etwas leiser, dumpfer und damit angenehmer als der orig. Schalldämpfer.
      (Mein persönlicher Eindruck) Wenn Du die Gelegenheit zum Selbsttest oder zur Hörprobe hast, nutze diese und verschaffe dir selbst einen Eindruck.
      Wenn wir nicht so weit auseinander wohnen würden, gerne eine Hörprobe

      Grüße vom
      Siggi
      aus dem Allgäu