Problem mit dem dyn.ESA

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • kmfrank schrieb:

      Hallo Zusammen,

      finde es sehr schlimm das BMW immer noch keine Lösung bietet, muß erst ein Mopedfahrer sterben bis eine Reaktion erfolgt ;sauer; ?
      Eine Lösung für was?

      Für einige Einzelfälle, bei denen das ESA-System anscheinend nicht so funktionierte, wie es sollte?
      Weil BMW dies nicht entsprechend deinem Gusto ausreichend in der Öffentlichkeit kommunizieren?

      Ich liebe Pauschalisierungen..... :rolleyes:
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      kmfrank schrieb:

      Hallo Zusammen,

      finde es sehr schlimm das BMW immer noch keine Lösung bietet, muß erst ein Mopedfahrer sterben bis eine Reaktion erfolgt ;sauer; ?
      Eine Lösung für was?
      Für einige Einzelfälle, bei denen das ESA-System anscheinend nicht so funktionierte, wie es sollte?
      Weil BMW dies nicht entsprechend deinem Gusto ausreichend in der Öffentlichkeit kommunizieren?

      Ich liebe Pauschalisierungen..... :rolleyes:
      ..ich auch..
      @ KMfrank : wie viele Betroffene gibt es denn?.... und ich wüste nicht warum jemand beim nicht funktionierenden ESA zu Tode kommen sollte ?
      Wenn es ein Sicherheitsrisiko für Leib und Leben währe ..dann wäre die BMW AG die ersten welche einen Rückruf erlassen oder einen Fahrstop verhängen würden.
      Schlimmstenfalls ist die Federvorspannung null oder max....das Fahrzeug bleibt aber weiterhin funktionsfähig und man kann sicherlich ohne Probleme die nächste Werkstatt aufsuchen.
    • schotterali schrieb:

      Na ja, wenn das ESA in Schräglage einfach runter fahren würde, wäre das bestimmt nicht so prickelnd.
      Matthias, natürlich ist das nicht prickelnd....und auch keine Entschuldigung für das Verhalten von BMW gegenüber ihren Kunden...aber von lebensgefährlich ..und den Tod herbeiführend sind wir doch wohl noch weit entfernt....
      ..zumal das ESA ja nicht plötzlich von max Vorpannung auf null "herunterfällt/rutscht" da es sich ja schließlich um einen elektromotorischen Verstellantrieb handelt welcher über ein Schneckengetriebe die Feder vorspannt.

      ..wenn ich bei meiner GSA das ESA von weicher Einstellung zur härtesten Einstellung plus voller Beladung bemühe...dann dauert das in etwa 6-8 Sekunden...in der Zeit ist man bei einer Geschwindigkeit von ca. 80km/h bereits jede Kurve durchfahren....und wenn nicht handelt es sich nicht um eine Kurve sondern um eine gebogene Gerade ;°)
    • Was passiert wenn man mit dem Ständer in der Kurve aufsetzt, brauche ich niemandem zu erklären. Ich wünsche es keinem. Und, es sind ja offensichtlich nicht nur Einzelfälle oder sieht man die durch die ;BMW; -Brille nicht ;pfeif;
      Liebe Grüße
      Michael
    • kmfrank schrieb:

      Was passiert wenn man mit dem Ständer in der Kurve aufsetzt, brauche ich niemandem zu erklären. Ich wünsche es keinem. Und, es sind ja offensichtlich nicht nur Einzelfälle oder sieht man die durch die ;BMW; -Brille nicht ;pfeif;
      Michael, bei einer GSA, den Hauptständer aufsetzen, selbst wenn das ESA auf minimale Vorspannung gehen sollte, da frage ich mich doch ob der dazu nötige Fahrstil in den öffentlichen Straßenverker passt ?( Aber ok, vielleicht ist das ja für ein paar wenige normal. Die haben dann aber noch ganz andere Probleme. Ich sehe die Diskussion ein bisschen anders. Der Defekt sollte behoben werden, klar. Ab einer gewissen Häufung wird BMW sicherlich reagieren. Der Großteil der Diskussion hier geht aber eher in Richtung "... ABS Ausfall weil die Batterie durch's Sicherheits Training zu schwach war". Nee, sorry, immer schön die Kirche im Dorf lassen.

      Möge uns der Himmel nicht auf den Kopf fallen ;pfeif;
      Gruß aus Franken, vom Franz
    • Blacky schrieb:

      kmfrank schrieb:

      Hallo Zusammen,

      finde es sehr schlimm das BMW immer noch keine Lösung bietet, muß erst ein Mopedfahrer sterben bis eine Reaktion erfolgt ;sauer; ?
      Eine Lösung für was?
      Für einige Einzelfälle, bei denen das ESA-System anscheinend nicht so funktionierte, wie es sollte?
      Weil BMW dies nicht entsprechend deinem Gusto ausreichend in der Öffentlichkeit kommunizieren?

      Ich liebe Pauschalisierungen..... :rolleyes:

      Also mir hat der Händler damals bei der Übergabe der LC nahegelegt das ESA regelmässig zu benutzen,bzw die Federvorspannung ruhig ab und zu mal zu ändern,es wäre für das System besser...
    • Meine LC ist Modell 2016 und solange ich alleine unterwegs war hatte ich nie eine Veränderung bezüglich ESA festgestellt.
      Bei einer längeren Tour Ende letzten Jahres war meine Frau als Sozia mit dabei. Nach einer Pause startete ich den Motor und setzte mich aufs Motorrad und da bemerkte ich ,daß Federvorspannung sich veränderte. Da ich hier im Forum bereits einiges über ESA gelesen hatte wartete ich dann jedesmal nach dem Motorstart einige Sekunden. Während dieser Tour passierte mir das zweimal.
      Mich wundert daß diese Kalibrierung des ESA nur ausgeführt wird wenn ich mit Sozia unterwegs bin, zumindest ist das bei mir so.
      Nach Rücksprache mit der Werkstatt wurde mir mitgeteilt, daß sich das System nach einem bestimmten Zyklus selbst kalibriert aber auf die Frage warum das bei mir nur im Soziusbetrieb geschieht konnte er mir keine Antwort geben.
      Es bleibt auf jedenfall ein komisches Gefühl.
    • qpower schrieb:

      Also mir hat der Händler damals bei der Übergabe der LC nahegelegt das ESA regelmässig zu benutzen,bzw die Federvorspannung ruhig ab und zu mal zu ändern,es wäre für das System besser...
      Da hat er recht...es handelt sich wie ich oben beschrieben habe um einen mechanischen, elektrisch betriebenen Stellantrieb mit Sensoren zur Stellungsüberwachung (inkl. Endanschlag max/min). Das mechanische Schneckengetriebe ist in zuverlässigerem Zustand, wenn die Mechanik regelmäßig "gängig" gehalten wird. Wie jedes gekapselte Stellgetriebe, ist auch das ESA mit einer Dauer-Schmierfettfüllung versorgt. Diese unterliegt natürlich auch Temperaturschwankungen und wird sich mit der Zeit , und vor allem hohen Umgebungstemperaturen unterschiedlich an den Getriebeteilen verteilen. Ein turnusmäßiges rauf und runterfahren verhindert die unterschiedliche Schmiermittelverteilung und erhält die Gängigkeit der mechanischen Komponenten. Das Zusammenspiel von Elektroantrieb, mechanischen Komponenten und Sensorik bedarf ebenfalls einer regelmäßigen Kalibrierung um sich an die im Betrieb veränderten Parameter/Verschleiß anzugleichen um einen bestimmungsgemäßen Betrieb sicher zu stellen.

      Ich handhabe es so, dass ich bei jedem zweiten Tankvorgang und bei der regelmäßigen Pflege der Q die kompletten ESA-Einstellungen aufsitzend und ohne Last durchspiele, inkl. der Fahrmodi da diese insbesondere beim dyn. ESA ebenfalls Einfluss haben.
      Das handhabe ich schon bei allen ESA welche ich in meinen seit 2010 gefahrenen 5 GS/GSA eingebaut hatte/habe.

      Floba schrieb:

      Mich wundert daß diese Kalibrierung des ESA nur ausgeführt wird wenn ich mit Sozia unterwegs bin, zumindest ist das bei mir so.
      Nach Rücksprache mit der Werkstatt wurde mir mitgeteilt, daß sich das System nach einem bestimmten Zyklus selbst kalibriert aber auf die Frage warum das bei mir nur im Soziusbetrieb geschieht konnte er mir keine Antwort geben.
      Wer sich mal bei einer R1200GS/GSA (LC) die Hauptständergeometrie im eingeklappten Zustand anschaut, wird feststellen das die Aufhängung des Hauptständers das am tiefsten liegende Teil des hochgeklappten Hauptständers ist. Dieses liegt selbst im beladenen Zustand auf ca. gleicher Höhe wie der unterhalb des Motors montierte Alu-Auffahrschutz. Also in senkechter Stellung des Motorrades mit dem eingeklappten Hauptständer während der Fahrt aufsetzen zu können ist sehr unwahrscheinlich. In Kurvenfahrt und seitlicher Neigung des Motorrades währe es theoretisch mit den seitlichen Auslegern des Hauptständers möglich, wenn nicht vorher die Fußrasten und nachfolgend die Schalthebel/Bremshebel und dann die Zylinderköpfe/Motorschutzbügel aufsetzen würden.

      Bei anderen BMW-GS Modellen, insbesondere der F650/700 GS in der tiefergelegten Version , kann es passieren, dass im vollbeladenem Zustand die nach hinten und außen weggebogenen Ausleger des Hauptständers in Kurvenlage Bodenkontakt bekommen sofern man unter Vollbeladung extrem in die Kurven fährt, was aber nur wenige ambitionierte Fahrer beherrschen dürften.

      Die Kalibrierung des ESA wird zyklisch (Start) als auch bei extremen Lastwechseln mit unklarer sensorischer Erfassung der Regelparameter vorgenommen.
      D.h. wenn man regelmäßig ohne Sozia und Gepäck fährt und dann ab und zu mit Sozia/Gepäck unterwegs ist, kann es passieren das die Regelelektronik des ESA von der Stellungssensorik grenzwertige Messungen erhält, was dann dazu führt das das System eine kompletten Neustart hinlegt inkl. des Anfahrens der mechanischen Endpunkte (wie bei einem elektrisch geregeltem Heizkörperventil, welches die Kalibrierung auch zur Erfassung/Abgleich der mechanischen Veränderungen durchführt).
      Wer sich allein das Gestänge des zur mechanischen Betätigung des Sensors für die Erfassung des Einfederweges beim dyn.ESA anschaut, wird schnell verstehen das es mechanische Komponenten gibt welche sich in ihrer Geometrie durch Verschmutzung der Gelenke, Abnutzung der Kunsstoffkugelgelenke verändert und deswegen eine Neukalibrierung des Systems erfordern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Spark () aus folgendem Grund: Typos

    • qpower schrieb:

      Also mir hat der Händler damals bei der Übergabe der LC nahegelegt das ESA regelmässig zu benutzen,bzw die Federvorspannung ruhig ab und zu mal zu ändern,es wäre für das System besser...
      Defekt durch Nichtgebrauch!

      Kommt sehr häufig vor. Fehlermeldung ABS-System defekt. Anschließende Auslesung des Fehlerspeichers ohne Eintrag. Kann mal vorkommen, daß die Elektronik spinnt. Ursächlich ist die Tatsache, daß ich nie in den Regelbereich bremse und der Modulator trotz regelmäßiger Wartung mal nen Aussetzer hat. Seitdem fahre ich hin und wieder auf ne Schotter- oder Sandpiste und mach einige Vollbremsungen, damit der Modulator was zu tun hat und nicht "einrostet".

      Manuelle Leuchtweitenregulierung bei einem Pkw in der Familie defekt. "Hab ich doch nie benutzt. Wie kann der Stellmotor kaputt gehen ???" Ja gerade deswegen.

      Oldtimer werden regelmäßig zu Bewegungsfahrten aus der Garage geholt, um Defekten vorzubeugen, sog. Standschäden.

      Des weiteren hat Dirk/Spark die technischen Zusammenhänge hinreichend in #160 erklärt
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Viele interessante und auch ausschweifende Erklärungen.

      Nur mal,2 Punkte wegen Ausfall durch Nichtbenutzung

      - Das BMW Motorrad ABS badiert auf einer Entwicklung des Automobilbereichs.
      Diese Systeme "lauern" ein Leben lang im Hintergrund und warten darauf gebraucht zu werden.
      Wenn es notwendig wäre die ABS Regelung durch den Fahrer in regelmässigen Abständen selbst auszulösen, würde das im Handbuch stehen.
      Kontrollleuchte aus - alles gut
      Kontrollleuchte an - Fehlfunktion
      Manchmal kann man das System durch einen Reset (Zündung aus / an) wieder beleben.
      Manchmal nicht.

      Beim ESA ist es wohl auch ganz einfach. Um die Funktion über Lebenszeit gewährleisten zu können, muss das System eben ab und zu die Endpunkte anzufahren. Nennen wir es kalibrieren.
      Selbst manuell hoch und runterfahren erachte ich aus diesem Grund als total unnötig.
      Wenn es so wäre, dann würde es im Bedienerhandbuch stehen.
    • Smarty schrieb:

      ......
      Wenn es notwendig wäre die ABS Regelung durch den Fahrer in
      regelmässigen Abständen selbst auszulösen, würde das im Handbuch stehen.
      Kontrollleuchte aus - alles gut
      Kontrollleuchte an - Fehlfunktion
      Manchmal kann man das System durch einen Reset (Zündung aus / an) wieder beleben.
      Manchmal nicht.
      .....
      Nur weil etwas nicht im Handbuch steht, heißt es noch lange nicht, daß es nicht notwendig ist, eine Funktion hin und wieder in Gang zu setzen. Kann mich nicht erinnern, daß z.B. im Handbuch steht, die manuelle Leuchweitenregulierung alle x Monate zu betätigen.

      Da verlasse ich mich lieber auf Erfahrung, Lernfähigkeit und gesunden Verstand.

      Ach ja, der tipp mit der Zündung aus/an ist gut. Aber wie Du selbst schriebst - manchmal funzt es..........und manchmal eben nicht - so reagierte eben auch der Modulator bzw. die Fehlermeldung

      Aber im nachhinein.....alles gut.....auch ohne Rep.
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • schotterali schrieb:

      Na ja, wenn das ESA in Schräglage einfach runter fahren würde, wäre das bestimmt nicht so prickelnd.
      also das möchte ich nicht unerwartet erleben,
      besonders dann nicht, da man sich ja fast schon darauf eingestellt hat mit den Features
      da wird wohl nur Reaktion und Können des Fahrer helfen, sagt ein Rookie
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
    • Problem mit dem dyn. ESA

      Hallo zusammen,

      ich habe eine Antwort von BMW bekommen.

      Sinngemäß habe ich folgendes herausgelesen:
      Bei Fahrzeugen mit Dynamik ESA werden alle 10 Klemmwechsel (das heisst wohl alle 10mal Starten) eine Kalibirierung durchgeführt.
      Im Stillstand fährt das Fahrwerk komplett runter und wieder zurück.(Ausschiesslich im Stillstand bei laufendem Motor)
      Bei Überlastung (Überladung?) wird abgebrochen.

      Daraus ergibt sich für mich:
      Wenn ich den Vorgang nicht bemerke, die Fahrt aufnehme wenn das Fahrwerk gerade unten ist, bleibt es unten.
      Bis ich wieder zum stehen komme - dann wird wieder die ursprünglich angewählte Position angefahren. (sofern nicht überladen)

      Das finde ich nicht toll.

      Da ich am Anfang von diesem Verhalten nichts wusste bin ich immerwieder mit mit den Fussrasten aufgesetzt.
      Manche mögen daran Spass haben.
      Mich hat es aber oft aus dem Konzept gebracht und deshalb habe ich mir andere Fussrasten montiert.

      Für meine Begriffe gehört mindestens eine Info über diesen Vorgang in das Display.
      Wenn ich dann noch auswählen kann ob es "jetzt" durchgeführt werden soll oder nicht, wäre es perfekt.

      Ach ja... ist `ne GS aus 2015.

      Gruss
      Dogan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mopedrs ()

    • Sorry Leute ich schonwieder,
      ...

      In meinem letzten Beitrag hatte ich das Verhalten vom Dynamik-ESA-Fahrwerk beschrieben.

      Da ich das von BMW beschriebene Verhalten "nicht toll" finde habe ich nocheinmal nachgehakt.

      Laut letzter Mail von BMW soll das Fahrwark auch während der Fahrt die Kalibirierung
      absolvieren.
      Der Vorgang kann aber durch Überlastung unterbrochen werden. (z.B. Überladung; Schlagloch wird durchfahren; Sozia(us) steigt auf)

      Irgendwie widersprechen sich die Aussagen.

      Hey Roland (marvin59), ...
      Hast Du mittlerweile etwas neues gehört?

      Gruss Dogan
    • Ser's,

      sag' einmal, könntest du die Mails von BMW bitte wörtlich hier hereinstellen.

      So langsam kommen mir die Aussagen schon recht abenteuerlich vor.

      Aus meiner persönlichen Erfahrung bei etwa 20.000km im Jahr mittlerweile 38.000 mit dem Mopped gefahren: Es kalibriert weder im Stehen noch im Fahren, auch nicht heuer beim ersten Start (20.02.) seit Oktober, und seitdem auch nicht (habe das Mopped zwischenzeitlich bestimmt 15 mal gestartet).

      Liebe Grüße
      Wolfgang
      R1200 GSA-LC - Herz was willst du mehr
    • IamI schrieb:

      sag' einmal, könntest du die Mails von BMW bitte wörtlich hier hereinstellen.

      So langsam kommen mir die Aussagen schon recht abenteuerlich vor.

      Aus meiner persönlichen Erfahrung bei etwa 20.000km im Jahr mittlerweile 38.000 mit dem Mopped gefahren: Es kalibriert weder im Stehen noch im Fahren, auch nicht heuer beim ersten Start (20.02.) seit Oktober, und seitdem auch nicht (habe das Mopped zwischenzeitlich bestimmt 15 mal gestartet).

      Liebe Grüße
      Wolfgang
      Hallo Wolfgang, hallo Zusammen,

      ob Dogan den Orginaltext hier einstellen darf, weiß ich nicht. Ob das weiter hift dem Schweinchen auf die Spur zu kommen, ist auch die Frage.

      Komisch das Du noch nie dieses Testverhalten der ESA beobachtet hast. Im Stand finde ich so einen Testlauf nicht schlimm, schon aber während der Fahrt.

      Wenn ich das hier richtig gelesen habe, ist das Problem in erster Linie im Soziusbetrieb?!
      Fährst Du meißt Solo?

      Warum stellt der Eine solch ein Problem fest, der Andere nicht?
      Liebe Grüße
      Michael
    • Hallo an alle zu diesem Thema,

      ich habe nun mittlerweile auch mit einem 2015ner und einem 2016ner Modell mehr als 200000 km zurück gelegt.
      Fahre fast immer allein mit der Einstellung 1Person plus Gepäck. Ich habe auch noch nie so eine Kalibrierung feststellen
      können. Weder beim Start Zuhause noch bei den unzähligen Starts unterwegs.
      Vielleicht bin ich da auch nicht sensibel genug aber es war auch nie ein unterschied beim Kurvenfahren das da mal was
      plötzlich aufsetzt weil das Fahrwerk nun tiefer wäre.

      Soll nur meine Wahrnehmung sein. Interessieren würde es mich schon ob es denn nun dieses Verhalten gibt oder nicht.

      Gruß Tom
    • Meine 14er hat gestern kalibriert. Direkt nach dem Anlassen spürte ich das Absenken, also habe ich die paar Sekunden gewartet, bis es erledigt war. Das Bullern im Leerlauf tönte ganz nett in der Tiefgarage.
      Dass es alle 10x Anlassen passiert, kann ich jedoch nicht bestätigen. Ich bin ein Rote-Ampel-Motor-Ausmacher, d.h. bis ich aus der Stadt raus bin, müsste pro Fahrt mindestens eine Pumpung stattfinden. Ist aber nicht der Fall.
    • Hallo nochmal zusammen,

      @Wolfgang: Aus meiner Zeit der "Mailboxen" weiss ich, daß das Veröffentlichen von PM`s mindestens
      verpönt (wenn nicht sogar verboten - ich weiss es nicht genau) ist.
      Daher die Info`s, der bei mir angekommenen Botschaft.

      Heute habe ich meine LC zur Inspektion bei BMW abgegeben. Bei der "Annahme" habe ich den
      Service-Mitarbeiter auf das Kalibrieren angesprochen.
      Der bestätigte die Absolvierung des Vorgangs auch während der Fahrt.
      Die Anregung von mir, dass doch mindestens eine Anzeige über diesen Vorgang stattfinden sollte,
      nickte er zustimmend.
      Natürlich ist mir (und wahrscheinlich auch den meisten anderen) klar, dass der
      Service-Mitarbeiter selbst nichts daran machen kann.

      In der Hoffnung das bald ein Update verfügbar ist.

      Gruß Dogan