Problem mit dem dyn.ESA

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich bitte um Entschuldigung ;verbeug; mein Fehler,

      ich hatte dieses "on the fly" im Kopf, in den USA verkauft man das als Feature der K50/51
      die Fahrwerkseinstellung in der Fahrt zu ändern. Dafür kann man vorwählen, aber bestimmt Bedingungen müssen erfüllt sein.
      Das hat was mit Gas und Kupplung und keine Gangwahl zu tun...das über ein Zeitfenster
      hier können die Profis helfen, hab das nicht im Kopf.

      Wo wollte ich hin?
      Wenn das vorgewählt wurde, diese Bedingungen aber nicht erfüllt wurden in der Fahrt,
      bleibt das aber im Speicher evtl. hängen?
      Dann "bockt" die GS. Mit bocken meine ich das Fahrwerk stellt sich nach, sobald Ruhe einkehrt.
      Ich hatte das bei meiner gesehen.

      Hatte Gepäck am Vortage dabei, später bin ich von Rain auf Road, kein Gepäck mehr dabei,
      hatte ich "ihr" erzählt, es tat sich aber nichts.
      Erst am nächsten Tag, neue Fahrt, Motor lief, abgestiegen in Neutral, auf dem Seitenständer, weil ich ja lieber immer das Tor der Garage aufmache bevor ich losfahre ;lach; , drehte ich mich um, sah wie sie rauf und runter ging.
      Muss das unbedingt weiter probieren, dann auch die Hero dabei online haben.
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
    • Wenn ich das lese bin ich froh ein sauber funktionierendes Öhlins zu haben. Es kann ja wohl nicht sein, dass das Fahrwerk während der Fahrt einfach mal so den Zustand ändert. Oder vielleicht auch erst Morgen nach dem Neustart. Oder doch schon heute nach Neustart. Oder wie auch immer.

      Für mich scheint da ein größerer Bug in der Software zu sein.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • "on the fly"

      ein Video, wo die GS in den USA vermarktet werden,
      hier auch ganz bewusst von einem Profi nachgefragt wurde, nach dem "on the fly", also auch während der Fahrt?

      O.k.
      Der geht mit der GS anders um als wir,
      ist aber ein anderes Thema.
      schotteralli wird das sicher gefallen, zeigt mir aber auch immer wieder, was mit der GS möglich ist...
      (nehmen wir jetzt mal des Material welches leidet weg)
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
    • Helme von Bell sind mit die hochpreisigsten, die Du kriegen kannst.
      Kommen ursprünglich aus den USA und gelten dort als RollsRoyce unter den Helmen.
      Allerdings haben die Amis ne andere Anforderung an Helme als die E CE-Norm und die
      Bell Helme die es bei uns gibt, weil sie die ECE erfüllen, finde ich nicht so prickelnd.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Schau Claudia,
      nun hat Hansemann grad den Wind aus den Segeln genommen,
      so kennen wir ihn... ^^

      Hatte Deine nette Anekdote schnell verstanden, muss zugeben, mir war das nie aufgefallen, aber
      dennoch passend und merci ;°) . Komme was das betrifft sicher zurück.
      Aber wir schweifen grad ab....
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
    • schau das ist was ich persönlich mag,

      da driftet man mal am eigentlichen Thema weg,
      die MoToBiene virtuell ein Haschel hinterlässt °z° ,
      Hansemann gleich mit der Praxis vs Material kommt °y° ,
      dann kommen neue Themen auf.
      Aber ganz ehrlich, mich interessieren die Helme vom Hersteller Bell nicht,
      die da drüben haben eh einen ... , egal. Bin mir aber sicher, ein Globus würde zum Anfang helfen ;--)
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
    • schotterali schrieb:

      Wenn ich das lese bin ich froh ein sauber funktionierendes Öhlins zu haben.
      Hallo Schotterali,
      das fehlende Öhlins Fahrwerk ist das einzige, das ich an meiner LC vermisse. Allerdings habe ich ja "Glück", daß ich immer allein und maximal mit Topcase fahre. Dabei tritt das oben genannte Problem bekanntlich nicht auf. Ich habe sogar schon überlegt das Standard Öhlins Fahrwerk zu nehmen und das ESA still zu legen. Aber bevor das soweit kommt, fahre ich erst mal nach Sardinien in den Urlaub. :)
      Immer die Spiegel oben halten wünscht Lupin_Q
    • Update zur Sache, nicht zur Helmdiskussion.
      Im Oktober 2015 ist mir in Absprache mit BMW das Federbein des Händler Vorführfahrzeugs eingebaut worden. Da das Problem (Federbein hat keine Vorspannung mehr trotz Anzeige Zwei Helme) bei mir nur auftritt, wenn ich mit Sozia und Gepäck unterwegs bin, hat es einige Zeit gedauert, um diesen Fehlerzustand zu reproduzieren.
      Ich habe dann ein Video von der Anzeige im Cockpit und der tatsächlichen Stellung des Federbeins gemacht und damit wiederholt reklamiert. BMW wollte dann noch Fehlerspeicher und Softwarestände vom Händler von meinem Fahrzeug haben, was während des 30.000km Kundendienstes erledig wurde.
      Auf nochmalige Nachfrage kam von BMW dann nach Wochen der Vorschlag, auch die ESA Control Box des Vorführmotorrads einzubauen. Dies wurde nun gestern erledigt.
      Die nächsten beiden Wochen darf ich nun während der Urlaubsfahrt in den Seealpen und der Provence testen, ob der Fehler endlich abgestellt wurde. Ich werde berichten.
    • Hallo,

      ich habe eine R1200GS Adventure LC , Baujahr 2015, Modelljahr 2016 mit dynamischem ESA.
      Dieses System bereitet mir speziell im Zweipersonenbetrieb Probleme und hätte schon mehrfach fast zum Sturz geführt.
      Grund hierfür ist, das sich das ESA regelmäßig, alle 10 Klemmenwechsel / Verstelländerungen automatisch kalibriert. Dazu fährt es zunächst den Nullpunkt, geringste Federvorspannung / "unten" an und dann wieder in gewünschte / eingestellte Position zurück. Fährt man im "Einpersonenbetrieb / 1 Helm" merkt man eigentlich nix, da man ja schon "unten" ist; im "Zweipersonenbetrieb" merkt man dies sehr wohl. Das noch größere Problem ist jedoch, das speziell im "Zweipersonenbetrieb mit Gepäck" der Stellmotor es nicht mehr schafft, während der Fahrt zurück, nach "oben" zu fahren und deshalb mindestens bis zum nächsten Motorstart "unten" zu beiben. Dies wird nirgendwo angezeigt, im Gegenteil die Anzeige "gaukelt" weiterhin die Wunscheinstellung vor.
      Hierzu schreibt BMW wie folgt:

      Auszug, Zitat:

      “Das System führt – wie von Herr XXX auch dargestellt – in regelmäßigen Abständen eine Selbstkalibrierung durch.

      Dieser Vorgang wird nur im Stand bei laufendem Motor gestartet und kann in Abhängigkeit von der eingestellten Federvorspannung und Beladung einige Sekunden dauern.
      Fährt man vor Ablauf des Kalibriervorgangs los, versucht das System zunächst die Kalibrierung abzuschließen. Bei hoher Beladung – ggf. auch bei leichter Überladung – und stärkerem Einfedern (Überfahren eines Bordsteins oder eines Schlaglochs) kann das System die Kalibrierung nicht abschließen, es wird unterbrochen. Es folgen Neuversuche (re-try) die ebenso nur im Stand bei laufendem Motor gestartet werden . Sollte es dem System auch dann nicht gelingen - z.B. auf Grund des Fahrprofils - die Kalibrierung durchzuführen, bricht es den Vorgang ab, bis das Fahrzeug nach Zündung aus erneut gestartet wird. Dann geht das Prozedere neu los.“

      Hierzu möchte ich vereinfacht und ergänzend, wie folgt zusammenfassen:

      Alle ESA System der aktuellen BMW Motorräder verstellen in regelmäßigen Abständen, ohne Zutun des Fahrers das Fahrwerk. Ja, der Vorgang startet zwar nur im Stand, geht aber zwangsläufig auch „in die Fahrt über“, dauert im Zweipersonenbetrieb, unter günstigen Umständen mindestens 40 Sekunden, kann aber, unter ungünstigen Umständen auch gar nicht zu Ende gebracht werden; speziell im Zweipersonenbetrieb mit Gepäck, auch ohne Überladung ist dies häufig der Fall.
      Der ganze Vorgang ist nirgendwo beschrieben, während des Vorganges gibt es keinerlei Information an den Fahrer und selbst bei Problemen mit der Finalisierung der Kalibrierung gibt es keine Warnung an den Fahrer, im Gegenteil auf dem Display wird noch immer die gewünschte aber dann „falsche“ Fahrwerkseinstellung angezeigt.

      Bislang will BMW nur ab August die Bedienungsanleitung ändern und dort auf den Vorgang hinweisen.

      Ich finde das dies ein gravierender Sicherheitsmangel ist und mehr passieren muss. Hat irgend jemand von Euch auch schon etwas bemerkt bzw. Kontakt mit BMW bezüglich dieses Themas aufgenommen?

      Über feedback würde ich mich freuen.
    • Servus,

      ich habe eine TB von Juni 2016. Unlängst 5300km Pyrenäentour gefahren und habe durch den Bericht hier im Vorfeld explizit darauf geachtet ob das dyn. ESA
      euer beschriebenes Eigenleben vollführt. Da meine Freundin und ich nicht die größten GS - fahrer im Lande sind bekommt sie zum Auf - und Absteigen die Position 1 Helm spendiert.
      Nach dem Wiederaufsitzen stelle ich je nach Notwendigkeit auf 1 Helm + Koffer (wenn zu zweit ohne Gepäck) oder bei voller Zuladung auf 2 Helme. Das ESA fährt (natürlich bei laufendem Motor) in die gewünschte Position und verbleibt da. Bisher hat sich für mein Empfinden niemals die Fuhre ohne mein Zutun verstellt.
      Da ich gerade so im Stand mit beiden Fußballen den Boden berühren kann (und das manchmal ein klein wenig kritisch wird - wenn dann der Boden einseitig abfallend ist oder lose oder wie auch immer) würde ich definitiv die Abweichungen bemerken, da ich es ja gewöhnt bis immer sorgfältig auf richtigen Stand etc. zu achten.
      Im o.g. Urlaub hatten wir 18 Reisetage (davon 15 Unterkunftswechsel). D.h. ~ 35x Hoch - und Herunterfahren durch Losfahren/Ankommen, täglich 1 x tanken und 4 - 5 Pausen.
      Das sind irgendwo über 100 Verstellaktionen die ich bewusst abwarten muss bis alles fertig ist. Ich bin mir sicher: meine GS macht das nicht.
    • jochen schrieb:

      ..an deiner ist bestimmt was kaputt
      och nöööö 8| ;( ;..(

      Unabhängig davon ist zu hoffen das der Fehler bei den betroffenen usern bald gefunden und beseitigt wird.
      Bei Plattfuß blinkert es im Display ja auch wie ein chinesischer Weihnachtsbaum - wieso können die Pfeifen nicht eine fehlerhafte Fahrwerksjustierung signalisieren ? ;keule;
      Nüscht könnse, faule "xxxx" (...kein "Steckdosen"smiley da.)
    • @emdee
      Wenn du ständig deine Federvorspannung selber änderst, wie willst du dann feststellen ob dein Motorrad das dann auch oder auch nicht allein macht?
      Wenn ich meine GSA im zwei Personen Betrieb lasse dann macht sie genau das was jjdortmund hier zu recht bemängelt.
      An meiner GSA wurde schon das Hintere Federbein wegen eines anderen Fehlers ausgetauscht aber das alleine runter und wieder hoch fahren im Soziusbetrieb ist weiter vorhanden. Leider habe ich auch die Erfahrung gemacht, das Ich es nicht gemerkt habe das sich das Fahrwerk gerade selbst justiert. Als das passierte, stand ich gerade voll bepackt mit Sozia auf einer Fähre die sich noch bewegte und das runterfahren musste schnell gehen. Ca. einen Kilometer weiter war eine Ampel an der ich halten musste und da bemerkte ich erst das sich gerade die Federvorspannung ändert und das Motorrad hochkommt. Das hätte auf einer kurvigen Strecke Böse ausgehen können.
      BMW sollte es einfach im Display anzeigen lassen und gut ist, ABS und ASC blinken doch auch bis zur Beendigung der Selbstdiagnose.
      Gruß Thomas! °v°
    • oktf76 schrieb:

      Wenn du ständig deine Federvorspannung selber änderst, wie willst du dann feststellen ob dein Motorrad das dann auch oder auch nicht allein macht?
      Okay, unglücklich ausgedrückt. Natürlich änder ich das nicht ständig. Kommt im 2 Personen Betrieb nur oft genug vor.
      Wenn keiner absteigt bleibt es auch auf 2 Helme. Da würde ich es aber bemerken wenn ich beim Start plötzlich mal die Füße vernünftig herunter bekäme.
      Insofern....

      oktf76 schrieb:

      BMW sollte es einfach im Display anzeigen lassen und gut ist, ABS und ASC blinken doch auch bis zur Beendigung der Selbstdiagnose.
      So sollte es wirklich sein :thumbup:
    • Der Schwabe sagt: neimodischs Glomp und lobt das manuell einstellbare Wilbers-Fahrwerk.

      ;--)
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu