Problem mit dem dyn.ESA

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich muss sagen, dass ich diesen Beitrag sehr interessant finde,
      habe mir darüber auch noch nie Gedanken gemacht,
      tue sicher genau das selbe ,wie die meisten wohl hier.

      Runter vom Hauptständer schwingen, Zündung an, warte kurz bis die Elek seinen Selbstcheck gemacht hat,
      dann Motor an, 1 Gang rein... los geht es.
      Mir ist noch nie aufgefallen, das meine Maschiene das Fahrwerk kalibriert hat (K50 BJ 05/2104).
      Auch im Display, nie eine Meldung oder ein Blinken.

      Gibt es eine Möglichkeit dieses Kalibrieren bewusst zu erzwingen, oder muss man dann 10 mal den Motor starten?
      Macht es die Maschine dann auch, wenn sie auf dem Seitenständer steht und man abgestiegen ist?
      °danke° für diesen tollen Beitrag.
      Ich werde es die Tage mal bewusst beobachten.
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
    • ..wenn das ESA die Federvorspannung beim Start herauf und herunterfährt..dann ist das kein normaler Betriebszustand...sondern das ESA-Steuergerät hat Probleme die Werte für may/min zu "finden".

      Dazu dient die ausschließlich in der Werkstatt mit Diagnosecomputer durchzuführende Kalibrierung des Dyn. ESA...und die Räder (Federbeine) müssen unbelastet / lastfrei sein (hochgebockt v. und h.).

      Ich weis nicht woher das Ammenmärchen kommt das sich das ESA nach jedem zehntem "Zündung ein" kalibrieren soll...
    • Ich weis nicht woher das Ammenmärchen kommt das sich das ESA nach jedem zehntem "Zündung ein" kalibrieren soll...[/quote]

      Dieses "Ammenmärchen" kommt direkt von BMW Motorrad!
      Ich bekamm auch diese Aussage, nach dem ich bemängelt habe das meine ADV sich von selbst, ohne es anzuzeigen, einmal alle ca. 10 mal Zündung an runter und dann wieder hoch gestellt hat.
      Dies merkt man natürlich auch nur richtig im Zweimannbetrieb.
      Gruß Thomas! °v°
    • Hallo.

      Genau dieses Verhalten der ESA-Vorspannung, das Marvin im Beitrag #7 beschreibt, habe ich bei meiner LC Mod.14 auch beobachtet und bereits bei der 10 und 20tkm Inspektion in der Werkstatt erwähnt.
      Beim ersten Mal wurde das Fahrwerk neu kalibriert und ein Update durchgeführt, was keine Veränderung bewirkte.
      Bei der 20tkm Inspektion hatte ich eine LC Mod.15 als Ersatzmotorrad bekommen, die genau das gleiche tat.
      Ab dann hatte ich die Vermutung, dass dieses kein Fehler sondern vielleicht gewollt ist.
      Das ist, finde ich, nicht weiter schlimm nur ich finde es nötig, dass man während dieses Vorgangs durch blinken des ESA-Symbols im Cockpit hingewiesen werden soll, damit man die Einstellung bist zum Ende durchführen lässt. Fährt man nämlich los, wird der Vorgang abgebrochen und das Fahrwerk bleibt in einer zufälligen Höhe stehen.
      Ich kann mir durchaus vorstellen, dass in diesem Fall nicht die volle Funktionalität des Fahrwerks zur Verfügung steht z.B. durch Abschaltung des "dynamic Faktors" bei der Dämpfung. Das ist jetzt aber reine Spekulation.

      Danke Marvin für deinen Einsatz bei der Technik-Abteilung von BMW.
      Hoffen wir mal, dass beim nächsten Update eine entsprechende Warnmeldung implementiert wird.
    • Da ist meine 75/6 Bj. 1974 ihrer Zeit weit voraus gewesen. Obwohl kein ESA hebt sie sich jedes Mal beim Anfahren aus den Federn. Nicht nur bei jedem 10. Mal. Mit diesem Motorrad kann man einfach fahren, ohne die Flöhe husten zu hören. Und was KTM heute kann, nämlich pendeln, könnte das Motorrad früher auch schon ;-)
    • Spark schrieb:

      ..wenn das ESA die Federvorspannung beim Start herauf und herunterfährt..dann ist das kein normaler Betriebszustand...sondern das ESA-Steuergerät hat Probleme die Werte für may/min zu "finden".

      Dazu dient die ausschließlich in der Werkstatt mit Diagnosecomputer durchzuführende Kalibrierung des Dyn. ESA...und die Räder (Federbeine) müssen unbelastet / lastfrei sein (hochgebockt v. und h.).

      Ich weis nicht woher das Ammenmärchen kommt das sich das ESA nach jedem zehntem "Zündung ein" kalibrieren soll...



      Dieses " Ammenmärchen " kommt vom BMW!!

      Händler und BMW haben das Fahrwerk geprüft und es funktioniert ganz normal.

      Habe mir dies nicht aus den Finger gezogen. Wenn man nach dem Anlassen mal eine Zeit wartet merkt man das.

      Es spielt auch keine Rolle ob auf dem Hauptständer, Seitenständer oder man drauf sitzt.

      Ich warte jetzt auf die Aussage von BMW und dann sieht man weiter!!



      Gruss Roland
      Eine Adventure LC aus Nordbaden :thumbup:
    • Roland,ich glaube nicht das du dir das aus dem Finger gesaugt hast.
      Ich glaube nur nicht das du vom Händler/BMW die zutreffende Antwort auf das offensichtliche Fehlverhalten des ESA erhalten hast.
      Wir fahren in unserer Familie vier GS/GSA mit dyn.ESA und keinem sind derartige Verhaltensweisen des ESA aufgefallen, es sei denn das ESA wird bewusst verstellt...dann fährt es natürlich rauf oder runter.
      Wenn die bei den Serviceintervallen durchzuführenden Kalibrierungen des ESA nicht ordnungsgemäß durchgeführt oder abgeschlossen werden da VR/HR nicht lastfrei oder die Kalibrierung abgebrochen wird(oftmals aus Zeitmangel des Mechanikers)...dann ist ein Fehlverhalten des ESA höchst wahrscheinlich.
      Deswegen würde ich dir raten BMW-Technik den Sachverhalt schriftlich darzulegen und ebenfalls um eine schriftliche Stellungnahme zu bitten. Alternativ kannst du natürlich deinen ;BMW; bitten die Kalibrierung erneut vorzunehmen...nur solltest du dann daneben stehen bleiben und dir das Protokoll des Diagnosecomputers zum Nachweis der erfolgreichen Kalibrierung zeigen lassen....
      ...ich habe mir es so von unserem Fam. ;BMW; zeigen lassen...
    • GS Opa schrieb:

      Da ist meine 75/6 Bj. 1974 ihrer Zeit weit voraus gewesen. Obwohl kein ESA hebt sie sich jedes Mal beim Anfahren aus den Federn. Nicht nur bei jedem 10. Mal. Mit diesem Motorrad kann man einfach fahren, ohne die Flöhe husten zu hören. Und was KTM heute kann, nämlich pendeln, könnte das Motorrad früher auch schon ;-)

      ;daumen;
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Moin Leute,

      Hier ein Auszug aus den Mail von BMW
      **************
      vielen Dank für Ihre Anfrage vom 30. Juli 2015.
      Wir können nachvollziehen, wenn Sie angesichts der Schilderungen verunsichert sind, ob das Dynamic ESA Ihrer R 1200 GS Adventure korrekt funktioniert.
      Grundsätzlich führt das Federbein bei jedem zehnten Klemmenwechsel (Zündung mittels Zündschlüssel an/aus) oder zehn Verstellungen eine Rekalibrierung durch. Dabei bewegt sich das Federbein von der aktuellen Position auf die entspannte Position. Am Endanschlag wird dann die Position auf den Nullpunkt gesetzt. Im Anschluss daran fährt das Federbein wieder in die ursprüngliche Position zurück.
      Im Ereignisspeicher Ihres Motorrades war kein Eintrag vorhanden. Der Händler hat zudem bereits den aktuellen Softwarestand aufgespielt, bei dem ebenfalls eine Neukalibrierung stattfindet. Unregelmäßigkeiten konnten in diesem Zusammenhang nicht gefunden werden.

      Eventuell können Sie noch einmal beobachten, ob es sich um den eingangs beschriebenen Vorgang handelt. Sollte dies der Fall sein, ist dieses Verhalten normal und kann unsererseits nicht abgestellt werden.
      Mit freundlichen Grüßen
      Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft
      **********************************************************

      Gruß Roland
      Eine Adventure LC aus Nordbaden :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von marvin59 ()

    • GS Opa schrieb:

      Da ist meine 75/6 Bj. 1974 ihrer Zeit weit voraus gewesen. Obwohl kein ESA hebt sie sich jedes Mal beim Anfahren aus den Federn. Nicht nur bei jedem 10. Mal.

      Also meine R90/6 von 1975 konnte das auch. Zusätzlich ging das Fahrwerk beim Gas Zurücknehmen auch in die Knie. Dieses Phänomen kreierte den Namen "GUMMIKUH". ;lach;

      Allerdings vermissen tue ich beides heute nicht mehr; im Gegenteil. Ebensowenig vermisse ich auch die lausige Einkolben-Schwenksattelbremse (hatte immerhin die Doppelscheibe) und die dünnen, sabbernden 34mm Gabelholme. Auch ich jammere heute häufig auf hohem Niveau.
      Dateien
      Immer die Spiegel oben halten wünscht Lupin_Q
    • Nachdem Roland hier eine offizielle Antwort seitens der Herstellers veröffentlicht hat,
      bin ich der Meinung, daß man das Thema mit einer gewissen Ernsthaftigkeit behandeln sollte.

      Spark's sicherlich fundierte Aussage steht zu 100% gegensätzlich zu der hier veröffentlichen
      Aussage seitens BMW.

      Ich würde mir deshalb wünschen, daß hier eine Klärung herbei geführt wird und Aufschluß gibt.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Wie gesagt, ich "teste das".

      Grundsätzlich glaube ich "den Entwicklern des Herstellers" mehr als einem Händler.
      Wobei es auch schon vorkam, dass die Hotline eines Herstellers Informationen über eine Funktion verwendete, die inzwischen bzw. vor Launch des Motorrads entfernt wurde.
    • Sodele ...

      Zündung 15 x an/aus und zusätzlich 5 x die ESA Einstellung verändert.

      Keine Reaktion des ESA.

      Zündung an/aus ist eventuell nicht ausreichend um diesen Test zu erzwingen?
      Muss der Motor eventuell doch laufen?

      Meine ist eine 2015er. Zulassung Mai. Seit dem keine Softwareupdates.
    • Hallo ,

      Am besten die zehnmal mit laufenden Motor. Du musst auch einen Moment warten.
      Dann merkst du wie das Moped sich absenkt. Auf jedenfall darf das Moped sich nicht bewegen.
      Dann wird nämlich der Vorgang unterbrochen.
      Aber ........
      Ich wollte es auch mal testen und konnte es nicht nachstellen. Am nächsten Tag war es wieder soweit.
      Weiß auch nich wie der Zähler funktioniert. Nur Zündung und / oder Federpannungverstellung??
      Meine Dicke hat das letzte Update was es gibt 2015 bekommen.
      Bemerkte Änderung nur beim Schaltautomaten und das sie obenrum schlapper geworden ist .

      Gruß Roland
      Eine Adventure LC aus Nordbaden :thumbup:
    • Ich denke auch, dass ich es mit laufendem Motor nochmals probieren sollte ^^

      Das mit dem Leistungsverlust liest man ja in anderen Foren auch.
      Mir scheint BMW hat wohl die Motorsteuerungssoftware geändert.
      Hatte ich ja schon einmal erwähnt, gab es im Automobilbereich auch schon mal um die Emisdionswerte erreichen zu können.

      Naja. Da der Schaltassistent meiner GS sehr gut funktioniert, werde ich dieses Update zumindest nicht proaktiv vorziehen.
    • Ich hab' heute auf der Tour mal extra darauf geachtet, ob sich was tut beim ESA nach dem Start. Und tatsächlich, meine macht das Spielchen auch!
      Allerdings war das ESA vorher auf Solo mit Gepäck eingestellt. D.h. sie ist zuerst runtergefahren und dann wieder hoch.
      Ob bei der normalen (Solo) Einstellung auch was passiert, hab ich noch nicht getestet, werd' ich aber noch tun.

      Ich finde es absolut nicht in Ordnung, dass so etwas ohne eine Fahrerinfo passiert!
      Das kleinere Übel ist noch, dass man u.U. mit einer undefinierten bzw. ungewollten Fahrwerkseinstellung unterwegs ist. Im Extremfall könnte aber sogar das Motorrad Schaden nehmen, wenn es z.B. vom Seitenständer kippt mit voller Beladung, weil das ESA hinten die Vorspannung zurücknimmt.
      Sicheres Auftreten...auch bei völliger Ahnungslosigkeit.
    • Ich habe mich gestern über dieses Thema einmal mit dem Schrauber meines geringsten Mißtrauens unterhalten.
      Für ihn ist die Aussage, das ESD würde sich selbst kalibrieren, aus technischer Sicht nicht nachvollziehbar.

      Fakt ist, zum Kalibrieren müssen beide Federelemente vollständig entlastet sein, d.h. die Räder in der Luft.
      Sonst kann das System, aufgrund des Eigengewichtes des Motorrades, nicht den unteren und oberen "Todpunkt" der Federwege messen.
      Das deckt sich mit Spark's Aussage.

      Was auch immer der eine oder andere feststellen kann, daß sein Motorrad auf- und nieder macht - mit Kalibrieren hat das offensichtlich nix zu tun.
      Ich selbst konnte einen solchen Vorgang auch bei keiner einzigen unserer bis dato 12 R1200GS'n, die wir in den vergangenen 10 Jahren hatten, feststellen.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • G.E.Triebe schrieb:

      Ich hab' heute auf der Tour mal extra darauf geachtet, ob sich was tut beim ESA nach dem Start. Und tatsächlich, meine macht das Spielchen auch!
      Allerdings war das ESA vorher auf Solo mit Gepäck eingestellt. D.h. sie ist zuerst runtergefahren und dann wieder hoch.
      Ob bei der normalen (Solo) Einstellung auch was passiert, hab ich noch nicht getestet, werd' ich aber noch tun.

      Ich finde es absolut nicht in Ordnung, dass so etwas ohne eine Fahrerinfo passiert!
      Das kleinere Übel ist noch, dass man u.U. mit einer undefinierten bzw. ungewollten Fahrwerkseinstellung unterwegs ist. Im Extremfall könnte aber sogar das Motorrad Schaden nehmen, wenn es z.B. vom Seitenständer kippt mit voller Beladung, weil das ESA hinten die Vorspannung zurücknimmt.
      Das ist ein guter Hinweis! Werde ich mit der Einstellung Fahrer plus Gepäck auch mal ausprobieren.
      Ich erinnere mich, dass die Kati auch so etwas gemacht hat.
    • Da bin ich absolut bei Blacky. Das kann keine Kalibrierung der Sensoren sein!
      Vielleicht soll durch die regelmäßige Bewegung einfach nur ein Festgehen der Verstellmechanik verhindert werden.
      Sicheres Auftreten...auch bei völliger Ahnungslosigkeit.
    • G.E.Triebe schrieb:

      Vielleicht soll durch die regelmäßige Bewegung einfach nur ein Festgehen der Verstellmechanik verhindert werden.
      Das Vermute ich auch. :?:

      Laut Aussage meines ;BMW; , sollte man 1xim Monat das ESA auf alle 3 Positzionen fahren,
      um ein Festsetzen zu verhindern.

      LG
      Bertl
      Das Leben ist eine REISE, Glücklich sind wir am WEG und nicht im Ziel.
      °J° Gelände-Straße-Abenteuer :thumbsup: