Saisonkennzeichen / Bruchstrichfahrer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Saisonkennzeichen hab ich nicht, will einfach auch im Winter bei gutem Wetter fahren können, wenn mir danach ist. Bei schlechtem Wette fahre ich dann nur noch, wenn nichts anderes geht, also alle Autos unterwegs sind und der Arbeitgeber nicht auf meine Anwesendheit verzichten will.

      Zum Glück ist demnächst der erste Reifensatz fällig, dann werde ich wohl auf Wintertaugliche Ware wechseln (nein, nicht wirklich für Eis und Schnee, aber so dass die freundlichen Herren in schnieken Dienstfahrzeugen nicht wegen fehlender Kennzeichnung Block und Stift zücken müssen). Und was im Winter taugt taugt auch im Sommer, zumindest bei meiner eher gemäßigten Fahrweise.

      Bin froh, dass die Entscheidung bei welchem Wetter, Temperaturen oder Straßenzustand die Motorradsaison zumindest zeitweise unterbrochen ist individuell entschieden werden kann und kein Herdenzwang herrscht.
      ich bin der Madin, nä?
    • Die wenigen Tagen, die man im Winter fahren kann, sind mir zu gering. Das lohnt in Summe nicht. Kälte, salzige Straßen, Geringere Haftung wg. Temperatur. Dann lass ich es lieber uns freue mich auf das Frühjahr. ;-)
      R 1200 GS
      R 1200 GS TÜ
      R 1200 GS LC - Exclusive
      R 1250 GS Exclusive
    • Auszeit von November bis Februar. Bin ein alter Sack und brauche die Zeit um fett zu werden und mich zu erholen. Außerdem bin ich ein Mädchen und mag keine Kälte auf und schon gar nicht unter dem Moped.
      Ciao
      Jürgen
    • Doc schrieb:

      Auszeit von November bis Februar. Bin ein alter Sack und brauche die Zeit um fett zu werden und mich zu erholen. Außerdem bin ich ein Mädchen und mag keine Kälte auf und schon gar nicht unter dem Moped.
      Harley-Fahrer??? ;-)
    • remi22 schrieb:

      ich war mal am überlegen, ob ich auf 03/11 als Saisonkennzeichen gehe. Habe den Bruchstrich übrigens erst, seit ich die ;Q; Vollkaskoversichert habe, denn da empfinde ich das als unnötige Geldausgabe. Da wir Mitte Dezember sowieso in die Wärme flüchten und vorher (auch jetzt schon) bei uns die Hölle los ist, käme ich kaum zum Motorradfahren. Im Winter gehe ich lieber mit meiner Frau in die Sauna und was lecker essen... ;--)
      Ich bin mit meiner LC jetzt auch beim Bruchstrich gelandet, 3/10= 0,3, das ist dann fast ein kleines Jever Pils ;°)

      Da hab ich die gleiche rationale Begründung wie Rewert, kann ich mir aber auch noch eine emotionale Rechtfertigung zu recht legen:

      Während der letzten Winterpause gab es weit weniger Tage mit Mopedwetter als ich in der letzten Saison wegen Starkregen oder in dieser Saison wegen Gluthitze vom Moped fahren abgehalten wurde,
      und:
      wenn der März vor der Tür steht, ist der Drang auf das Moped irgendwie auch größer als bei einer Jahreskarte,
      Außerdem haben wir ja jetzt auch noch eine GS700 auf dem Hof, auch mit selbiger Rechenaufgabe, da sparen wir schon dopplet so viel,

      Für mich 4 starke Argumente für den Bruchstrich °J°


      Aber, wie immer im Leben, das legt jeder für sich persönlich aus, für jeden Sinn oder Unsinn gibt es eine Herleitung und Rechtfertigung,


      Grüße an die 3/10 Fahrer zum letzten vollen Moped Wochenende, nächste Woche ist ja schon am Sa dann Showdown,

      Fridjof
    • In Frankreich übernimmt für mich der Staat die Überlegung.......

      Bruchstrich gibt es nicht :-(

      Aber ich bekenne, die neue Gebrauchte TÜ wird nächstes Jahr mit 03 - 10 angemeldet auf meine Firmenadresse in Deutschland.

      Nebenbei bemerkt spare ich auch noch glatt 40 % im Vergleich zu den Versicherungskosten in Frankreich gerechnet. Das hebt dann auch noch die paar

      Kfz-Steuerkosten auf. Das einzige Manko, die Eintragerei von Zubehör und Tüv alle 2 Jahre. Das gibt es in Frankreich für Motorräder noch nicht :)

      Ach ja, die 2-3 Fahrten von 11 -02 mache ich nun halt mit Cabrio und Frau, die freut sich auch :thumbsup:



      Grüße aus dem Elsass

      Volker
      acta non verba = Taten, nicht Worte !!!
    • Ich habe auch ein Bruchstrich. Von 03-10.

      Ich möchte meiner GS das Salz nicht antun, mir fehlt der Grip und meine Lieblingsstrecken sind eh gesperrt.

      Was soll's. Ich nutze meine Zeit sinnvoll und freue mich jedes Jahr wie ein kleines Kind, wenn die Saison wieder beginnt.
    • Bei kaltem Wetter macht mir das Fahrten einfach keine Freude. Nicht unbedingt wegen der Temperatur, aber der Grip ist einfach nicht so, wie ich's mir wünsche, Strassen trocknen selten voll ab und man kann nicht so fahren, dass es mir Spaß macht. Hinter jeder Kurve kann Dreck sein, Laub oder irgendwas anderes...

      Das Salz auf den Strassen kommt noch zusätzlich als negativer Faktor dazu...

      Das muss jeder sehen wir er möchte, mein Ding ist es nicht
    • Ich bin am Sonntag 2 Std. auf meiner Hausstrecke unterwegs gewesen und das bei teilweise sonnigem Wetter und Temperaturen von 13 - 5°C (Hoherodskopf). In den Waldpassagen , wo um diese Jahreszeit erfahrungsgemäß Laub liegen kann und die Fahrbahn auch tagsüber nicht immer abtrocknet, muss man halt verhalten fahren, zumal die Reifen bei den Temperaturen nicht unbedingt den besten Gripp haben...aber es ist allemal schöner als zu Haus nur hinter dem Ofen zu sitzen....da kann man dann bei einem wärmenden Kaffee oder Tee nach der Rückkehr von der Ausfahrt um so mehr genießen.

      Heute scheint hier bei uns im Rhein-Main gebiet den ganzen Tag die Sonne bei Temperaturen von um die 12°C, das Blattgold an den Bäumen winkt mir schon den ganzen Tag entgegen...nur ich sitze leider im Büro und werde nicht vor Einbruch der Dunkelheit nach Hausfahren können.

      Da es in den letzten Jahren immer wieder solche Tage gegeben hat, werde ich auch weiterhin die Ganzjahreszulassung meines Töffs schätzen..und jeden freien und sonnigen Tag zu einer Ausfahrt nutzen.

      Grenzen sind dem Freiheitsdrang nur dann gesetzt, wenn die Straßen nass und von Tausalz bedeckt sind. Bei trockener Straße mit Salzstaub wird etwas vorsichtiger gefahren..und das Moped danach mit kaltem Wasser gründlich abgespült und zum trocknen in den Wind unter die Pergola gestellt.

      Kurzum, ich möchte die schönen Ausfahrten in Herbst, Winter und Frühjahr nicht missen..
    • Spark schrieb:

      Ich bin am Sonntag 2 Std. auf meiner Hausstrecke unterwegs gewesen und das bei teilweise sonnigem Wetter und Temperaturen von 13 - 5°C (Hoherodskopf). In den Waldpassagen , wo um diese Jahreszeit erfahrungsgemäß Laub liegen kann und die Fahrbahn auch tagsüber nicht immer abtrocknet, muss man halt verhalten fahren, zumal die Reifen bei den Temperaturen nicht unbedingt den besten Gripp haben...aber es ist allemal schöner als zu Haus nur hinter dem Ofen zu sitzen....da kann man dann bei einem wärmenden Kaffee oder Tee nach der Rückkehr von der Ausfahrt um so mehr genießen.

      Heute scheint hier bei uns im Rhein-Main gebiet den ganzen Tag die Sonne bei Temperaturen von um die 12°C, das Blattgold an den Bäumen winkt mir schon den ganzen Tag entgegen...nur ich sitze leider im Büro und werde nicht vor Einbruch der Dunkelheit nach Hausfahren können.

      Da es in den letzten Jahren immer wieder solche Tage gegeben hat, werde ich auch weiterhin die Ganzjahreszulassung meines Töffs schätzen..und jeden freien und sonnigen Tag zu einer Ausfahrt nutzen.

      Grenzen sind dem Freiheitsdrang nur dann gesetzt, wenn die Straßen nass und von Tausalz bedeckt sind. Bei trockener Straße mit Salzstaub wird etwas vorsichtiger gefahren..und das Moped danach mit kaltem Wasser gründlich abgespült und zum trocknen in den Wind unter die Pergola gestellt.

      Kurzum, ich möchte die schönen Ausfahrten in Herbst, Winter und Frühjahr nicht missen..
      Da kann ich nur zu 100% zustimmen - ich mache es genauso. Ok, das waschen im Winter spare ich mir
    • Bei dem Wetter würde ich mich ärgern wenn ich ein Saisonkennzeichen hätte
      gruss Brummel

      die Kurve ist das Ziel!!