MOTORRAD: 2015 Vergleichstest Zubehör-ESD für die LC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MOTORRAD: 2015 Vergleichstest Zubehör-ESD für die LC

      Die Zeitschrift MOTORRAD hat einen Test von 8 Zubehör-ESD's durchgeführt.... KLICK

      Der Akra wird gewichtsmäßig immer fetter, wiegt mit 4,4 kg fast genau soviel wie der Serien-ESD (4,9 kg)... °DD°
      Dabei wird der Serein-ESD nicht aus edlem/teurem Titan, sondern weiterhin aus profanem Edelstahl gefertigt wird.
      1000 Euro für den Akra ist schon ein kleines Vermögen und bringt auch noch, wenn auch nur marginal,
      etwas weniger Leistung der der Serientopf... trotzdem weisen die MOTORRAD-Redakteure den Akra als Testsieger aus... naja... ;(

      Auch über den "Kauftipp", dem Sebring "Phantom" kann man sich sicherlich trefflich streiten.
      Der ist mit 3,4 kg zwar deutlich leichter als der Serien-ESD und liegt leistungsmäßig auch
      auf Augenhöhe mit dem Akra, ist dafür mit € 635 aber deutlich günstiger als der Akra.
      Aber der Sound... auch die Tester von MOTORRAD empfanden den schon arg laut,
      mir war er damals deutlich zu laut....

      Aber das Fazit (auszugsweise) paßt (hatte ich schon vor zwei Jahre hier schon mal ähnlich geschrieben....):
      Vorbei die Zeiten, als nahezu jeder zubehör-ESD dem Originalteil in vielen Belangen überlegen war.
      Tuning per Auspuff - das ist Geschichte.
      Mittlerweile muß man froh sein, daß die ESD-Alternative überhaupt noch die Serienwerte erreicht.
      An diesem Test können nur Akra und BOS das Leistungsniveau der BMW-Origninalabstimmung halten.
      ....
      In der letzten Spalte stehen zum Teil horrende Preise. 700 Euro und mehr für einen simplen Endtopf?
      Das wirkt schon kräftig überzogen.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Laut Motorad der beste Zubehör aber auch teuerste ESD => Akra mit 0,2% weniger Leistung als das Original..jedoch im mittlerem Drehzahlbereich (3500-6000 U/min) mit geringfügig mehr Drehmoment (kann man aus dem Diagramm mit ca .3-4 NM heraus messen.

      Also Bleiben nur noch Design und Klang als Kaufargument...und ob sich das für ~1000,-€ lohnt muss jeder für sich selber entscheiden. Ich habe den Akra seit einem Jahr dran...mehr Leistung & Wum habe ich nicht verspürt..einen sonoreren Klang schon...und ich finde ihn etwas besser in der Optik als die original Brotdose.

      ...würde ich deswegen wieder einen Akra oder anderen Zubehör ESD montieren..ganz klar nein...dafür lieber vier Satz Reifen kaufen..oder Sprit für ca. 12700km verfahren.

      Gruß

      Dirk
    • Spark schrieb:


      ...würde ich deswegen wieder einen Akra oder anderen Zubehör ESD montieren..ganz klar nein...dafür lieber vier Satz Reifen kaufen..oder Sprit für ca. 12700km verfahren.

      Gruß

      Dirk


      das kann ich nur doppelt unterstreichen. Eine solche Summe für ein "Metallrohr" auszugeben, dass keinen einzigen Mehrwert außer andere Optik hat, kann ich für mich auch ausschließen.

      Wenn, dann kauft man sich den Acra, den kann man vermutlich nach 3 Jahren mit einem relativ geringen Abschlag wieder verkaufen kann. Aber Dirks Meinung halte ich für 100% richtig
    • Auf meiner 1190@ hatte ich erst einen BOS und dann noch einen Akra.
      Der original Endtopf der KTM hörte sich auch gräuselig an.
      Dagegen ist der original Endtopf der GS ein Ohrenschmaus.

      Meines Erachtens braucht es für die GS keinen alternativen Endtopf.
    • hat der Threadersteller nicht mal nen Eigenversuch gemacht, so richtig mit Prüfstand und so? Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich glaube mit anderen Ergebnissen als die Motorrad-Zeitschrift.

      Ich selbst hatte nen HP-Akra an meiner LCA und mir gefiel nicht nur der Klang besser, die LCA hatte auch etwas mehr Zug untenraus und ging oben (Endgeschwindigkeit) auch 5 km/h schneller. Also meine Erfahrungen sind nicht deckungsgleich mit dem Ergebnis der Zeitschrift.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hansemann ()

    • Blacky schrieb:

      .....
      1000 Euro für den Akra ist schon ein kleines Vermögen und bringt auch noch, wenn auch nur marginal,
      etwas weniger Leistung der der Serientopf... trotzdem weisen die MOTORRAD-Redakteure den Akra als Testsieger aus... naja... ;(

      .....
      Aber der Sound... auch die Tester von MOTORRAD empfanden den schon arg laut,
      mir war er damals deutlich zu laut....
      .....
      Mittlerweile muß man froh sein, daß die ESD-Alternative überhaupt noch die Serienwerte erreicht.
      An diesem Test können nur Akra und BOS das Leistungsniveau der BMW-Origninalabstimmung halten.
      ....
      Vorbei die Zeiten, als nahezu jeder zubehör-ESD dem Originalteil in vielen Belangen überlegen war.
      Tuning per Auspuff - das ist Geschichte.

      .....
      In der letzten Spalte stehen zum Teil horrende Preise. 700 Euro und mehr für einen simplen Endtopf?
      Das wirkt schon kräftig überzogen.[/i]

      Wieder einmal war ich nicht wirklich überrascht, wieviel Geld man zur Leistungsvernichtung ausgeben kann ;pfeif;

      Einzig das minimale Anheben der Drehmomentkurve könnte man als Rechtfertigung für die nicht gerade geringe Investition anführen. Aber ob Otto Normalo merkt, daß er bei 5762rpm 1,349Nm mehr an der Kurbelwelle hat

      Da bin ich ganz bei Dirk:
      Die Kohle lieber in eine schöne Motorradtour, meinetwegen auch in Reifen, investiert
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Intressant ist auch das beim Original nur noch 121 PS anliegen. :-(

      2013 bei den ersten Test waren es noch 128 Pferdchen und 125 Nm, danach wurden es Jahr für Jahr weniger. ;pfeif;

      2014 noch 124 PS und jetzt noch 121PS. Ei wo sind die Pferdchen den hingerannt. ;pfeif;



      ;Q; ;Q; ;Q;
    • RoMü schrieb:

      Intressant ist auch das beim Original nur noch 121 PS anliegen. :-(

      hat mich auch gewundert. Schmilzt das jetzt bei jeder GS im Laufe der Jahre dahin oder ist das wieder LC typisch? Vielleicht der erhöhte Wiederstand der neuen Wasserpumpen... ;--)
      Wenn man sich die Punkteverteilung so durchliest, weis ich nicht, warum nicht der Serientopf den 1. Platz gemacht hat. Ich komme oft mit deren Punkteverteilung nicht so ganz klar... :huh:
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • RoMü schrieb:

      Intressant ist auch das beim Original nur noch 121 PS anliegen. :-(

      2013 bei den ersten Test waren es noch 128 Pferdchen und 125 Nm, danach wurden es Jahr für Jahr weniger. ;pfeif;

      2014 noch 124 PS und jetzt noch 121PS. Ei wo sind die Pferdchen den hingerannt. ;pfeif;

      Im Nachbarforum wird darüber gemunkelt, dass es seit einem Softwareupdate in der 1. Jahreshälfte mit der Leistung und dem Drehmoment bergab ging. Angeblich sei die neue Software u.a. zu Erhöhung der Motorlebensdauer aufgespielt worden. Das würde zumindest den Trend der sinkenden Leistungswerte bei Prüfstandsläufen der Motorradzeitschriften erklären und den Motortunern / Chiptunern Spielraum nach oben geben. Leider lässt sich das neue Steuergerät noch nicht so ohne weiteres flashen (Rexxer), sondern muss hierzu ausgebaut und eingeschickt werden.
      Gruß
      Arian
    • Noch zwei weitere solcher Softwareupdates und wir sind wieder bei der Leisung einer gut im Futter stehenden Luftgekühlten angekommen. ;lach;
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • schotterali schrieb:

      Noch zwei weitere solcher Softwareupdates und wir sind wieder bei der Leisung einer gut im Futter stehenden Luftgekühlten angekommen. ;lach;

      pssssst! Nix sagen! ;°)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • RoMü schrieb:

      Intressant ist auch das beim Original nur noch 121 PS anliegen.

      2013 bei den ersten Test waren es noch 128 Pferdchen und 125 Nm, danach wurden es Jahr für Jahr weniger.

      2014 noch 124 PS und jetzt noch 121PS. Ei wo sind die Pferdchen den hingerannt.

      Also da kann ich mal aus Erfahrung reden,

      Hab eine mit Zulassung, 3.2013, damit 30000 km gefahren.

      Dann einen Neuen Motor bekommen der 15er Serie, jetzt nach 10000 km, muss ich eindeutig sagen das der Motor auf keinen fall mehr die Spritzigkeit des 2013er hat.

      Gerade im mittleren Bereich ist es deutlich spürbar.

      Alles mit Original ESD.

      Bin ich bisschen enttäuscht. ;rotwerd;

      Hab da mal einen Tag eine Weiße Österreicherin gefahren. 8o ;pfeif; ;pfeif;
    • Woher stammt eigentlich die Information, dass beim Softwareupdate die Leistung zurückgenommen wird.
      Meine rennt nach dem Softwareupdate deutlich besser.
      Einzig der Akrapovic scheint etwas leiser zu sein. Aber da muß ich nochmal mit Koffern und Dynamicmodus probieren.
      Ich kann von mir sagen das sich viele Dinge auch nur im Kopf abspielen weil man weiß da ist etwas und man achtet besonders darauf.
      Wenn wirklich die Leistung beim Update gemindert wird wäre das nicht in Ordnung. Es sei denn man könnte entsprechend vom Kaufpreis auch nachträglich etwas zurückbekommen.
    • GS Opa schrieb:

      Woher stammt eigentlich die Information, dass beim Softwareupdate die Leistung zurückgenommen wird.

      ..das würde mich auch mal interessieren.. ;pfeif; ..ich halte das für dummes Geschwätz...zumal damit eine zugesicherte Eigenschaft des Kaufvertrages (Leistung gemäß BHB) verändert würde ohne die Zustimmung des Eigentümers/Käufers herbeigeführt zu haben.

      Des Weiteren wären eventuell die Folgen für die Betriebserlaubnis abzuklären...
    • ...woher die info stammt, weiß vermutlich keiner...BMW wird den teufel tun und das den kunden stecken (da wären se ja auch schön blöd)

      ...wenn dem aber so ist, bin ich deiner meinung....das wäre eine sauerei :!:

      ...leider bin ich beim fahren nicht in der lage festzustellen, ob jetzt wirklich 4ps bei meiner möhre fehlen...
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Außerdem hätte bestimmt schon irgendeine Motorradzeitschriften Wind von der Sache bekommen und sich darauf gestürzt.
      Es gibt genügend die genüsslich die BMW vom Thron stoßen möchten.
    • ... Da hilft eh nur ein vorher (Auslieferung)... nachher (SW-Update) Leistungstest und wer hat den schon von seiner ;Q; .


      Ich bin auch so zufrieden, da ich selten die volle Leistung abfordere und eher gerne früh hochschalte.


      Obwohl es mich ja doch sehr interessiert, ob die ;Q; die zugeschriebenen Kaufeigenschaften erfüllt.


      Nach dem SW-Update lässt sie sich "gefühlt" ein klein wenig besser schalten, aber das ist nur meine Selbstwahrnehmung.


      Viele Grüße aus Mülheim
      Viele Grüße aus Mülheim an der Ruhr
    • Du hast es richtig ausgedrückt Holm. Selbstwahrnehmung. Das könnte vielleicht das wirkliche Problem sein.
      Die GS macht viele Dinge so gut, dass man schon bei Kleinigkeiten die Flöhe husten hört.
      Gut auch das ich keine XR habe, ich könnte hier gar nicht mitreden. Langweilig ;-)