MOTORRAD: 2015 Vergleichstest Zubehör-ESD für die LC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • jochen schrieb:

      ...leider bin ich beim fahren nicht in der lage festzustellen, ob jetzt wirklich 4ps bei meiner möhre fehlen...
      Ich auch nicht.... ;(
      Aber ich bewundere Menschen, die das können - :rolleyes:

      GS Opa schrieb:

      Die GS macht viele Dinge so gut, dass man schon bei Kleinigkeiten die Flöhe husten hört.
      Meine LC war erst vor 2 Monate bei der 10.000er und die fährt danach genau so langsam wie zuvor... so what... ;pfeif;
      ... oder ich merk's halt einfach nicht (s.o.)... ;--)
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Die Geschichte von der "Leistungsreduzierung" ist für mich persönlich eines der gröbsten Enten, die jemals in Forenköpfen entstanden ist. Und das heisst schon was. Was in Internetforen alles an Gerüchten angefeuert wird ist teilweise schon grotesk unsinnig, die "Leistungsreduzierung" gehört ganz sicher dazu..

      So einen (leicht beweisbaren) Unfug würde BMW nicht anstellen.Vor allen: wozu? längere Haltbarkeit? Halte ich für lächerlich.... ;pfeif;

      Meine Meinung
    • Diese "Ente" gab es schon früher einmal bei einigem Motorisierungen eines im südlichen Bereich Deutschlands angesiedelten PKW Herstellers.
      Das erfährt auch weder ein Händler noch ein Kunde.

      Demnach kann man es bei der GS auch nicht einfach ins Reich der Fabel verweisen.

      Ach so ... warum?
      Emissionen
    • Maxell63 schrieb:

      Die Geschichte von der "Leistungsreduzierung" ist für mich persönlich eines der gröbsten Enten, die jemals in Forenköpfen entstanden ist. Und das heisst schon was. Was in Internetforen alles an Gerüchten angefeuert wird ist teilweise schon grotesk unsinnig, die "Leistungsreduzierung" gehört ganz sicher dazu..

      So einen (leicht beweisbaren) Unfug würde BMW nicht anstellen.Vor allen: wozu? längere Haltbarkeit? Halte ich für lächerlich.... ;pfeif;

      Meine Meinung



      Da bin ich Deiner Meinung.....aber warum werden die Pferdchen immer weniger von Jahr zu Jahr ????

      ;Q; °F°

      @Ich behalt meine 03.2013 LC ;wink;
    • RoMü schrieb:

      Maxell63 schrieb:

      Die Geschichte von der "Leistungsreduzierung" ist für mich persönlich eines der gröbsten Enten, die jemals in Forenköpfen entstanden ist. Und das heisst schon was. Was in Internetforen alles an Gerüchten angefeuert wird ist teilweise schon grotesk unsinnig, die "Leistungsreduzierung" gehört ganz sicher dazu..

      So einen (leicht beweisbaren) Unfug würde BMW nicht anstellen.Vor allen: wozu? längere Haltbarkeit? Halte ich für lächerlich.... ;pfeif;

      Meine Meinung



      Da bin ich Deiner Meinung.....aber warum werden die Pferdchen immer weniger von Jahr zu Jahr ????

      ;Q; °F°

      @Ich behalt meine 03.2013 LC ;wink;
      Kommt meine nächste Frage: Woher weiß man das die Pferdchen immer weniger werden und wo ist der Beweis?
      Ich habe schon mal geschrieben, dass bestimmt irgendeine Motorradzeitung Wind von der Sache bekommen hätte und die würden sich bestimmt darauf stürzen.
      Meine rennt jedenfalls wie der Teufel. 224 km/h nach Navi mit 2 Personen und Topcase an einer leichten Steigung ist mehr als man erwarten kann. Das übrigens nach dem Softwareupdate und mit fast abgefahrenem Hinterreifen.
    • Q50 schrieb:

      Hi
      Tja, das mit dem abgefahrenem Hinterreifen, kann ich nur bestätigen.
      anscheinend weniger Reibung, ergo weniger Widerstand.

      ABBA mit klapphelm trotzdem über220

      Gruß
      q50
      Aber auch weniger Umfang, d.h. bei gleicher Drehzahl weniger Geschwindigkeit.
    • Also was den Akrapo auf der LC (K50) angeht, kann ich aus 1 Hand berichten.

      Es gibt ein schönes Video in YT, wo der Vergleich gemacht wird zwischen dem Originalen (mächtig nachgeholt) und dem Akrapo.
      Schrieb
      damals auch schon, dass mit der neuen Auspuffanlage der K50/51 eine
      deutliche Umsatzschwäche eintreten wird/könnte, da wirklich sehr
      gelungen.
      Bin persönlich mit dem Originalen voll zufrieden gewesen, bis mir jemand ;pfeif; vergünstigt einen Akrapo angeboten hatte mit wenig KM.

      Das Ding wird erst richtig interessant, wenn er ein wenig "angebrannt" ist.
      Jeden Tag , wenn ich die GS anwerfe,
      das ist sooo gei... ;kuss;
      Das Blubbern, teilweise Knallen, das wird nach jedem 1000KM immer besser/schöner.

      Aber dieser Topf ist nicht nur laut , sondern er wird auch positiv angenehm leise :!:

      Wie erklärt man das am besten....

      stell dir vor du bist auf der Autobahn, hast den Tempomat drin, Boxer säuselt
      bei 120Km/h rum, die Maschine ist leiser als der Originale.
      Gehst vom Gas runter wird der Topf laut,
      drehst am Hahn wird er laut.
      Besonders im untertourigen Bereich ist er eine Belästigung für jeden, der Motorräder hasst. °a°

      Mein Kollege, welcher eine 4 Zylinder Kawa Turbo fährt, sagte, den 2 Zylinder hört man überhaupt nicht mehr raus,
      der Ton ist wie von einer mit 4 Zylindern, besonders dann, wenn du am Gas gezogen hast und weg warst.

      Nun natürlich die Preisfrage,
      Neupreis 950€
      Erscheint es sinnvoll? Das kann ich nicht beantworten, denn es obliegt dem Geschmack
      und darüber lässt sich bekantlich ja nicht streiten.
      Quick&Dirty Installation? Ja, keine 5 Minuten ohne spezielles bekanntes Werkzeug, fast wie ein Plug&Play
      Zugelassen ? Ja
      Eintragung nötig ? Nein
      CCE Nummer ? Ja
      Wiederverkaufswert ? sehr hoch

      Das wäre mein Feedback zum Akrapo der K50/51
      °v°

      Nachtrag
      Zusätzliche Leistung durch den Topf:

      null Plan,
      meine Kuh wiegt mit dem ganzen Zubehör sicher schon weit mehr als eine 1/4 Tonne,
      merke davon nichts, die hat so viel Power, fahre sehr vielen davon... °s°
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
    • GS Opa schrieb:

      RoMü schrieb:

      Maxell63 schrieb:

      Die Geschichte von der "Leistungsreduzierung" ist für mich persönlich eines der gröbsten Enten, die jemals in Forenköpfen entstanden ist. Und das heisst schon was. Was in Internetforen alles an Gerüchten angefeuert wird ist teilweise schon grotesk unsinnig, die "Leistungsreduzierung" gehört ganz sicher dazu..

      So einen (leicht beweisbaren) Unfug würde BMW nicht anstellen.Vor allen: wozu? längere Haltbarkeit? Halte ich für lächerlich.... ;pfeif;

      Meine Meinung



      Da bin ich Deiner Meinung.....aber warum werden die Pferdchen immer weniger von Jahr zu Jahr ????

      ;Q; °F°

      @Ich behalt meine 03.2013 LC ;wink;
      Kommt meine nächste Frage: Woher weiß man das die Pferdchen immer weniger werden und wo ist der Beweis?
      Ich habe schon mal geschrieben, dass bestimmt irgendeine Motorradzeitung Wind von der Sache bekommen hätte und die würden sich bestimmt darauf stürzen.
      Meine rennt jedenfalls wie der Teufel. 224 km/h nach Navi mit 2 Personen und Topcase an einer leichten Steigung ist mehr als man erwarten kann. Das übrigens nach dem Softwareupdate und mit fast abgefahrenem Hinterreifen.





      Deine Frage ist relative einfach zu beantworten:

      Es gab Teste im Motorrad 2013: Dort regelmäsig 128 PS und 125 Nm. Nach dem Umstellen auf die schwere Kurbelwelle und einige kleinere Änderungen im 2014 Model kamen die ersten Messungenm im Motorrad mit 125 PS und 123Nm. Jetzt in 2015 Auspuffanlagen sind es nur noch 121 PS und 118Nm glaube ich gelesen zu haben. Da Motorrad wohl den gleichen Prüfstand benutzt ist da doch ne klare tendenz zu sehen.

      °MM°
    • Das ist doch alles im Rahmen der Messtoleranz.
      2,3, PS. EIn Schräubchen am Prüfstand anders gedreht uns das wars.

      BMW erreicht wenigstens meistens die angegebene Leistung oder übertrifft sie sogar häufiger.
      Im Gegensatz zu manch anderem Hersteller, der in der Realität 10, 12 PS weniger hat als die Werbung verspricht.
      Im Fall der KTM Super Duke einfach "Betrug".
      Im Falle von Ducati aufgrund des anderen "PS-Bezug" eigentlich auch Betrug.

      Viele regen sich auf. Ändern tut das aber auch nichts.
      Die GS wäre auch mit 115PS ein Kassenschlager und die meisten würden den Unterschied nicht merken.

      Wobei ich auch denke. Eine versprochene Leistung muss innerhalb der Toleranzen auch geliefert werden.
      Sonst kann man wandeln.
    • BMW scheint allerdings mittlerweile auch Probleme damit zu bekommen immer die versprochene Papierleistung zur Verfügung zu stellen. Zumindest bei den Boxern.

      Meine seelige R1100GS hatte die versprochenen 78PS (aber am Hinterrad ;pfeif; ;--) ) Da war es wohl noch einfach möglich deutlich Mehrleistung abzuliefern. Technisch wird heute ja vieles immer mehr an Grenzen herangeführt. Die lassen dann nur noch wenig Luft nach "oben".

      Am Ende, auch eine 150PS-1190er-KTM beschleunigt ganz unten raus nicht besser als eine 110PS TB. Und alles was sich jenseits von 6000UPM abspielt interessiert mich persönlich nicht.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Ich bin vor gut einem Monat in der Schweiz, Frankreich und Norditalien (Piemont) gewesen. Für die hier erlaubten Geschwindigkeiten sind solche Motorleistungen gar nicht erforderlich.
      In Frankreich und besonders in Italien wird auf manchen Strecken, die m. E. nicht gefährlich sind, die Geschwindigkeit auf 50 ja sogar 30 km/h reduziert. Hier könnte man teilweise locker mit weitaus höherer Geschwindigkeit fahren.
      Die Pässe die ich gefahren bin ließen teilweise gar keine höheren Geschwindigkeiten zu.
      Ich möchte die 125 PS nicht missen aber ich brauche sie auch nicht. Inzwischen fahre ich auch nicht mehr so risikoreich wie früher aber es reicht noch um manchen GS-Fahrer zu überholen. Es gibt etliche die es geil finden auf der Geraden wie wild zu beschleunigen aber in den Kurven kann man sie noch überholen.
      Ich habe einen Bekannten der einfach zu wenig fährt und daher keine Übung hat. Er glaubt aber je mehr PS um so besser.
      Tatsächlich kann er auf kurvenreichen Landstraße mit seiner 1200-er Bandit noch nicht mal mit meiner 75/6 mit 50 PS mit halten.
      Also was soll's. Ob 125, 120 oder noch weniger PS.
    • GS Opa schrieb:

      .....
      Die Pässe die ich gefahren bin ließen teilweise gar keine höheren Geschwindigkeiten zu.
      Ich möchte die 125 PS nicht missen aber ich brauche sie auch nicht. Inzwischen fahre ich auch nicht mehr so risikoreich wie früher aber es reicht noch um manchen GS-Fahrer zu überholen. Es gibt etliche die es geil finden auf der Geraden wie wild zu beschleunigen aber in den Kurven kann man sie noch überholen.
      Ich habe einen Bekannten der einfach zu wenig fährt und daher keine Übung hat. Er glaubt aber je mehr PS um so besser.
      Tatsächlich kann er auf kurvenreichen Landstraße mit seiner 1200-er Bandit noch nicht mal mit meiner 75/6 mit 50 PS mit halten.
      Also was soll's. Ob 125, 120 oder noch weniger PS.

      Man muß es auch mal von der Drehzahl-Seite sehen. Im Normalfall fahre ich um die 5-6.000rpm. Lt. Leistungsdiagramm werden da 60-67PS abgerufen. Lediglich im Heizermodus bei ca. 8.000rpm wird die volle Leistung angefordert.

      Der Ruf nach mehr Leistung ist symptomatisch. Irgend so ein Hirni hatte vor ca. 3 Jahren in einem Tourenheft geschrieben, er bräuchte bei seiner Hajabussi 300PS, damit er besser über die Alpen kommt
      Leistung haben ist eine Sache, sie effektiv auf die Straße zu bringen ein gaaaanz andere.

      Und was Du über die Wilden auf der Geraden schreibst, daß sind Jungs, die nen Satz Reifen in 3tkm verheizt haben

      Leistung ersetzt nicht die mangelnde Qualifikation, ganz im Gegenteil, wurde doch beim Test der 1290er Superadventure geschrieben, daß dank der vielen elektronischen Helferlein auch weniger talentierte Fahrer mit der Leistung zurechtkommen ;pfeif;
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Smarty schrieb:

      Wobei ich auch denke. Eine versprochene Leistung muss innerhalb der Toleranzen auch geliefert werden.
      Sonst kann man wandeln.

      was drauf steht, muß auch drin sein! Mehr gibt es da nicht zu sagen. Alles andere entspricht den persönlichen Befindlichkeiten eines jeden Einzelnen und ist eigentlich irrelevant. Auch wenn die meisten Äußerungen diesbezüglich durchaus richtig sein können. Sonst könnte VW ja auch sagen, dass so'n büschen Stickoxid ja gar nicht wahrnehmbar sei für die meisten... ;°) (was zumindest bei mir zutreffen würde...)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...