Fürs Grobe: TKC, Karoo oder Scorpion Rally?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fürs Grobe: TKC, Karoo oder Scorpion Rally?

      An unsere Schotterexperten:

      Mein Radsatz (nur die Reifen ;°) ) fürs Grobe ist am Ende, irgendwann steht die Ersatzbeschaffung an.

      Bis jetzt waren TKC80 drauf. War grundsätzlich recht zufrieden, der Grip im losen Untergrund tadellos, auch auf der Straße soweit ok, bis auf das laute Laufgeräusch ab 80kmh.

      Hat jemand einen Vergleich zwischen den drei oben genannten? Straße und Schotter (richtiges Gelände ja nicht wirklich) sowie Laufleistung?
      Der Heidenau wäre aufgrund der Laufleistung eine Alternative, aber aufgrund des durchgehenden Mittelstreifens im Groben nicht mehr so das wahre....

      Preislich wäre derzeit wohl der Karoo 3 interessant, der Scorpion Rally aktuell am teuersten.
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • ich werde mir für die nächsten Grobtouren den hier metzeler.com/site/de/products/…atalogue/Mce-Karoo-3.html
      aufziehen. Das war auch im Test so zu lesen, das er für die flottere Gangart auf der Straße geeigneter ist und es juckt doch ab und an in den Fingern und die Kollegen waren immer recht flott voraus mit dem Ding... ;--)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Hallo,

      ich fahre von Anfang an den Karoo 3 und bin total zufrieden. Im Gelände top. Auf der Straße kann man durchaus getrost in die Kurve gehen (Fußraste möglich).

      Der Hinterreifen hält bei mir ca. 7000 Km. Allerdings wenig AB, sondern kurvige Landstraße (Odenwald, Spessart), der VR bis jetzt 10 500 Km und noch gut erhalten.

      Das Regenverhalten kann ich nicht wirklich beurteilen, da ich dann gleich in den Schissermodus schalte ..... ;pfeif; .

      Bei höheren Geschwindigkeiten wird er aber recht laut (ab 140). Finde ihn aber leiser und nicht so holprig wie den Heidenau (auf GS 800).

      Ob er bei permanentem Hochbeschleunigen und immer wiederkehrenden starken Abbremsen auch so lange hält weiß ich nicht, ich fahre eher wenig hektisch.

      Komisch ist, dass sich das Profil nach ca. 2000 km schon halbiert hat, dann aber sehr hartnäckig bleibt (HR).

      Den Reifendruck sollte man etwas niedriger ansetzten wie empfohlen, ich bin mit 2,5 und 2,7 gefahren. Ansonsten kann es zu einer leichten Rissbildung an den Stollen kommen.

      Allerdings habe ich auch keinen Vergleich zu einem anderen Reifen .... .

      Ach ja, fahre eine GS 1200 LC.

      Schöne Grüße

      Jürgen
    • simon-markus schrieb:

      Avon? Sowas fährt Matthias...?
      avon.de

      Ja, testweise für den Klaus Breuer.

      Hansemann schrieb:

      Oder der Avon den Matthias gefahren hat

      Der ist nicht schlecht, aber eher weniger für richtige Schottertouren geeignet. Wenn er auf der Straße richtig gut funktionieren soll braucht er bei meiner Lufti den Reifendruck, der für die LC empfohlen wird. Dann wirds aber etwas eirig auf Schotter. Kann man mit umgehen ist aber nicht wirklich prickelnd.

      Selber gefahren habe ich bisher auch nur den TKC 80, habe aber den Vergleich mit dem stocki, der den Karoo 3 in den Seealpen draufhatte. Ist mindestens genauso gut wie der TKC. Der Udo fährt halt auch besser als ich, deswegen ist eine qualifizierte Aussage etwas schwer.

      Ich werde mir nach dem Avon einen TKC 70 mal draufmachen und ausprobieren.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • 'fuhr auf meiner 2011 Adventure sowohl den TKC80 als auch den Karoo 3 (z. B. im Piemont).

      Über die Eigenschaften des TKC80 als solches wurde bislang schon alles geschrieben, deshalb hier nur mein Vergleich zum Karoo 3:

      - Auf Schotter trocken wie nass, vergleichbares Verhalten

      - Bei Matsch, bzw. auf nasser Erde, bietet der TKC die bessere Seitenführung

      - Auf der Straße empfand ich den Karoo 3 knackiger, er bietet eine bessere Bremsleistung und das Hinterrad ist dabei nicht so oft im ABS-Regelbereich wie beim TKC, die Kurvenlinien gelingen besser.

      - Bei Nässe auf der Straße vermittelte mir (= subjektiv) der Karoo 3 das bessere Gefühl

      - Geräuschentwicklung: Der Karoo ist anfänglich deutlich leiser als der TKC, wird aber mit zunehmender Laufleistung lauter, ab ca. 120 km/h Dauertempo auf der Bahn ist das Geräusch richtig unangenehm.

      - Laufleistung Hinterreifen bei mir: TKC ca. 3500 km, Karoo ca. 4500 km

      - Mein Reifendruck lag bei beiden unterhalb der Empfehlung, in der Regel vorne 1.9 und hinten 2.2, auf der Straße betrieb ich das ESA dann allerdings mit Setup "Sport".

      Nur der Vollständigkeit halber, auf der LC fahre ich zur Zeit den TKC70, der mich insbesondere auf der Straße aber auch in leichtem Gelände und auf grobem Schotter positiv überraschte.

      Grüße

      ele
    • simon-markus schrieb:

      Avon? Sowas fährt Matthias...?
      avon.de

      Matthias, ich glaube du hast den Link nicht angeklickt ;pfeif;

      @rewert, peachman u. ele: Danke für eure Schilderungen. Hört sich ja nicht schlecht an. Der TKC fängt ja schon bei 80 an unangenehm laut zu werden. Zumindest auf meiner 06er.

      Werde wohl mal den Karoo in die engere Wahl ziehen.
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • Habe heute einen gebrauchten Satz Karoo für 100€ montiert bekommen. :?:

      Kann mir jemand die Proviltiefe der Neureifen sagen? ?(

      LG
      Bertl
      Das Leben ist eine REISE, Glücklich sind wir am WEG und nicht im Ziel.
      °J° Gelände-Straße-Abenteuer :thumbsup: