Bekleidung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo

      Ich hab da mal eine vielleicht etwas dümmlich anmutende Frage zum Thema Bekleidung.
      Ich trage verschiedene BMW Hosen und Jacken, die sich untereinander durch Reissverschlüsse verbinden lassen. Sehr angenehm, weils dann am Rücken nicht mehr zieht, die Hose nicht auf GHalbmast sackt, das Hemd nicht verrutscht etc...
      Allerdings lassen sich so keine Sweater, Fleecejacken oder Windbreakerwesten mehr anziehen, weil für den ganzen zusätzlichen Stoff gar kein Platz in der Hose ist.
      Was ich aber gerne würde, da ich auf Frieren im Frühjahr und Herbst null Bock habe. Es sei denn, ich verzichtete auf die Reissverschlussverbindung, mit den damit einhergehenden Nachteilen.
      Was tun? Wie löst Ihr das Problem?

      Gruss und Dank, Stefan
    • ...also meine Hosen sind so gekauft, dass die Weitenregulierung auf "Minimum" ist.

      Soll heißen, wenn ich etwas mehr anziehen will, dann lockere ich etwas die Weitenregulierung und ein oder zwei Pullis haben dann noch Platz.

      Funktioniert bei meiner Atlantis 4 sehr gut und hat bei der Streetguardhose zuvor auch gut funktioniert... :)
    • Freue mich innerlich, dass diese Frage dann mal doch auf den Tisch gekommen ist.
      Hat einen Hintergrund...

      Ist ja nicht lange her, da hatten wir hier unten in Bayern (spreche nur für die Örtlichkeiten bei mir) Rekordtemp.
      Ihr könnt euch ja nicht vorstellen, was ich mir alles anhören musste wegen meiner Kleidung.
      BMW Kombie Rallye 3 und dann noch einen Nierengurt....
      da muss man doch schwitzen?
      ein Nein wäre gelogen, denn die Suppe kommt eh mehr vom Kopf.

      Eines ist mal ganz klar, der Nierengurt war mein geringstes Problem, denn er ist wirklich klasse (40€) von Büse.
      Um auf die Frage zurück zu kommen,
      Macht es doch so wie ich.
      Bevor ich mich mit Reißverschlüssen rumärgere in dem Bereich der Nieren...

      Hose an, den (bei mir) Büse dran, Jacke druff, und dann ist alles schick.
      Ich habe meinen Kombie nie verbunden, sehe auch keine Notwendikeiten dafür aktuell.
      Wo ich selber evtl. ein Bedarf sehe sind Hosenträger.
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
    • Bei einem Sturz, der hoffentlich nie eintritt, würdest Du dich sicher "freuen", wenn Deine Jacke mit der Hose verbunden ist!! ;-)

      Ich halte es wie @whoever.
      Einfach die Weitenregulierung etwas lockern.

      Alternativ bietet Rukka auch "Schrittgurte" an.
      Der Gurt ist hinten an der Jacke befestigt, wird durch die Beine geführt und vorn an der Jacke wieder befestigt.

      Da ich nur in Leder fahre, habe ich auch immer Regenkleidung dabei, die ich drüber ziehen kann.
      Viele Grüße

      Jörg
    • Ser's,

      ich mache das so, dass ich die Sweatshirts, Pullover, Gelees oder ähnliches einfach unten umklappe, so dass das Ende knapp oberhalb des Verbindungsreißverschlusses liegt.
      Außerdem wähle ich keine allzu langen Pullis.

      Die doppelte Lage im Bereich Verbinung macht dann auch noch ein wärmeres Kreuz ;) ;) ;)

      Und ich fahre größere Touren IMMER mit geschlossenem Verbindungsreißverschluß, erstens zieht's dann nicht in der Jacke und zweitens - viel wichtiger - kann es mir die Jacke nicht rauf und die Hose nicht runterziehen im Falle des Falles.

      Liebe Grüße
      Wolfgang
      R1200 GSA-LC - Herz was willst du mehr
    • @ Dexter
      "Bei einem Sturz, der hoffentlich nie eintritt, würdest Du dich sicher "freuen", wenn Deine Jacke mit der Hose verbunden ist!! ;-)"
      Touche, ein wirklich sehr guter Einwand, muss ich mir echt mal Kopf machen und innerlich simmulieren.Danke

      Da meine GS Classic einen Stahlkäfig hat (Boxer/Tank geschützt, Sturzpad...) ist es bestimmt ein Grund warum ich immer guten Gewissens die Maschine abwerfen würde, wenn es mal soweit kommen sollte.(das ist der Punkt der Selbstüberschätzung)
      Dann kommt der Fahrer, der schlittert dann ja auch irgendwo in die Botanik (hoffentlich).
      Somit kommt dann Dein Argument zu tragen.

      Eines hab ich aber immer im Hinterkopf,
      wenn es wirklich passieren sollte, dann abrollen, ab in die Embryostellung, beten, ein Auge offen haben, warten bis es ruhig wird, den Rest kannst eh nicht mehr beeinflussen.
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
    • Etwas Abnehmen vor der kalten Jahreszeit, dann passt auch noch der Pullover rein. ;--)

      Im Ernst, ich kaufe meine Kombis, die ich auch nur passend zueienander mit umlaufendem Reissverschluss (und nicht dieser Minipseudoreissverschluss an manchen BMW-Teilen) erwerbe, immer so, dass im Winter auch noch was drunter passt.
      Bzw. fahre ich seit vielen Jahren nur noch Rukka-Kombis, die haben gleich eine gesteppte Innenjacke und- hose zum rauszippen. Da drunter noch warme Unterwäsche, das reicht dann auch bei 0 - -5° für eine gute Stunde.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Hallo zusammen,

      aktuell habe ich zwei fahrbereite Kombis, eine für den Sommer und eine für die Übergangszeit mit Winteroption. Damit komme ich sehr gut zurecht. Vor drei Wochen war ich in Bozen bei HG. Dort wurden Goretex Jacken und Hosen für ganz kleines Geld ( um die 230€ vorher 750€) verkauft. Hat wohl etwas mit den Lizenzen von Gore in D zu tun. Mein Kollege hat sich da mal so richtig zugeschlagen und für kleines Geld eine Kombi erworben. Es geht auch so, man(n) muss auch mal Glück haben.

      Viele Grüße aus Mülheim
      Viele Grüße aus Mülheim an der Ruhr
    • schotterali schrieb:

      Etwas Abnehmen vor der kalten Jahreszeit, dann passt auch noch der Pullover rein. ;--)

      Im Ernst, ich kaufe meine Kombis, die ich auch nur passend zueienander mit umlaufendem Reissverschluss (und nicht dieser Minipseudoreissverschluss an manchen BMW-Teilen) erwerbe, immer so, dass im Winter auch noch was drunter passt.
      Bzw. fahre ich seit vielen Jahren nur noch Rukka-Kombis, die haben gleich eine gesteppte Innenjacke und- hose zum rauszippen. Da drunter noch warme Unterwäsche, das reicht dann auch bei 0 - -5° für eine gute Stunde.
      Ich sollte eher zunehmen, schotterali!

      Meine Kombinationen haben sich spontan ergeben, zB der Rallye2Pro, den ich quasi neuwertig zu einem Drittel des Neupreises beim ;BMW; erwerben konnte. Da ist dann halt weniger mit aussuchen... Die Jacke hat übrigens Grösse 50, da passt gar kein Fleece mehr rein, so schmal fällt das Teil aus.
      Hab jetzt bei Touratech Schweiz einen Hinweis auf A-4-Klamotten entdeckt, sollen hübsch warm sein. Eine Option
      Als erste Massnahme ist lange Unterwäsche von Thermo Function in der 500er-Qualität geordert.

      Gruss und Dank für die vielen Tipps :) , Stefan
    • Zum A-4 Art for function kann ich was sagen. Ich hab einen der allerersten, also ich hab die Tannenzapfenmembran drin. Es gab den dann auch mal ne Zeit lang mit Sympatex oder ne andere Membran. Was aktuell verwendet wird, weiß ich nicht.

      Der Anzug ist hauptsächlich bei Gespannfahrern beliebt, da er sehr bequem und sehr warm ist. Natürlich hat er auch ein paar Protektörchen drin, aber wohl eher der Form halber. Das ist ein prima Winteranzug, den man sogar bis hoch zu 20 C° ertragen kann. Er hat ein paar geniale Details wie die Arm- und Beinabschlüsse, aber das ist eher ein zusätzlicher Anzug für die, die durchfahren. Das kann man auch finanziell schultern, da derwirklich sehr günstig ist

      Link

      Hab grad gesehen, dass die nen neuen Anzug anbieten, ich hab noch den alten. Roger hat in dem Thread über die Warnwesten ein Bild, auf dem ich den anhabe.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • BellAir52 schrieb:

      Dann kommt der Fahrer, der schlittert dann ja auch irgendwo in die Botanik (hoffentlich).
      Somit kommt dann Dein Argument zu tragen.

      Eines hab ich aber immer im Hinterkopf,
      wenn es wirklich passieren sollte, dann abrollen, ab in die Embryostellung, beten, ein Auge offen haben, warten bis es ruhig wird, den Rest kannst eh nicht mehr beeinflussen.

      Hallo, ich hatte im letzten 3/4-Jahr zwei Abwürfe vom Motorroller inner Stadt bei ca. Tempo 50. Jaaa, das mit den Vorfahrtsregeln wird hier nicht soooo beherrscht und zack war ich unten.

      ICH hatte mich bei beiden Unfällen möglichst platt und breit auf den Asphalt gekrallt, um nicht noch weiter durch die Botanik zu rutschen, wie es in der erwähnten Embryostellung rumkullernd vermutlich geschehen würde.

      Beim rumrutschen inner Botanik sind näherkommende Autoteile oder Bordsteinkanten kein wirklich schöner und beruhigender Anblick, das weiß ich jetzt! Die Klamotten hielten sich an Ort und Stelle, jeweils mit Verbindungs-RV.

      Ach so, ich fahre wieder, OP gut verheilt, Prellungen dauern lange aber sind letztendlich auch irgendwann wech und weiter gehts,
      Gruß, Gaby
    • Hallo Gaby,

      zunächst, das sind ja wirklich keine guten Nachrichten.
      Hier mal gute Besserung und hoffentlich gute Verheilung.
      Unabhängig davon ob man mit einem Roller unterwegs ist oder schweren Bike.

      Ich habe schon verstanden.
      In dem Punkt gebe ich dir Recht,
      wenn ich im Stadtverkehr stürzen sollte, dann werde ich sicher auch eher den Adler machen um so schnell wie möglich zum Stoppen zu kommen,
      denn, das muss meine Kleidung aushalten, dafür ist sie da.
      Erwischt mich so was auf der Landstraße reden wir dann doch über andere "G-Kräfte und Beschleunigungen".
      Wenn man dann überhaupt noch die Wahl ins Auge fassen könnte,
      Botanik oder kommender LKW/PKW, da mach ich mich dann lieber klein.

      Natürlich, das sind alles Bruchteile von Sekunden.
      Darüber zu diskutieren, zu reden ist eigentlich eh waste of Time,
      denn jeder Moment wird immer anders sein.
      Hoffe bin nicht falsch verstanden worden.
      LG
      Denis
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
    • so richtig kann ich ja nicht mitreden, da ich bisher entweder im Stehen umgefallen bin weil da grad ein Loch war wo der Fuss hinsollte (Col Mallemort) oder ich bin gleich übers Auto gerollt.

      Aber mir fällt in dieser Diskussion immer ein Film über Giacomo Agostini ein (bei dem Durchschnittsalter hier im Forum sollten die Meisten ihn noch kennen). Der Kerl rutsche Immer auf dem Hosenboden hinter seinen Maschinen her, egal wo er sie wie auch immer abgelegt hatte.

      Embryostellung würde ich an der Stelle eher für suboptimal halten, da man in seinen Einflussmöglichkeiten eh schon ziemlich eingeschränkt ist und dann auch noch das letzte Quentchen eventueller Steuerungsmöglichkeiten verliert.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/