Gabel undicht K25 R1200GS EZ 2012 TB

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gabel undicht K25 R1200GS EZ 2012 TB

      Hallo, seit Anfang an ist die Gabel an den Simmeringen oben etwas nass und schmierig. Der Händler meint das wäre Einfahrfett! Jetzt nach 10.000 KM immer noch. Abwichen und nach 200KM ist es schon wieder schmierig.

      Kennt Ihr das auch nach 10.000KM immer noch? Ist das wirklich Fett was im Simmerring drin ist?
      Grüße
      Dateien
      • gabel_1.jpg

        (64,6 kB, 103 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • gabel_2.jpg

        (69,53 kB, 93 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Send from my wired PC ;lach; Wer immer nur das tut, was er immer getan hat, wird nur das bekommen, was er immer bekommen hat ;--)
    • Servus,

      hab ich auch. Dasselbe Modell. Erster Wechsel Simmerringe ohne Besserung. Lt. BMW offiziell ist es erst undicht, wenn es den Gabelholm herunter läuft.
      Na prima. Das kriegt jeder koreanische Roller besser hin. Ich hatte auch es zuletzt bei MZseligen Zeiten. Danach bei verschiedenen Möppis nie - erst mit der GS kam das Problem zurück.
      Es ist kein Fett - das hört nie auf. Bei mir nach 37tkm ein ständiger Begleiter. Je mehr der Federweg genutzt wird um so auffälliger.
    • Hat mein 90 jährige, 11563km alte, auch von Anfang an. Allerdings nicht ganz so extrem wie auf den obigen Bildern.
      Wegwischen bringt nüscht, kurz drauf ist es wieder genauso.
      Hab mir von verschiedenen, unabhängigen Stimmen sagen lassen, dass das wohl normal sei.
      Komischerweise zeigte meine seelige 2007er R1200R diese Phänomene nicht.

      So lange wie es nicht runter rinnt, halten sich meine Sorgen in Grenzen.
    • Ich mache mir insofern sorgen, das ich mittlerweile die GS nicht mehr so wendig aus der Kurve rausbekomme. Ich kenne den Zusammenhang von hundert anderen Gabeln (Oldtimerrestaurationen), die ich mit Öl abgestimmt habe. Wenn da was fehlt oder der Stand unterschiedlich ist, dann enstehen solche Probleme beim Kruvenfahren, das die Moppeds nicht mehr so in die Kurve reinwollen oder man sie nicht mehr leicht rausbekommt.
      Nein, der Reifen ist es nicht.

      LG
      Send from my wired PC ;lach; Wer immer nur das tut, was er immer getan hat, wird nur das bekommen, was er immer bekommen hat ;--)
    • 10tsd km ist noch keine leistung...und schon garnicht für die Simmeringe der gabel.

      Die Gummimanschette welche die Standrohre umschließt ist tatsächlich mit fett befüllt und soll zusammen mit der Gummigleitdichtung das Eindringen von Wasser und Staub in den bereichr der Simmeringe verhindern. In Folge hast du auf den Rohren einen leichten Schmierfilm. Auf deinem zweiten Bild hingegen sieht mir das nicht nach Fett, sondern nach Öl aus...kann man aber aufgrund der der Foto's schwer erkennen.

      Wenn es also kein Fettfilm, sondern tatsächlich eine dünnflüssige Ölbenetzung der Oberfläche ist...dann handelt es sich offensichtlich um Gabelöl; d.h. die Simmeringe sind undicht.
    • Ich kenne den Zusammenhang von hundert anderen Gabeln (Oldtimerrestaurationen), die ich mit Öl abgestimmt habe. Wenn da was fehlt oder der Stand unterschiedlich ist, dann enstehen solche Probleme beim Kruvenfahren, das die Moppeds nicht mehr so in die Kurve reinwollen oder man sie nicht mehr leicht rausbekommt
      Mit Verlaub, ich könnte das nicht.
      Und als erfahrender Gabelabstimmer und Restaurateur sollte man doch leckende Simmerringe erkennen und auch wissen, wie in einem solchen Fall zu verfahren ist.
      Hatten die hunderte Fahrzeuge auch alle einen Telelever mit nur einem Federbein?
      Eventuell bist du dadurch sensibilisiert und hörst im jetztigen Fall auch nur das Gras wachsen....

      BJ 1990 mit so wenig KM?
      Nein, das meinte ich nicht. Im Jahr 2013 gab es mal einige Sondermodelle anlässlich des 90 jährigen Geburtstages von BMW Motorrad....
    • ChristianS schrieb:

      Ich kenne den Zusammenhang von hundert anderen Gabeln (Oldtimerrestaurationen), die ich mit Öl abgestimmt habe. Wenn da was fehlt oder der Stand unterschiedlich ist, dann enstehen solche Probleme beim Kruvenfahren, das die Moppeds nicht mehr so in die Kurve reinwollen oder man sie nicht mehr leicht rausbekommt
      Hatten die auch einen Telelever mit nur einem Federbein? Eventuell hörst du im jetzigen Fall nur das Gras wachsen...!
      Nein, haben die natürlich nicht. Aber die Kurve rein/raus hing immer starkt mit dem Stand des Öles in der Gabel zusammen. Ich sah da eventuell einen Zusammenhang
      Send from my wired PC ;lach; Wer immer nur das tut, was er immer getan hat, wird nur das bekommen, was er immer bekommen hat ;--)
    • Die undichten Simmerringe sind nur ein Schönheitsfehler. Die ggf. leicht unterschiedlichen Ölstände sollen keine Rolle spielen da in der Gabel keine Feder- oder Dämpferaufgaben
      stattfinden. Das übernimmt beim Telelever ja das Federbein mit oder ohne ESA. Das Öl in der Federgabel hat nur "allgemeine" Schmierfunktion. So tönte der ;BMW; bei meiner TB.
    • wgf5fr schrieb:

      Hallo, seit Anfang an ist die Gabel an den Simmeringen oben etwas nass und schmierig. Der Händler meint das wäre Einfahrfett!.....


      Dein ;BMW; hat (fast) Recht. Ich würde es Montagefett nennen :rolleyes: weil da oben fährt ja nix ;pfeif;

      Hatte ich nach einem Wechsel des Standrohres ebenfalls und seinerzeit beim Service angemerkt. Immer wieder abputzen, irgendwann ist es gänzlich weg. also keine Sorgen wegen der "Schmiererei" ;-)
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Ser's,

      so hat die Gabel meiner 2005er GS fast 10 Jahre lang ausgeschaut (ca 150.000km) - wenn sie nicht gestohlen worden wäre, schaute das noch immer so aus.
      Es handelt sich dabei einfach um Fett (kein Öl!!!).

      Die Gabel der GS hat - da die eigentliche Radführung ja der Telelever übernimmt - nur die Aufgabe, deine Lenkbefehle weiterzugeben.

      In der Gabel ist genau nix drin, was mit federn oder dämpfen zu tun hat. Daher kannst Du auch nix in dieser Richtung spüren.
      In der Gabel sind nur Distanzstücke und Buchsen drin und 0,65 l Hydrauliköl SAE 10- Änderung der Viskosität ändert genau nix am Verhalten der Dämpfung, weil die GS ja ein Federbein vorne hat.

      Ich würde da genau nix machen, mir auf gar keinen Falll Sorgen, und auch den :) nicht weiter belästigen - das ist gut so und da kann gar nix passieren.

      Solltest Du tatsächlich etwas spüren, zb ein Problem in der Mittellage des Lenkers, dann ist das Lenkkopflager dran (Obzwar dieses auch nicht den Belastungen ausgesetzt ist, wie bei einer herkömmlichen Gabel)
      Und wenn die Gabel "wackelt", dann ist eventuell das Kugelgelenk zwischen Dreieckslenker und unterer Gabelbrücke ausgeschlagen.

      Google einmal die Funktionsweise des Telelevers, dann werden dir die Schuppen von den Augen fallen ;) ;)
      Liebe Grüße
      Wolfgang
      R1200 GSA-LC - Herz was willst du mehr
    • Von dem Lever hat ich bis jetzt keine Ahnung was der macht und nicht macht. Danke Euch für die Infos. Ja, bei Freihandlauf wackelt der Lenker etwas. Dann weis sich nicht warum die nicht mehr so gut aus der Kurve rauskommt.
      Send from my wired PC ;lach; Wer immer nur das tut, was er immer getan hat, wird nur das bekommen, was er immer bekommen hat ;--)
    • wgf5fr schrieb:

      ... Ja, bei Freihandlauf wackelt der Lenker etwas. Dann weis sich nicht warum die nicht mehr so gut aus der Kurve rauskommt.


      Ser's,

      wenn der Lenker "wackelt" kann das an einem unsauber gewuchteten Vorderrad liegen, oder an einem Reifendefekt.

      Ich würd' an deiner Stelle zu einem Reifenhändler gehen und entweder Reifen neu kaufen, oder eben neu wuchten.

      Liebe Grüße

      Wolfgang
      R1200 GSA-LC - Herz was willst du mehr
    • wgf5fr schrieb:

      .....Dann weis sich nicht warum die nicht mehr so gut aus der Kurve rauskommt.

      Im Übrigen gibt es Reifen, die gearbeitet werden wollen (müssen), d.h. mit Nachdruck in die Schräge und ebenso wieder raus.

      An einer eventuellen Unwucht liegen solche Phänomene i.d.R. nicht.

      Das Kurvenverhalten Deiner Q ist atypisch. Die K25 als auch K50 gehen mit der richtigen Bereifung spielerisch ums Eck, einzig die K51 ist geringfügig schwerfälliger. Bei ihr liegt der Schwerpunkt höher, die "Taille" ist etwas fülliger und das Faß mit 33l macht sich ebenso bemerkbar.

      Die Ursache des Unwillens dürfte woanders zu suchen sein.
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • ne ne Ha-Jü...die K51 geht genauso gut ums Eck wie die K50. Das mit der gewichtigen Taile hingegen kann ich schmerzlich nachvollziehen ( kompensiere ich aber mit einem eleganten Hüftschwung..mit außermittigem Schwerpkt. ;nachdenk; ) ;lach; :D °J°
    • Ich war beim Händler. Er nahm kurzer Hand die Staubkappen raus, darunter war es staubtrocken. In den Staubkappen ist das bekannte Fett drin, was bei hoher Aussentemp. und entsprechender Fahrweise auch mal flüssig wird und runterläuft. Was auch gewollt ist. Alles bestens. Mit dem Gewackel und schlecht aus der Kurve raus bei höherer Geschwindikkeit, mache ich ich mal einen Termin.
      Send from my wired PC ;lach; Wer immer nur das tut, was er immer getan hat, wird nur das bekommen, was er immer bekommen hat ;--)
    • wgf5fr schrieb:

      Mit dem Gewackel und schlecht aus der Kurve raus bei höherer Geschwindikkeit, mache ich ich mal einen Termin.

      Da tippe ich mal auf Fahrwerkseinstellungen. Wenn ich (wiege nen Zentner und 54 Kg) meine XR auf der Einstellung "nur Fahrer" bewege, dann eiert die auch aus der Kurve raus, wenn man mal am Kabel zieht. Stelle ich auf "Fahrer mit Gepäck" pfeilt sie messerscharf und zielgenau dahin, wo ich hindenke, mehr brauchts dann nicht. Das tritt unabhängig von der Dämpfereinstellung Normal oder Dynamic auf, liegt also eindeutig an der Federvorspannung. AAAAber, dann isses nicht mehr so komfortabel, dann kommen alle Fahrbahnirritationen ungefiltert durch, dann weißte jederzeit ganz genau , welchen Kieselstein man gerade tot gefahren hat. Mich persönlich stört das dann ein bisschen.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Blacky schrieb:

      Armin, wurde die GS schon einmal auf einem Trailer verspannt....?
      von mir nicht und ich habe sie damals neu gekauft beim BMW Händler. Warum fragst Du, wegen nicht bestätigten Verdacht Simmering undicht oder kommt nicht aus der Kurve raus? LiGrü
      Send from my wired PC ;lach; Wer immer nur das tut, was er immer getan hat, wird nur das bekommen, was er immer bekommen hat ;--)
    • wgf5fr schrieb:

      Warum fragst Du, wegen nicht bestätigten Verdacht Simmering undicht oder kommt nicht aus der Kurve raus?
      Wegen der Simmerringe.
      Man kann diese auch, wenn man das Motorrad falsch verzurrt, auch ganz schnell beschädigen,
      sodaß die dann eine Druckstelle bekommen und somit undicht werden.
      Aber wenn du die GS noch nie verzurrt hast, erübrigt sich das.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...