Reifenwechsel ABS/ASC Fehler. Kleiner Fehler - grosse Wirkung...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reifenwechsel ABS/ASC Fehler. Kleiner Fehler - grosse Wirkung...

      Hallo,
      wollte nur mal eine gemachte Erfahrung teilen.

      Also hatte bei meinen Anakee 3 einen Platten bedingt durch Feuerstein (gibts hier viele in Dänemark auf den Schotterwegen).
      Reifenwechsel. Neue Reifen-TKC70 (hervorragend)

      Problem:
      Nach dem Reifenwechsel start, Anfahrt und alles OK. Doch plötzlich nach 5 Minuten geht ABS/ASC an und leuchtet bzw. blinkt.
      Ich beginne mit der Fehlersuche...
      Ausschalten, Neustart, Veränderung des Luftdrucks - nichts hat geholfen.

      Bin dann nochmals alles Schritt für Schritt durchgegangen:
      - ABS Sensor Vorderrad muss lt. Bedienungsanleitung ausgebaut werden (Schwachsinn) - den hatte ich noch mal aus und wieder eingebaut. Hat nix geholfen

      - Bei der genauen Untersuchung des ABS Sensor Ringes am Vorderrad stellte ich fest, dass der ganz leicht - aber nur minimal verbogen war. Gerade gebogen und wieder angeglichen.


      FERTIG - das war der Fehler. ;spring;


      Da es sich bei dem Sensor Ring um ein extrem weiches Material handelt, möchte ich darauf hinweisen, dass sich der natürlich auch verbiegen kann, wenn man sich einen Ast "einfängt" etc.
      Also bei dem so oft diskutierten ABS/ASC Fehler auch ruhig mal da checken. Kleiner Fehler - grosse Wirkung...

      Grusvej, sepeli tie, macadam, grusvei, grusväg, Гравий дорога, 砂石路, Gravel Road, Schotterstrasse - DER SPASS HAT VIELE NAMEN °t°
    • auf den ABS Sensor musste immer gut aufpassen beim Ausbau der Felge! Steht aber ja (wie du auch geschrieben hast) auch überall drauf ;°)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Hallo,

      das ist nun mal das Elend mit der Elektronik.

      Meine Dicke hatte schon mal ähnliche Probleme.

      Eure Mopeds haben es da ja noch schlechter.

      Habe mich bei meiner Dicken schon mal darüber geärgert, das ein Microschalter entschieden hat,

      dass ich an dem Tag kein Motorrad fahren darf.

      Jetzt bin ich etwas schlauer, damals war die Entscheidung des Microschalters für mich Gesetz.

      Liebe Grüße Biggi