Bezugspunkt der Navigationsgeräte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bezugspunkt der Navigationsgeräte

      Frage an die Spezialisten welcher Bezugspunkt wird bei den Navigationsgeräten zur Navigation heran gezogen der geografische Nordpol oder der magnetische Nordpol ?. Der magnetische Nordpol wandert ja und ist kein fixer Punkt wird aber bei allen magnetisch funktionierenden Kompasse genutzt.
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • Hallo Ralf,
      eigentlich hast Du Dir die Frage bereits selbst beantwortet. Da der magnetische Nordpol wandert, zeigt der magnetische Kompass nie exakt nach Norden (je nachdem, wo man steht). ;pfeif;

      GPS-Geräte verwenden i.d.R. den geografischen Nordpol. Manche GPS-Geräte können sogar umschalten oder haben zusätzlich einen magnetischen Kompass eingebaut, um auch im Stillstand die Himmelsrichtung anzeigen zu können.

      Was möchtest Du jetzt mit dieser neuen Erkenntnis anfangen? ?(
      ;wink; Viele Grüße
      Georg

      -----__o
      ---_\ <,
      --(_)/(_)
    • Zander schrieb:

      Servus.

      Auf die Gefahr hin, dass ich einen Schmarn erzähle, ich glaube aber, dass das Navigationsgerät seine Position im Bezug auf die Position von mindestens 3 Satelliten ermittelt, um so mehr um so genauer.

      Gruß Adrian
      So isses. Mindestens 3 Satelliten zur Positionsbestimmung und ab dem vierten auch die Höheninformation.
      Dann ... je mehr desto besser ...
      Allerdings spielt die GPS Position nur eine Rolle. Den Rest machen "Map matching" und die Geschwindigkeitsinformation des Fahrzeugs (falls vorhanden).

      Kompass ... weiss ich jetzt nicht.
      Standardmässig wird heute ein leistungsfähiger Sirf III Chip eingesetzt. Grundsätzlich beinhaltet dieser auch Grunddaten der Satelliten (edit: Almanach ... es ist der Almanach) ... soweit ich mich erinnere ...

      Gruss
      Harald
    • Alexander schrieb:

      Und im Navi 5 gibt es noch einen Zufallsgenerator

      Sorry, der musste jetzt sein
      Der ist im Geräteaufpreis enthalten. So wie der Adventuregenerator.



      Der Rest mit den Satelliten ist Themenverfehlung. Ralph fragte nach geo. oder magn. Nordpol.

      Kann nur geographischer Nordpol sein. Danach richten sich doch auch die Koordinaten, oder?
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • Ja die Koordinaten sicherlich, nur wenn ich nach Kompass fahre habe ich eine Missweisung die ich korrigieren muss da der Kompass auf den magnetischen Pol ausgerichtet ist. Der aktuelle Standort wird über Sateliten ermittelt. Mich interssiert wie ich die Missweisung beim fahren nach Kompass berücksichtigen muß.
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • Der Kompass hat in unseren Breiten eine mehrere Grad betragende Missweisung nach "Westen". Ich hab noch was aus Bundeswehrzeiten im ganzen tiefen Hinterkopf von ca. 6° ausgegraben. Ist aber mit großer Vorsicht zu geniessen. ;rotwerd;
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Was mich zu diesem Thema auch interessiert. Bei dem schlimmen Seebeben vor einigen Jahren, hat es ja die Erdplatte von dieser Region um nicht wenige Meter verschoben, wie man hinterher gehört hat. Wie passen denn die Navihersteller dies dann an. Es verläuft ja keine Strasse mehr nach den bekannten Koordinaten. Müssen die Strassen dann neu abgefahren werden oder wird der Versatz berechnet und im neuen Kartenmaterial berücksichtigt ?
    • Alexander schrieb:

      Müssen die Strassen dann neu abgefahren werden oder wird der Versatz berechnet und im neuen Kartenmaterial berücksichtigt ?

      Bei der Ungenauigkeit der GPS-Empfänger in Navis wird das kaum was ausmachen. Schon mal einen Track angesehen auf einem Weg, den das Navi nicht drinnen hat? Hin und zurück? Die liegen z.T. recht weit auseinander.
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • schotterali schrieb:

      Der Kompass hat in unseren Breiten eine mehrere Grad betragende Missweisung nach "Westen". Ich hab noch was aus Bundeswehrzeiten im ganzen tiefen Hinterkopf von ca. 6° ausgegraben. Ist aber mit großer Vorsicht zu geniessen. ;rotwerd;


      Das war einmal so, da der magnetische Pol am Erdmagnetfeld hängt wandert er jedes Jahr mehrer Meter. Forscher haben ermittelt, dass um das Jahr 2040 der magnetische Nordpol in Sibirien liegen wird.
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • Alexander schrieb:

      welt.de/?homescreen&wtmc=bookm…ios..bookmark_safari_ipad

      Sind zwar nur 2,4m, aber auf einerAutobahn könnte das Navi dann doch dauernd der Meinung sein, dass du auf der falschen Fahrtrichtung unterwegs bist



      Der Link führt aber irgendwie nicht zum Ziel sondern ins Off der Politik.
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • Die Deklination ist nicht direkt vom Abstand des magnetischen zum geographischen Pol abhängig, sondern von der sich ändernden Ausrichtung des Magnetfeldes am Ort auf der Erdoberfläche. Dieses zeigt in den meisten Fällen nur annähernd in Richtung auf den magnetischen Nordpol (Missweisungen in Seekarten z.b. weisen nicht unüblich um die 10° aus).
      Das GPS benutzt den geographischen Nordpol als Bezug.
      VG
      Reinhard