BMW GS LC und der VW-Skandal = dasselbe ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Camerone schrieb:

      Umso dämlicher bleibt die Geschichte...DAS muß VW sich vorwerfen lassen...



      Stimmt, wie blöd muss man denn sein um bei der Sachlage und Sachkenntnis in das Fettnäpfchen zu treten....

      und jetzt passiert was immer in solchen Fällen passiert...das Management wiegt sich in Unschuld und Unkenntnis (..es wird kein Schriftstück an die Technik-Abteilung geben in welcher der Einbau der SW gefordert wird); dennoch ist die Forderung verbal ergangen was sich heute unter Einbeziehung von Alzheimer nicht mehr beweisen lässt...und damals haben die loyalen Führungskräfte natürlich eine derartige schriftliche Anweisung nicht zu verlangen getraut..und heute werden Sie eventuell als Bauernopfer ausgeguckt.,

      aber das sind alles nur nicht nachweisbare Vermutungen meinerseits welche keinen Anspruch auf Richtigkeit und Realität erheben...(Disclaimer)


      Traurig ist nur das der normale und ehrliche handelnde und arbeitende VW-Mitarbeiter in seinem Moralverständnis erschüttert ist und auch noch eventuell die Folgen bzgl. Absatzrückgang zu verkraften hat....man muss sich allerdings auch die Frage stellen wo da denn die Aufsichtsratgremien waren...Glauben ist gut..Kontrolle ist besser
    • Die eigentliche Frage stellt sich doch in Summe so da:

      Unabhängig (wissentlich das es hier nicht nur um VW geht) davon,
      wie stellen sich die Konzerne das vor, schnellstmöglich dieses Versagen, so darf man es nennen, in den Griff zu bekommen?
      Das ist ihre Aufgabe, denn sonst sind die Zulassungen weg.
      Antwort,
      sie können es nicht, Mio von KFZ betroffen weltweit.
      Es gibt doch überhaupt keine Werkstätten in Europa, welche dafür ausgelegt sind, das ist nach Plan F ausgelegt, sprich Wartung.
      Hier rollt eine Welle auf die Werkstätten zu, welche völlig überfordert werden, abgesehen von Ersatzteilen, welche es noch nicht mal gibt...
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
    • BellAir52 schrieb:

      Hier rollt eine Welle auf die Werkstätten zu, welche völlig überfordert werden, abgesehen von Ersatzteilen, welche es noch nicht mal gibt...
      Das trifft so nicht ganz zu. Es ist ja ein Software-Thema, dafür benötigt man als erst einmal keine Ersatzteile.
      Auch dürften weltweit sämtliche offiziellen Werkstätten mit Rechner, mit denen online ein SW-Update aufgespielt werden kann, ausgestattet sein.
      Knackpunkte sind wohl erst einmal die neue SW und die Logistik, sämtliche Betroffenen anzuschreiben.
      Wenn das geklärt ist, kommt das nächste Problem - die Zentralrechner dürften für einen solchen Traffic nicht ausgelegt sein, könnte also Monate dauern, bis bei allen betroffenen Fahrzeugen eine neue SW aufgespielt wurde.

      Als nächstes stellt sich dann die Frage, welche gesetzl. Vorschriften erfüllt dann die neue SW. Dann nur noch die 4 oder 5 ....? Daraus ergeben sich wiederum steuerliche Probleme....
      oder kann der betroffene Kunde aufgrund arglistiger Täuschung das Fz. zurück geben, wandeln oder Kaufpreis erstattet bekommen....?
      Das wird ein Rattenschwanz und das Ding wird sich über Jahre ziehen und so mancher RA dürfte sich schon jetzt die Hände reiben....
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      BellAir52 schrieb:

      Hier rollt eine Welle auf die Werkstätten zu, welche völlig überfordert werden, abgesehen von Ersatzteilen, welche es noch nicht mal gibt...
      Das trifft so nicht ganz zu. Es ist ja ein Software-Thema, dafür benötigt man als erst einmal keine Ersatzteile.
      Auch dürften weltweit sämtliche offiziellen Werkstätten mit Rechner, mit denen online ein SW-Update aufgespielt werden kann, ausgestattet sein.
      Knackpunkte sind wohl erst einmal die neue SW und die Logistik, sämtliche Betroffenen anzuschreiben.
      Wenn das geklärt ist, kommt das nächste Problem - die Zentralrechner dürften für einen solchen Traffic nicht ausgelegt sein, könnte also Monate dauern, bis bei allen betroffenen Fahrzeugen eine neue SW aufgespielt wurde.

      Als nächstes stellt sich dann die Frage, welche gesetzl. Vorschriften erfüllt dann die neue SW. Dann nur noch die 4 oder 5 ....? Daraus ergeben sich wiederum steuerliche Probleme....
      oder kann der betroffene Kunde aufgrund arglistiger Täuschung das Fz. zurück geben, wandeln oder Kaufpreis erstattet bekommen....?
      Das wird ein Rattenschwanz und das Ding wird sich über Jahre ziehen und so mancher RA dürfte sich schon jetzt die Hände reiben....
      Roger das wäre sichrlich ein Wunschdenken von VW.
      Was ich gelesen habe, ist noch nicht sicher ob vielleicht doch mechanisch noch was gemacht werden muss.
      Desweitern werden wohl nur ein Bruchteil der Fahrzeuge die theoretische Möglichkeit haben, Software Online einzuspielen. Selbst wenn es ginge, wäre es grob fahrlässig dies zu tun. Das ist ein Eingriff ins Motormanagement und hier ein Online Update on Air einzuspielen, bedarf es einer absolut guten und stabilen Verbindung. Dies ist aber nicht möglich zu garantieren. Wenn das in die Hose geht, steht die Kiste und kann abgeschleppt werden.
      Also müssen alle in die Werkstatt.
      Das wird schon eine Herausforderung für die Werkstätten.
    • Soweit ich weiß, will VW ALLE betroffenen Fahrzeuge auf den Stand nachrüsten, den sie haben sollten. Das ist bei ca. 20 % mit einem reinen Softwareupdate möglich, bei fast dem Rest müssen Teile verbaut werden um die Abgasnorm auch mit der "richtigen" Software zu erfüllen und bei ein paar ganz wenigen scheint gar nichts zu gehen.

      Ich finds nur lustig, dass der Hersteller unserer geliebten Mopeds anscheind derzeit auch Software nachrüstet, um angeblicherweise die Haltbarkeit und die Standfestigkeit des Motors zu erhöhen. In einem anderen Forum gibts d schon nen eigenen Thread, bei dem angeblich auch Leistung verloren geht, einer hat auch schon bei uns gepostet.

      Wenn ich bei meiner Möhre auch auf Leistung verzichten soll, dann verkauf ich das rote Luder und kuck, ob ich die fette Silber-Addi wieder auftreiben kann. Weniger Leistung hat die nämlich auch ;°)
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Blacky schrieb:

      BellAir52 schrieb:

      Hier rollt eine Welle auf die Werkstätten zu, welche völlig überfordert werden, abgesehen von Ersatzteilen, welche es noch nicht mal gibt...
      Das trifft so nicht ganz zu. Es ist ja ein Software-Thema, dafür benötigt man als erst einmal keine Ersatzteile.

      Sorry Blacky , bei allem Respekt,
      leider geht es hier primär um Teile, denn das "clean Diesel" was als solches verkauft wurde und an den Markt gebracht wurde,
      kann nur funzen, wenn auch die Baugruppen zusammen arbeiten, dadurch auch erst einen "clean Diesel" ermöglichen.
      Die Kutsche bekommst leider zurück, auch wenn es dir nicht schmeckt.

      Daher haben die ganzen Auto Konzerne ja grad das Problem, dieses... "scheiße, wie bekommen wir das jetzt schnell in den Griff"...
      Da ist mit Software nichts geholfen, endlich müssen sie mal die Hosen fallen lassen und das betrifft nicht nur VW
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
    • Hansemann schrieb:

      Ich finds nur lustig, dass der Hersteller unserer geliebten Mopeds anscheind derzeit auch Software nachrüstet, um angeblicherweise die Haltbarkeit und die Standfestigkeit des Motors zu erhöhen. In einem anderen Forum gibts d schon nen eigenen Thread, bei dem angeblich auch Leistung verloren geht, einer hat auch schon bei uns gepostet.

      Tja, ich glaube ich bin mit der TB doch nicht soo schlecht dran..... ;--) , wenn jetzt die LC´s wieder auf das Niveau gedrosselt werden.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Hansemann schrieb:

      Soweit ich weiß, will VW ALLE betroffenen Fahrzeuge auf den Stand nachrüsten, den sie haben sollten. Das ist bei ca. 20 % mit einem reinen Softwareupdate möglich, bei fast dem Rest müssen Teile verbaut werden um die Abgasnorm auch mit der "richtigen" Software zu erfüllen und bei ein paar ganz wenigen scheint gar nichts zu gehen.

      Ich finds nur lustig, dass der Hersteller unserer geliebten Mopeds anscheind derzeit auch Software nachrüstet, um angeblicherweise die Haltbarkeit und die Standfestigkeit des Motors zu erhöhen. In einem anderen Forum gibts d schon nen eigenen Thread, bei dem angeblich auch Leistung verloren geht, einer hat auch schon bei uns gepostet.

      Wenn ich bei meiner Möhre auch auf Leistung verzichten soll, dann verkauf ich das rote Luder und kuck, ob ich die fette Silber-Addi wieder auftreiben kann. Weniger Leistung hat die nämlich auch ;°)
      Das war mal wieder ein Hansemann pur ;respekt;
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
    • BellAir52 schrieb:

      Sorry Blacky , bei allem Respekt,
      leider geht es hier primär um Teile, denn das "clean Diesel" was als solches verkauft wurde und an den Markt gebracht wurde,
      kann nur funzen, wenn auch die Baugruppen zusammen arbeiten, dadurch auch erst einen "clean Diesel" ermöglichen.
      Wenn dem so sein sollte, dann ok.
      Aber bis dato hatte ich nur gehört/gelesen, daß die SW entsprechend manipuliert wurde.
      Wenn auch noch Teile ausgetauscht werden müssen - na dann gut' Nacht, Marie... ;(

      @ Alex:
      Die SW wird heutzutage tatsächlich per Online direkt ins auto übertragen.
      Deshalb ,müssen Fahrzeug, bei denen das gemacht werden muß, meist auch über Nacht beim Händler stehen.
      Die Übertragung erfolgt eben nachts, um auch eine "stabile" Verbindung zu erhalten.
      Das habe ich bei meinen 7ern bis jetzt schon 2x erlebt....
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Hansemann schrieb:

      Matthias, hast Du ein Trauma, weil du "nur" eine nicht aktuellstes Modell hast? Du kommst immer wieder darauf zurück. So kenn ich Dich gar nicht. ;-)

      Nöö, ich finds nur witzig, wenn die Kisten jetzt zur besseren Haltbarkeit und Standfestigkeit des Motors tatsächlich gedrosselt werden sollten. Bei dir ist das ja eher unproblematisch. Du hast eh 50 Pferde zuviel. Wenn da 10 fehlen merkts des nicht. ;--)
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • BellAir52 schrieb:



      @ Alex:
      Die SW wird heutzutage tatsächlich per Online direkt ins auto übertragen.
      Deshalb ,müssen Fahrzeug, bei denen das gemacht werden muß, meist auch über Nacht beim Händler stehen.
      Die Übertragung erfolgt eben nachts, um auch eine "stabile" Verbindung zu erhalten.
      Das habe ich bei meinen 7ern bis jetzt schon 2x erlebt....


      Roger das weiß ich. Die Diagnosecomputer arbeiten schon seit Jahren drahtlos zum Auto.
      Dein Post las sich aber so, dass die Fahrzeuge direkt übers Internet , egal wo das Fahrzeug steht, upgedatet werden.
      Und damit nicht plötzlich die Batterie schlapp macht, kommen sie beim Händler auch ans Ladegerät
      Und das wird für die Werkstätten keine leichte Aufgabe, je nach dem wieviele Kunden da plötzlich gleichzeitig wollen
    • BellAir52 schrieb:

      Blacky schrieb:

      BellAir52 schrieb:

      Hier rollt eine Welle auf die Werkstätten zu, welche völlig überfordert werden, abgesehen von Ersatzteilen, welche es noch nicht mal gibt...
      Das trifft so nicht ganz zu. Es ist ja ein Software-Thema, dafür benötigt man als erst einmal keine Ersatzteile.

      Sorry Blacky , bei allem Respekt,
      leider geht es hier primär um Teile, denn das "clean Diesel" was als solches verkauft wurde und an den Markt gebracht wurde,
      kann nur funzen, wenn auch die Baugruppen zusammen arbeiten, dadurch auch erst einen "clean Diesel" ermöglichen.
      Die Kutsche bekommst leider zurück, auch wenn es dir nicht schmeckt.

      Daher haben die ganzen Auto Konzerne ja grad das Problem, dieses... "scheiße, wie bekommen wir das jetzt schnell in den Griff"...
      Da ist mit Software nichts geholfen, endlich müssen sie mal die Hosen fallen lassen und das betrifft nicht nur VW



      Jetzt mal ehrlich: kein Mensch weiß aktuell, wie man das Problem überhaupt lösen kann. sonst hätten sie es ja damals gleich richtig machen können, bzw bei Inspektionen die Software leise entfernen können. Aktuell sieht es mal so aus, dass die Grenzwerte nur eingehalten werden, wenn die Leistung massiv reduziert wird. Zur Zeit können wir und vermutlich auch VW nur spekulieren, ob und wie das überhaupt geht. Software? Hardware? Da steht das ganz große Fragezeichen ....

      Meiner Meinung nach, ist das Problem eventuell gar nicht zu lösen. Grenzwerte oder Leistung.. eines muss leiden. Das ist doch der aktuelle Stand der Technik... und dann?
      Wir tun hier in diesem Thread so, als würde die Lösung in der Schublade liegen und VW muss nur Teile oder Software austauschen..
    • Maxell63 schrieb:

      BellAir52 schrieb:

      Blacky schrieb:

      BellAir52 schrieb:

      Hier rollt eine Welle auf die Werkstätten zu, welche völlig überfordert werden, abgesehen von Ersatzteilen, welche es noch nicht mal gibt...
      Das trifft so nicht ganz zu. Es ist ja ein Software-Thema, dafür benötigt man als erst einmal keine Ersatzteile.

      Sorry Blacky , bei allem Respekt,
      leider geht es hier primär um Teile, denn das "clean Diesel" was als solches verkauft wurde und an den Markt gebracht wurde,
      kann nur funzen, wenn auch die Baugruppen zusammen arbeiten, dadurch auch erst einen "clean Diesel" ermöglichen.
      Die Kutsche bekommst leider zurück, auch wenn es dir nicht schmeckt.

      Daher haben die ganzen Auto Konzerne ja grad das Problem, dieses... "scheiße, wie bekommen wir das jetzt schnell in den Griff"...
      Da ist mit Software nichts geholfen, endlich müssen sie mal die Hosen fallen lassen und das betrifft nicht nur VW



      Jetzt mal ehrlich: kein Mensch weiß aktuell, wie man das Problem überhaupt lösen kann. sonst hätten sie es ja damals gleich richtig machen können, bzw bei Inspektionen die Software leise entfernen können. Aktuell sieht es mal so aus, dass die Grenzwerte nur eingehalten werden, wenn die Leistung massiv reduziert wird. Zur Zeit können wir und vermutlich auch VW nur spekulieren, ob und wie das überhaupt geht. Software? Hardware? Da steht das ganz große Fragezeichen ....

      Meiner Meinung nach, ist das Problem eventuell gar nicht zu lösen. Grenzwerte oder Leistung.. eines muss leiden. Das ist doch der aktuelle Stand der Technik... und dann?
      Wir tun hier in diesem Thread so, als würde die Lösung in der Schublade liegen und VW muss nur Teile oder Software austauschen..

      Also zunächst,
      es wäre doch sehr hilfreich für mich, meinen Namen hier aus Zitaten zu nehmen,
      für Dinge die ich nie gesagt habe sondern andere, da falsch zitert "siehe oben".
      (Kann passieren kein Ding, bin ja nicht böse)

      Dann,
      ich hatte vor geraumer Zeit schon meinem Comment dazu gesagt,
      da war was wie , Ankerleine fallen lassen, hoffentlich ist die Kette lang genug bis sie endlich Grund erreicht.
      Sagte schon damals, das wird ein Fass ohne Boden.

      Wollte hier nur mal was betreffend meines Accounts klarstellen
      Danke und Gruß, alles ist schick.
      °w°
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
    • Wie hat Dirk Müller geschrieben? Wir reden hier nur über geschönte Abgaswerte! war seine Aussage.
      Im Fall von KTM ist ja laut Kraftfahrtbundesamt alles in Ordnung obwohl es einen Unfall gegeben hat.
      Dem setzt KTM jetzt noch die Krone auf. Im aktuellen Tourenfahrer auf Seite 13 ist als Anmerkung der Redaktion auf einen Leserbrief zu lesen, dass eine angekündigte Stellungnahme abgesagt wurde und die Zeitschriften Tourenfahrer, Motorradfahrer und Motorradabenteuer keine KTM- Testmotorräder mehr erhalten. Das ist der Hammer.
      Vielleicht sollten sich alle Motorradzeitschriften zusammentun und 1 Jahr nicht mehr über KTM berichten
    • GS Opa schrieb:

      Wie hat Dirk Müller geschrieben? Wir reden hier nur über geschönte Abgaswerte! war seine Aussage.
      Im Fall von KTM ist ja laut Kraftfahrtbundesamt alles in Ordnung obwohl es einen Unfall gegeben hat.
      Dem setzt KTM jetzt noch die Krone auf. Im aktuellen Tourenfahrer auf Seite 13 ist als Anmerkung der Redaktion auf einen Leserbrief zu lesen,
      dass eine angekündigte Stellungnahme abgesagt wurde und die Zeitschriften Tourenfahrer, Motorradfahrer und Motorradabenteuer keine KTM- Testmotorräder mehr erhalten.
      Das ist der Hammer.
      Vielleicht sollten sich alle Motorradzeitschriften zusammentun und 1 Jahr nicht mehr über KTM berichten
      KTM.... ?( Was'n döös... ?(
      Jeder kickt sich auf seine Art ins Aus... warum nicht mal so... :thumbdown:
      ... BMW wird's freuen... ;pfeif; 8)
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Übrigens ist auf der gleichen Seite ein Artikel von Helmut Dähne, der einem die Haare zu Berge stehen läßt.
      Man muß eigentlich den ganzen Artikel lesen und außerdem gilt die Aussage nicht nur für KTM.
      Er gibt zu bedenken , dass die Testfahrer evtl. schon etwas gemerkt haben. Da die Testfahrer aber der Entwicklungsabteilung unterstellt sind und somit den gleichen Vorgesetzten haben wie die Entwickler ist bezüglich der Testerfahrung Vorsicht angeraten. Probleme kosten Zeit und Geld. Außerdem möchte der Testfahrer irgendwann auch mal eine Gehaltserhöhung.
      Es könnte aber auch sein das der Serienanlauf eingehalten werden muß. Also ignoriert man die Warnungen nach dem Motto: Wird schon nicht so schlimm sein.
    • GS Opa schrieb:

      Übrigens ist auf der gleichen Seite ein Artikel von Helmut Dähne, der einem die Haare zu Berge stehen läßt.
      Man muß eigentlich den ganzen Artikel lesen und außerdem gilt die Aussage nicht nur für KTM.
      Er gibt zu bedenken , dass die Testfahrer evtl. schon etwas gemerkt haben. Da die Testfahrer aber der Entwicklungsabteilung unterstellt sind und somit den gleichen Vorgesetzten haben wie die Entwickler ist bezüglich der Testerfahrung Vorsicht angeraten. Probleme kosten Zeit und Geld. Außerdem möchte der Testfahrer irgendwann auch mal eine Gehaltserhöhung.
      Es könnte aber auch sein das der Serienanlauf eingehalten werden muß. Also ignoriert man die Warnungen nach dem Motto: Wird schon nicht so schlimm sein.


      Naja..... Sorry, das halte ich schon für etwas banal und einfältig. Als wären Vorstände alles Vollidioten, die mit der Aussicht auf Gewinne im Grunde auch kriminelle Methoden billigen. Und wir wissen alle, wo der Hase eigentlich lang läuft. Nur "die da oben" sind alles Typen, die eigentlich gar keinen Plan haben. ....Gar nichts wissen wir....
    • KTM hat einen Symptomkatalog, der von der Werkstatt abgearbeitet werden muss, wenn Beschwerden über Pendeln geführt werden. Ist das der Fall und keine Maßnahme schafft Abhilfe, gibts ein neues "spezielles" Lenkkopflager und dann ist Ruhe. So viel zum Thema KTM.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Irgendwie hab ich grad eine Zeitschleife...
      (zudem brauch ich dringend eine neue Tastatur für den Mac, ist sekundär, manche würde es freuen)

      Ich möchte hier wirklich niemanden nahe treten,
      hatte genau das befürchtet , wie auch schon vor ein paar Wochen angesprochen.
      Der Anker ist gefallen, die Kette reicht nicht aus.

      Jetzt sagen viele ... ja Bell (Denis)... andere Schallplatte bitte...
      Das Ding reißt Löcher in die Wirtschaft/Absatzmarkt/Verkauf /Export/Werkstätten und es hat bei VW erst angefangen.
      Wir reden heute über Weltmarkt und nicht Software.
      Das Ding tut so richtig weh und nein, in meinen Augen können auch die Konzerne ohne den Bund und die EU nicht mehr stabilisieren.

      Und mal mächtig Applaus, ein Vorstand tritt zurück....
      echt jetzt? damit alles getan und Signal gesetzt?
      In meinen Augen peinlich und bitte zurück und ausbügeln.
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
    • ...vw droht die rückzahlung der abwrackprämie, aber viel schlimmer ist noch, dass der effenberg neuer trainer beim sc paderborn ist....
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen