BMW GS LC und der VW-Skandal = dasselbe ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • BMW GS LC und der VW-Skandal = dasselbe ?

      Hallo Alle,

      VW wird grade durch den Kakao gezogen, weil man in den USA und sonstwo
      durch Software-Schummelei bei Abgastests betrogen haben soll.

      Milliardenstrafen, Halbierung des Börsenwertes, bevorstehende Entlassung des V1 und anderen Spitzenmanagern sind die Folge.



      Was ist an der Auspuffklappe und der Software unserer LC anders als bei der Testmanipulation von VW ?



      Hier wie da wird ein Fahrzeug mit spezieller Software / Hardware
      ausgerüstet, um bei Abgas- und Lautstärketests bessere Werte im Test zu
      erreichen, als im regulären Fahrbetrieb.

      Bei den BMW-Motorrädern wird das ja noch nicht mal kaschiert; die
      Auspuffklappe ist gut sichtbar, ihre Funktion ist hinlänglich bekannt.



      Müssen wir jetzt befürchten, dass unseren Lieblingsspielzeugen per Gesetz der Gang in die Schrottpresse verordnet wird ?



      Euer ratloser TAFFLON
      °X° BESSER EINSPURIG, ALS EINDIMENSIONAL !
    • °H° ...und wenn jetzt noch ein findiger Finanzbeamter oder Politiker auf die Idee kommt den tatsächlichen Schadstoffausstoß für die manipulierten Fahrzeuge neu festzulegen???
      Vielleicht gibt es dann Steuernachzahlungen und somit neues Geld, dass die Herren zum Fenster hinaus werfen können ;-)
    • TAFFLON schrieb:

      Hallo Alle,

      VW wird grade durch den Kakao gezogen, weil man in den USA und sonstwo
      durch Software-Schummelei bei Abgastests betrogen haben soll.

      Milliardenstrafen, Halbierung des Börsenwertes, bevorstehende Entlassung des V1 und anderen Spitzenmanagern sind die Folge.



      Was ist an der Auspuffklappe und der Software unserer LC anders als bei der Testmanipulation von VW ?



      Hier wie da wird ein Fahrzeug mit spezieller Software / Hardware
      ausgerüstet, um bei Abgas- und Lautstärketests bessere Werte im Test zu
      erreichen, als im regulären Fahrbetrieb.
      ....Euer ratloser TAFFLON
      Nein, das sind zwei unterschiedliche paar Schuhe.
      Die Gesetzgebung bezüglich "Auspuffklappe" verlangr genau nur das was auch erfüllt wird. Diese Lücke hat man erst für Neuhomologationen für 2016 "gestopft".

      VW hat hingegen mit Absicht gegen das Gesetz verstossen.
      Die Prüfstandssimulation soll den Echtbetrieb so gut wie möglich abbilden und das Fahrzeug eben genau das tun was auch auf der Strasse "verlangt wird".

      Gruss
      Harald
    • TAFFLON schrieb:

      Müssen wir jetzt befürchten, dass unseren Lieblingsspielzeugen per Gesetz der Gang in die Schrottpresse verordnet wird ?

      das wäre ein Eingriff in unseren Besitz, kaum vorstellbar. Müssten doch alle Oldtimer dann auch weg...

      GS Opa schrieb:

      ..und wenn jetzt noch ein findiger Finanzbeamter oder Politiker auf die Idee kommt den tatsächlichen Schadstoffausstoß für die manipulierten Fahrzeuge neu festzulegen???
      Vielleicht gibt es dann Steuernachzahlungen und somit neues Geld, dass die Herren zum Fenster hinaus werfen können ;-)

      das hingegen ist mehr als wahrscheinlich. Die arbeiten da bestimmt schon dran... ;lach;

      Smarty schrieb:

      VW hat hingegen mit Absicht gegen das Gesetz verstossen.

      aber ja auch nur, weil die Amis mal wieder ganz scharfe Werte vorgeben. Interessanter ist für mich jetzt aber die Frage, ob das vielleicht alle machen? Die beiden Herren, die das ja nur zufällig aufgedeckt haben, wollten VW ja eigentlich als gutes Beispiel für alle anderen nehmen, weil VW insbesondere auch in den USA einen tadellosen Ruf als Umweltpionier und Saubermann inne hat; sorry, hatte... nun ja.
      Da aber ja alle mit Wasser kochen, in diesem Falle mit Software, könnte ich mir vorstellen, dass das auch andere auf dumme Ideen gebracht hat. Wir werden sehen.
      Ich habe mich von anfang an gefragt, wieso ein Dekra oder Tüv Mensch dem Auto glaubt, anstatt zu messen. Nun habe ich aber ja erfahren, dass das Auto weis, wann es getestet wird... also genau wie bei den komischen Verbrauchszahlen, besser alles im Livemodus heraus finden und das zählt!
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • GS Opa schrieb:

      Vielleicht hat ja auch der Ferdinand P. Den Hinweis gegeben um den Herrn W. Zu Fall zu bringen

      da hätte der aber doch vorher seine Aktien verkauft... ;°) obwohl das recht viele sind... ;rotwerd;
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Könnte man meinen.

      Aber riskiert einer der grössten Anteilseigner einen solchen Wertverlust?
      Gestern Verlust im Wert von dem kompletten ADIDAS Konzern. Heute ähnlich.

      Man kann sich ja leicht ausrechnen wieviele Millionen das weniger sind für Piech.

      Frau Schäffler lässt grüssen.
    • Smarty schrieb:

      Aber riskiert einer der grössten Anteilseigner einen solchen Wertverlust?
      Gestern Verlust im Wert von dem kompletten ADIDAS Konzern. Heute ähnlich.


      da das (im Moment) nur den amerikanischen Markt betrifft, sehe ich das entspannter. Da werden ein paar (hohe) Köpfe rollen und dann spendet VW ein paar Milliönchen für irgendeinen Nationalpark (und ein paar Miliarden für den Staat :whistling: ) und für ein paar andere nette Sachen und schon haben die Ami's das verziehen.
      Wenn die das aber auch hier durchgezogen haben... na dann gute Nacht Marie... das könnte ungeahnte Folgen haben.
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • remi22 schrieb:

      Wenn die das aber auch hier durchgezogen haben... na dann gute Nacht Marie... das könnte ungeahnte Folgen haben.

      Die haben das überall durchgezogen: 11 Mio. PKW seien betroffen.
      Weia.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • GS Opa schrieb:

      Vielleicht hat ja auch der Ferdinand P. Den Hinweis gegeben um den Herrn W. Zu Fall zu bringen. Wenn es um Macht geht wird das Geld für die Strafe keine Rolle spielen.

      Da würde ich, wie es so schön heisst, fast meinen A..... für verwetten. Der alte Ferdinand hat noch nie verloren und wird das diesmal auch nicht wollen. Da kommt einer kleiner Insidertip zur rechten Zeit doch sehr gelegen......

      remi22 schrieb:

      da hätte der aber doch vorher seine Aktien verkauft... ;°) obwohl das recht viele sind... ;rotwerd;
      Die sind zu Einstandskursen in seiner Bilanz, da fällt der Kursverlust im Verhältnis kaum auf. ;°)
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Bei den BMW-Motorrädern wird das ja noch nicht mal kaschiert; die
      Auspuffklappe ist gut sichtbar, ihre Funktion ist hinlänglich bekannt.[/quote]


      Was hat die Auspuffklappe mit Schummelei zu tun?

      Sie beeinflusst das Stömungsverhalten der Abgase bei unterschiedlichen Motorlast/Drehzahlen. Damit werden Spülverluste bei großer Ventilüberschneidung vermieden (weniger unverbrannte HC im Abgas) und die Leistung und Laufruhe des Motors verbessert!
      Kommt auch gerade ein sehr interessanter Bericht im aktuellen "Tourenfahrer"

      Wenn es Dir um die Lautstärke geht, müsste BMW bessere dämpfende Auspuffanlagen verbauen!

      .
      Gruß Olli °v°

      der Olli mit den 2 L's
    • Kompletter Unfug!

      TAFFLON schrieb:

      Hallo Alle,

      VW wird grade durch den Kakao gezogen, weil man in den USA und sonstwo
      durch Software-Schummelei bei Abgastests betrogen haben soll.

      Milliardenstrafen, Halbierung des Börsenwertes, bevorstehende Entlassung des V1 und anderen Spitzenmanagern sind die Folge.



      Was ist an der Auspuffklappe und der Software unserer LC anders als bei der Testmanipulation von VW ?



      Hier wie da wird ein Fahrzeug mit spezieller Software / Hardware
      ausgerüstet, um bei Abgas- und Lautstärketests bessere Werte im Test zu
      erreichen, als im regulären Fahrbetrieb.

      Bei den BMW-Motorrädern wird das ja noch nicht mal kaschiert; die
      Auspuffklappe ist gut sichtbar, ihre Funktion ist hinlänglich bekannt.



      Müssen wir jetzt befürchten, dass unseren Lieblingsspielzeugen per Gesetz der Gang in die Schrottpresse verordnet wird ?



      Euer ratloser TAFFLON

      Es wird nicht kaschiert, weil es legal ist. Die BMW Auspuffklappe ist mit dem VW Skandal so vergleichbar wie Äpfel und ...
      Gruß M.!
      Freie Fahrt für freie Bürger :thumbup: und werner-rennen.de
    • Maxell63 schrieb:

      Sorry, Themenstarter.

      Aber diese Diskussion bzw die Fragestellung ist dermassen auf Bildzeitungsniveau, dass ich nicht verstehe, wie man da überhaupt darauf antworten kann.

      ?( wenn nicht so ein Thema, welches dann? Das ist etwas was die Gesellschaft bewegt. In unserem Land hängt jeder 7. Arbeitsplatz direkt oder indirekt von der Automobilindustrie ab!
      Zudem geht es um ein technisches Thema und da sind wir in einem Motorradforum doch gar nicht so weit weg. Auch wenn es wie in diesem Fall nur um Diesel geht. Doch wer weis...
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • aber doch nicht eine Vergleich mit der "Klappensteuerung" , die vollkommen offiziell viele Hersteller einsetzen. Aus welchen Gründen auch immer ändert hier unsere Politik nichts, da können wir nur spekulieren - daran beteilige ich mich nicht.
    • Hi,

      Es konnte und durfte net sein dat son ein kleines Ländle wirtschaftlich so stark ist. ( Dank hervorragender Produkte und toleranter Einstellung und echter Demokratischen Verhaltens )

      Sowas erzeugt Neid
      Da grabscht man da und dorthin , dann haben se die mächtigste ( gehorsame und auf Linie gebrachte ) Dame im Paket
      dann arbeitet man einen TTipp wow
      und schon
      geht's der gesamten dt. Industrie an den Karren weltweit
      Mit speck fängt man Mäuse , heißt es
      so isses
      VW Produkte ( ergo Ducati) sind hervorragende Produkte, also sucht man ( NSA hilfe?) findet und schon geht es uns allen an den Kragen.
      Tja und dann muß man in einem GS Forum schon mal nach gewissen Klappen fragen dürfen?
      Die Gs und dank Hansemann langfristig XR sind nun mal excellente Produkte
      Fragt euch mal lieber ob das überhaupt erlaubt ist.

      Das ist Wirtschaftskrieg wat da abgeht und nix anderes


      Gruß
      Q50
      Mitglied im GS world Forum, den Gewinnern des Alpenmarathons 2015 ( zufällig mit dt. Fahrern besetzt)
    • Cut, cut, cut
      °SWG°

      Bitte keine Panik

      Was ich bis jetzt verstenanden habe ist folgendes:
      VW
      hat Software wissentlich manipuliert.
      Das wurde zugegeben. Hintergrund ist eine Marketingstrategie in den USA gewesen.
      Man spricht hier über den „clean Diesel“

      Das ist nun aufgeflogen, kostet den Automobilhersteller (also VW und Audi) Milliarden,
      ohne weitere Folgen zu sehen (Privatklagen) etc...

      Die Bürger der USA hatten Deutschland und seine Hersteller immer für die Vorreiter
      gesehen was Umweltschutz betrifft,ist auch heute noch so.
      Warum ist das passiert? Null Plan, ist jetzt aber so.

      Ansehen ist stark gesunken, aber trifft VW und Audi (Twins),
      BMW hat damit nichts zu tun aktuell,
      zudem geht es hier um Dieselfahrzeuge und PKWs.

      In meinen Augen ist unsere GS save, bis jetzt.
      Imageverlusst ist natürlich extrem für die deutschen, da werden Köpfe rollen.
      So sehe ich das aktuell.
      Gerne Update von Euch, wenn ich falsch liege
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
    • |o| ;spring; :D

      Winterkorn jetzt doch abgesägt? Vielleicht war es ja doch Ferdinand P. ? Ganz nebenbei hat er vielleicht noch preisgünstig ein paar zusätzliche Aktien gekauft. Mal sehen wann er aus der Versenkung auftaucht.