Scala Rider G9x vs. Sena20S

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Scala Rider G9x vs. Sena20S

      Ich bin gerade am überlegen, ob wir unser SR9 gegen ein neues Labersystem austauschen sollten.

      Da Renate und ich Shoei-Helme fahren, kommt das SRC-System von/für Schuberth-Helme für uns nicht in die engere Wahl.
      Ebenso das BlueBike-System, welches wir zwar ganz gut aber schlicht und ergreifend total überteuert finden.

      Midland... naja... da spielen SR9 und Sena doch doch in einer etwas anderen Liga.

      Stellt sich uns nun die Frage: Scala Rider G9x oder Sena20S

      Hat jemand eigene Erfahrung mit beiden Systemen und kann +/- Aussagen hierzu machen?

      Es geht uns vorrangig um die Bike-to-Bike Funktion, die Navi-Labertante und Musik sind uns nicht so wichtig.


      Interessant wären evtl. noch die Verbindung und die Funktion im Verbindung mit Garmin N5 und iPhone-6
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Doris und ich haben ein Sena 20S System. Das ist von der Sprachqualität deutlich besser als das Scala G4, das wir vorher hatten, kann aber auch am Akku liegen, da die Scalas gegen Ende deutlich abgebaut hatten.

      Das Sena funktioniert einwandfrei mit dem N5, es gibt da nur ne Kleinigkeit zu beachten, da man mit 2 verschiedenen Standards verbinden kann, entweder als 2. handy, oder als MP3-Player. Wenn ihr nur schwaddeln wollt, ist das egal. Von Bedeutung wird das erst, wenn ein Handy dazu kommt.

      Da empfehle ich, den N5 als Kommunikationszentrale einzusetzen. Also Das Handy nur mit dem N5 zu verbinden und nicht mit dem Sena. Der Navigator verwaltet das sehr souverän (Mit all seinen Macken halt, wenn man die Lautstärken der "Teilnehmer" Handy Sena Nav-Ansagen im verhältnis zur Gesamtlautstärke verändern will, muss man alle Verbindungen trennen und das N5 aus der Halterung nehmen, sonst kommt man nicht zu dem Menüpunkt wo mans einstellen kann)

      Probleme gibts, wenn man das Sena mit dem N5 UND nem Handy verbindet. Aus dem grund, alles über das N5 regeln.

      Ich hatte mittlerweile viele verschiedene Handy am N5 (HTC HD2 mit windows Mobile System, Samsung s4active und S5 Neo mit Android) die haben alle fehlerfrei und problemlos funktioniert.

      Das Sena ist ganz ok, da Du aber bereits ein G9 hast, würde ich das behalten. Auch das Sena baut eine "verlorene" Verbindung nicht wieder von sich aus auf, obwohl das so beworben wurde und auch die neueste Software-Version kann das nicht. Auch beim Sena muss man trotz dass sich beide Teile nach dem Einschalten automatisch koppeln, erst durch nen (allerdings ganz einfachen) Tastendruck die Sprechverbindung herstellen. Die Bedienung der Grundfunktionen am SENA ist spielerisch einfach, da das Drehrad sehr gut zu finden ist und auch der zweite kleine Knopf verwechslungsfrei angebracht ist. Lediglich für die fortgeschritenen Funktionen brauchts wie beim G9 das Benutzerhandbuch, das kann einfach zu viel, um sich alles zu merken.

      Zur Verwendung an Shoei Helmen kann ich nix sagen, ich habs noch am System 6 evo, obwohl der unkomfortabler ist als der Shoei Dingsbums, den ich jetzt habe (der gleiche wie Du, weiß aber den Namen nicht) Ich bin mir aber sicher, dass das Sena sehr einfach zu montieren ist, beim Helmkauf haben wir die entsprechenden Teile freigelegt, das müsste ganz einfach gehen, und sicherer sitzen als am BMW-Helm.

      Mein Tip wäre, behalte das G9, das SENA kann nichts wesentliches mehr. Bei einer Neuanschaffung würde ich mir allerdings das G9 für die Shoei Helme mal genau ansehen.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      Mein Tip wäre, behalte das G9, das SENA kann nichts wesentliches mehr. Bei einer Neuanschaffung würde ich mir allerdings das G9 für die Shoei Helme mal genau ansehen.
      Hi Hans,

      vielen Dank für die ausführliche Antwort - genau das wollte ich wissen.... ;daumen;

      Nur dein Tipp: "...behalte das G9..." gestaltet sich für uns derzeit etwas schwierig....
      seit unserem Umzug sind beide Geräte wie vom Erdboden verschwunden.... 8|
      ... wir haben alles bestimmt schon 10x umgedreht und in jede Kiste geschaut ... nix... :-(
      Das SHO ist schon nicht ganz uninteressant... ;pfeif;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Hallo,

      bei meinem 20S ist das Mikrofon immer offen. Meine Tochter hat mich heute ziemlich häufig atmen hören,
      da ich noch erkältet bin. Kann man das irgendwie umgehen? Eine VOX-Steuerung für das Gensprechen gibt es ja nicht
      und in der Bedienungsanleitung habe ich nichts gefunden.

      Die beiden 20S von meiner Frau und mir haben eine tolle Sprachqualität. Der Klang ist glasklar und ohne Nebengeräusche.
      Unsere Tochter hat das 10R verbaut. Von ihr kommt immer ein leichtes Knistern, wenn Ihr Mikro offen ist. Sie hat übrigens
      VOX-Steuerung. Unsere Tochter darf auch nur flüstern, sonst fallen mir die Ohren ab. Das 10R kommt deutlich lauter bei mir
      an, als das 20S von meiner Frau. Meiner Frau geht es übrigens auch so.
      Jetzt weiß ich nicht wohin mit dem Panzertape. Auf das Mikro von meiner Tochter, oder besser gleich auf den Mund. ;pfeif;

      Gruß,
      Christian
    • Nachdem unsere Scala-Rider weiterhin unauffindbar bleiben.... (die haben wohl nicht mitbekommen, dass wir umgezogen sind oder anderweitig "Beine" bekommen... :-( )
      "kau" ich immer noch an diesem Thema rum....
      Das SHO-1 System weckt durchaus Interesse/Begehrlichkeit, allerdings schreiben die da:
      Produktbeschreibungen Cardo Scala Rider SHO-1
      Empfohlen fürdie Shoei-Helme: Qwest, XR-1100, Multitec, Neotec, J-Cruise, Hornet, Sand, RJ Platinum-R
      Eingeschränkt empfohlen für: GT-Air und X-Spirit
      Nun habe ich aber einen GT-Air und werde mir demnächst wahrscheinlich einen weiteren GT-Air kaufen.
      Deshalb meine Frage: Hat jemand das SHO-1 in einem GT-Air verbaut bzw. Erfahrung damit?
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...