Eierndes Geräusch seit Reifenwechsel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eierndes Geräusch seit Reifenwechsel

      Hallo zusammen

      Mit ziemlich genau 10'000km habe bei meiner LC Jg. 14 den ersten Reifenwechsel (Conti -> Metzeler) vollziehen lassen. Seit da habe ich je nach Geschwindigkeit und Gang ein eierndes Geräusch aus dem Antrieb. Die akustische "Wellenlänge" hängt direkt vom eingelegten Gang ab und es ist auch nicht immer hörbar, hauptsächlich aber mit etwa 70km/h im 5. Gang, ca. 1 Sekunde pro "Welle", und fühlbar ist nichts. Aber es ist ekelhaft und verdirbt einem die Freude am Fahren...

      Der Freundliche hat sich mir wohlwollend angenommen, eine gründliche Sicht- und "Fühl"-kontrolle sowie eine längere Probefahrt unternommen, kam dann aber mit dem Resultat zurück, dass er kein ausserordentliches Geräusch feststellen konnte. Ich fuhr frustriert weg und hörte es unverändert wieder ab der ersten Sekunde mit besagtem Tempo, und je nach Situation auch mit anderem Tempo und Gang. Eine nochmalige, telefonischen Kontaktaufnahme mit dem :) lief dann aber darauf hinaus, dass ich ausführlichste Erklärungen über den generell lauten Antrieb der LC und auf mögliche, leichte Geräusche der neuen Reifen über mich ergehen lassen konnte, auch mit dem Angebot, dass man mir mal ein anderes Rad montiere... Auch wenn's (abgesehen von doch irgendwie gefühlter Ahnungslosigkeit) gut gemeint ist, kann ich mir das wohl sparen, das Geräusch kommt nicht vom Reifen, ist auch viel zu stark dafür.

      Hat jemand gleiche Erfahrung, oder eine Ahnung, wo das herkommt, und warum das plötzlich da ist? Irgendwie ist mir auch der Zusammenhang mit dem Reifenwechsel erklären (und das Hinterrad lässt sich problemlos mit gleichmässigem Widerstand von Hand durchdrehen) :S

      Gruss
      Johannes

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von swissbird ()

    • Hat der ;BMW; beim Reifenwechsel den Bremssattel am HR gelöst oder eventuell zusätzlich die Bremsbeläge gewechselt?

      Hast du Alu-Guss-Räder oder Kreuzspeichenräder..sind die hinten auch gewuchtet ?

      Hat er beim HAG im Zuge des Reifenwechsels ((anlässlich Inspektion ?)das Öl gewechselt..und wieder aufgefüllt ?

      Sitzt der ABS Sensor fest oder schleift er am ABS-Kranz ?

      Hast du den Metzeler Tourance Next oder den Karoo aufgezogen ?

      Hast du einen Mudsling oder eine zusätzliche Hinterradabdeckung montiert an welchen das eventuell stärkere/neue Profil schleifen könnte ?

      Hörst du die Geräusche auch wenn du die Maschine von Hand schiebst (im Leerlauf und im ersten Gang mit gezogener Kupplung) ?
    • Hallo

      Danke für die Antworten - meine Antworten auf die Fragen sind unten im Zitat.

      Sehe ich das so falsch, oder müsste der Takt diese Geräusche, wenn sie vom Streifen des Rades oder der Bremsen an etwas stammen, nicht gleich schnell wie die Radumdrehung sein? Das ist es definitiv NICHT, sondern viel, viel langsamer, und vor allem vom Gang abhängig! Wenn ich mit 70km/h in den 6. schalte, wird es 1. massiv schwächer und die "Wellenlänge" (...finde kein besseres Wort dafür) steigt auf so ca. 3 Sekunden. Deshalb bin ich auch sehr skeptisch, dass es am Rad/Reifen (oder überhaupt am Radwechsel) liegt, lass' mich aber auch gerne eines Besseren belehren.

      Spark schrieb:

      Hat der ;BMW; beim Reifenwechsel den Bremssattel am HR gelöst oder eventuell zusätzlich die Bremsbeläge gewechselt? Weiss nicht - Beläge gewechelt: nein.

      Hast du Alu-Guss-Räder oder Kreuzspeichenräder..sind die hinten auch gewuchtet ?
      Kreuzspeichenräder - ja (haben zumindest Gewichte dran).

      Hat er beim HAG im Zuge des Reifenwechsels ((anlässlich Inspektion ?)das Öl gewechselt..und wieder aufgefüllt ?
      Nein.

      Sitzt der ABS Sensor fest oder schleift er am ABS-Kranz ?
      Kontrolliere ich heute nach Feierabend noch, aber ich denke nein, der Mech. hat mit mir zusammen am Rad gedreht und peinlich genau auf alles geachtet.

      Hast du den Metzeler Tourance Next oder den Karoo aufgezogen ?
      Tourance Next

      Hast du einen Mudsling oder eine zusätzliche Hinterradabdeckung montiert an welchen das eventuell stärkere/neue Profil schleifen könnte ?
      Nein.

      Hörst du die Geräusche auch wenn du die Maschine von Hand schiebst (im Leerlauf und im ersten Gang mit gezogener Kupplung ?
      Nein
    • swissbird schrieb:

      die "Wellenlänge" (...finde kein besseres Wort dafür) steigt auf so ca. 3 Sekunden. Deshalb bin ich auch sehr skeptisch,

      Wenn du von Wellenlänge scheibst dann handelt es sich um Frequenzen, welche akustisch wahrnehmbar sind. Derartige Frequenzen können in Resonanz entstehen.

      Da der Kardan, das HAG und das ganze Radsystem eigene Frequenzen hat und erzeugt, welche sich unter gewissen Umständen(Drehzahl Motor, Getriebewelle, HAG, HR) in Resonanz zueinander befinden können und sich gegenseitig verstärken/"aufschaukeln". Der Reifen kann dabei eine sehr wesentliche Rolle spielen.

      Wie zuvor schon angemerkt würde ich das Angebot des ;BMW; annehmen und mal ein anderes HR zur Probe/Vergleich fahren. Da du Kreuzspeichenräder hast würde ich diese zusätzlich auf "Schlag" (Seitenschlag /Höhenschlag) überprüfen lassen und mal durch Abklopfen die gleichmäßige Spannung der Speichen testen.

      Bei Resonanzen entstehen die hörbaren Frequenzen nicht unbedingt linear mit der Geschwindigkeit rotierender Massen/Körper; will damit sagen das bei zunehmenden Radumdrehungen/min die "Töne/Geräusche" nicht gleichermaßen ansteigen müssen oder gar hörbar sind.

      Meine Frau hatte bei ihrem Nissan Patrol zwischen 140-160km/h ein heftiges Schlagen an der Vorderachse bemerkt, so als wenn sie über Kopfsteinpflaster fahren würde. Ich hatte zuerst auf defekte Stoßdämpfer, danach auf ausgeschlagene Spurköpfe, danach auf defekte Radlager, danach auf defekte Lenkungsdämpfer getippt...nichts dergleichen. Die Reifen waren zwar sechs Jahre alt, jedoch noch gut im Profil und auch sonst laut Reifenhändler nutzbar und hatten keine Risse; vorsichtshalber wurden alle Räder neu gewuchtet. ..das Problem blieb.

      Nachdem es sich um ein Reifenfabrikat handelt welches in meiner Gegend hergestellt wird, habe ich mit der dortigen Technikabteilung Kontakt aufgenommen. Nachdem ich bei denen auf dem Teststand war wurde es offensichtlich:

      Durch die fortgeschrittene Aushärtung des Kautschuk , und die gleichzeitige Dehnung der Gürteleinlagen und Karkassen hat der Reifen schleichend eine total veränderte Eigendämpfung erfahren, welche nicht mehr zu den Einstellungen des Fahrwerkes (Federn, Dämpfer etc.) passte und zu dem o.g. Verhalten führte.

      Nachdem ich neue Reifen aufgezogen hatte war das Problem komplett behoben.

      Gleiches berichteten die Ing. in Einzelfällen für noch nicht eingefahrene Neureifen (Nachvulkanisierung durch Walken/Temperatur, Setzen der Gewebeeinlagen etc.).

      Falls du also bei einem Radwechsel das Problem nicht mehr haben solltest, deine Kreuzspeichenräder i.O. sind...dann würde ich mal mit der Metzeler Technikabteilung(Odenwald) Kontakt aufnehmen ...die sind sehr hilfsbereit und interessieren sich sehr für solche Phänomene.

      ..aber wie immer ..eine Ferndiagnose kann auch ganz fern von den Ursachen liegen...

      Gruß

      Dirk
    • Hallo, kann es sein, das das Vibrieren vom Kardan kommt? Bei mir ist das zwischen 2500 und 3000 Touren. Kannst nicht anders erklären wie : rrrrt.....rrrrt.....rrrrrt , wobei es zirka 1/2 Sekunde rrrrrrt und 1/2 Sekunde nicht. Vielleicht wurde beim 10,000 Service etwas ausgetauscht, was dir nicht mitgeteilt wurde (Stiller Rückruf). Ärgerlich ist aber, dass der Mechaniker fast immer bei der Kontrollfahrt nix Aussergewöhnliches feststellen konnte. Bei mir konnte er zu dem Vibrieren, 1 Gang und 3 Gang extreme Schläge, 10 Mal auf 1000 Km der 3 Gang rausgeflogen und in den 1 gesprungen, was ich als sehr gefährlich einstufte; bei warmen Motor greift die Kupplung erst ganz vorne usw auch nix feststellen...Alles ganz normal...
    • Hallo,

      das kommt vom Tourance NEXT. Das hatte ich bei meiner 2010er GS auch. Damals hatte ich auch alles Mögliche gecheckt und sogar bei Metzler angerufen. Liegt am Reifen und verliert sich nach einigen hundert Kilometern. Beim nächsten Reifenwechsel hinten ist das Geräusch wieder da. Also allenfalls nervig, aber nichts Beunruhigendes. An der LC konnte ich das Geräusch allerdings nicht feststellen.

      Gruß Alfons
    • Hallo,

      beim ersten Wechsel von Tourance alt auf Tourance Next hatte ich genau das gleiche Phänomen, wie wenn das Radlager am kaputtgehen wäre......fahre jetzt den Dritten, und vor jedem Wechsel kein Geräusch, danach sofort wieder da, auch nach jetzt aktuell 1500km mit dem Neuen.
      Entweder höre ich es irgendwann nicht mehr, oder verliert es sich mit zunehmender Abnutzung.

      Definitiv fällt es nach Reifenwechsel sofort auf......also irgendwie normal mittlerweile.

      Wenn ich auf gerader Strasse beim Fahren das Moped etwas zur Seite neige, ist es sofort weg.
      Wahrscheinlich die härtere Gummimischung des mittleren Laufflächenbereichs in Verbindung mit den Profilrillen wird es eine überlagernde Resonanzfrequenz sein.

      Sollte jetzt bei knapp 190tsd km das Radlager wirklich verrecken, würde ich es gar nicht rechtzeitig hören :-(

      Gruß Lukas
      ;pfeif; Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen! ;--)
    • Hallo

      Danke für Eure Antworten. Es wird wohl das sein, das habe ich in der Zwischenzeit auch irgendwann glauben müssen, auch wenn einige Argumente (Geräuschgeschwindigkeitsänderung bei Gangwechsel) für mich dagegen sprechen. Inzwischen (ca. 5-700km) wurde es nun auch leicht schwächer.
    • Hallo swissbird,

      hatte auch unangenehme Umstellungen vom Anakee 3 auf den Tour Next.
      Die zusätzliche Längsrille im Reifen, welche nicht offen sind nach außen, sorgt sogar etwas zu Kippneigungen.
      Ist aber alles persönliches Empfinden.
      Es hat bei mir wirklich gute 1000-1300 KM gedauert, bis ich den Reifen nicht mehr als unangenehm empfand und volles
      Vertrauen bekommen hatte. Viel zu viel in meinen Augen.

      Bin sicher, dass jeder mit Reifen seine eigenen Erfahrungen macht und sein persönlichen Favoriten hat.
      Kann mir sehr gut vorstellen, dass es bei dir auch noch etwas dauert, bis sich das ganze beruhigt,
      sonst würde ich den Händler weiter stressen.
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!