Stromversorgung USB / Licht für Vario Koffer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stromversorgung USB / Licht für Vario Koffer

      Hi zusammen , ich stelle nun auch hier im Forum mal kurz meine Stromversorgung für 2 Smartphones und die Beleuchtung bzw. Stromversorgung der Vario Koffer vor. LG ;°) ;°) ;°)

      https://www.youtube.com/watch?v=TnZynY-dKis
    • Es gab mal nen fertig ausgestatteten Grillkoffer für die GS, das hatte was.

      Es juckt mich einen noch deutlicheren Beitrag zu verfassen, aber ich lass es .


      Übrigens, ich hätte noch nen neuwertigen Akrapovic-Auspuff für die LC zu verkaufen ...
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Ich hab's zwar ned geguckt, aber ist schon der 1. April?
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Alexander schrieb:

      Du wirst alt

      Auch wenn der Hans einer höheren Ordnungsmacht angehört, das kann auch er nicht verhindern..... ;pfeif; ;lach;
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Hansemann schrieb:

      Es gab mal nen fertig ausgestatteten Grillkoffer für die GS, das hatte was.
      Und für die andere Seite sowas, dann ist das Picknick mit der Liebsten gerettet! ;D
      Dateien
      • wein im koffer.jpg

        (226,95 kB, 113 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • NDancer schrieb:

      Hi zusammen , ich stelle nun auch hier im Forum mal kurz meine Stromversorgung für 2 Smartphones und die Beleuchtung bzw. Stromversorgung der Vario Koffer vor. LG ;°);°);°)

      https://www.youtube.com/watch?v=TnZynY-dKis
      Ser's,

      sehr ordenltich ausgeführt - Respekt!!

      Die Frage wozu man das braucht stellt sich mir gar nicht, das Licht bräuchte ich auch nicht, aber die Steckdose, die ist toll (zB Handyladen oder den Fotoapparat oder eine Powerbank, oder ...)

      Eine Frage: Wo hast du den Strom hergenommen, hängt der an der Steckdose (mit Ralais)?

      Liebe Grüße
      Wolfgang
      R1200 GSA-LC - Herz was willst du mehr
    • Hi,

      das mit dem Licht ist halt praktisch für mich im Dunkeln , da ich nicht nur 10 km bis an dien nächsten Imbissfahre bei schönem Wetter , sondern auch mal des Öfteren zur späten Abendstunde im Gelände unterwegs bin auf meinen Touren. Wie du (als einziger ;) ) richtig erkannt hast lässt sich über die USB Buchsen wunderbar und vor allem Wettergeschützt ein Mobiltelefon / Kamera etc aufladen . Strom kommt direkt von der Batterie. Es ist lediglich eine Sicherung dazwischen . Mir war wichtig das alles so unauffällig wie möglich gehalten ist von aussen. Strom liegt dauerhaft an. die Idee mit dem Relais hatte ich auch erst aber dann muss zwingend die Kiste an sein um das Mobilphone etc weiterladen zu lassen. ebenso mit der Beleuchtung. Technisch war es praktisch nur so möglich wie es jetzt eingebaut wurde , da der schiebemeachniismus im inneren der Koffer und die Bauweise der teile nicht mehr her gibt . Zumal auch auf Wetterschutz der einzelnen Komponenten geachtet werden musste .
    • Ser's,

      danke für die Info.

      ich habe mir ein relaisgesteuertes "Verteilerzentrum" (Touratech TP15) in den Hohlraum unter den Soziussitz gebastelt (Steuerstrom von der Steckdose).
      Ist nur an, wen Mopped läuft, aber das will ich so.

      Und da habe ich mir (neben zusätzlichen Postionslichtern - Emblemblinker mit Standlichtfunktion) erstens eine Normsteckdose drangetan (zB für den Kompressor, der zieht nämlich so ca 10 A - viel zu viel für die Bordsteckdose=.
      Und zweitens habe ich mir in die AnstattSoziusSitz-Tasche (auch von TT) eine USB-Doppelsteckdose eingebaut, zum Laden von Hendis,....

      Liebe Grüße

      Wolfgang
      R1200 GSA-LC - Herz was willst du mehr
    • Auch sehr gut !

      was mir persönlich noch sehr Wichtig war , das das ganze relativ Preisgünstig umzusetzen war. Stehe nicht darauf mir was bei "Wunder dich" und Co für Utopische preise zu kaufen und am ende doch nur Zeug von der Stange zu haben . Gesamtkosten hierbei beliefen sich für beide Koffer mit kabel, anschlüssen und allem auf gute 35 Euro ....
    • Ser's,

      die Emblemblinker sind von da:

      Emblemblinker

      Schauen auf der GSA meiner Ansicht nach recht geil aus. Macht von vorne noch ein wenig "wichtiger" 8o 8o

      Das zusätzliche Standlicht habe ich mit einem Schalter versehen, denn in der Nacht ist es schon recht hell.

      Und zum Preis meiner Stromversorgung im "AnstattSoziusSitz-Tascherl": einmal die Doppel-USB-Steckdose, ein paar cm Kabel und eine Paar wasserdichte Stecker (Superseal), ah ja noch 4 4mm Schrauben und Muttern + Beilagscheiben.

      Liebe Grüße
      Wolfgang
      R1200 GSA-LC - Herz was willst du mehr
    • NDancer schrieb:

      Strom kommt direkt von der Batterie. Es ist lediglich eine Sicherung dazwischen .

      Und wer dann Bedenken hat, daß die Batterie auch im zündungslosen Zustand leer gesaugt wird, kann einen Batteriewächter zwischenschalten. Unter dem Stichwort "Batteriewächter" bei den üblichen Verdächtigen zu finden: Bucht oder A..Zone. Wird oft in Campingmobilen verwendet.
      Immer die Spiegel oben halten wünscht Lupin_Q
    • Ich habe es ähnlich gelöst, mit ISO Steckern. Ist schon genial, wenn man seine Gadgets (Mobiltelefon, Tablet, Kamera etc.) schön trocken im Koffer während der Fahrt aufladen kann. Die Schönwetterfahrer können das vielleicht nicht nachvollziehen.
    • catch schrieb:

      Die Schönwetterfahrer können das vielleicht nicht nachvollziehen.

      Es soll ja auch noch einige wenige Zurückgebliebene geben, die nicht während der Fahrt telefonieren müssen, die sich den ganzen Abend mit dem Smartphone und dem Tablett beschäftigen, sondern sich mit den Mitfahrern unterhalten. Ich weis, ist heute eigentlich völlig out, da man sich ja besser per Facebook und Twitter Nachrichten zusendet.

      ;pfeif; ;°)
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • schotterali schrieb:

      catch schrieb:

      Die Schönwetterfahrer können das vielleicht nicht nachvollziehen.

      Es soll ja auch noch einige wenige Zurückgebliebene geben, die nicht während der Fahrt telefonieren müssen, die sich den ganzen Abend mit dem Smartphone und dem Tablett beschäftigen, sondern sich mit den Mitfahrern unterhalten. Ich weis, ist heute eigentlich völlig out, da man sich ja besser per Facebook und Twitter Nachrichten zusendet.

      ;pfeif; ;°)


      Es gibt aber auch Leute, die die Gadgets zwar haben, diese auch nutzen (zB für Teilberufliches), daher diese Stromfresser geladen brauchen, und die aber doch sich mit Ihrer Umgebung auseindersetzen.

      Ich gehöre zu dieser Gruppe. Ich will meine Gadgets verfügbar (also gelden) haben. Bei mehrtägigen Reisen sind diese Teile heute leider nicht mehr ohne tägliches Aufladen (mindestens) zu brauchen.

      Mein Fotoapparat zählt zu dieser Art von Geräten, bei ordentlicher Nutzung hält der Akku keinen Tag durch, also lade ich den während der Fahrt. Ebenso mach' ich es mit meinem Smartphone, ander laden vielleicht die Akkus der Actioncam.
      Und dann gibt es noch Leute, die benötigen strombetriebenes medizinisches Equipment, die haben sicher aich gerne eine Lademöglichkeit dabei.

      In modernen Autos gibt es mittlerweile fast schon standardmäßig USB-Buchsen.
      Warum soll an einem Mopped keine Lademöglichkeit gegeben sein, Purismus ist schön, aber auch nicht der Weisheit letzter Schluß.

      Außerdem muss Purismus nicht bedeuten auf die Möglichkeiten der heutigen Technik zu verzichten.
      Man muss die Dinger nicht dauernd benutzen, aber verfügbar sollten sie schon sein (zB als Notanker, zB im Unfallfall)


      Liebe Grüße
      Wolfgang
      R1200 GSA-LC - Herz was willst du mehr
    • schotterali schrieb:

      catch schrieb:

      Die Schönwetterfahrer können das vielleicht nicht nachvollziehen.

      Es soll ja auch noch einige wenige Zurückgebliebene geben, die nicht während der Fahrt telefonieren müssen, die sich den ganzen Abend mit dem Smartphone und dem Tablett beschäftigen, sondern sich mit den Mitfahrern unterhalten. Ich weis, ist heute eigentlich völlig out, da man sich ja besser per Facebook und Twitter Nachrichten zusendet.

      ;pfeif; ;°)

      Er spricht mir aus der Seele.

      Jetzt wird's grundsätzlich...
      :P

      Und, ja, auch ich habe ein Smartföhn und eine Digi-Cam (und sogar ein Navi, welches inzwischen kaum mehr benutzt wird).
      Meine Kameraakkus halten je nach Kamera zwischen 300 (Knipse) bis 3000 (DSLR) Bilder. Dazu gibt's dann noch jeweils einen Ersatzakku.
      Das Geraffel hält also locker ein paar Tage/Wochen durch. Zumal wenn man die heutzutage leider oftmals vergessene Maxime "Qualität vor Quantität" berücksichtigt. Wie sagte Ansel Adams: "Twelve significant photographs in any one year is a good crop"

      Handy ist tagsüber, beim töffeln aus (wozu soll's auch angeschaltet sein?) und wird morgens und/oder abends kurz eingeschaltet. Dann hält auch der Smartföhn-Akku ein paar Tage durch.

      Aber wie sagen die Kölner so schön: jeder Jeck ist anders...
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Mir war schon vorher klar das das mal wieder ne riesen diskusion gibt... da kommt mal wieder der echte deutsche durch... bloß keine Veränderung. Wenns nach einigen ginge würden wir heute immer noch mit ner kutsche durch die gegend eiern :D . Und dann gibt's noch die Kategorie Mensch die nur kauft, wenns alle haben, oder direkt vom Hersteller erhältlich ist . Wie gesagt ich denke wenn es die Option bei BMW gäbe die Koffer mit Stromversorgung zu bestellen , dann wäre hier wohl eher die Diskusion darüber wie man die Teile überhaupt noch ohne bestellen kann?! ;BMW; " ist doch ein muss " !!
      Wer ernsthaft daran Interessiert ist kann mich privat anschreiben. habe jede menge bilder von dem einbau gemacht. ist mir hier nur zu mühsam die alle einzustellen da man die nicht direkt in die thread hochladen kann. :P
    • NDancer schrieb:

      Mir war schon vorher klar das das mal wieder ne riesen diskusion gibt... da kommt mal wieder der echte deutsche durch... bloß keine Veränderung. Wenns nach einigen ginge würden wir heute immer noch mit ner kutsche durch die gegend eiern :D . Und dann gibt's noch die Kategorie Mensch die nur kauft, wenns alle haben, oder direkt vom Hersteller erhältlich ist . Wie gesagt ich denke wenn es die Option bei BMW gäbe die Koffer mit Stromversorgung zu bestellen , dann wäre hier wohl eher die Diskusion darüber wie man die Teile überhaupt noch ohne bestellen kann?! ;BMW; " ist doch ein muss " !!
      Wer ernsthaft daran Interessiert ist kann mich privat anschreiben. habe jede menge bilder von dem einbau gemacht. ist mir hier nur zu mühsam die alle einzustellen da man die nicht direkt in die thread hochladen kann. :P

      Jens, laß dich doch nicht fopsen... manche machen das ja nur, nur hier etwas "Stimmung" zu machen. Solange das so "harmlos" ist, nimm's einfach locker... ;-)
      Und deiner Annahme, daß, wenn's das von BMW direkt gäbe, die Diskussion in genau entgegengesetzte Richtung gehen würde, kann ich mir auch sehr gut vorstellen... ;peace;

      Nur mit einer Aussage liegst du daneben - hier kann man sehrwohl Bilder direkt in den Beitrag einfügen... schau dir nur z.B. mal die Reiseberichte hier an.... ;pfeif;


      Beispiel.....

      cp-P1000570.jpg
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • NDancer schrieb:

      oh okay habs jetzt auch gefunden ;) leider nur bis 1,05 MB das ist etwas zu wenig die meisten haben 1,5 -2MB

      Bilder kann man auch verkleinern...
      ;--)
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu